*rofl*
ich kann nur noch lachen, wenn ich hier die Kommentare lese, vor allem von Intel Fanboys wie Mister79, die mit ihrem Core i7 prollen (ob sie den überhaupt brauchen, ist ne andere Sache) und sich jetzt toll fühlen.
Man muss das mal von anderen Gesichtspunkten sehen und mal ein bisschen Wissen zum Thema Wirtschaft hier mit einbringen.
Wo kein Geld ist, kann kein Geld investiert werden.
Klar AMD ist für mich auch Favorit, weil sie mir einfach sympathischer sind und das bessere Preis/Leistungs-verhältnis haben. Wofür braucht man Core i7, wo die Mainboards scheiße teuer sind und der DDR3 Ram auch nicht der billigste ist? Bei AMD kann man ohne Mainboard-Wechsel und Ram-Wechsel zu einer stärkeren und schnelleren CPU aufrüsten (wenn es die Hersteller in Beziehung auf BIOS-Updates auch unterstützen, aber theoretisch ist es erstmal möglich).
Ich mache auch Video-, Bild- und Audiobearbeitung und zogge auch öfters mal und ich habe auch nur ein Core2 Duo E6750 mit 3,552GHz pro Kern und der reicht erstmal.
Da frag ich mich, wieso sollte ich wegen ein paar Sekunden und wenigen Minuten mir ein komplett neues System basierend auf dem Core i7 holen? In den Minuten, die es bei mir länger dauert, kann ich auch Spaß mit meiner Freundin haben oder mit meinen Kumpels. Schon ist die Zeit vertrieben und fertig.
Also wird ein AMD Phenom II X4 955 ja wohl genug Leistung haben für sowas und auf die paar Sekunden Unterschied kommt hier mal nicht an.
Außerdem Herr Mister79, kostet ein Core i7 eine ganz schöne Menge mehr als ein Phenom II X4 955, wenn man noch die aufkommenden Kosten für Mainboard, Ram und Stromverbrauch einrechnet, denn die Core i7 sind ja richtige "Hitzköpfe"
Man muss immer danach gehen: Was braucht man überhaupt?
Es ist natürlich nicht abzuschlagen, dass jemand, der von Videobearbeitung und dergleichen lebt und davon seinen Lebensunterhalt finanziert, dann natürlich auch sich das kauft, was das schnellste für sein Gebiet ist, doch dies ist nur eine kleine Käuferschicht.
Eine große Käuferschicht handelt immer noch dem Schwanzvergleich (entschuldigt bitte meine vulgäre Wortwahl) und denkt jetzt: "Jo, ich hab jetzt Core i7 und schnellste Graka, ich bin toll!"
Da muss ich lachen. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, das Beste und Schnellste zu haben, sondern Spaß zu haben, mit Freunden, Mädels und so weiter.
Ich habe damals danach entschieden, was ich brauch: Kein Q6600, sondern einen E6750. Der letztere ist nämlich besser zu OCen und sparsamer, weil ich scheiße kein Geld, wie es hier doch einige anscheinend tun @ Mister79 zum Beispiel.
Weiterhin muss man sehen, dass bei AMD eine Menge Schulden vorliegen, aufgrund dessen es schwer wird, Werbung oder ähnliches zu finanzieren.
Außerdem ist die Beeinflussung durch Kartelle wie MM und Saturn (und ich denke, das sind bei weitem nicht die einzigen) schon sehr extrem. Was denkt ihr denn, wie es umschwenken würde, wenn man überall nur noch AMD verkaufen würde? Intel würde extreme Probleme haben.
Denn die meisten Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Thema PC (weswegen mich meine Freunde oder Verwandte dann jedesmal kontaktieren und ich sie dann neutral und objektiv berate) und kaufen dann das, was der Markt zu bietet, z.B. einen angeblichen High-End PC bei Media Markt oder vergleichbarem, wo aber eine schwache Grafikkarte drin ist. Genauso beim Werben eines angeblichen "Gamer-PC's", das sind meist keine Gamer-PC's, weil die Grafikkarte so schwach ist, aber 6-8GB Ram sind drin, weil die auch jeder braucht
Ich selber habe bei Vista die Ram Auslastung nur selten auf über 3GB gebracht.
Und seit wann kennt ihr die Ausgaben und Einnahmen von AMD und Intel? Seid ihr Manager dort? Bezweifel ich, also bitte nichts bewerten oder beurteilen, wovon ihr keine Ahnung habt und wovon ihr die Hintergründe nicht kennt.
Es erfreut jedesmal mein Herz, wenn ich in einem Elektro-Markt einen PC mit AMD CPU sehe. Und ich finde, die PC's könnten in den Läden auch billiger sein, wenn man da nur mal ein AMD System statt Intel-System reinbauen würde, aber darin steckt ja wieder die Unlogik, denn wenn die einzukaufende Hardware für den Fertig-PC preiswerter ist bei gleicher Leistung, dann kann natürlich der ganze PC preiswerter werden und ich denke, den meisten Menschen, die sich einen Fertig-PC kaufen, würde ein AMD Phenom II X4 955 bei weitem reichen. Auch kann dann das gesparte Geld in eine Leistungsstärkere Grafikkarte investiert werden und schon hat man einen High-End Allround PC ("High-End" ist natürlich relativ) und alle sind zufrieden! Also, wer braucht schon einen Core i7? (außer natürlich die, die ihn beruflich wirklich benötigen, da ist er natürlich auch richtig am Platz)
Also Leute, zickt hier nicht wegen ein paar Prozenten, sondern betrachtet es mal realistisch. Selbst dem Mister79 würden so einige Unterschiede in der Realität nicht mal auffallen, die Unterschiede sind teilweise einfach zu gering. Natürlich gönne ich es den Großunternehmen, wenn man als Kunde Geld scheißt und somit viel in die Firmen pumpen kann, denn nur so erhält sich der Markt.
Schon mal an Freunde, Mädchen/Frauen und Familie gedacht? Wenn nicht: Raus aus der Bude und das Leben genießen.
Ich bastel ja auch gerne mal am PC und so, aber man muss auch mal was mit der Gesellschaft machen, denn der Mensch ist ohne Gesellschaft ein Nichts.
Möchte hiermit natürlich niemandem zu nahe treten.
Aber ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Abiturient xD
MfG paxtn