News Marktanteil: AMD gewinnt, Intel verliert

Mister79 schrieb:
Wäre AMD auch mal was arroganter gewesen würden die nicht in dem Preiskampf stecken.

Ich quote den Satz mal stellvertretend für den restlichen Roman den Mister79 hier abgeliefert hat. So viel Realitätsverdrehung wie in den ersten 3 Posts (danach habe ich wegen Kopfschmerzen abgebrochen) von Mister79 geht eigentlich auf keine Kuhhaut, aber wir haben glücklicherweise bereits ein dickes Fell.


1. A64 UND X2 (S939) waren trotz deutlicher Überlegenheit günstiger als die jeweiligen P4 bzw. P-D Pendants. Intel hat aufgrund der Marktmacht immer die Preise bestimmt. Arroganz hätte AMD damals nix genutzt, es hätte sich nur negativ auf den Marktanteil bzw. dessen Steigerung ausgewirkt. Arroganz kann man an den Tag legen wenn man den Markt und die Vertriebswege kontrolliert (-> Intel) und die Konkurrenz so auf Sparflamme hält (-> AMD). Wenn du Arroganz als wichtig erachtest, toll für dich! Die meisten werden eher Bescheidenheit für eine Tugend halten.

2. Wenn AMD in einem Preisbereich das bessere P/L-Verhältnis besitzt, setzt das voraus, dass AMD bei einem festgelegtem Preis mehr Leistung als die Konkurrenz bietet. Das ist keine Haarspalterei sondern (scheinbar zu harte) Realität.

3. AMD konzentriert sich aufgrund von begrenzten Mittel auf Kern-Bereiche und den wichtigen Mainstream, da diese am Umsatzstärksten sind und für das Überleben des Unternehmens sorgen. Anders kommuniziert AMD das auch nicht, es wird weder gelogen noch suggeriert. Wenn für AMD der (absolute) High-End-Bereich aufgrund von Zeitrückstand + Geld- und Ressourcen-Mangel keinen Sinn macht, ist das absolut nachvollziehbar.

.
.
.


Manchmal könnte man das Gefühl bekommen, dass der Redeschwall mancher User eine Art Seelentherapie darstellt. Um positive Ergebnisse einer mehr oder weniger verhassten Firma verarbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paxtn im großen und ganzen stimme ich dir zu, aber du musst auch bedenkten das es viele Leute giebt die einfach Geld haben, bzw verdiehnen wie Heu, da spielt dann der Preis keine so große Rolle, und wenn jemand das Geld hatt, soll er machen damit was er für richtig hält, der eine versäuft es ein anderer steckt es in schweineteure Hardware. (Ich würde mir auch keine CPU für 900€ holen, binn froh das der Phenom II 940 so günstig war beim erscheinen)

@Thema finde es super das AMD wieder ein wenig Boden gut macht wird ja auch Zeit nach solanger Durststrecke, für den Kunden ist es allemal gut wenn mehr Konkurenz entsteht, und das mann keine sauteuern CPUs braucht sieht mann bei AMDs Grafikkarten die sich sehr gut verkaufen.
 
Nun ja, ich kann noch nicht an den dauerhaften drastischen Prozentgewinn zu Gunsten AMD glauben, erst recht nicht die tollen Schätzungen aus dem Artikel der PCGamesHardware. Lagerverkäufe gehen üblicherweise immer nur über den Preis und 30 oder gar 40 Prozent Marktanteil im CPU Sektor für AMD durch den Phenom II erscheinen mir nicht plausibel.

Warten wir einmal auf verlässliche Zahlen aus richtigen Statistiken und nicht auf Gerüchte ala brightsideofnews.com wie bei der PCGamesHardware! Von 17 auf 21 Prozent wie in der CB-News sehe ich ja ein, aber nicht 30%.
 
Das Verhältnis 30 zu 70 bzw. 40 zu 60 dürfte sich vermutlich auf den (Desktop) Retail-Markt beziehen. Es gab früher schon mal Zeiten (A64 Ära), in denen AMD mehr CPUs als Intel in diesem Bereich verkauft hatte.
 
Mister79 schrieb:
@ Niskill du sagst es selbst, "inzwischen"...

