Wilhelm14 schrieb:
Du sprichst zwar nicht direkt mich an, aber eine Frage, die sich mir stellt. Ganz ohne Interpretation. Vor iOS 6 gab es Google Maps. Seit iOS 6 nicht mehr, dafür hat Apple eine eigene Karten App. Ist es nicht so, dass Apple Google Maps entfernt hat, weil sie eine eigene App haben? Wenn dem nicht so ist, warum gibt es kein Google Maps für iOS 6? In der News steht wohl nur Gemunkel. Aber Google soll eine Version für iOS 6 in der Pipeline haben. Welchen Grund sollte Google haben, diese nicht zu veröffentlichen?
Ich taktiere nicht. Das sind ernst gemeinte Fragen. Vor lauter News und Forenbrodelei sehe ich nichts. Mir ist das ganze ein Rätsel.
Warum es noch kein Google Maps für iOS 6 gibt? Ganz einfach. Die alte Maps app mit Google Daten war genauso wie die YouTube App von Apple selbst entwickelt. Die Haben nur Lizenzgebühren an Google zur Verwendung des Kartenmaterials gezahlt, aber Google selbst hat sonst nichts mit der App zu tun.
Dann ist Apple als sie iOS 6 entwickelten plötzlich eingefallen, dass sie ja Google (Android?!) eigentlich nicht mögen, so wurden kurzerhand sämtliche Google Dienste entfernt. Youtube Gelöscht, Karten App neu entwickelt und selbst in der Safari Suchleiste wurde das Wort "Google" gegen "Suchen" ausgetauscht (Natürlich ist aber dennoch immernoch die Googlesuche standardmäßig eingestellt).
Da jedoch die Lizenzabkommen mit Google noch einige Zeit weiterlaufen, konnte Google ja nicht ahnen, dass Apple einfach alles rausschmeißt - offiziell haben sie das also erst zum release von iOS 6 erfahren. So mussten sie kurzerhand selbst Apps für iOS entwickeln um mit ihren Diensten auch weiterhin auf iOS vertreten zu sein. YouTube ist seit einiger Zeit fertig und im App Store zu haben und Google Maps sollte noch folgen, ist aber offensichtlich noch nicht ganz fertig.
Man kann eigentlich nicht sagen, dass Google schon ne App parat hat, sondern die Frage die sich stellt, ist ob Google die App zuende entwickeln soll, weil Apple sie ja eventuell ablehnen könnte. Hier gehts also im Entwicklungskosten, die u.u. für die Katz sind.
Mancher mag sich jetzt wohl Fragen: Wenn Google YouTube und Maps wieder auf die iOS Geräte bringt, was ändert sich dann?
Also einerseits steigt wohl für uns die Qualität der Apps. (Das muss man wirklich sagen, Google macht absolut erstklassige Apps für iOS!)
Andererseits ist Apples Ziel wohl gewesen, den User nicht schon nach dem ersten Einschalten des Gerätes sämtliche Google Dienste ins Gesicht zu klatschen. Google ist mit Android schließlich der härteste Konkurrent von iOS. Daher ist das sehr verständlich.
Sollte Goole also wirklich die Maps App veröffentlichen und Apple sie freigeben, dann hat der Kunde von der ganzen Sache profitiert.