News Maps unter iOS laut Google-Mitarbeitern unwahrscheinlich

DeathAngel03 schrieb:
...Mittelfristig ist hier in meinen Augen Google der Verlierer da Millionen von Nutzern nun den Apple Dienst nutzen.....

Android hat im Smartphone-Bereich nen Marktanteil von 75%, weshalb sollte Google bei einer nicht Werbe finanzierten App "verlieren"?
Wenn ich mir das Karten- und Satellitenterminal von Google anschaue, gerade in der Walachei und das ganze mit dem iP5 von Frauchen vergleiche... Welten!

Mittelfristig sehe ich nur einen Verlierer (egal ob nun Maps oder andere Google Dienste) und das ist der Verbraucher!

Wie immer ist es für den einen interessant, für den anderen nicht.
Da ich mir vor einigen Jahren, noch für das 3Gs ein Navi-Programm als App gekauft habe, habe ich tatsächlich Maps noch nie gebraucht - das gleiche gilt aber auch für den Apple-Pendant.
Da man sieht, dass Navi-Programme immer in den top-Ten der Verkaufscharts stehen, wird es aber wohl vielen so gehen.

@Metalfreaky: Sorry aber wenn ich mir ein Navi zulege um im Sudan von A nach B zu kommen, dann erwarte ich mir das mich das Ding zumindest in die Richtige Straße führt, denn vermutlich kann ich dort weder Straßennamen lesen noch kenne ich mich in der Gegend irgendwie aus. Also bin ich dann Schuld das eine Software versagt die genau das machen soll? Nämlich mir den Weg weisen an Orten wo ich mich Nüsse auskenne.

Dann kauf du mir doch bitte meinen selbstgebastelten PC ab der geht nur am 29. Februar wirklich fehlerfrei. Kann doch dann kein Problem sein immerhin ist das nur Technik, die wird von Menschen gemacht und hat somit Fehler damit muss man leben...

Die Arroganz die Apple an den Tag legt, macht das Unternehmen und deren Produkte immer unsympathischer.

Ich denke und hoffe das sich dies Rächen wird.

Wenn man sich vor Augen hält, das MS mehrere hundert Millonen € Strafe zahlen muss, weil sie den IE und Mediaplayer als Standardsoftware mit Windows ausgeliefert haben und Apple nun auf die Idee kommt fremde Produkte einfach zu verbieten, weil Sie besser sind als ihre eigenen.

Das iPhone 4 war sicherlich mein letztes iPhone.

@neo-bahamuth:
Mehr als Hipp, Ballungsraum und Tellerrand hast du dem nicht entgegen zu setzten? Schade ...

Dank mapgate und der Langeweile eines immer gleich bleibenden OS, habe ich nach 4 iPhones gewechselt. Das iPad behalte ich mit ios 5 und gut ist :-)

Metalfreaky schrieb:
@High-Tech
Ich nehme in keinster weise Apple Kartendienst in Schutz und will das auch nicht.
Ich sage einzig und allein, dass der Benutzer durchaus mitdenken darf.

Natürlich gibt es Fehler, die vom Benutzer erkennbar sind. Aber sobald man außerhalb halbwegs vertrauten Terrains unterwegs ist (>150km vom Wohnort) wirds schon deutlich schwieriger. Bei der Position einer 100-Seelen-Gemeinde in Nord-deutschland bin ich (als Österreicher) zu 100% auf irgendeine Quelle angewiesen. Wenn mich diese Quelle 100km daneben absetzt, kann ich dagegen nix machen (außer mit 2. Quelle gegenchecken)

Der Hauptkritikpunkt ist schlicht und einfach, dass Apple Maps für viele ein Downgrade darstellt.

Metalfreaky schrieb:
Wie, wann und wo wird einem seitens Apple ein Update aufgezwungen?
Dein altes iDevice läuft prima mit iOS5. Kein Mensch zwingt dich dein Update-Button zu drücken

Das Problem ist, wenn ich das Update einmal gemacht hab (Neugier?) kann ich nicht mehr zurück.

deagleone schrieb:
Android hat im Smartphone-Bereich nen Marktanteil von 75%,

Da würde mich dann mal die Quelle interessieren.

Und was Maps angeht...
Ja, Google Maps ist besser als iMaps, die Karten sind schöner und viel neuer...
Aber iMaps wird täglich aktualisiert, es hat sich wirklich schon viel verbessert, ich hab das Teil schon 3x als Navi benutzt und es war 100% genau...

