CrunchTheNumber schrieb:
aber ich glaube kaum, dass das für die Mehrheit der Nutzer von 1000€ Smartphones zutrifft. Nicht alle können offensichtlich so detailliert argrumentieren.
Viele sicher nicht. Wie ich ja schon in einen der ersten Kommentare zum Thema angemerkt habe kaufen viele z.B. einfach das iPhone, weil es das iPhone ist, und nicht weil sie sich sonderlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Das ist ja auch an sich ok, man erhält auf jeden Fall ein Gerät welches einfach funktioniert.
Ich setze mich bei meinen Käufen eigentlich immer mit dem Thema auseinander und versuche jedem Anbieter ne Chance zu geben, indem ich einfach nach und nach aussortiere. Was nützt es mir wenn ich z.B. ein neues Smartphone will "aber bloß kein HTC!" wenn diese vielleicht das beste Gerät für mich haben?
Ja sogar Apple bekommt eine Chance, aber die fliegen auch mit als erstes raus.
Meine eher ablehnende Haltung gegenüber Apple hat ja auch ihre Gründe, für viele mag es vielleicht das beste Ökosystem sein, aber ich müsste mich in vielen Dingen umgewöhnen und einschränken, für mich ist das einfach nichts, Apples Politik widerspricht zu sehr meinen Vorstellungen.
Außerdem habe ich mit dem geringeren übel (so kann man es am ehesten bezeichnen) in Form von Android zu wenig Probleme, bzw. gar keine, nach über 6 Jahren weiß man wie das System funktioniert, mit all seinen Stärken und Schwächen. Viele Probleme die einige in Verbindung mit Android nennen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ebenso habe ich auch das Thema Root und Custom Roms durch und weiß dass ich es momentan auf meinem Daily Driver nicht brauche, bin aber froh dass es das für meine alten Geräte noch gibt, z.B. mein Tablet hat Android 7.1 und ohne dem würde es noch auf 5.1 festhängen. Damit hat aus 2 Major Updates erhalten aber da ginge mehr, zudem das erste halbwegs würdige Nachfolgegerät erst in ein paar Wochen offiziell vorgestellt wird.
Letztendlich ist es am sinnvollsten das andere System als solches zu akzeptieren, man selbst muss ja nur das nutzen was einem gefällt (wenn man es nicht gerade als Diensthandy o.ä. vorgeschrieben kriegt), ich habe auch lange Zeit quasi Apple-Hate betrieben, aber was nützt das? Bei richtigen Fanboys stößt man eh auf taube Ohren und viele die beides ausprobieren bleiben irgendwo hängen oder wechseln immer hin und her, größten Respekt denen die das so ohne weiteres können.
Was mir hier übrigens am meisten aufgefallen ist: Die Anzahl der Leute hier die Apple in irgendeiner Form schlecht reden ist viel geringer als die, die schreiben, wie geil iOS doch ist. Diese brauchen wirklich etwas Gegenwind, wobei man andererseits auch drüber lachen kann, denn weder iOS noch Android sind der Nabel der Welt und das perfekte System. Beide haben ihre Nachteile an denen Kritik berechtigt ist. Und doch sind beide in ihren Grundfunktionen als Smartphone-OS nahezu perfekt.
Da einige immer wieder zwischen den Systemen schwanken zeigt es, dass diese Diskussionen nicht komplett sinnlos sind und es geht hier großteils erstaunlich gesittet zu. Und irgendwo macht es ja auch Spaß
Übrigens habe ich die letzten beiden Beiträge komplett auf dem Smartphone verfasst, mit einem zu kleinen Gerät oder eines das schon beim eintippen von Texten rumlaggt ist das nicht so angenehm, hier aber kein Problem.