News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

CS74ES schrieb:
Wieder Gemotze, aber es ist erstaunlich wie viele Leute das Geld locker haben für ein iPhone/iPad.

der grossteil der leute weiss gar nicht, wieviel geld sie eigentlich fürs smartphone hinlegen ;). die nehmen einfach die "subventionierten" angebote eines anbieters mit und freuen sich über das achso günstige angebot. das die dabei über den vertrag noch monatlich extra zahlen fürs gerät, merken die nicht.

improvise schrieb:
Wenn nicht, dann solltest du diese Wörter niemals wieder verwenden.
Deinen belehrenden Ton kannst du dir sparen, du bist hier nicht bei dir zuhause oder in deiner Firma!

CrunchTheNumber schrieb:
Und warum geben einige 1000€ oder mehr für so etwas aus, wenn man dasselbe mit einem Smartphone für 150€ erreichen kann?

Gruß,
CTN

Welches iPhone für 150€ fällt dir denn da spontan ein was das selbe erreicht wie ein 8er oder X.

Marcel55 schrieb:
Was spricht gegen Standortdaten die zur Anzeige der Verkehrsauslastung genutzt werden?

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich meinte es gibt nix besseres als gmaps, grade wg der vielen Androiden und deren Standortdaten.

CrunchTheNumber schrieb:
Und warum geben einige 1000€ oder mehr für so etwas aus, wenn man dasselbe mit einem Smartphone für 150€ erreichen kann?
Es gibt viele Gründe das zu tun. Im Prinzip hast du natürlich recht, ich sehe es ja z.B. am Huawei P8 Lite 2017 in der Familie, wie gut ein Smartphone für unter 150€ seine Funktion als Smartphone erfüllen kann und selbst Komfort-Features wie ein 1080p-Display besitzt.
Aber, dann fängt es auch irgendwo an, z.B. das Display ist in der Sonne deutlich schlechter ablesbar weil es nicht so hell kann, so setzt sich das fort. Kein 5GHz Wifi, schlechtere Performance (wenn auch erstaunlich gut), usw.

Ich habe ein 949€-Smartphone (nach UVP, bezahlt wird meist eh deutlich weniger, außer bei Apple) und sehe es nicht als Statussymbol, sondern als Gerät welches mir jeden Tag Freude bereiten kann weil die Benutzung einfach Spaß macht. Grund dafür sind z.B. ein 6,2" großes und extrem helles 1440p OLED-Display, tolle Kamera, gute Stereo-Lautsprecher, Wireless Charging, volle 400Mbit/s über Wifi, Klinkenbuchse (Ja das ist heute eine Besonderheit), sehr gute Performance und ein stabiles System mit ausgereifter Software und einer guten Akkulaufzeit. Viele Dinge habe ich meinem Geschmack angepasst, z.B. verwende ich einen anderen Launcher und zwar den gleichen wie seit Jahren, oder Nutze dank nachgerüsteter Gestensteuerung immer das volle Display.

Viele einzelne Punkte davon bieten mir sicher auch günstige Smartphones, klar, aber dieses Gesamtpaket kostet nun mal seinen Preis und der ist es mir auch wert. Zumal die Kosten trotz allem überschaubar sind.

Nachdem ich fast 2 Jahre ein eher Mittelmäßiges Smartphone hatte wollte ich dieses mal einfach keine Kompromisse mehr eingehen und mir das Gerät kaufen was mir alles bietet, einfach das beste Smartphone für meine Anforderungen. Am Ende blieb leider nur ein Gerät übrig, eines Herstellers den ich nicht sonderlich mag, aber da das der einzige Kompromiss ist kann ich damit leben.

