News Marktanteil von Windows XP fällt unter 40 Prozent

@websurfer83
Windows 7 läuft auf älterer Hardware um einiges besser als Vista.

Probiere es mal aus, vielleicht bist du zufrieden

Der Extendend Support endet bereits im April, so schnell werden die restlichen Prozent nicht umsteigen. :rolleyes:

Mein VM XP kann ich mir dann ich die Haare schmieren, toll.

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Auf meinem Laptop der in wenigen Monaten 9 Jahre alt wird beispielsweise würde gar kein neueres Windows laufen, denn mit Celeron 1,4 GHz, 2 GB RAM und 80 GB Festplatte wird es schon mit Vista geschweige denn Windows 7 eng. Alle meine Andwendungen und alles was ich benötige funktioniert mit meinem Laptop einwandfrei. Also wozu soll ich ein neues Betriebssystem mitsamt neuem Laptop anschaffen????
Damit bist du ein vorzügliches Opfer für Win8. :evillol:

Unyu schrieb:
Der Extendend Support endet bereits im April, so schnell werden die restlichen Prozent nicht umsteigen. :rolleyes:
2014 ;)

Huch. Dennoch bleiben 2014 noch Einige/Viele übrig.
Wenn ich Recht überlege ist XP ein Teil von Win7 Professional d.h. dessen Mainstream Support endet bereits 2014 statt 2015. (wenn nicht schon mit DX11.1 heute)

websurfer83 schrieb:
Mit der Anschaffung einer Lizenz von Windows 7 ist es ja oftmals dann nicht gezählt, wenn gleich die fast gesamte Hardware getauscht werden muss, dann können ganz schnell mehrere Tausend Euro fällig werden.

Auf meinem Laptop der in wenigen Monaten 9 Jahre alt wird beispielsweise würde gar kein neueres Windows laufen, denn mit Celeron 1,4 GHz, 2 GB RAM und 80 GB Festplatte wird es schon mit Vista geschweige denn Windows 7 eng.

Mehrere tausend Euro? Was hast du denn vor? :freak:
Etwas mehr RAM als unter XP und du wirst unter 7/8 nicht schlechter laufen, als unter XP. Wenn du noch alle nötigen Treiber und Co. zusammenkriegst :/

Ich habe hier noch ein Pentium M 1.4GHz sammt 2GB RAM und 80GB HDD, Windows 7 läuft ganz passabel. Aber der ist auch noch etwas schneller als der Celeron

Styx schrieb:
Könnte man für solche News in Zukunft bitte immer die CB Zugriffsstatistik in den Artikel packen zum Vergleich?

Nicht dass es repräsentativ wäre, aber dennoch interessant.

Aber nur, wenn die auch mal runderneuert wird. In deren Statistik sind ja immer so Betriebssystemleichen wie Win 95, Win 98, BeOS und OS2 Warp enthalten. Wäre ja so, als wenn Porsche in seine aktuellen Verkaufszahlen noch immer eine 911er Turbo (erste Generation) als Balken mitschleppen würde...

@websurfer: 9 Monate alt und dann so eine "Gurke"? Das sind ja grade mal Netbook / Subnotebook Daten (auch schon vor 9 Monaten!!!). Ein passables Notebook mit z.B. einem Pentium DualCore der 900er Serie, die auf "Sandy Bridge" basieren, 320 GB Platte und 4 GB Ram, kriegste für unter 400 Euro.

Was haste dir da vor 9 Monaten für eine Krücke andrehen lassen und für welchen Preis bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wird doch offiziell noch bis 2014 unterstützt. Bis dahin wird es mit der Verbreitung wohl noch gut aussehen. Die dann folgende, offizielle "wird nicht mehr supportet" Meldung wird vermutlich dazu führen, dass der ein oder andere dann doch mal daran denkt, sich ein moderneres OS anzuschaffen. Windows 7 bietet sich da meiner Meinung nach als einziges "vernünftiges" Betriebssystem an. Denn wie wir alle wissen ist Vista nur eine über alle Maßen langsame und fehlerbehaftete Missgeburt und Windows 8 schlägt ja auch keine sonderlich erstrebenswerten Wellen, was Bedienung und den immer härter werdenden quasi-Online/Windows Live Zwang betrifft. Windows 7 wird im Sinne der Langzeitverbreitung wohl das nächste Windows XP.

Ich finde es seltsam, dass im Mobilbereich Symbian nur etwas über 1% hat. Laufen tatsächlich schon so viele mit Androiden und IOS herum? Mir schwebt da eine vor nicht all zu langer Zeit erschienene Statistik im Kopf, nachdem Symbian noch gut im niedrigen zweistelligen Bereich vertreten war. Ich jedenfalls habe nicht vor, mein Nokia N8 Smartphone mit Symbian Belle OS abzugeben... Kein Onlinezwang, kein Cloudcomputingzwang, kein iTunes-Zwang, kein Virenbefall, keine Restriktionspolitik... ausreichend schneller Browser ohne erwähnenswerte Einschränkungen... zugegebenermaßen deutlich weniger Apps als bei der Konkurrenz aber das ist für mich zu vernachlässigen...

