News Marktanteil: AMD gewinnt, Intel verliert

Was ist daran nicht zu verstehen dgschrei?

Das ist Haarspalten. AMD hat was die PL betrifft sicher ein gutes Verhältnis aber die Leistung an sich geht an INTEL. Was ist daran nicht zu verstehen? Für das was die dinger können ist der Preis OK aber rein Leistungstechnisch geht es an Intel. Was verstehst du daran nicht?

Ausserdem musst du alles lesen von vorne an, AMD hat sich selbst als Mittelklasse und Low end bezeichnet und möchte dort Fuss fassen. Tun sie ja auch und da bekomme ich für 300 Euro mehr als bei Intel. Aber nur wenn es um PL geht Leistung an sich zu bewerten würde AMD den Schuh mal locker ausziehen. Denn das fehlt denen bzw fehlte bis zum Phenom aber der kommt auch an Intel nur selten ran. Der wie heisst der? PH 955 oder so macht die Welt ein wenig besser für AMD aber wie lange können die sich damit halten.

Was dein OT betrifft, stimme ich dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch eins zu sagen, dass ist AMD selbst schuld. Man kann nicht alles auf Media Markt abwälzen.

CPUs entwickeln kostet Geld. Würde AMD auch bei MM verkauft, dann hätten sie auch mehr Geld und ihre CPUs wären möglicherweise ein Stück besser -- nur so ein Gedanke. Wenn man die Entwicklungsetats vergleicht ist es eh ein Wunder, dass AMD überhaupt noch bis in den Performance-Bereich kommt.
 
@ Mister79

Relativ einfach. Zwei Produkte haben den gleichen Preis. Aber eines hat die bessere Leistung. Dann hat dieses Produkt automatisch das bessere Preisleistungsverhältnis.
Wenn du jetzt sagst, dass Intel bei 300€ (fürs ganze System natürlcih)mehr Leistung hat als AMD, dann hat Intel die bessere PL und nicht AMD. Da ist der logische Fehler, der mich verwirrt.
 
Naja nur ist es so nicht dgschrei

AMD kommt zwar mit der Leistung weit nach vorne und ist günstiger darum gewinnen die das PL weil nahe dran und noch günstiger. Reine Leistung geht an Intel ist aber teurer. Ich vertrete den Standpunkt wenn ich mehr kann, kann ich auch mehr Geld verlangen. Hat Intel lange nicht gemacht aber dafür hatte ich ja auch lange AMD aber das ist nicht mehr so. Ich nehme das mit der maximalen Leistung und die hat Intel im Moment. Anders bei den Athlon 64 oder den K7 und darum hatte ich da keine Intel. So gesehen kann man meine Aussage so oder so verstehen aber ich denke du weisst in welche Richtung es geht.
 
Für AMD wäre es ein Leichtes, in der Popularität von Gamern zu steigen.
Dazu reichen schon einige Werbespots aus.

Verknüpft man diese mit schönen, fetzigen "In-Game" Szenen, legt dazu einen rockigen Sound in den Hintergrund und schiebt eine eindeutige Gamer-Botschaft in die Mitte, dann würden sehr viele Leute auch umdenken.

Anscheinend setzt man bei AMD aber lieber auf pseudo-Professionalität (nicht falsch verstehen) - im Sinne von "Wer unsere Prozessoren kauft, weiß auch wieso". Das reicht nicht ..

Anstatt neue Verpackungen usw. sollten sie ruhig mal ein bisschen auf die Masse zugehen. Jetzt wäre es langsam Zeit dafür, die Serverspalte ist mehr als wacklig geworden.

mfg,
Markus
 
shadow_one schrieb:
Das liegt wohl daran das in den Medien halt meistens gesagt wurde das die Core 2 Reihe der X2 vorzuziehen war.
Was aber auch stimme, die X2 konnten max mit dem e6600 mithalten, die phenom 1 max mit dem q6600, dazu kommt noch das alle core2 sich locker auf 3ghz und ,mehr jagen lassen und so der Vorsprung noch mehr wuchs.