Und da ich keine Werbung dafür machen will und nicht in die Fanboy-Schublade gesteckt werden will erwähne ich nicht mal den Namen des Geräts, wer sich etwas auskennt (anhand der genannten technischen Daten bleibt genau eines von 2018) weiß es eh, aber alleine der Fakt dass es mich doch extrem positiv überrascht hat und ich auch nach 8 Wochen nichts finden kann was mich wirklich stört spricht schon dafür, warum sollte ich das Gegenteil behaupten wenn es nicht so wäre? Bin ich ein Fanboy nur weil ich mit etwas zufrieden bin und entsprechend auch positiv drüber schreibe statt wie sonst üblich eher rumzumeckern?
Wenn es etwas geben würde was mich wirklich stört würde ich es verkaufen und durch die Nr. 2 auf meiner Liste ersetzen. Das ist bisher aber keinesfalls notwendig.

Nur runterfallen darf es nicht. Glas vorne, Glas hinten...Das finde ich nicht so toll, aber es ist eh ne Hülle drum. Das ist eben der Nachteil des teuren Spielzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber
trane87 schrieb:
Doch, im Vergleich zur Konkurrenz war das iPhone X nichts tolles. Ich hatte beide Smartphones direkt in der Hand und das iPhone X war subjektiv dicker als das Galaxy S8+, das Display mit der hässlichen Notch, der Preis war fast doppelt so hoch, es ist schwerer als das Galaxy (im Vergleich zur Display Größe), ... vom iOS brauchen wir nicht reden, da bin ich super zufrieden mit. iPhone X hätte einfach ein Mi Mix 3 sein sollen mit eingebauten Fingerabdrucksensor. Dazu flacher und leichter. Man hätte auf dieses sinnlose kabellose Laden verzichten können.

Ich find die bauweise auch nicht toll, aber ich hab auf das "zu kleines Display, zu großes Gehäuse" abgezielt. denn noch viel randloser als das iPhone X wirds ja nicht. Ja gut die dicke.. Ich finde dünne smartphones liegen beschissen in der hand. Wenns dicker wird, wirds schwerer, ist also ein kompromiss.

CrunchTheNumber schrieb:
Ein Statussymbol ist etwas das in der Praxis als Statussysmbol verwendet wird. So einfach ist das.

So einfach ist das schonmal nicht. man definiert keine wort mit dem wort selbst.

@Marcel55: Endlich einmal eine vernünftige Antwort. Wenn man sich das so detailliert überlegt, ok, aber ich glaube kaum, dass das für die Mehrheit der Nutzer von 1000€ Smartphones zutrifft. Nicht alle können offensichtlich so detailliert argrumentieren.

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Wow, die Wortpolizei ist heute unterwegs...
Lächerlich wie du dich verhältst!

Solche Leute wie du sind die besten... keine Ahnung haben was man eigentlich erzählt, aber Hauptsache etwas gesagt.

estros schrieb:
In Spanien geben die Leute deutlich mehr ins Restaurant, da bleibt das Geld nur für ein Android.

In den wirtschaftlich starken Ländern ist dagegen einfach das Geld vorhanden, sich ein iPhone zu holen. Probleme mit Technik will niemand, da kann viele auch ein 200€ Android nicht locken. Dinge des täglichen Lebens müssen gut sein, ganz einfach, bei Technik noch viel wichtiger.

@Berlinrider
Ich find in der U Bahn krass, wieviele Leute mit EarPods hören, die haben alle iPhones. Andere Kopfhörer sieht man bei weitem nicht so stark.

Hört dieses unsinnige Gequatsche denn nie auf? Wieder vom Kneipen-Stammtisch des Onkels deiner Oma ein paar alberne Argumente aufgeschnappt? Auf meinem iPad 2018 hatte ich auch schon so einige Abstürze. Und es fehlen im Vergleich einige wichtige Features - oder aber sind wesentlich unkomfortabler gestaltet. Als ob Apple der heilige Gral ist. Erst jetzt mit iOS 12 kommt ja mal ein anständiges Notification-System...übrigens von Android "inspiriert" ;-).
Selbst mit ihrem totreglementierten OS mit geringerem Funktionsumfang läuft vieles nicht optimal - das ist eig. peinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Ich ziehe z.B. iPhones vor, weil es für mich ein Arbeitsgerät ist, dass einfach funktionieren soll. Es soll mir helfen und nicht Zeit stehlen. Ich habe keinen Bedarf mir eigene Hintergründe und Klingeltöne zu erstellen...und ehrlich gesagt auch keine Lust/Zeit für so nen Quatsch.