Zu der Zeit sah es aber anders aus

Da sieht man wo das eigendliche problem liegt, die Hardware ist da, aber bis die Software optimiert wird dauert einfach zu lange.
War ja auch so mit dem AMD64 - kein 64 Bit Support durch Microsoft - bis XP Prof 64 da war hatte noch einige Zeit gedauert - und ich glaube nicht, dass AMD 3 Tage vor Relaese des AMD64 bei Microsoft angeklingelt hat. :)

Genau deshalb werden wir auch noch ewig auf der eigendlich für die Rente bestimmten und mitlerweile total überladenen X86-Architektur sitzen.. leider.

bluntman schrieb:
Hinter Mister79 versteckt sich wahrscheinlich ein (schlecht programmierter) Intel Spambot^^ :freak:

Ich glaub er ärgert sich nur, so viel ausgegeben zu haben fürn i7 und der kanns net ausnutzen - bzw. muss ihn ab und an gegen den PhenomII abstinken sehen. Dazu siehe oben genanntes Prob - Softwareoptimierung/Anpassung. ;)

wendigo2k schrieb:
Mein nächster Prozessor wird auch wieder ein AMD, allerdings sollen die mal hin machen und einen athlon 4850e in 45nm oder einen dual core in 45nm der keine 2 abgeschalteten kerne hat rausbringen...

Also mit dem PhenomII funktioniert das Core abschalten eigendlich recht gut.
Habs mit K10Stat und der DownCore Option getestet.

Für AMD halt momentan wirtschaftlich nicht drin. Aber sollten wirklich wieder Dualcores auf Phenom Basis kommen müssten die Teiler verramscht werden. schau dir mal die Trippelcore Preise an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich für amd..

bin kein Fanboy im herkömmlichen Sinn...

bin nur Fan guter und günstiger Produkte ;) mir egal wer die liefert
 
Hoffentlich kümmer sich hier bald ein Moderator um unnütze Kommentare, Fanboy-gehabe tut hier nichts zur Sache.

Ich respektiere Mister's Meinung und habe ihn in den ersten Posts auf AMDs passive Vermarktung hingewiesen, was passend zum Thread-Titel war, den wir ja alle kennen und den zugehörigen Bericht selbstnatürlich ausführlich gelesen haben.

Was schneller ist, ist egal. P/L ebenfalls egal.
Im Endeffekt kauft jeder das, was ihm gefällt. Schön dass wir noch Auswahl haben.
Also erfreut euch am freien Markt.

Und natürlich sind die Intels schneller. Ich habe selbst eien Q6600, obwohl ich eigtl. mehr zu AMD tendiere. Vor einem Jahr gab es halt nichts vergleichbares - ja und?

Wer in 3, 4 Jahren die Oberhand hat, wird gekauft - was uns wieder zum Topic führt.
Circle of Life :)

Besser oder logischer kann und darf man sich nicht rechtfertigen.
Hoffentlich kann ich das damit für den Ein oder Anderen übernehmen.

mfg,
Markus
 
dMopp schrieb:
.... Zitat: Für nur 60 Euro mehr...

Da hätte ich an deiner Stelle ne 4870 / 4890 gekauft mein lieber Brotabschneider... ;) Da hättest die größere Leistung zur 260 gehabt für "nur" 60€ mehr. Witzig, dass du ne 4770 gegen ne 260 antreten lässt ;)

Die 4870 gab es bei den Händler für den gleichen Preis und die haben im Idle-Betrieb das gleiche Problem mit den Verbrauch (bei der 1 GB Version noch mehr).

Wenn ich den Idle-Verbrauch vergleiche, dann kann ich die beiden schon nennen.
In den Testtabellen sind ja auch beide Grafikkarten vorhanden.

Zum Leistungsunterschied HD 4870 / GTX 260 ... die Karten sind in vielen Benchmarks ungefähr gleich auf.
Das Problem ist, dass viele Spiele teilweise NVidia optimiert sind und somit bessere Frameraten liefern.
Da muss AMD auch noch an seiner Marketing-Politik arbeiten und etwas ähnliches auf die Beine stellen wie "The Way It's Meant To Be Played".
 
Ich bin zwar seit der Core 2 Einführung im Intel-Lager vertreten, hatte aber davor nur AMD.
Mich freuts, das AMD wieder Boden gutmachen konnte und mit der aktuellen CPU Generation zu Intel aufschließt.
Meine nächste CPU wird sicherlich wieder ein AMD. :king:
 
Wenn der Phenom II schon so abgeht, dann wird es mit Regor & Caspian erst so richtig interessant.
 
