Glossar:
iMaps = Kartendienst ab iOS6
gMaps = alter Kartendienst bis iOS5
----
HardlineAMD schrieb:
Wo liegt das Problem?
Dann wird Google.maps halt über den Browser aufgerufen.
Das für jeden Furz eine App benötigt zeigt einfach nur, das die Leute fauler und dümmer werden.
VD schrieb:
Und was Maps angeht. Ich versteh die ganze Hysterie nicht.
Man kann Google Maps wunderbar über den Browser nutzen, das funktioniert genauso wie die App, man kann sich sogar eine Verknüpfung machen auf den Homescreen.
zeigt das ihr die gMap
nie genutzt habt.
gMap war eine Systemapp ... d.h. auch andere Apps griffen darauf zu - z.b. die Bahn-App, AroundMe usw. Diese ganzen Apps nutzen jetzt die iMap mit all ihren Nachteilen..
Apps die keine direkte Karten hatten - wie AroundMe auf iPhone (iPad hingegen greift auf iMap/gMap [je nach iOS] zu) - konnten aber z.b. die Navigation an gMap übergeben - das fällt jetzt weg - es wird an iMap übergebene ...
Zur Webseite: die bietet keinen Kompass - für mich eine sehr wichtige Funktion. Wohne relativ neu in einer Großstadt und bin da auch sehr viel unterwegs - teils bis zum frühen morgen. Wenn man dann Spontan per SMS, FB & Co gefragt wird man ob man zum XYZ kommt - steht man als Neuling erstmal da. AroundMe auf, Laden eingeben, an gMap übergeben und dann steht man erstmal auf eine langen Strasse wo zwischen 2 "Identifikationspunkten" ... also brauch ich den Kompass um zu wissen in welche Richtung ich gehen muss. Mit fragen ist doof - weil um die Uhrzeit nur noch Betrunkene rumlaufen
gMap ist die mit großen Abstand am häufigsten genutzte App (neben Safari, FB; aber vor SMS/Whatsapp/iMessage) auf meinem iPhone4 iOS5! iMap ist da eine Frechheit. Ich habe selbst in einer Großstadt Graue Flächen - schön. Ein Weiher mitten in der Stadt ist auf iMaps ca. 300m verrückt - wer sich hier nicht auskennt - hat damit ein kleines Problem.
HighTech-Freak schrieb:
Die User wollen nunmal diverse google-Dienste... Maps & Youtube gehören nunmal dazu -zumindest für die meisten.
Wenn die "neue" Google-Maps so wird wie die Youtube-App - .... dann doch lieber iMap! Die Youtube-App ist eine pure Unverschämtheit - aber auch gleichzeitig ein wenig Antiwerbung für Android. Wer eine App so scheiße Programmiert, der kann doch nicht wirklich ein ganzes OS programmieren?
... könnte Apple eigentlich jetzt gut für Werbung nutzen
Die App kann kein Airplay ... bzw. doch kann es - nur Ton. Mein AppleTV kann natürlich Video annehmen - aber Youtube meint das die Gegenstelle nur Audio beherrscht ...
Der 2. Grund warum ich mit dem iPhone (mit iPad hab ich es gemacht) nicht auf iOS6 umsteige ... und auch der Grund warum ich, trotz Möglichkeit, noch nicht das iPhone5 in der Hand habe ... hätte das schon gerne - aber nicht mit so mieser Software!
Mentraton schrieb:
Nachdem Apple jetzt auf meinem Iphone und Ipad jeweils 1,5GB als Geisel genommen hat (automatischer, nicht löschbarer oder abschaltbarer Download von iOS 6)
Bitte? Itunes fragt mich ob ich iOS6 runterladen möchte oder nicht - ich sage nein und lade das Zeug nicht runter. Aufm iPhone hab ich die Info das ich iOS6 runterladen und installieren kann - auch nicht gemacht. Wovon redest du?
marine2k schrieb:
achja weil hier einige meinen, dass Apple eine Google Maps App im AppStore zulassen müsse:
das ist leider Schwachsinn, Apple hat in den AppStore AGBs stehen, dass eine App, die zugelassen werden möchte, nicht einer Systemapp (==Apple-App) zu ähnlich sein darf
da haben wir schon das problem
Es gibt mittlerweile mehrere Apps die auf Google-Maps zugreifen. U.a. Maps+ ... die ist sogar sehr gut - einzige was mir noch fehlen würde, das AroundMe Routing an Maps+ übergeben kann - ist nur ein kleiner Befehl die die einbauen müssten - Feature-Request sollte ich da mal einreichen.
Maps+ erinnert auch ein wenig an das alte gMaps ...
Das mit der System-App rall ich aber mal ganz allgemein nicht. Warum gibt es Chrome für iOS? Die ist doch wohl Safari "ähnlich" - beides Browser
. Was ist mit dem besagten Maps+ - gleich ebenfalls der System-App iMaps - nur das hier richtige Karten verwendet werden, während iMaps Müll bietet ...