@Myon
Symbian ist schon seit Jahren tot. Es gibt zwar noch Updates, aber mit dem Schritt zu WP7 hat Nokia Symbian offiziell aufgegeben. 1% ist wirklich verdammt wenig, hätte ich auch nicht gedacht und ich schätze ich auch etwas höher ein.
Aber du weißt ja selbst wie das ist. Spätestens alle 2 Jahre muss ein neues Gerät her und auf Symbian haben in den letzten 2 Jahren wohl die wenigsten gesetzt.

Unyu schrieb:
Huch. Dennoch bleiben 2014 noch Einige/Viele übrig.
Wenn ich Recht überlege ist XP ein Teil von Win7 Professional d.h. dessen Mainstream Support endet bereits 2014 statt 2015. (wenn nicht schon mit DX11.1 heute)

Der Extended Support Datum ist das, wo das BS keine Sicherheitsupdates mehr bekommt

Windows XP
Mainstream Support 14.04.09
Extended Support 08.04.14

Windows Vista
Mainstream Support 10.04.12
Extended Support 11.04.17

Windows 7
Mainstream Support 13.01.15
Extended Support 14.01.20

In den letzten Monaten war es in der weltweiten Statistik so, dass Windows XP ca 1,5% im Monat an Anteil verloren hat und da XP noch 16 Monate Support hat müssten wenn es so weitergeht nur noch 16% die mit XP arbeiten. Das wäre dann noch viel zu viel, aber viele Firmen weltweit werden erst in der nächsten Zeit von XP auf 7 umstellen und deswegen gehe ich davon aus das im April 2014 weltweit (nur) noch höchstens 2% Windows XP nutzen und in Deutschland es unter 1% sein wird.

Der Mainstream-Support von Win7 ist ja quasi abgelaufen, auch wenn MS das offiziell nicht zugeben will.

Wann läuft denn der Extended Support für Windows Server 2003 32bit ab? Konnte auf die Schnelle keine Infos dazu finden. Wenn der auch 2014 abläuft, dann wirds bei mir wirklich teuer :-(

@websurfer83
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber Juni/Juli 2015 müsste das sein.

websurfer83 schrieb:
Wann läuft denn der Extended Support für Windows Server 2003 32bit ab? Konnte auf die Schnelle keine Infos dazu finden. Wenn der auch 2014 abläuft, dann wirds bei mir wirklich teuer :-(
14.07.2015

Schade, dass XP Professional x64 Edition nur bis zum 08.04.2014 läuft, wie das XP 32 Bit.
Dabei haben Server 2003 und XP 64 Bit die gleiche Basis.

aspro schrieb:
Und zum Thema Sicherheitsrisiko: Wenn sie meinen, den Support einzustellen, ist das natürlich ihr gutes Recht, aber dann sie auch dafür verantwortlich, wenn dadurch die Systeme unsicher sind.

Ein Auto-Hersteller ist also Schuld daran, bloß weil Du für Deine 15 Jahre alte Karre keine Teile mehr kriegst, sie aber schon halb auseinander fällt und ein Risiko für den Straßenverkehr darstellt!?

Klingt logisch... :rolleyes:
Ergänzung ()

Muckle schrieb:
Der böse XP-Nutzer ... bin ich ein böser weil ich mich weigere Geld für ein Betriebsystem zu zahlen, was ich ohnehin schon besitze ? Schade ich jemanden mit der XP-Nutzerei ? Nein eben. Also hört doch auf den XP-Nutzer als böse hinzustellen. Ob die XPler Sicherheitsprobleme haben - ist doch nicht euer Problem oder ?

Wenn Du mit Deinem XP System nicht ins Netz gehst bist Du aber wohl die rühmliche Ausnahme, die Statistik ist ja gerade aus Netzbesuchern erfasst worden...

Und ja, mit einem veraltete Betriebssystem das keine (regulären) Updates mehr kriegt, ist man ein potentielles Sicherheitsrisiko. Nur weil man nichts aktualisiert bleibt die Zeit nicht plötzlich stehen. Neu entdeckte Sicherheitslöcher werden potentiell niemals gefixt...

Und zum Thema "Welches ich schon besitze"... Wann hast Du Deine XP Lizenz gekauft!? Zum Release!? Und wie viel hast Du bezahlt!?
Ist doch wohl lächerlich... Man kann auch nicht mit 30 Jahre alten Karren rumfahren bei denen schon Jahrelang keine Inspektion mehr gemacht wurde und die höchstwahrscheinlich nicht mal mehr durch den TÜV kommen würden... Zumindest hier in Deutschland nicht.

RaiseHell schrieb:
Und was heißt "hochgradiges Sicherheitsrisiko"? Offensichtlich hast du dich mit der Materie nicht näher auseinandergesetzt, anders lässt sich deine groteske Behauptung ja kaum erklären.

Muss Dich enttäuschen, das ist sogar mein Beruf. Ich betreue kleine und mittelständische Unternehmen. Und ja, dort sieht die Situation katastrophal aus, da wird auch zum Teil noch Win98 eingesetzt. Jedes mal eine Herausforderung da etwas neues einzuführen.