Apple will nunmal (wie immer) sein eigenes Ding machen, deswegen der Schnitt mit Google.
Man sollte so fair sein und den Leuten dort ein wenig Zeit geben.

Wer sich noch an Android 2.1 oder früher erinnern kann, der weiss, dass man auch Google viel Zeit zubilligen musste und muss.

dMopp schrieb:
@neo-bahamuth:
Mehr als Hipp, Ballungsraum und Tellerrand hast du dem nicht entgegen zu setzten? Schade ...

Wenn Du es inhaltlich nicht anders kapierst: auch wenn in Ballungsräumen natürlich schneller ordentliche Karten verfügbar sind, ist das noch lange nicht zB für die schöne Augsburger Provinz hier der Fall. Daran nämlich muss ich ein Programm messen lassen. Google Maps navigiert mich auf dem MTB sogar durch die Westlichen Wälder.

Das hat nichts mit schade zu tun. Aber das Kartenmaterial einer Landeshauptstadt als Qualitätsbeweis für das Programm herzunehmen ist mit Verlaub ziemlich kurz geblickt. Daher der Tellerrand.

Und das ist am Beispiel iPhone 5 gemessen (welches in der Minimalausstattung schlappe 500€ mehr kostet als mein Samsung Galaxy Xcover) schlichtweg eine Frechheit, das überhaupt anzubieten und nicht alle Alternativen zu erlauben.

Glossar:
iMaps = Kartendienst ab iOS6
gMaps = alter Kartendienst bis iOS5
----

HardlineAMD schrieb:
Wo liegt das Problem?
Dann wird Google.maps halt über den Browser aufgerufen.
Das für jeden Furz eine App benötigt zeigt einfach nur, das die Leute fauler und dümmer werden.

VD schrieb:
Und was Maps angeht. Ich versteh die ganze Hysterie nicht.
Man kann Google Maps wunderbar über den Browser nutzen, das funktioniert genauso wie die App, man kann sich sogar eine Verknüpfung machen auf den Homescreen.

zeigt das ihr die gMap nie genutzt habt.

gMap war eine Systemapp ... d.h. auch andere Apps griffen darauf zu - z.b. die Bahn-App, AroundMe usw. Diese ganzen Apps nutzen jetzt die iMap mit all ihren Nachteilen..

Apps die keine direkte Karten hatten - wie AroundMe auf iPhone (iPad hingegen greift auf iMap/gMap [je nach iOS] zu) - konnten aber z.b. die Navigation an gMap übergeben - das fällt jetzt weg - es wird an iMap übergebene ...

Zur Webseite: die bietet keinen Kompass - für mich eine sehr wichtige Funktion. Wohne relativ neu in einer Großstadt und bin da auch sehr viel unterwegs - teils bis zum frühen morgen. Wenn man dann Spontan per SMS, FB & Co gefragt wird man ob man zum XYZ kommt - steht man als Neuling erstmal da. AroundMe auf, Laden eingeben, an gMap übergeben und dann steht man erstmal auf eine langen Strasse wo zwischen 2 "Identifikationspunkten" ... also brauch ich den Kompass um zu wissen in welche Richtung ich gehen muss. Mit fragen ist doof - weil um die Uhrzeit nur noch Betrunkene rumlaufen ;)

gMap ist die mit großen Abstand am häufigsten genutzte App (neben Safari, FB; aber vor SMS/Whatsapp/iMessage) auf meinem iPhone4 iOS5! iMap ist da eine Frechheit. Ich habe selbst in einer Großstadt Graue Flächen - schön. Ein Weiher mitten in der Stadt ist auf iMaps ca. 300m verrückt - wer sich hier nicht auskennt - hat damit ein kleines Problem.

HighTech-Freak schrieb:
Die User wollen nunmal diverse google-Dienste... Maps & Youtube gehören nunmal dazu -zumindest für die meisten.

Wenn die "neue" Google-Maps so wird wie die Youtube-App - .... dann doch lieber iMap! Die Youtube-App ist eine pure Unverschämtheit - aber auch gleichzeitig ein wenig Antiwerbung für Android. Wer eine App so scheiße Programmiert, der kann doch nicht wirklich ein ganzes OS programmieren? ;) ... könnte Apple eigentlich jetzt gut für Werbung nutzen ;)

Die App kann kein Airplay ... bzw. doch kann es - nur Ton. Mein AppleTV kann natürlich Video annehmen - aber Youtube meint das die Gegenstelle nur Audio beherrscht ...