Lustig, was einem so alles in den Mund gelegt wird. Aber schön, die SIG geben alle AMD wieder. Das interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Fangen wir mal hier an

Da sieht man wo das eigendliche problem liegt, die Hardware ist da, aber bis die Software optimiert wird dauert einfach zu lange.
War ja auch so mit dem AMD64 - kein 64 Bit Support durch Microsoft - bis XP Prof 64 da war hatte noch einige Zeit gedauert - und ich glaube nicht, dass AMD 3 Tage vor Relaese des AMD64 bei Microsoft angeklingelt hat.


Schade das sie das nicht getan haben und mal bei MS angerufen haben. Aber selbst wenn es nur um die reine XP 32 bit geht haben die AMDs locker alles in der Hand gehabt und waren Sau schnell. Hatte selbst einen. Einen 3200 64. Wobei ich mich erinnen kann, dass MS die veröffentlichung angekündigt hat aber nach erscheinen der AMDs verschoben hat. Ich glaube nach dem Intel seinen komischen x64 am Start hatte dann doch mal auf den Markt brachte. Aber wirklich weiss ich das nicht mehr. Aber das sich viele AMDler aufgeregt haben weiss ich noch. War selbst einer davon.

Zitat:
Zitat von bluntman
Hinter Mister79 versteckt sich wahrscheinlich ein (schlecht programmierter) Intel Spambot^^

AHA

Ich glaub er ärgert sich nur, so viel ausgegeben zu haben fürn i7 und der kanns net ausnutzen - bzw. muss ihn ab und an gegen den PhenomII abstinken sehen. Dazu siehe oben genanntes Prob - Softwareoptimierung/Anpassung.

Naja ärgern nicht wirklich. Der Preis spielt keine Rolle für mich. Vielleicht liegt es daran das mein Herz für AMD schlägt aber ich nicht solange durchgehalten habe wie andere die sich auch die "schlechteren AMDs" geholt haben um AMD zu unterstützen. Wie dem auch sei, ich ärgere mich das AMD den HIGHEND Bereich verlassen hat und sich nur noch auf Mittelklasse und LOW End konzentrieren. Ich finde das traurig und das ärgert mich wohl mehr. Würde auch für eine AMD 900 Ocken auf den Tisch legen.

Zum Leistungsunterschied HD 4870 / GTX 260 ... die Karten sind in vielen Benchmarks ungefähr gleich auf.
Das Problem ist, dass viele Spiele teilweise NVidia optimiert sind und somit bessere Frameraten liefern.
Da muss AMD auch noch an seiner Marketing-Politik arbeiten und etwas ähnliches auf die Beine stellen wie "The Way It's Meant To Be Played".


Stimme ich zu und darum haben wohl viele eine NV und keine ATI. Ich gehöre darum zur NV Seite.

Ich respektiere Mister's Meinung und habe ihn in den ersten Posts auf AMDs passive Vermarktung hingewiesen, was passend zum Thread-Titel war, den wir ja alle kennen und den zugehörigen Bericht selbstnatürlich ausführlich gelesen haben.

Das ist lieb von Dir aber ich habe auch nix anderes dazu gesagt als das ich da nicht ganz mit dir einig gehe und AMD diesen Weg selbst gewählt hat.

1. A64 UND X2 (S939) waren trotz deutlicher Überlegenheit günstiger als die jeweiligen P4 bzw. P-D Pendants. Intel hat aufgrund der Marktmacht immer die Preise bestimmt. Arroganz hätte AMD damals nix genutzt, es hätte sich nur negativ auf den Marktanteil bzw. dessen Steigerung ausgewirkt. Arroganz kann man an den Tag legen wenn man den Markt und die Vertriebswege kontrolliert (-> Intel) und die Konkurrenz so auf Sparflamme hält (-> AMD). Wenn du Arroganz als wichtig erachtest, toll für dich! Die meisten werden eher Bescheidenheit für eine Tugend halten.

2. Wenn AMD in einem Preisbereich das bessere P/L-Verhältnis besitzt, setzt das voraus, dass AMD bei einem festgelegtem Preis mehr Leistung als die Konkurrenz bietet. Das ist keine Haarspalterei sondern (scheinbar zu harte) Realität.