Das mag für Dich -löblicherweise- zutreffen.
Meine Erfahrungen über die Vielzahl von uns beratener und betreuter Firmen im mittleren bis großen Bereich ist allerdings die, dass es alleine den "Futterneid" unter den Mitarbeitern schon nicht wert ist iPhones auszurollen.
Bei Firmen mit Androidbestückung ist das quasi nie ein Thema weil die Unterschiede in der schieren Masse unterschiedlicher Geräte meist einfach untergehen.
Bei Firmen mit reiner Applebestückung in sachen Mobile-Devices erleben wir teils unfreiwillig komisch wirkende selbstgemachte Probleme weil deren IT oft vor Probleme steht die sonst nur der Fuhrparkmanager kennt:
- "Was geben wir dem GF wenn das mittlere Management schon iPhoneX hat?"
- "Was bekommt der Abteilungsleiter wenn die Untergebenen alle mit 8er iPhones umherlaufen, das X jedoch oberhalb ihm bereits dem Management vorbehalten ist?"
- "Was macht man mit den Führungskräften und ihren nicht zur Verlängerung anstehenden Geräten, wenn die Untergebenen freudestrahlend ihre neuen Geräte auspacken?"

Ein Kunde bei dem es mir besonders übel auffällt bildet seine Belegschaft ohne Ausnahme durch Hochschulabsolventen und zahlt durchaus sehr gut.
Nichts desto trotz verhalten sich dort alle -sonst so eloquent gebenden- Mitarbeiter fast bis zum letzten und bis ins höhere Management wie die ungeduldigen kleinen Kinder wenn es in die Nähe eines neuen iPhone-Rollout geht.
Zudem nimmt das ganze gar unschöne Seiteneffekte wie deutlich nachvollziehbare Peaks in Zahlen der Gerätedefekte aktuell normalerweise nicht zur Verlängerung anstehender Verträge kurz vor einem solchen Rollout.

Abseits dessen fühlt sich natürlich fast jeder Mitarbeiter bei einem iPhone gemüssigt darauf zu bestehen, dringend seinen eigenen Appleaccount nutzen zu wollen um die eigene Musik, Photos etc. zu syncen.

Letzteres trägt in Zusammenspiel mit iTunes auf dem Firmenrechner und dessen Unart die iPhone-Backups im Profilordner abzuwerfen dazu bei dass im Falle von AD-Roamingprofilen (..die heute nun mal üblich sind...) alles zu Lasten des Storage, der Backups, der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit usw. geht.

Auch will oder kann nicht jede Umgebung Apples MDM einsetzen weil u.U. mächtigere eigene Werkzeuge für die Gesamtstruktur genutzt werden sollen, welche von Apple allerdings selbstredend keinen Support erfahren.

Einziger Pluspunkt für einen Business-Einsatz von Appleprodukten ist eigentlich wirklich die lange Updateversorgung.

Illunia schrieb:
Das trifft nicht mal ansatzweise auf alle zu, aber ist auch sicher nicht die Ausnahme.
Ich habe niemanden kennen gelernt der sich so verhalten hat und habe über etliche Jahre viele durch einen 1,- € kennen gelernt . Zu Hoch Zeiten in einem Betrieb 400 ( vierhundert ) 1,- € Jobber .

