News Maps unter iOS laut Google-Mitarbeitern unwahrscheinlich

@ Ice-breaker
Ich bezweifle mal ganz stark das Apple soviel für Google Maps zahlen musste; wenn sie überhaupt etwas Zahlen mussten.
Gibt es dazu eine Quelle die explizit sich auf das Verhältnis zwischen Google und Apple bezieht? Die Preise die du ahntest beziehen sich ja auf Drittanbieter...

Wilhelm14 schrieb:
Du sprichst zwar nicht direkt mich an, aber eine Frage, die sich mir stellt. Ganz ohne Interpretation. Vor iOS 6 gab es Google Maps. Seit iOS 6 nicht mehr, dafür hat Apple eine eigene Karten App. Ist es nicht so, dass Apple Google Maps entfernt hat, weil sie eine eigene App haben? Wenn dem nicht so ist, warum gibt es kein Google Maps für iOS 6? In der News steht wohl nur Gemunkel. Aber Google soll eine Version für iOS 6 in der Pipeline haben. Welchen Grund sollte Google haben, diese nicht zu veröffentlichen?

Ich taktiere nicht. Das sind ernst gemeinte Fragen. Vor lauter News und Forenbrodelei sehe ich nichts. Mir ist das ganze ein Rätsel.

Warum es noch kein Google Maps für iOS 6 gibt? Ganz einfach. Die alte Maps app mit Google Daten war genauso wie die YouTube App von Apple selbst entwickelt. Die Haben nur Lizenzgebühren an Google zur Verwendung des Kartenmaterials gezahlt, aber Google selbst hat sonst nichts mit der App zu tun.

Dann ist Apple als sie iOS 6 entwickelten plötzlich eingefallen, dass sie ja Google (Android?!) eigentlich nicht mögen, so wurden kurzerhand sämtliche Google Dienste entfernt. Youtube Gelöscht, Karten App neu entwickelt und selbst in der Safari Suchleiste wurde das Wort "Google" gegen "Suchen" ausgetauscht (Natürlich ist aber dennoch immernoch die Googlesuche standardmäßig eingestellt).

Da jedoch die Lizenzabkommen mit Google noch einige Zeit weiterlaufen, konnte Google ja nicht ahnen, dass Apple einfach alles rausschmeißt - offiziell haben sie das also erst zum release von iOS 6 erfahren. So mussten sie kurzerhand selbst Apps für iOS entwickeln um mit ihren Diensten auch weiterhin auf iOS vertreten zu sein. YouTube ist seit einiger Zeit fertig und im App Store zu haben und Google Maps sollte noch folgen, ist aber offensichtlich noch nicht ganz fertig.

Man kann eigentlich nicht sagen, dass Google schon ne App parat hat, sondern die Frage die sich stellt, ist ob Google die App zuende entwickeln soll, weil Apple sie ja eventuell ablehnen könnte. Hier gehts also im Entwicklungskosten, die u.u. für die Katz sind.

Mancher mag sich jetzt wohl Fragen: Wenn Google YouTube und Maps wieder auf die iOS Geräte bringt, was ändert sich dann?
Also einerseits steigt wohl für uns die Qualität der Apps. (Das muss man wirklich sagen, Google macht absolut erstklassige Apps für iOS!)
Andererseits ist Apples Ziel wohl gewesen, den User nicht schon nach dem ersten Einschalten des Gerätes sämtliche Google Dienste ins Gesicht zu klatschen. Google ist mit Android schließlich der härteste Konkurrent von iOS. Daher ist das sehr verständlich.

Sollte Goole also wirklich die Maps App veröffentlichen und Apple sie freigeben, dann hat der Kunde von der ganzen Sache profitiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Dann ist Apple als sie iOS 6 entwickelten plötzlich eingefallen, dass sie ja Google (Android?!) eigentlich nicht mögen...

...in der Safari Suchleiste wurde das Wort "Google" gegen "Suchen" ausgetauscht...

Also einerseits steigt wohl für uns die Qualität der Apps. (Das muss man wirklich sagen, Google macht absolut erstklassige Apps für iOS!)
...nach dem ersten Einschalten des Gerätes sämtliche Google Dienste ins Gesicht zu klatschen. Google ist mit Android schließlich der härteste Konkurrent von iOS.

Sollte Goole also wirklich die Maps App veröffentlichen und Apple sie freigeben, dann hat der Kunde von der ganzen Sache profitiert.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. :)
Genauso sehe ich es auch. Google als Marke in Form von Schriftzügen und Wasserzeichen ist Apple verständlicherweise ein Dorn im Auge. Es stört in iOS. Der gelackmeierte ist der Kunde. Apple wird Google Vorschriften machen, wie die Google Maps App auszusehen hat. Mit sämtlichen Google-Diensten in Form von Apps, wirkt iOS nur im Hintergrund und der Nutzer sieht immer Google hier, Google da.

Laggy.NET schrieb:
Mancher mag sich jetzt wohl Fragen: Wenn Google YouTube und Maps wieder auf die iOS Geräte bringt, was ändert sich dann?
Andererseits ist Apples Ziel wohl gewesen, den User nicht schon nach dem ersten Einschalten des Gerätes sämtliche Google Dienste ins Gesicht zu klatschen. Google ist mit Android schließlich der härteste Konkurrent von iOS. Daher ist das sehr verständlich.

Zustimmung. Wobei das Lizenzabkommen bei YouTube planmäßig dieses Jahr geendet ist, bei Maps Bestand der Vertrag noch für ein weiteres Jahr. Bei Maps ging es ja nicht nur darum, dass es ein Google Dienst ist, sondern auch um die eigene Abhängigkeit von diesem Dienst. Die Ortinformationen sind zentrales Element eines Smartphones bei der Umweltinteraktion und zudem will Google auch zunehmend mit diesem Dienst mittlerweile (zurecht) auch Geld verdienen.

Nebenbei empfinde ich die YouTube App als nicht besonders gelungen... da war die alte Apple YouTube App für mich persönlich besser; mittlerweile verwende ich private eine alternative App. Die Google App kann wesentlich mehr ist aber heillos überfrachtet.... Google Chrome benutze ich aber als Standardbrowser gegenüber mobile Safari und der ist hervorragend.

Wilhelm14 schrieb:
Apple wird Google Vorschriften machen, wie die Google Maps App auszusehen hat.
Das werden sie nicht.

Ich denke Apple ist schon teilweise auf Google angewiesen .. zu groß ist der Google Einfluss im WWW um komplett dadrauf zu verzichten und versuchen eigenen Dienste hochzuziehen.

Apple sollte lieber mit Google zusammenarbeiten statt dagegen ! Der Kuchen ist schließlich groß genug ..

Die sollten sich jedenfalls mal nicht zuweit aus dem fenster lehnen, der "zauber" der Apple Produkte ist sowieso mit Jobs gestorben, seitdem kochen die auch nur noch mit Wasser ... spätestens wenn das auch die verblendeten Apple Fans erkennen wird es mit Apple bergab gehen.

Zumal man sagen muss dass die Konkurrenz Produkte immer besser und besser werden und sich mittlerweile keinesfalls mehr vor Apple verstecken brauchen.

Das ist auch gut so. man sollte es sowieso mal anders sehen, letztendlich bekommen wir immer bessere Geräte wegen zum Beispiel Apple, weil sie indem fall andere firmen wie google oder samsung aufgescheucht haben und wenn sie nun, um sich mehr Einfluss in anderen Bereichen zu verschaffen, Maps neu hochziehen....können wir im grunde google danken, das sie so gut darin sind...wir somit höchstwahrscheinlich eine Verbesserung der Maps insgesamt erleben werden bei google und natürlich in den nächsten Jahren bei Apple.

Zurück
Oben