projectneo schrieb:
Deine Ausführungen sind schlicht falsch.
Nein, meine Ausführung sind nicht schlicht falsch. An der Stelle würde ich dir eher mal empfehlen genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht ohne Grund angedeutet, dass ich mich PROVOKATIV ausdrücke. Du kannst ja mal im
Duden nachschlagen, was Provokativ bedeutet. Es ging mir an der Stelle nicht darum möglichst den Sachverhalt in seiner Vollständigkeit wiederzugeben, sondern möglichst stark vereinfacht.
Das was du schreibst im im weiteren Verlauf weitgehend richtig. Wenn du andere aber meinst korregieren zu müssen, dann solltest du das richtig machen und nicht auf Neunmalklug und selbst dann entsprechende Fehler einbauen. Der Goldstandard - auf den du dich hier beziehst - wurde geschichtlich immer wieder zu bestimmten Zeiten aufgelöst oder wieder eingeführt, aber anders als du hier behauptest, hatten die meisten
Staaten den Goldstandard nicht erst in den 60er und 70er entkoppelt, sondern teilweise bereits davor. Der Dollar wurde 1933 vom Goldstandard gelöst um gewisse Probleme in den Griff zu bekommen. Endgültig vom Gold hat man sich dann Mitte der 70er gelöst auf Empfehlung. Das mal so als kleiner Wink mit dem Zaunphal, wenn man anderen unterstellt, dass sie schlicht falsch liegen, man selbst aber nicht wirklich dann genug Wissen beitragen kann.
Gehen wir an der Stelle aber mal weiter: Ja, du hast recht, Euro, Dollar und Co werden durch die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Volkswirtschaften gestützt, ebenso auch durch den Wunsch ggf. von Ländern gewisse Währungen als Divisen zu halten usw.
Jetzt kommt aber der entscheidene Punkt und ich erinnere erneut daran, dass ich geschrieben habe, dass oich mich PROVOKATIV ausdrücke: Die wirtschaftliche Stärke eines Landes ist der Sicherheitsgarant für eine Währung. Würde die Wirtschaftsleistung der EU "zusammenbrechen", dann würde ein Sicherheitsgarant in den Euro schwinden und damit würde auch das Vertrauen in die Währung beschädigt werden und wenn man als "Anleger" oder "Land" das Vertrauen in eine Währung verliert, stößt man Devisen ab, die man in der entsprechenden Währung hält, weswegen die Währung noch mehr unter Druck geraten würde.
Kurz um, aus deinem schlicht weg Falsch, wird in dieser Kausalkette schnell ein: Oh, was ich da geschriebne habe ist nicht schlicht weg falsch, sondern einfach nur eine provokante Vereinfachung, die das Grundprinzip beschreibt.
Netter Versuch von oben herab mich zu belehren, klappt an der Stelle aber nicht,
dafür musst du einiges mehr auf dem Kasten haben, als du scheinbar hast!, da musst du schon früher aufstehen.
Im übrigen: Hättest du jetzt geschrieben, dass ich das System "stark" vereinfacht hätte und du deinen Beitrag als Ergänzung geschrieben hättest, hätte ich dir in dem Fall sogar ein Like dagelassen. So ist dein Beitrag einfach nur unnötige Eskalation, weil man unbedingt Recht haben will, weil die Aussage einem nicht gefallen hat. Pfui!