Marcel55 schrieb:
Kann man unter iOS keinen individuellen Klingelton festlegen? Das würde mich doch stark wundern, das konnte selbst das Motorola Razr, da war an Smartphones wie heute noch nicht zu denken.
Immer wieder lese ich davon wie toll alles funktionieren soll und im gleichen Zug was alles nicht geht...
Ich meine, das hat jetzt nicht viel Relevanz aber wo ist das Problem dabei einfach ne eigene MP3 statt den vorgegebenen Tönen abzuspielen?
Naja, wenn man möglichst wenig Features einbaut, kann auch nur wenig kaputt gehen. Von daher wohl aus Sicht der Apple-User nicht mal gelogen :p.

tomasvittek schrieb:
xiaomi wird vom chinesischen staat subventioniert. massiv. das ist übrigens illegal und ein grund wieso ne menge westlicher unternehmen die sich ihren erfolg fair und ohne staatszuschüsse erarbeiten müssen sauer aufstößt.
verdienen tuen sie mit den geräten erst mal praktisch auch nix. und jetzt fragst dich halt mal selbst warum das der chinesische staat macht und wieviel einfluss so der staat auf das unternehmen hat und was er damit macht (stichwort backdoor, spionage, kontrolle)

apple verlangt normale preise. xiaomi nicht.

aber dich interessieren zusammenhänge eher weniger, dich inter. vor allem eins: billig.

oder irre ich mich? ;-)
Und Apple werden riesige Steuergeschenke gemacht. Und fair ist bei denen ganz sicher auch nicht alles.
Aber natürlich der böse Chinese, der in jedem Produkt Spionagesoftware versteckt.

Es gibt auch noch andere Hersteller, die gute Smartphones zu fairen Preisen bieten.
Ich kaufe Xiaomi und andere China Phones, weil die für den Preis viel bieten.
Da ist einfach die Marge nicht so groß wie bei Apple. Schau lieber mal nach, was die Komponenten im Einkauf kosten.

Apple verlangt normale Preise. Witz des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
tomasvittek schrieb:
xiaomi wird vom chinesischen staat subventioniert. massiv. das ist übrigens illegal und ein grund wieso ne menge westlicher unternehmen die sich ihren erfolg fair und ohne staatszuschüsse erarbeiten müssen sauer aufstößt.
Ach, Subventionen sind illegal? Seit wann das denn? Was ist denn mit Nokia hier in Bochum gewesen? Was ist mit den EU-Bauern, die quersubventioniert werden? Was ist mit Schiffbau, Bergbau etc.?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...che-wirtschaft-gepaeppelt-wird-a-1201607.html

In China werden Subventionen großgeschrieben, um wirtschaftlich die Welt zu erobern. Hat ja auch funktioniert. Dagegen ist auch nicht wirklich was einzuwenden. Am Ende irgendwann können sie dann natürlich die Preise anziehen.
verdienen tuen sie mit den geräten erst mal praktisch auch nix.
Weil sie das nicht als Ziel haben, die Kunden abzuschöpfen:
und jetzt fragst dich halt mal selbst warum das der chinesische staat macht und wieviel einfluss so der staat auf das unternehmen hat und was er damit macht (stichwort backdoor, spionage, kontrolle)
Hast du irgendwelche Beweise bzgl. etwaiger Spionage bei Xiaomi? Oder ist das wie bei den Flacherdler auf Youtube, die in ihren den Kommentaren ihre Behauptungen gerne als Fakten darlegen?
apple verlangt normale preise. xiaomi nicht.

aber dich interessieren zusammenhänge eher weniger, dich inter. vor allem eins: billig.
Wieder auch hier: Wo ist der Nachweis, dass Apple Geräte nicht überteuert, sondern angemessen bepreist sind?
Da Apple die größten Bargeldreserven aller Unternehmen weltweit besitzt, selbst aber nur bei 20-30% Marktanteil rumdümpelt, wäre die logische Schlussfolgerung, dass sie übermäßig Gewinn mit ihren Produkten machen oder nicht?
Gemäß deiner Logik ist das aber nicht so und natürlich verkaufen alle anderen Hersteller auf dem Androidmarkt demnach ihre Ware unter Wert.

Sry, aber was Dümmeres habe ich die ganze Woche noch nicht gelesen. Und ich habe mehrmals Aussagen von Trump genießen dürfen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Welches iPhone für 150€ fällt dir denn da spontan ein was das selbe erreicht wie ein 8er oder X.

Alle: Denn ich spreche mal aus Sicht der Masse und behaupte, dass >85% aller Smartphonenutzer am Tag nicht mehr damit machen als a) Socialmedia Krams wie FB/Whatsapp, b) Telefonieren, c) Videostreaming, d) Browsing, e) Email.
Und das kann jedes 170-200€ Smartphone ruckelfrei - manche sind da vielleicht von der Ausstattung her etwas besser (P/L Tipps wie Xiaomi), andere etwas schlechter (weil sie mehr Gewinn abschöpfen wollen).

Der Großteil benötigt die Leistung der teuren Geräte doch gar nicht. Das Teil verschwindet nach 2-3 Nutzen der exklusiven Features sowieso in der Hosentasche und ist ab da dann nur noch Alltags-Gerät. Aber man will ja immer das beste Gerät haben, obwohl die eigenen Ansprüche dies gar nicht rechtfertigen.

Oder magst du mir sonst einfach mal darlegen, wofür du solche Leistung konstant an wirklich jedem Tag brauchst ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt meine subjektive Meinung. Vorab ich hab auch schon mal 1 Jahr lang (nen halbes Jahr private bis ich nicht mehr konnte und dann noch ein halbes Jahr Firmenkunden, das ging) im technischen Support bei uns gearbeitet, da arbeiten wir grundsätzlich eher mit dem PC aber auch über Smartphones und Tablets. War recht interessant und hat meine Vorurteile fast perfekt gespiegelt. Android- bzw Windowsnutzer haben zu 80-90% gar keinen oder wenig Plan elektronische Systeme funktionieren, selbst auf so banale Dinge wie Ausschlussverfahren kommem sie nicht denn ist ja Technik, das reinste Vodoo, zu dem sind sie auch nicht bereit sich damit auseinanderzusetzen, machen sie das es geht und das bitte so das keine Kosten entstehen. Oftmals ging es dann doch nur über den Außendienst weil einfach unfähig (Dinge wie ein Kunde hat mir eine halbe Stunde lang erzählt es gäbe keine Windows- und R-Taste die er gleichzeitig bedienen könnte bis ich geblickt habe das er diese an der Maus sucht) obwohl dann trotzdem erstmal eine halbe Stunde über die Unverschämten Preise gemotzt werden und das das in dem Anschaffungspreis des Gerätes doch bitte schön für die nächsten 30 Jahre schon drin sein sollte. Gut zahlen müssen sie trotzdem. Schlimm.

Aber Apple User sind die Krönung der Schöpfung. Schon klar warum es so viele Apple User gibt, Apple läuft reibungslos. Apple User sind die Leute die damit überfordert waren den Videorekorder zu programmieren in dem sie die 10 stellige Nummer aus der TV-Zeitschrift abtipppen. Gut jeder zehnmillionste ist dann ein Guru der als Informatiker oder ähnliches mal ausnahmsweise wirklich Plan hat, aber im grundegenommen sind Apple-User Techniklegastheniker. Und statt das man mit ihnen eine halbe Stunde über die Kosten diskutiert, was ja noch irgendwie Sinn macht, erklären diese Vollprofis einen das sie ein Gerät der Marke Apple haben und das das funktioniert und immer alles richtig macht und wir unseren Schund doch bitte wieder zum laufen bringen sollen.

Wenn ich die Wahl hätte mit einem willkürlichen Apple User über Technik zu diskutieren oder mit Daniela Katzenberger über Schminktipps, und ich keine geladene Pistole dabei habe, höre ich mir lieber an wie man die Epedermis luftdicht versiegelt vielleicht muss ich ja irgendwann mal eine Wand verputzen.