Mein Phenom X4 9750 hat den q6600 inzwischen schon in vielen Anwendungen leistungstechnisch überholt (und das trotz niedrigeren FSB-Takt) und auch der Q6700 ist bei vielen Multicoreanwendungen langsamer als mein niedrig getakterere X4 9750.
Wie das kommt? Besserer Multicore Support der betreffenden Anwendungen.
Da ich (wie viele andere) nicht vorhabe in nächster Zeit wieder aufzurüsten war der Phenom die zukunftssicherere Wahl.
Die Übertaktbarkeit ist beim alten Phenom I auch nicht viel geringer als bei den QXXXX.

Das hier ist schon ein Jahr alt:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/10/#abschnitt_nero_recode
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/7/#abschnitt_winrar
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/12/#abschnitt_mpeg_2
 
Mein nächster Prozessor wird auch wieder ein AMD, allerdings sollen die mal hin machen und einen athlon 4850e in 45nm oder einen dual core in 45nm der keine 2 abgeschalteten kerne hat rausbringen...
 
Ich hoffe ja auch das es mit AMD wieder mehr aufwärts geht und die Mal einen konkurrenzfähigen Mobile-CPU auf den Markt bringen.
Ich selbst hab seit Samstag einen X3 720 Phenom II und bin super zufrieden bis jetzt damit.
Der Phenom II war der weg in die richtige Richtung und ich hoffe das noch mehr kommt
Auch im GPU-Bereich weißt die HD 4770 den richtigen Weg, wobei der Idle-Verbrauch unbedingt in Griff zu bekommen ist.
Deswegen habe ich mich für eine NVidia GTX 260 entschieden, da der Idle Verbrauch fast gleich ist und die 3D-Power viel viel höher für nur 60 € mehr.
Vielleicht wird die nächste Karte mal eine AMD/Ati ...
 
dgschrei schrieb:
OT: Schön für AMD wenn die mal wieder Luft kriegen. Die Frage ist nur, wenn Desktop CPUs sich momentan besser verkaufen als Notebook CPUs, AMD größere Anteile hat als zuvor und mit dem Phenom II einen konkurrenzfähigen Chip auf dem Markt haben, warum zum Donnerwetter schaffen es diese (in meinen Augen) Versager nicht endlich mal in die Gewinnzone zu kommen. Intel hat ja anscheinend Anteile verloren, verkauft also weniger als zuvor und steht trotzdem immer noch in der Gewinnzone. Gut Intel tanzt auf wesentlich mehr Hochzeiten als AMD das tut, aber ich schätze mal, dass CPUs immer noch Intels Hauptgeschäft sind.
Wenn ich mir das so anschaue, kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass bei AMD Probleme in der kompletten Firmenstruktur vorliegen würden, sonst würde man ja endlich mal in profitable Regionen kommen oder sich zumindest das Defizit ordentlich verringern. Und das ist auch wenn die Zahlen des letzten Quartals noch so schön aussehen nicht der Fall. Dass die Verluste ordentlich zurückgingen lag fast ausschließlich daran, dass AMD nun endlich ATI abbezahlt hatte und dementsprechend die Raten nicht mehr die Bilanz belasteten.

Warum AMD trotzdem nicht in die Gewinnzone kommt?
Liegt vielleicht daran, das in der News auch steht, das insgesamt 8% weniger Einheiten verkauft wurden. Damit hat AMD trotz 4% Zugewinn (in Relation zu Intel) trotzdem weniger oder in etwas gelich viel CPU`s insgesamt gesehen verkauft, als im Quartal vorher. Wie sollte man also mit absolut gesehen schlechteren Zahlen, einfach mal so in die Gewinnzone kommen?
Auch wenn der Notebookmarkt etwas stärker betroffen ist, dürfte sich an den absoluten Verkaufszahlen nicht viel geändert haben bei AMD, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 ist ein Intel FAN. Da brauchst du net argumentieren. Er steht auf 1000e Prozzis die vielleicht 5% schneller sind und nennt das dann Leistungskrone ^^