3. AMD konzentriert sich aufgrund von begrenzten Mittel auf Kern-Bereiche und den wichtigen Mainstream, da diese am Umsatzstärksten sind und für das Überleben des Unternehmens sorgen. Anders kommuniziert AMD das auch nicht, es wird weder gelogen noch suggeriert. Wenn für AMD der (absolute) High-End-Bereich aufgrund von Zeitrückstand + Geld- und Ressourcen-Mangel keinen Sinn macht, ist das absolut nachvollziehbar.


1. Ich glaube AMD hätte da die Preise anziehen können. Wenig mehr Maketing und die Sache wäre super gewesen.

2. Was soll ich dazu sagen. Das wird ein ewiger Kampf zwischen Geld und Geld/Leistung sein. Der eine sieht die Leistung mit dem minimum an Geld zu kriegen und der andere will einfach das max.

3. Richtig und mehr habe ich nicht gesagt. AMD hat ab wann genau gesagt das sie nicht mehr ins HIGHEND wollen? Das tun sie auch nicht und da stimme ich dir zu. Schön zu sehen das ein Phenom enorm viel bringt für das was er kostet. Ich sagte nur dazu, dass wenn sie jetzt die Meinung ändern weil sie einen in meinen Augen Glückstreffer gelandet haben dann sich selbst untreu werden und in diesem Sinn gelogen haben. Dann würde das so aussehen, als wenn Sie die ganze Zeit in dem Sie nicht die Möglichkeit hatten das unter dem Auge Mainstream haben laufen lassen und in Wirklichkeit nur auf einen bestimmten Moment gewartet haben. Dann hätten Sie gelogen.



Genau du Held.. das ist ein Benchmark, schau mal was ich hier für dich hab, lauter Benchmarks in denen dein 890€ Bomber verliert:

https://www.computerbase.de/artikel/h...ssassins_creed
https://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_bioshock
https://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_crysis
https://www.computerbase.de/artikel/h...nitt_far_cry_2
https://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_sacred_2
https://www.computerbase.de/2007-09/test-durchgespielt-world-in-conflict/


Naja und ich kann jetzt auch hingehen und tausend Benche reinstellen in denen das wieder anders aussieht.


In dem Fall 640€ (i7 965 vs. i7 920) für einen Leistungsunterschied der dir im normalfall sowieso nicht auffallen würde. Achja, übertakten kann man die 920 natürlich auch. Meiner läuft seit ich ihn habe permanent auf 3,2 GHz, so schnell wie dein 965. Wahnsinn, was? :>


Schön, meiner läuft auf 3,9 mit Lüfter in the Box und ach ja das SYS ist von den ersten Tagen meines Rechners.

@ Thema

Sicher hat AMD jetzt die Chancen der Welt alles gut zu machen. Media Markt und Saturn als Beispiel. Ich glaube trotzdem noch nicht wirklich das dies die Wende bringt.

Werbung müsste kommen und das in großen Mengen. So wie Intel mal im TV und das mit AMD. Denke das würde mehr bringen als die Media Markt Geschichten.

Der Phenom ist super und das habe ich nicht bestritten und damit haben Sie jetzt die Chance alles zu ändern und sich wieder weit nach vorne zu bringen. Dürfen nur nicht schlafen und sich wieder auf den Phenom ausruhen. Der nächste Proxi wird zeigen wie es mit AMD weiter geht und ob sie die jetzigen Chancen weiter nutzen oder das versauen. Genau das ist es in meinen Augen. Der nächste Schritt in Verbindung mit Werbung. Da gebe ich Markus1234 schon Recht aber Werbung allein wird es nicht sein sondern der PH III ( wenn er dann so heisst ) wird entscheidend dazu beitragen ob Niederlage oder weiterer Erfolg. Sonst wird es heissen, dass war nur ein Glückstreffer. Das darf meiner Meinung nicht passieren und dann kann AMD richtig punkten. Das wäre ein Erfolg und dann würden Intel Fanboys und AMD Fanboys davon was haben. Intel würde gezwungen die Preise zu senken und AMD könnte diese erhöhen und wir alle hätten davon in Zukunft bessere Hardware. Aber das Beste wäre, AMD könnte seine Produkte etwas teurer verkaufen und würde seinen Gewinn damit erhöhen und könnte so wieder besser in die Entwicklung und Werbung finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
@paxtn im großen und ganzen stimme ich dir zu, aber du musst auch bedenkten das es viele Leute giebt die einfach Geld haben, bzw verdiehnen wie Heu, da spielt dann der Preis keine so große Rolle, und wenn jemand das Geld hatt, soll er machen damit was er für richtig hält, der eine versäuft es ein anderer steckt es in schweineteure Hardware. (Ich würde mir auch keine CPU für 900€ holen, binn froh das der Phenom II 940 so günstig war beim erscheinen)