@beercarrier

Coole Story, bro. In wie fern ist dein eindimensionales Geblubber in Bezug auf die News relefant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, Kalsarikännit und CS74ES
CrunchTheNumber schrieb:
aber ich glaube kaum, dass das für die Mehrheit der Nutzer von 1000€ Smartphones zutrifft. Nicht alle können offensichtlich so detailliert argrumentieren.
Viele sicher nicht. Wie ich ja schon in einen der ersten Kommentare zum Thema angemerkt habe kaufen viele z.B. einfach das iPhone, weil es das iPhone ist, und nicht weil sie sich sonderlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Das ist ja auch an sich ok, man erhält auf jeden Fall ein Gerät welches einfach funktioniert.

Ich setze mich bei meinen Käufen eigentlich immer mit dem Thema auseinander und versuche jedem Anbieter ne Chance zu geben, indem ich einfach nach und nach aussortiere. Was nützt es mir wenn ich z.B. ein neues Smartphone will "aber bloß kein HTC!" wenn diese vielleicht das beste Gerät für mich haben?
Ja sogar Apple bekommt eine Chance, aber die fliegen auch mit als erstes raus.

Meine eher ablehnende Haltung gegenüber Apple hat ja auch ihre Gründe, für viele mag es vielleicht das beste Ökosystem sein, aber ich müsste mich in vielen Dingen umgewöhnen und einschränken, für mich ist das einfach nichts, Apples Politik widerspricht zu sehr meinen Vorstellungen.
Außerdem habe ich mit dem geringeren übel (so kann man es am ehesten bezeichnen) in Form von Android zu wenig Probleme, bzw. gar keine, nach über 6 Jahren weiß man wie das System funktioniert, mit all seinen Stärken und Schwächen. Viele Probleme die einige in Verbindung mit Android nennen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ebenso habe ich auch das Thema Root und Custom Roms durch und weiß dass ich es momentan auf meinem Daily Driver nicht brauche, bin aber froh dass es das für meine alten Geräte noch gibt, z.B. mein Tablet hat Android 7.1 und ohne dem würde es noch auf 5.1 festhängen. Damit hat aus 2 Major Updates erhalten aber da ginge mehr, zudem das erste halbwegs würdige Nachfolgegerät erst in ein paar Wochen offiziell vorgestellt wird.

Letztendlich ist es am sinnvollsten das andere System als solches zu akzeptieren, man selbst muss ja nur das nutzen was einem gefällt (wenn man es nicht gerade als Diensthandy o.ä. vorgeschrieben kriegt), ich habe auch lange Zeit quasi Apple-Hate betrieben, aber was nützt das? Bei richtigen Fanboys stößt man eh auf taube Ohren und viele die beides ausprobieren bleiben irgendwo hängen oder wechseln immer hin und her, größten Respekt denen die das so ohne weiteres können.

Was mir hier übrigens am meisten aufgefallen ist: Die Anzahl der Leute hier die Apple in irgendeiner Form schlecht reden ist viel geringer als die, die schreiben, wie geil iOS doch ist. Diese brauchen wirklich etwas Gegenwind, wobei man andererseits auch drüber lachen kann, denn weder iOS noch Android sind der Nabel der Welt und das perfekte System. Beide haben ihre Nachteile an denen Kritik berechtigt ist. Und doch sind beide in ihren Grundfunktionen als Smartphone-OS nahezu perfekt.

Da einige immer wieder zwischen den Systemen schwanken zeigt es, dass diese Diskussionen nicht komplett sinnlos sind und es geht hier großteils erstaunlich gesittet zu. Und irgendwo macht es ja auch Spaß :D

Übrigens habe ich die letzten beiden Beiträge komplett auf dem Smartphone verfasst, mit einem zu kleinen Gerät oder eines das schon beim eintippen von Texten rumlaggt ist das nicht so angenehm, hier aber kein Problem.

Zurück
Oben