Der P1 von AMD war auch schon ein gutes Flagschiff. Habe den 9850 BE mit 3 Jahren (!) Garantie trotz Multi-Steigerung. Der Prozzi läuft auf 3GHz. Also macht dne P1 nicht so schlecht. Dieser wurde einfach nur zu unrecht zerrissen. Kenne sonnst keinen Prozzi der trotz OC 3 Jahre Garantie für den Preis bietet.

Das Problem sind Kartelle, wie MM/Saturn Holding. Das kan man nicht abstreiten. Der 0-8-15 User (dazu zählen auch die MediaMarkt "Experten Verkäufer" wird immer Intel Intel schreien, um seinen überteurten Kauf zu rechtfertigen. Das war schon immer so. Fehlkäufe müssen gerechtfertigt werden... Ich finds toll, wenn plötzlich bei jedem OEM eine CPU-Wahl besteht und AMD IMMER(!) 10%(Oder mehr) preiswerter ist bei gleicher Leistung ^^

.... Zitat: Für nur 60 Euro mehr...

Da hätte ich an deiner Stelle ne 4870 / 4890 gekauft mein lieber Brotabschneider... ;) Da hättest die größere Leistung zur 260 gehabt für "nur" 60€ mehr. Witzig, dass du ne 4770 gegen ne 260 antreten lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.net/review_915_6.html

DMopp 5 Prozent?

Und ja, im Moment bin ich Intel Fan. Liegt aber daran das sie einfach mehr Leistung haben. Für mich zählt Leistung und nicht ob die eine CPu nah dran kommt aber dafür 200 Euro weniger kostet. Und? Ist meine Einstellung. Du scheinst eine andere zu haben und das ist gut so. Für mich zählt die max Leistung und die hat im Moment Intel.

Aber zurück zu Saturn und Media. Das wird sich ändern. Aber ich glaube nicht wirklich das dies viel an den verkauften CPUs ändern wird. Da müssen dann auch Strategien im Unternehmen geändert werden. Mal sehen wie es kommt, ich warte ab.

Und ob du eine ATI kaufst oder in China ein Auto kaputt geht, das juckt mich nicth wirklich. Die 4870 ist langsamer und die 4890 auch als eine GTX 285. Und wenn es nur 1 Prozent ist, sie ist es. So was möchtest du mir jetzt sagen? Das du das Geld nicht bezahlt hättest was ich bezahlt habe? Naja anders kann ich sagen, ich hätte das Geld auch nicht ausgegeben für die langsame Kiste von dir und lieber ein Paar Euro drauf gepackt. so ich bin raus muss los
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau du Held.. das ist ein Benchmark, schau mal was ich hier für dich hab, lauter Benchmarks in denen dein 890€ Bomber verliert:

https://www.computerbase.de/2009-04...5-black-edition/15/#abschnitt_assassins_creed
https://www.computerbase.de/2009-04...-und-955-black-edition/16/#abschnitt_bioshock
https://www.computerbase.de/2009-04...45-und-955-black-edition/18/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2009-04...und-955-black-edition/19/#abschnitt_far_cry_2
https://www.computerbase.de/2009-04...-und-955-black-edition/22/#abschnitt_sacred_2
https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/23/#abschnitt_world_in_conflict

Die hab ich mir jetzt mal so rausgesucht, darf ich jetzt auch behaupten der Phenom II ist klar besser als dein i7?

So eine einseitige Betrachtungsweise sieht man recht selten. Schau dir mal das Gesamtergebnis an: https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/28/#abschnitt_performancerating

Das kleinere Modell i7 920 (250€) ist 10% langsamer. Rechtfertigt das einen Aufpreis für den i7 Extreme (890€) von ca. 640€? (also das 2,56-fache)

Ein Phenom II 955 kostet dort laut Tabelle 230€, ist gerade mal 13% langsamer..

