News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

Was_denn schrieb:
Ist das deine eigene Erfahrung . Oder wiedermal eine bewusste Verbreitung von Vorurteilen .
Meine Empfehlung hier : Nur mal einen Monat von den Regelsatz zu leben . Da ist das Geld wohl schon am 2. des Monats verbraucht .
Thema : Apple kümmert sich wenigstens um sein OS im Gegensatz zu Google . Bin auch am überlegen zu wechseln .

Ich hab über 2 Jahre von ALG2 und Rente gelebt... Bis meine Umschulung bewilligt wurde.
Bei mir wurde es manchmal am 23.-27. knapp, aber normalerweise kam ich hin ;)
Und wenn man seine täglichen Ausgaben verdammt gut managed lassen sich auch 100-150€ monatlich zur Seite legen.

Ich musste in dem Umfeld aber feststellen, dass die Meisten einfach nicht mit ihrer Kohle haushalten können.
An dem Tag, wo das Konto gefüllt ist wird geshoppt. Dann sind erstmal 200-300€ weg. Noch ein paar Fixkosten runter und die 2€ für die Tafel muss man sich halt leihen.
Das trifft nicht mal ansatzweise auf alle zu, aber ist auch sicher nicht die Ausnahme.

Suchtbolzen schrieb:
Ein iPhone kannst du an den PC anschließen und ohne Probleme Bilder und Videos runterziehen. Bei Musik funktioniert es nicht und draufschieben geht auch nicht - nur mit Hilfe von iTunes oder einer anderen Software (da iTunes nicht wirklich toll ist).

Ich stelle hier einfach mal in Frage, wie relevant diese Funktionalität überhaupt ist in diesem Zusammenhang. Ein Smartphone ist ein Massenprodukt und die meisten Kunden werden wenig bis gar keine Ahnung von Technik haben, geschweige denn einen PC haben und obendrauf noch irgendwelche Bilder und Videos hin und her schieben.

In Wahrheit machen das nur ein paar Technik-Nerds wie Du und Ich. Dadurch, dass man sich auf Foren wie CB rumtreibt, erweckt es den falschen Anschein, als ob es auch noch viele andere gibt, die das Nutzen. Statistisch betrachtet allerdings und als Verkaufsargument spielt das überhaupt keine Rolle, ob irgendwelche Videos hin und her geschoben werden können. Da bin ich mir absolut sicher.

Ich finde die Diskussionen hier immer äusserst interessant. Hier werden teilweise Funktionalitäten als vermeintliche Vor- oder Nachteile von den verschiedenen OS hochgehypt, die in Wahrheit für 99,9% aller Nutzer überhaupt keine Relevanz haben.

Viele hier vergessen, dass Smartphones vor allem eins sind: Massenprodukte, geeignet für Jedermann. Die paar funktionale "Problemchen" hier und da spielen überhaupt keine Rolle. Was wirklich eine Rolle spielt sind meiner Meinung nach vor allem Image, Bedienbarkeit und Performance.

Den leichten Anstieg für iOS erkläre ich mir mit letzterem - Performance - , da viele User nach Jahren merken, dass ein Android einfach immer langsamer wird und der Support zu schnell endet (abhängig vom Gerät natürlich wie stark das der Fall ist), während iOS über Jahre hin weg supported wird und noch halbwegs anständige Performance liefert. Jedenfalls ist das mein Eindruck und ich hatte schon Geräte aus beiden Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, tomasvittek, ddn und eine weitere Person
estros schrieb:
Ich find in der U Bahn krass, wieviele Leute mit EarPods hören, die haben alle iPhones. Andere Kopfhörer sieht man bei weitem nicht so stark.

Und das ist ziemlich traurig. Die Dinger überhaupt als Kopfhörer zu betiteln, grenzt an Blasphemie :freak:

PS: Gilt auch für die drahtlose Variante AirPods.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
supermanlovers schrieb:
Für Luxus und Exklusivität ist mir eine gewisse Seltenheit nötig. Keine Massenware.
Apple ist Premium, nicht Luxus. Kleiner, aber doch ein feiner Unterschied. Hohe Absatzzahlen sprechen einem Produkt übrigens nicht ihren "Status" als Premium- oder Luxus ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Bärenmarke
Ich bin weder für iOS oder Android. Ich wechsel alle 1-2 Jahre das System um zu sehen was sich getan hat. War jetzt mit iOS zufrieden aber bin seit ein paar Tagen wieder komplett zu Android gewechselt. Ich kann die Leute nicht mehr hören die sagen "Nie iOS oder Android". Vom Lesen her wird man nicht schlau sondern wenn man die Sachen selbst testet. Ich bin so zufrieden wie ich es mache, sollten vielleicht mal mehr machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, nato44 und tomasvittek
estros schrieb:
Du kannst zwischen drölfmillionen Klingeltöne wählen, aber keine eigenen, ging nie und wird nie gehen. Und wie kommst du auf MP3?? So ein veraltetes Tonformat gibts nur auf Android.;)
das stimmt nicht so ganz!!! Es kostet nur Mühe sich ein Klingelton zu erstellen geht halt mit iTunes, google hilft da und auch nur eine Dauer von 30 sek man muss also etwas basteln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
BTICronox schrieb:
Und das ist ziemlich traurig. Die Dinger überhaupt als Kopfhörer zu betiteln, grenzt an Blasphemie :freak:

PS: Gilt auch für die drahtlose Variante AirPods.

Schon einmal die Airpods genutzt? Selbst wenn ich jetzt wieder bei Android bin behalte ich die Airpods weil ich die gut finde. Wenn du guten Sound willst dann kann man sich auch Geräte >800€ kaufen aber für den Alltag reichen die vollkommen, Akku und Handlichkeit.
Viele haben aber auch Fake AirPods oder halt die EarPods und ein billig Handy damit sie "cool" aussehen. Naja jeder wie er will :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MidwayCV41, Earl Grey und eine weitere Person
iOS kann noch so gut sein, es gibt keine Dual-SIM Geräte und damit sind die allein schon raus. Neben einiger anderer Unzulänglichkeiten und generell einfach zu hoher Preise.
Aber ich trage sicher nicht permanent zwei Geräte mit mir rum, gerade wenn ich noch Rufbereitschaft habe.

Aktuell habe ich ein Nokia 7 plus mit Android One und spätestens damit ist iOS eh uninteressant. Die Sicherheitsupdates kommen nun schön monatlich 1x wie bei Windows.

Es wird jetzt eh nur noch einen Zweikampf geben (Android vs iOS) M$ ist ja ausgestiegen und sonst schafft es keiner auch kein wunder es ist sehr schwer Leute von einem neuen OS zu begeistern wenn es schon zwei große Systeme mit viel Varriation gibt

Illunia schrieb:
Ich musste in dem Umfeld aber feststellen, dass die Meisten einfach nicht mit ihrer Kohle haushalten können.
An dem Tag, wo das Konto gefüllt ist wird geshoppt. Dann sind erstmal 200-300€ weg.

Ist doch alles eine Entwicklung aus dem Kapitalismus. Die Leute lernen doch das sparen und zusammenhalten gar nicht mehr. Sie werden an allen Ecken zum Konsum verführt. Und es wird noch schlimmer werden die nächsten Jahre. Immer mehr Firmen stellen auf Abo um. Damit lässt sich mehr aus dem Kunden rausquetschen als bei Sofortkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Hatte MS nicht auch damit zu kämpfen, dass es essentielle Apps nicht gab?
Ohne fast alle der 50-100 beliebtesten Apps+Spiele im Store zu haben glaube ich kaum, dass sich ein neues OS durchsetzen wird. Das würde selbst Samsung mit Tizen in den neuen Topmodellen nicht schaffen.

MidwayCV41 schrieb:
Ist doch alles eine Entwicklung aus dem Kapitalismus. Die Leute lernen doch das sparen und zusammenhalten gar nicht mehr. Sie werden an allen Ecken zum Konsum verführt. Und es wird noch schlimmer werden die nächsten Jahre. Immer mehr Firmen stellen auf Abo um. Damit lässt sich mehr aus dem Kunden rausquetschen als bei Sofortkauf.
Und was ist daran schlimm? Schließlich sichern die Leute so anderen Leuten ihren Arbeitsplatz. Wenn die Leute das Geld sparen ist es eher schlimm für die Wirtschaft und alle die damit zusammenhängen.

@estros

Vielleicht mag es zwar stimmen, dass der Spanier vergleichsweise mehr Geld für Lebensmittel ausgibt aber das ist bei weitem kein Beweis dafür, dass sie sich kein iPhone leisten können.

Außerdem hat iOS in Spanien 3,8% zugelegt und Android um den selben Prozentsatz verloren, was deine Unterstellung, dass die Spanier sich kein iPhone leisten können eigentlich widerlegt.

Suchtbolzen schrieb:
freut mich zu lesen. Die iPhones bzw. iOS sind mMn. im Gesamten einfach die besseren Geräte.
Bin ich anderer Meinung. Ich bin vom Nexus 6 auf das iPhone X umgestiegen und ertappe mich dabei, dass ich dem Nexus 6 und Android etwas hinterher trauere. Was Google mit seinen Apps macht, ist schon sehr gut, wenn man die Datenkrake mal ausblendet. Siri und Apple News kann man hingegen z. B. vergessen und auch insgesamt ist das iPhone X sein Geld einfach nicht wert. Gut funktioniert allerdings Face Time, was einfach zum entsperren praktischer ist als ein Fingerabdrucksensor.

Kürzlich habe ich mal aus Spaß LineageOS 15.1 auf mein altes Nexus 6 aufgespielt und muss zugegeben, dass ich fast schon begeistert bin. Das hätte ich mal früher machen sollen. Anfänglich ist man von den vielen Einstellungsmöglichkeiten zwar etwas erschlagen, aber wenn man das mal gemacht hat, kann man sein Handy wirklich fast perfekt an seine Bedürfnisse anpassen. Von daher würde ich Stock Android bzw. am besten LineageOS immer den Vorzug vor iOS geben. Für Leute die sich aber nicht so mit einem Handy und Einstellungen beschäftigen wollen, ist iOS möglicherweise aber die bessere Wahl. Allerdings ist das auch ein Klientel, denen ich nicht unbedingt empfehlen würde, ein Handy für 1000€+ zu kaufen.

Ich persönlich würde momentan aber klar Android bevorzugen. Letztes Jahr hat Google allerdings mit seinen Pixel Geräten etwas verkackt und gerade die Berichte über das Display des XL haben mich abgeschreckt. Bräuchte ich aber heute ein neues Handy, würde es wahrscheinlich wohl ein Mittelklasse Handy von Xiaomi oder Nokia werden, mit der Option auf LineageOS wechseln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
paganini schrieb:
Und was ist daran schlimm? Schließlich sichern die Leute so anderen Leuten ihren Arbeitsplatz. Wenn die Leute das Geld sparen ist es eher schlimm für die Wirtschaft und alle die damit zusammenhängen.
Tja, das verstehen viele Leute nicht, insbesondere der typisch deutsche Bausparer.

Apple hat im Business aus Administrativer Sicht einen äußerst schwachen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Du kannst zwischen drölfmillionen Klingeltöne wählen, aber keine eigenen, ging nie und wird nie gehen. Und wie kommst du auf MP3?? So ein veraltetes Tonformat gibts nur auf Android.;)

Stimmt nicht ganz. Eigene Klingeltöne lassen sich direkt auf dem iPhone mit der App Garage Band erstellen.
Auf dem PC geht das auch:
iPhone-Klingeltöne selbst erstellen

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

hab mal eine Tierdoku gesehen. Eine Herde Löwen haben einen Wasserbüffel gestellt, ihn zu Boden gerissen und ihm schon ein gutes Stück Fleisch aus dem Leib gerissen, da werden sie von einem Rudel Hyänen gestört. Es entbrennt ein Kampf um die Beute, während der sterbende Wasserbüffel, nicht mehr fähig zu laufen, hilflos und in voller Agonie dabei zusehen muß, wie man sich um sein Fleisch zankt.

Genau so wie der Wasserbüffel fühle ich mich bei dem Thema. Es ist ein Kampf zwischen Teufel und Belzebub, und man weiß gar nicht wen man davon zuerst verlieren sehen will.

Dann wird es Zeit an einen Ort zu ziehen, an dem es weniger Raubtiere gibt.
Lineage OS dient als Anfang: https://duckduckgo.com/?q=Lineage+OS&t=h_&ia=web

Zwar muss man erst den ersten Schritt machen und sich auf den Weg begeben, aber angekommen am neuen Ort, hast du die Möglichkeit den Raubtieren aus dem Weg zu gehen, wenn du dir die Zeit nimmst, deine Umgebung vorher zu analysieren.

Damit es auch jeder Horst versteht:
Custom ROM über XDA installieren und alles was mit Apple oder Google zu tun hat ignorieren und Alternativen installieren. (Waze oder OpenStreetMap statt Google Maps, etc.)

Der Marktanteil von Android zeigt doch das viele nicht die überteuerten und bevormundeten Produkte bzw. Software von Apple bevorzugen. In meinen Augen ist Android und die dazugehörigen Geräte wie das Mi 8 EE oder One Plus 6 den Apple-Produkten um längen überlegen und auch von der Preisgestaltung wesentlich realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Oh je. Hab in diesem Moment ein iPad Pro vor mir liegen. Es gibt ja immer noch nicht mal ne Benutzerverwaltung und wie ich da jetzt ein paar Videos drauf spiel ohne gleich HIV-iTunes auf meinem Windowsrechner zu installieren weis ich auch noch nicht. Furchtbarer proprietärer Misst, der meinetwegen weg kann. 10% Hipstermarktanteil OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und MC´s
Zurück
Oben