Der Bericht auf Heise ist da etwas präziser, wenn auch nur auf Westeuropa bezogen.
Ich weiss nicht, ob ich hier den link posten darf. deshalb lasse ich das lieber.
Punkto design, hier wünsche ich mich eine alternative Oberfläche bei Apple und bei Microsoft. Von mir aus installierbar damit die SW einigermassen schlank bleibt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber das muss auch so sein, sonst gibt es keine Differenzierung mehr, d.h. keine alternative Oberfläche :-( Trotzdem mag ich die aufgeräumte Oberfläche von WP, die Kacheln sind jetzt auch endlich transparent.
Punkto Stabilität, als langer OS X user immer noch besser als bei Win Desktop, als langer WP user und ein iPhone, WP liegt vorn.
Punkto Apps, WP hat mittlerweile fast alles, aber mache Firmen nehmen es (noch) nicht wahr, dies ändert sich allerdings gerade recht schnell. Mir fehlt nur die volle Funktionalität bei der Deutschen Bahn App, die WP app kann wenig.
Andersrum gibt es viele MS apps auch auf Android oder iOS, OneDrive, MS office, one note, etc.
Punkte Bedienbarkeit:
na da finde ich WP einfacher, gerade das Markieren von SMS, mails, Dateien, bei iOS 20 SMS zu löschen ist ne Qual, bei WP kann ich einen ganzen Dialog löschen oder alles, geht wesentlich schneller. Ich lösche gerne unwichtige mails auf dem 00.
Punkto Preis / Leistung:
ich finde mein Lumia 830 spitze und das gibt es ohne sim lock etc für 270,-. Mit OIS (hat das iP6 nicht), mircoSD Karte (iP6 nope, never) - ich habe eine 64G drin, Wireless charging (iP6, nope), Cortana (Siri, na ja .... hat noch viel vor sich)
In Summe muss jeder selbst wissen was er will und wie groß sein Geldbeutel ist, ich verstehe nur nicht warum für viele es nur das iPhone gibt ohne mal nach rechts und links zu gucken. Irgendwie schafft es Apple seine User extrem über das Marketing / image zu binden, kein iPhone = voll uncool bzw. bereit sein für ein smart phone sehr sehr viel Geld auszugeben.
Grüße