Bei Performancerating für Spiele ist der 955 deinem i7 Extreme sogar ebenbürtig.

Jetzt würde mich doch mal interessieren wozu du den PC nutzt. Entweder du benötigst die Leistung weil du zeitintensive Dinger berechnest wo es auf jede Sekunde ankommt (also beruflich) oder du hast schlicht zuviel Geld ausgegeben.

Wer nur auf Leistung schaut hat entweder zuviel Geld oder kann nicht damit umgehen..

Für mich zählt Leistung und nicht ob die eine CPu nah dran kommt aber dafür 200 Euro weniger kostet. Und? Ist meine Einstellung. Du scheinst eine andere zu haben und das ist gut so. Für mich zählt die max Leistung und die hat im Moment Intel.
In dem Fall 640€ (i7 965 vs. i7 920) für einen Leistungsunterschied der dir im normalfall sowieso nicht auffallen würde. Achja, übertakten kann man die 920 natürlich auch. Meiner läuft seit ich ihn habe permanent auf 3,2 GHz, so schnell wie dein 965. Wahnsinn, was? :>

Das günstigere Mainboard für die AMD-Plattform lass ich jetzt mal aussen vor, mit der Ausstattung eines X58-Mainboards kostet ein AMD-Mainboard garantiert genausoviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mister

Gut, das ist deine Meinung, kannst du ja gerne haben und haben auch alle verstanden was du uns sagen willst.

Nur interessiert das so ziemlich keinen hier also kannst du es bitte lassen weiter rumzuspammen und in jeder verdammten News über AMD zu posten wie toll du doch Intel findest weil es dir nur auf Leistung ankommt und der Preis dir egal ist?

@ rest

Lasst euch nicht provozieren, ignoriert ihn einfach. Damit löst sich das Problem ganz von alleine.

Demnächst wird Intel mit ziemlichem Gegenwind zu rechnen haben. Erst wird die EU eine Milliarden Euro Strafe aussprechen und die Vertriebspraktiken in Europa untersagen, was zu deutlichen Marktanteilsverlusten führen wird. Anfang 2010 geht dann der große Wettbewerbsprozess in den USA los. Gleichzeitig wird Larrabee wohl ein absoluter Flop im Gaming Bereich werden. Dann kann Intel genauso nur noch wie Nvidia voll auf Marke und Marketing setzen um das Produkt in den Markt zu bekommen.

Das können sie aber gut. Hatte letztens ordentlich zu tun einen Freund davon zu überzeugen sein neues System mit Phenom II auszurüsten. Er konnte vollkommen nachvollziehen warum das AMD System besser war bei günstigerem Preis aber hat trotzdem damit gehadert. Er wollte halt Intel, warum wußte er nicht genau, Bauchgefühl. Da sieht man was es bringt unmengen an Geld für Marketing und Werbung auzugeben und für alle Schlaumeier: nein, AMD kann das nicht machen weil sie nicht ansatzweise das Geld dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* :lol: ich kann nur noch lachen, wenn ich hier die Kommentare lese, vor allem von Intel Fanboys wie Mister79, die mit ihrem Core i7 prollen (ob sie den überhaupt brauchen, ist ne andere Sache) und sich jetzt toll fühlen.