Das macht die Sache aber keinesfalls besser. Es wäre effektiver und effizienter die IT-Infrastruktur wenigstens regelmäßig zu aktualisieren. Das spart letztendlich Kosten und Arbeitszeit. Aber das wollen viele kleine Unternehmer oft nicht verstehen.

Und die Risiken die ein veraltetes, nicht mehr unterstütztes (Extended Support läuft ja auch bald aus für XP) System mit sich bringt sind eigentlich IMHO gerade in einer Firma absolut nicht tragbar.

Die gängige Praxis da draußen ist alles andere als Optimal.

Abgesehen davon muss man natürlich schon etwas differenzieren. Bei einem Rechner, der ausschließlich dazu dient via CNC diverse Maschinen zu steuern, ist ein aktuelles Betriebssystem nicht erforderlich. So ein Rechner gehört aber auch nicht ins Netzwerk/Intranet.
Anders sieht es da bei Rechnern aus, die im Intranet sein müssen. Also etwa Kassensysteme, Rechner in der Verwaltung (Buchhaltung) etc.. Solche Rechner müssen einfach auf einem halbwegs aktuellen Stand sein!

powerfx schrieb:
Ich habe noch XP. Ein Upgrade auf Windows 7 würde mich einen Betrag im vierstelligen Bereich kosten. Einige Hard-/Software sind zudem komplett unersetzbar, d.h. auf Hardware müsste man verzichten und Software umständlich in einer VM nutzen.
Und ich kenne sehr viele, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Im Privatbereich vierstellige Kosten!? Das will ich sehen...
Bei betrieblichem Einsatz... Siehe oben.

Man kann eben nicht erwarten, dass Hardware ewig hält. Ich musste neulich einem Kunden schonend beibringen, dass der Scanner, den er zu Windows 98 Zeiten erworben hatte (Nichtmal den Hersteller gibt es noch bzw. den Produktbereich bei dem Hersteller...) und für den es nicht mal Windows XP Treiber gab (Dort nur mit Legacy-Treibern zum laufen gebracht...) mit dem Umstieg seiner Workstation auf Windows 7 nicht mehr zum laufen zu kriegen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ein Auto-Hersteller ist also Schuld daran, bloß weil Du für Deine 15 Jahre alte Karre keine Teile mehr kriegst, sie aber schon halb auseinander fällt und ein Risiko für den Straßenverkehr darstellt!?

Klingt logisch... :rolleyes:
Unsinniger Vergleich. Ein Auto kann man fast immer noch irgendwie reparieren, selbst wenn es keine Originalteile mehr gibt. Die Situation wäre also eher damit vergleichbar, dass ich mein Auto zwar gerne weiterhin reparieren will, aber keine Werkstatt das machen will, obwohl es möglich wäre. Dafür bin ich wohl kaum verantwortlich.
Davon abgesehen ist es auch ein Unterschied, ob man mit einem kaputten Auto Menschenleben riskiert oder ob man im Ernstfall als Bot für Spamversender benutzt wird (ausgeschlossen den Fall, dass man mit PCs mit sensiblen Daten zu tun hat - die sollten eh nicht am Netz hängen).
Afaik hab ich beim Kauf von Hard- oder Software nirgends zugestimmt, das Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen zu dürfen. Solange es also keinen IT-TÜV gibt, werd ich mir von keinem sagen lassen, wie lange ich entsprechende Hard-/Software benutze.

Falcon schrieb:
Im Privatbereich vierstellige Kosten!? Das will ich sehen...
Bei betrieblichem Einsatz... Siehe oben.

Man kann eben nicht erwarten, dass Hardware ewig hält. Ich musste neulich einem Kunden schonend beibringen, dass der Scanner, den er zu Windows 98 Zeiten erworben hatte (Nichtmal den Hersteller gibt es noch bzw. den Produktbereich bei dem Hersteller...) und für den es nicht mal Windows XP Treiber gab (Dort nur mit Legacy-Treibern zum laufen gebracht...) mit dem Umstieg seiner Workstation auf Windows 7 nicht mehr zum laufen zu kriegen ist...
Ja, privat mehr oder weniger.
Nimm z.B. das Yamaha i88x. Windows 7-Treiber gibt es dafür nicht. Der Nachfolger ist quasi das Steinberg MR816 (CS)X. Selbst wenn ich das i88x für ca. 200 EUR verkaufen könnte, würde mich allein dieses Upgrade schon über 400 EUR kosten (und selbst dann hätte ich im Grunde nur das, was ich jetzt schon habe - keinen Mehrwert).
Das gleiche bei 3-4 anderen Geräten und ich wäre locker im vierstelligen Bereich. Dazu kommt noch, dass einiges komplett unersetzbar ist.
D.h. ein Upgrade auf 7 lohnt sich hier vorne und hinten nicht.

Ach ach, ich will gar nicht mit so alter Software arbeiten. Bin immer gern auf der Höhe der Zeit.

Zurück
Oben