Der 2. Grund warum ich mit dem iPhone (mit iPad hab ich es gemacht) nicht auf iOS6 umsteige ... und auch der Grund warum ich, trotz Möglichkeit, noch nicht das iPhone5 in der Hand habe ... hätte das schon gerne - aber nicht mit so mieser Software!

Mentraton schrieb:
Nachdem Apple jetzt auf meinem Iphone und Ipad jeweils 1,5GB als Geisel genommen hat (automatischer, nicht löschbarer oder abschaltbarer Download von iOS 6)

Bitte? Itunes fragt mich ob ich iOS6 runterladen möchte oder nicht - ich sage nein und lade das Zeug nicht runter. Aufm iPhone hab ich die Info das ich iOS6 runterladen und installieren kann - auch nicht gemacht. Wovon redest du?

marine2k schrieb:
achja weil hier einige meinen, dass Apple eine Google Maps App im AppStore zulassen müsse:

das ist leider Schwachsinn, Apple hat in den AppStore AGBs stehen, dass eine App, die zugelassen werden möchte, nicht einer Systemapp (==Apple-App) zu ähnlich sein darf :)
da haben wir schon das problem

Es gibt mittlerweile mehrere Apps die auf Google-Maps zugreifen. U.a. Maps+ ... die ist sogar sehr gut - einzige was mir noch fehlen würde, das AroundMe Routing an Maps+ übergeben kann - ist nur ein kleiner Befehl die die einbauen müssten - Feature-Request sollte ich da mal einreichen.

Maps+ erinnert auch ein wenig an das alte gMaps ...

Das mit der System-App rall ich aber mal ganz allgemein nicht. Warum gibt es Chrome für iOS? Die ist doch wohl Safari "ähnlich" - beides Browser ;). Was ist mit dem besagten Maps+ - gleich ebenfalls der System-App iMaps - nur das hier richtige Karten verwendet werden, während iMaps Müll bietet ...

Der ganze Artikel basiert IMHO auf Blödsinn gepaart mit Mutmaßung. Google wird eine iOS App bringen, da sie die Plattform nicht verlieren wollen. Apple wird keine Google App aus dem AppStore an diese Stelle zurückweisen wollen. Die Standard Maps App wird es natürlich nicht werden, warum auch. Genauso wie so vieles andere was die Standarddienstverknüpfungen angeht... außer die ändern mal irgendwann ihre Politik in der Richtung (was mittlerweile gar nicht so unwahrscheinlich ist, aber auch kein Sonderweg für Google Maps ist).

joonyly schrieb:
Google wird eine iOS App bringen, da sie die Plattform nicht verlieren wollen. Apple wird keine Google App aus dem AppStore an diese Stelle zurückweisen wollen.

Google hatte eine App und wird auch für iOS 6 vermutlich eine vorhalten. Wenn ich es richtig verstehe, hat Apple Google verbannt. Apple entscheidet, wer in den Store darf und wer nicht. Mit Google Maps ist ein Platzhirsch in Apples Ökosystem. Das Wort Google erscheint zu oft und prominent. Priorität eins ist die Entfernung von Google und das mit allen Konsequenzen. Apple hat die Kundenwünsche völlig ignoriert und lässt sie nicht frei wählen. Das ganze ohne eine Wertung, ob Apples Kartendienst taugt oder nicht.

Das ist doch Quatsch. Apple hatte eine Google Maps App und dieses Übereinkommen mit Google (Apple baut den Frontend, Google stellt den Backend) wäre nächstes Jahr ausgelaufen. Apple hat den Fehler gemacht zu denken sie wäre schon jetzt soweit und hat die Vereinbarung ein Jahr früher gekündigt. Deswegen hatte Google im Gegensatz zu YouTube keine App fertig—diese Übereinkunft ist wirklich dieses Jahr ausgelaufen.

Und ja natürlich entscheidet Apple wer in den Store darf und wer nicht—es ist nunmal ihr Store. Aber sie würden zu 100% eine Google Maps App nicht aus dem Store schmeißen bzw. den zulassen. Die sind doch nicht bescheuert.

Ja richtig. Google hat da so nicht mit gerechnet. Es steht aber immer noch die Frage im Raum, warum nimmt Apple von Google Maps Abstand? Die wollen doch schlicht Google als Marke aus dem System halten.

PS: Als Beispiel wird sich Apple alleine an Googles Wasserzeichen stören, wenn man in die Karte zoomt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen klar die Abhängigkeit von Google hier lösen, die Marke ist da nicht so wichtig—die sind ja nun mittlerweile immer mehr Konkurrenten. Aber eben nur da wo es auch Sinn macht, sie haben auch kein Problem damit sich für die Default Suchmaschine Google in Mobile Safari bezahlen zu lassen oder diese über Siri anzusteuern.