Aber natürlich. Entschuldige bitte, ich hatte diesen Gedankengang auch im Kopf, aber während des Schreibens aus irgendwelchen Gründen nicht mehr daran gedacht. Danke für die Ergänzung. ;)

@ Mister79:
Werbung müsste kommen und das in großen Mengen. So wie Intel mal im TV und das mit AMD. Denke das würde mehr bringen als die Media Markt Geschichten.

Wenn AMD so viele Schulden hat und die Einnahmen nicht die Ausgaben decken, dann ist dies schwer zu realisieren, im Gegensatz wie bei Intel, wo die Gewinne recht hoch sind.
Natürlich ist das möglich, mit einer weiteren Verschuldung und darauf hoffen, dass der durch die Werbung gestiegene Umsatz die Ausgaben für die Werbung wieder deckt, doch ist das sehr spekulativ und sehr risikovoll, denn es kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Dennoch gebe ich euch recht, Werbung könnte die Situation für AMD verbessern, muss aber nicht ;)

Weiterhin redest du von "High-End". Dabei definiert jeder "High-End" für sich anders. Daher solltest du erläutern, was du unter "High-End" verstehst, sonst kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

Intel würde gezwungen die Preise zu senken und AMD könnte diese erhöhen und wir alle hätten davon in Zukunft bessere Hardware. Aber das Beste wäre, AMD könnte seine Produkte etwas teurer verkaufen und würde seinen Gewinn damit erhöhen und könnte so wieder besser in die Entwicklung und Werbung finanzieren.

Ja na herrlich. Doch wer will schon, dass AMD die Preise erhöht? Denke mal bitte an die Leute, die nicht so viel Kohle haben wie du und sich das Teuerste von Teuersten leisten können. Ich bin froh über möglichst niedrige Preise. Klar weiß ich, dass es eigentlich nur gut ist für AMD, wenn die dann durch die höheren Preise endlich wieder Gewinn fahren und noch bessere Konkurrenz sind, doch kann es für mich und ich denke auch für viele andere Konsumenten nicht preiswert genug sein ;)
An die Personen solltest du auch mal denken! (Vor allem, weil wir uns ja gerade in einer Weltwirtschaftskrise befinden)
 
@paxtan

Nun, Preise erhöhen meine ich ja auch nicht auf 900 Euro oder so. Ich meine leicht anziehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dort viel hängen bleibt. OK alles hat seine Vorteile aber auch Nachteile. Höhere Preise sind für einige nicht gut aber im gesamten für AMD besser. Mit Schulden machen ist irgendwann auch Ende und der Investor will auch mal Geld sehen und nicht nur pumpen. Denke das mit dem PH III oder wie die den schimpfen die Preise steigen werden aber davon hängt alles ab.-glaube ich-

Die Frage die sich stellt, ist wie definiert AMD das? Dazu gibt es einen Bericht seitens AMD. Hab ich gerade nicht zur Hand werde ihn aber posten, sobald ich ihn gefunden habe. Wobei der Preis das Segment festlegt. Die CPUs werden doch nach den Preisen in den einzelnen Bereichen festgelegt. Wie gesagt ich Poste das, sobald ich es gefunden habe.

Ja, Hardware, Bananen, Bier, Autos usw kann alles nicht billig genug sein.Aber irgendwo ist eine Grenze. Diese wird meiner Meinung nicht nur bei AMD unterschritten. Ram-Hersteller unterschreiten diese schon seit Monaten und ja, ich habe Ram gekauft und war glücklich drüber aber auf dauer kann das nicht glücklich machen. Die Wende wird kommen und dann ist vorbei und dann ärgern wir uns das wir nicht 10 Euro mehr bezahlt haben und uns dann mit den guten Preisen ärgern müssen. Denke die Grenze ist dabei wichtig und die ist einfach unterschritten.-Meine Meinung-
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News, wo doch alle anderen Marktforschungsinstitute davon sprechen, dass AMD nicht Marktanteile gewonnen, sondern verloren hat.
 