Man muss das mal von anderen Gesichtspunkten sehen und mal ein bisschen Wissen zum Thema Wirtschaft hier mit einbringen.
Wo kein Geld ist, kann kein Geld investiert werden.
Klar AMD ist für mich auch Favorit, weil sie mir einfach sympathischer sind und das bessere Preis/Leistungs-verhältnis haben. Wofür braucht man Core i7, wo die Mainboards scheiße teuer sind und der DDR3 Ram auch nicht der billigste ist? Bei AMD kann man ohne Mainboard-Wechsel und Ram-Wechsel zu einer stärkeren und schnelleren CPU aufrüsten (wenn es die Hersteller in Beziehung auf BIOS-Updates auch unterstützen, aber theoretisch ist es erstmal möglich).
Ich mache auch Video-, Bild- und Audiobearbeitung und zogge auch öfters mal und ich habe auch nur ein Core2 Duo E6750 mit 3,552GHz pro Kern und der reicht erstmal.
Da frag ich mich, wieso sollte ich wegen ein paar Sekunden und wenigen Minuten mir ein komplett neues System basierend auf dem Core i7 holen? In den Minuten, die es bei mir länger dauert, kann ich auch Spaß mit meiner Freundin haben oder mit meinen Kumpels. Schon ist die Zeit vertrieben und fertig.
Also wird ein AMD Phenom II X4 955 ja wohl genug Leistung haben für sowas und auf die paar Sekunden Unterschied kommt hier mal nicht an.

Außerdem Herr Mister79, kostet ein Core i7 eine ganz schöne Menge mehr als ein Phenom II X4 955, wenn man noch die aufkommenden Kosten für Mainboard, Ram und Stromverbrauch einrechnet, denn die Core i7 sind ja richtige "Hitzköpfe" ;)

Man muss immer danach gehen: Was braucht man überhaupt?

Es ist natürlich nicht abzuschlagen, dass jemand, der von Videobearbeitung und dergleichen lebt und davon seinen Lebensunterhalt finanziert, dann natürlich auch sich das kauft, was das schnellste für sein Gebiet ist, doch dies ist nur eine kleine Käuferschicht.

Eine große Käuferschicht handelt immer noch dem Schwanzvergleich (entschuldigt bitte meine vulgäre Wortwahl) und denkt jetzt: "Jo, ich hab jetzt Core i7 und schnellste Graka, ich bin toll!" :lol:
Da muss ich lachen. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, das Beste und Schnellste zu haben, sondern Spaß zu haben, mit Freunden, Mädels und so weiter.

Ich habe damals danach entschieden, was ich brauch: Kein Q6600, sondern einen E6750. Der letztere ist nämlich besser zu OCen und sparsamer, weil ich scheiße kein Geld, wie es hier doch einige anscheinend tun @ Mister79 zum Beispiel.

Weiterhin muss man sehen, dass bei AMD eine Menge Schulden vorliegen, aufgrund dessen es schwer wird, Werbung oder ähnliches zu finanzieren.

Außerdem ist die Beeinflussung durch Kartelle wie MM und Saturn (und ich denke, das sind bei weitem nicht die einzigen) schon sehr extrem. Was denkt ihr denn, wie es umschwenken würde, wenn man überall nur noch AMD verkaufen würde? Intel würde extreme Probleme haben.
Denn die meisten Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Thema PC (weswegen mich meine Freunde oder Verwandte dann jedesmal kontaktieren und ich sie dann neutral und objektiv berate) und kaufen dann das, was der Markt zu bietet, z.B. einen angeblichen High-End PC bei Media Markt oder vergleichbarem, wo aber eine schwache Grafikkarte drin ist. Genauso beim Werben eines angeblichen "Gamer-PC's", das sind meist keine Gamer-PC's, weil die Grafikkarte so schwach ist, aber 6-8GB Ram sind drin, weil die auch jeder braucht :lol:

Ich selber habe bei Vista die Ram Auslastung nur selten auf über 3GB gebracht.

Und seit wann kennt ihr die Ausgaben und Einnahmen von AMD und Intel? Seid ihr Manager dort? Bezweifel ich, also bitte nichts bewerten oder beurteilen, wovon ihr keine Ahnung habt und wovon ihr die Hintergründe nicht kennt.

Es erfreut jedesmal mein Herz, wenn ich in einem Elektro-Markt einen PC mit AMD CPU sehe. Und ich finde, die PC's könnten in den Läden auch billiger sein, wenn man da nur mal ein AMD System statt Intel-System reinbauen würde, aber darin steckt ja wieder die Unlogik, denn wenn die einzukaufende Hardware für den Fertig-PC preiswerter ist bei gleicher Leistung, dann kann natürlich der ganze PC preiswerter werden und ich denke, den meisten Menschen, die sich einen Fertig-PC kaufen, würde ein AMD Phenom II X4 955 bei weitem reichen. Auch kann dann das gesparte Geld in eine Leistungsstärkere Grafikkarte investiert werden und schon hat man einen High-End Allround PC ("High-End" ist natürlich relativ) und alle sind zufrieden! Also, wer braucht schon einen Core i7? (außer natürlich die, die ihn beruflich wirklich benötigen, da ist er natürlich auch richtig am Platz)

Also Leute, zickt hier nicht wegen ein paar Prozenten, sondern betrachtet es mal realistisch. Selbst dem Mister79 würden so einige Unterschiede in der Realität nicht mal auffallen, die Unterschiede sind teilweise einfach zu gering. Natürlich gönne ich es den Großunternehmen, wenn man als Kunde Geld scheißt und somit viel in die Firmen pumpen kann, denn nur so erhält sich der Markt.

Schon mal an Freunde, Mädchen/Frauen und Familie gedacht? Wenn nicht: Raus aus der Bude und das Leben genießen.

Ich bastel ja auch gerne mal am PC und so, aber man muss auch mal was mit der Gesellschaft machen, denn der Mensch ist ohne Gesellschaft ein Nichts. ;)

Möchte hiermit natürlich niemandem zu nahe treten.

Aber ich weiß wovon ich rede, denn ich bin Abiturient xD

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Mister79
Du bist ein Marketingopfer geworden.
Ich weiß zwar nicht wozu du deinen Rechner hauptsächlich nutzt, aber nach deinem Sys-Profile zu deuten wird es daddeln sein.
Wenn ich mir das Rating hier anschaue: https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/28/#abschnitt_performancerating
Hast du also für ungefähr 25% mehr Leistung ( in Spielen doch noch ganze 5% *wow) 75% mehr gezahlt.
Respekt, das lohnt sich natürlich vollkommen.
Und ja die 4870/90 sind langsamer als ne GTX 285, dafür kostet die GTX aber auch knapp 100€ mehr...
Aber ok..manche Menschen brauchen unbedingt was zum angeben....

b²T:
Klingt doch erstmal gut, aber wenn sich der Trend nicht weiter bestätigt bringt das ja erstmal nicht soviel.
Warten wir es ab :)
 
Oh man Mister79 du bist echt voll drauf reingefallen was. Du hast dir nen Auto gekauft was 5PS mehr hat und dafür 10000€ mehr bezahlt, wow du bist echt schlau, ich hoffe du kannst die ach so gigantische "Leistung" von der du ja die ganze Zeit redest genießen wenn dein vergoldeter Corei7 im Windows rum idlet. ^^
Dir muss auch mal jemand erklären, dass deine komplette Denkweise ab einer gewissen normalen Preisschicht sowieso nicht mehr stimmt und du irgendwie ernsthaft zu glauben scheinst dass jeder Intel Prozessor schneller ist als jeder AMD. oO
Nächstes Mal kannste dir echt mal vorher Gedanken machen und die 500€ vielleicht Spenden, in Afrika hungern Menschen.

@paxtn: 100% Zustimmung!
 
https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/28/#abschnitt_performancerating

Wenn man sich die Spieleperformance ansieht, dann sieht man, dass ein PII einem i7 vorzuziehen ist. Nur die extrem teuren Core 2 sind dort ein bisschen besser. Sound und Videobearbeitung werden wohl die wenigsten hier machen.
Und was die starken Unterschiede zw. Intel und AMD in den Theoretischen Benchmarks betrift, einfach mal nach Vorteil für Intel bei Benchmark googlen. Irgendwer hat wohl die Prozessorbezeichnung eines AMD auf Intel geändert und hatte dort plötzlich bessere Ergebnisse.
 
Zurück
Oben