Eine Google Maps App aus dem AppStore zu schmeißen macht einfach für Apple keinen Sinn—diese App erst gar nicht (fertig) zu entwickeln macht für Google keinen Sinn.

Konti schrieb:
Wow ... Apple macht sich hier wirklich hochgradig lächerlich.
Da bringen sie eine eigene Karten-App, die qualitativ jedoch nicht überzeugen kann. Aber um die eigenen Kunden trotzdem zur Nutzung dieser App zu zwingen, enthalten sie diesen einfach funktionierende Alternativen vor.

Mal davon abgesehen, daß dieses Verhalten einfach nur erbärmlich ist, und man damit dem eigenen Kundenstamm schadet, ist es außerdem hochgradig unmoralisch (und meiner Ansicht nach sogar illegal), die Konkurrenz dermaßen zu behindern bzw. auszuschließen.

Sag mal, wo nimmst du diese Behauptungen her? Apple hat bisher REIN GAR NICHTS zur Google Maps App gesagt. Weder, dass sie sie zulassen möchten, noch dass sie sie ablehnen würde - NICHTS.

Zudem hat Apple vor kurzem die neue Google Such App zugelassen, die das von Android bekannte Google Now beinhaltet. Also ein Siri ersatz, der zumindest auf English deutlich besser als Siri funktioniert.

Warum sollte Apple also dann die Maps App von Google nicht zulassen?

Abgesehen davon gibt es etliche Apps im Store, die Systemapps ersetzen können.

hier interpretieren aber ne menge Leute zeug rein das nur ihren Meinungen entspricht....aber sicherlich nicht der Wahrheit.....

CB live....

Laggy.NET schrieb:
...Apple hat bisher REIN GAR NICHTS zur Google Maps App gesagt. Weder, dass sie sie zulassen möchten, noch dass sie sie ablehnen würde - NICHTS.

Du sprichst zwar nicht direkt mich an, aber eine Frage, die sich mir stellt. Ganz ohne Interpretation. Vor iOS 6 gab es Google Maps. Seit iOS 6 nicht mehr, dafür hat Apple eine eigene Karten App. Ist es nicht so, dass Apple Google Maps entfernt hat, weil sie eine eigene App haben? Wenn dem nicht so ist, warum gibt es kein Google Maps für iOS 6? In der News steht wohl nur Gemunkel. Aber Google soll eine Version für iOS 6 in der Pipeline haben. Welchen Grund sollte Google haben, diese nicht zu veröffentlichen?

Ich taktiere nicht. Das sind ernst gemeinte Fragen. Vor lauter News und Forenbrodelei sehe ich nichts. Mir ist das ganze ein Rätsel.

Wilhelm14 schrieb:
Ja richtig. Google hat da so nicht mit gerechnet. Es steht aber immer noch die Frage im Raum, warum nimmt Apple von Google Maps Abstand? Die wollen doch schlicht Google als Marke aus dem System halten.

Weil Google Ende 2011 begonnen hat Gebühren für Google Maps einzuführen, wenn man über einem bestimmten Nutzungsrahmen liegt. Das lag zu dem Zeitpunkt damals bei ca. 4$ pro 1000 Anfragen an den Maps-Dienst. Also eine gaaaanze Menge Geld.
Erst Mitte dieses Jahres hat Google den Preis deutlich gesenkt, so dass es mittlerweile bei ca 0,50$ pro 1000 Anfragen liegt.

Aber zu dem Zeitpunkt hat Apple schon längst fieberhaft an der eigenen Maps Version gearbeitet. Und dann kostet Google Maps bei dem Nutzungsvolumen aller Apple Kunden natürlich immernoch zeimlich viel Geld. Und für das viele Geld erlaubt Google nichtmal Funktionen, mit denen die Maps-App auf Android erweitert wurde. Der Funktionsumfang wurde seit Start des iPhone 1 nicht erweitert!
Apple konnte also nur eine haushoch unterlegene Google Maps App vs. die von Android abliefern.

Die jetzige ist mit den schlechten Karten natürlich auch deutlich unterlegen, aber das hat man wenigstens selbst in der Hand. Hier kann man nun selbst alles verbessern und neue Funktionen einbauen, kein Googles welches einen begrenzt.

Das war mal der Grund des Wechsels auf Apple Maps aus Apples Sicht. Jede Münze hat 2 Seiten. Man hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber ist trotzdem für die Zukunft besser aufgestellt.

Zurück
Oben