Mister79 schrieb:
Naja und ich kann jetzt auch hingehen und tausend Benche reinstellen in denen das wieder anders aussieht.

Absolut unpassend, da diese einseitige Darstellung bei dir ihren Ursprung hat und nicht bei mir.
 
Super, weiter so AMD ;)

Wundert mich nicht wirklich; die 700er Boards sind klasse, die 4800er Grafikkarten und der starke Phenom II :)
 
Sir Gollum schrieb:
Find ich gut, wenn die weiter so machen sehe ich eine "grüne" Zukunft :PQUOTE]

Wenn wir schon bei grüner Zone sind, würde ich es begrüßen, wenn es iwann möglich ist Leistung (Gamersegment) und GREEN-IT zu kombinieren^^

Phenom III x6 1955 mit 45W TDP :D:D:D
 
Freut mich, das man trotz der Krise was gutes von AMD hört. :)

AMD machts genau richtig: Das große Geschäft macht man im Mittelfeld - wer kauft sich denn dauernd CPUs für 400€? ;)
 
Mister79 schrieb:
Sicher hat AMD jetzt die Chancen der Welt alles gut zu machen. Media Markt und Saturn als Beispiel. Ich glaube trotzdem noch nicht wirklich das dies die Wende bringt.

Werbung müsste kommen und das in großen Mengen. So wie Intel mal im TV und das mit AMD. Denke das würde mehr bringen als die Media Markt Geschichten.

Das ist der letzte Unfug auf den ich eingehe, artet sonst zur Sisyphos-Arbeits aus.

Die Media Saturn Holding besitzt alleine in Deutschland einen Marktanteil von schlappen 40%, sprich ein nicht unerheblicher Großteil an PCs wird über den Konzern verkauft. Da die MSH auch im europäischen Ausland Tochterunternehmen besitzt, sucht man auch dort vergebens nach AMD-Rechner. Im Übrigen gilt das fürs Kartellamt schon als marktbeherrschende Stellung. Weiterhin schließen Courrag (Frankreich) und die Dixons Group (Großbritanien) AMD kategorisch aus.

AMD könnte Werbung noch und nöcher schalten, durch Intels wettbewerbsverzerrende Verträge erreichen sie schlicht einen Großteil des europäischen Marktes überhaupt nicht.

Quelle: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Intel Mediamarkt/360912.html?p=1

btw: "der Welt alles gut zu machen" Was soll dieser lächerliche Unsinn?
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Interessante News, wo doch alle anderen Marktforschungsinstitute davon sprechen, dass AMD nicht Marktanteile gewonnen, sondern verloren hat.

Bezog sich vielleicht auf den Grafikmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Die Wende wird kommen und dann ist vorbei und dann ärgern wir uns das wir nicht 10 Euro mehr bezahlt haben und uns dann mit den guten Preisen ärgern müssen. Denke die Grenze ist dabei wichtig und die ist einfach unterschritten.-Meine Meinung-

Das nennt sich Freie Marktwirtschaft!
Da wird im Voraus geplant wieviel abgesetzt werden kann und demensprechend werden die Lagerbestände gefüllt.
Wenn die Lager dann aber überquillen und die Konkurrenten den Preis runterdrehen, muss man auch mitziehen und den Preis senken um konkurrenzfähig zu bleiben (nur Intel muss das nicht, dank Media-Saturn-Holding GmbH -Joker). :mad:

Das AMD die letzten beiden Jahre keine High-End CPUs im Portfolio hatte lag schlicht daran, dass sie mit der Entwicklung nicht hinterherkamen und dann noch der Phenom von der Klatschpresse als verbuggt gebranntmarkt wurde und ein neues Stepping durchlaufen durfte.
Die Entwicklung kostet Geld und gerade diese sich schnell entwickelnde Halbleiterindustrie hat enorme Entwicklungskosten die jedes Jahr steigen und da konnte AMD dank der schlechten wirtschaftlichen Situation nicht mehr mithalten.

Hinzu kommt noch, dass die Softwareentwickler wohl zu den lahmsten Akademikern :mad: in der gesamten technischen Welt gehören, sonst wäre der Multicore-Support gleich zum Auftreten der ersten Quad-Cores in den meisten Programmen bereits integriert gewesen.
Doch in der Softwarewelt gibt es offenbar keinen Konkurrenzkampf der voraussetzt, dass man aus der Hardware maximale Leistung rausholt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben