News Marktanteil von Windows XP fällt unter 40 Prozent

onkel_axel schrieb:
das erklärt aber eine sache nun wirklich nicht. wieso mehr ipad, als iphone traffic?
Weil es sich mit einem Tablet angenehmer surft als mit einem Smartphone. Zumindest bei mir ist das so... wenn ich unterwegs eine Info benötige, suche ich die per Smartphone heraus und gut ist; das Smartphone ist nur ein Werkzeug zur Info-Beschaffung... richtig Spaß macht das aber nicht.

Mit dem Tablet surfe ich deutlich lieber, dann schaue ich noch auf die eine und die andere Seite aus meinen Favoriten... und schon ist wieder ein Stündchen rum oder auf dem Fernseher läuft gerade der Abspann des Films, von dem man nur die Hälfte mitbekommen hat, obwohl man doch nur ganz kurz etwas nachschauen wollte. ;)
 
Falcon schrieb:
Ich muss dich ja enttäuschen, aber nur weil man IT interessiert ist, installiert man nicht automatisch Linux oder Ghostery und Co....

Hab ich nie behauptet, sondern dass sich nicht IT interessierte das nicht installieren, somit nur IT interessierte Linux oder Noscript installieren. Im Windowsbereich hast du jedoch auch ne Menge nicht IT interessierter Nutzer die sich unbehelligt im Netz bewegen, die dürften dort sogar in der Überzahl sein.

Wer nicht weiß dass er getracked wird der hat auch keinen Drang es zu verhindern, und das trifft eben auf diese nicht IT interessierten Nutzer eher zu, den DAU also^^

Von daher ist es doch logisch dass die Statistik die erst durch Daten Tracking zustande kommt eher Windows in die Karten spielt da es von vielen DAU's benutzt wird^^

Deshalb ist der Internet Explorer dort auch auf mit über 50% auf Platz 1, die meisten juckt es eben nicht, hauptsache sie kommen irgendwie ins Internet..
 
Zuletzt bearbeitet:
StatCounter sagt was völlig anderes:

Windows XP: 27%
Mac OS: 8%

Android: 30%
iOS: 24%

*Edit: Und wenn man sich die Browserstatistik von Net Applications anschaut, merkt man auch, das irgendwas seltsam ist. IE bei 55% und Chrome bei 17%...
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
StatCounter sagt was völlig anderes:

Windows XP: 27%
Mac OS: 8%

Android: 30%
iOS: 24%
Statcounter zählt die Tablets auch zu den stationären Betriebssystemen und lässt das iPad gegen Desktop-PCs, Laptops und Netbooks antreten (iOS-Anteil 3,5 Prozent, also immerhin bereits die Hälfte des Vista-Traffics, Tendenz steigend): http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201212-201212-bar

Bei den mobilen OS sind die iPads und Android-Tablets nicht drin, kein Wunder dass Android da besser abschneidet als bei einer Zusammenfassung von Smartphones und Tablets: http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-monthly-201111-201211
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XP mit SSDs, Festplatten größer 2TB und RAM größer 4GB umgehen könnte, wäre es immer noch meine erste Wahl. Notgedrungen muss ich nun aber auf Win 7 64bit umsteigen.
 
Ich werde weiter XP nutzen auch wenn es keine Updates mehr gibt und jetzt kommt mir nicht mit unsicher und so. XP kann man auch ohne Internet nutzen, nutze halt dann ein Dualboot-System. XP kann ich auch dicht machen vom Internet her. Angstmacherei mehr oder weniger

Der böse XP-Nutzer ... bin ich ein böser weil ich mich weigere Geld für ein Betriebsystem zu zahlen, was ich ohnehin schon besitze ? Schade ich jemanden mit der XP-Nutzerei ? Nein eben. Also hört doch auf den XP-Nutzer als böse hinzustellen. Ob die XPler Sicherheitsprobleme haben - ist doch nicht euer Problem oder ? :rolleyes:

Mein Gott ...

Lg

Muck
 
Blutschlumpf schrieb:
Klingt komisch. Die Software muss einen Rückschlag hinnehmen ? Wie soll eine Datenmenge das machen ?
Ist das dein Ernst ? Bist du wirklich so kleinkarriert ?
 
Falcon schrieb:
Unglaublich wie viele Evolutionsverweigerer noch an diesem veralteten Stück Software fest halten... Und dabei ein hochgradiges Sicherheitsrisiko darstellen.

Von jemandem, der seit 2001 dabei ist und knappe 12.000 Kommentare auf seinem Konto hat, würde man sich ja eigentlich eine gewisse fachliche Kompetenz erwarten, aber Fehlanzeige.

Viele Unternehmen haben bisher an Windows XP festgehalten, weil firmeninterne Applikationen reibungslos damit funktionieren, und jeder Wechsel auf ein anderes Betriebssystem immer mit Problemen und Zusatzkosten verbunden ist, die ein Unternehmen natürlich nach Möglichkeit vermeiden oder minimieren möchte.

Im privaten Umfeld ist das im Prinzip genauso. Ich hab hier einen 8 Jahre alten Rechner stehen, mein Notebook ist etwa genauso alt. Für die Dinge, die ich mit den Geräten machen möchte, sind sie ausreichend, und Windows XP ist der ideale Partner. Für die Grafikkarte im Desktop-Rechner gibt's zB überhaupt keinen Windows-7-Treiber, und es ist auch sonst in keinster Weise sinnvoll argumentierbar und zu rechtfertigen, für eine veraltete Hardware eine aktuelle Windows-Lizenz zu erwerben.

Und was heißt "hochgradiges Sicherheitsrisiko"? Offensichtlich hast du dich mit der Materie nicht näher auseinandergesetzt, anders lässt sich deine groteske Behauptung ja kaum erklären.
 
Q . schrieb:
Wenn XP mit SSDs, Festplatten größer 2TB und RAM größer 4GB umgehen könnte, wäre es immer noch meine erste Wahl. Notgedrungen muss ich nun aber auf Win 7 64bit umsteigen.

Ich hab ne ssd, ne hdd mit 2tb und 8gb ram, und das coolste ist... windows XP :eek:
Man muss nur wissen wie, dann läuft auch sowas unter xp perfekt.


windows 7 ist und war kommerzieller müll und windows 8 wirds auch. Wie alles andere danach auch.

Die oberfläche von xp ist simpel, bentzerfreundlich und intuitiv.

Genau das Gegenteil von den neumodischen BS.

Ich bleib bei meinem xp x64 bis in alle ewigkeit, alles läuft top.
 
Falcon schrieb:
Unglaublich wie viele Evolutionsverweigerer noch an diesem veralteten Stück Software fest halten... Und dabei ein hochgradiges Sicherheitsrisiko darstellen.
Ich habe noch XP. Ein Upgrade auf Windows 7 würde mich einen Betrag im vierstelligen Bereich kosten. Einige Hard-/Software sind zudem komplett unersetzbar, d.h. auf Hardware müsste man verzichten und Software umständlich in einer VM nutzen.
Und ich kenne sehr viele, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
 
van9186 schrieb:
Ich hab ne ssd, ne hdd mit 2tb und 8gb ram, und das coolste ist... windows XP :eek:
Man muss nur wissen wie, dann läuft auch sowas unter xp perfekt.
SSD unter XP ist kein Problem. 8GB kann man auch mit einer RAM Disk nutzen.
Ich bin erstaunt, dass ich auf ziemlich neuer Hardware den Standby Modus problemlos nutzen kann. Sogar TV ist nach dem Aufwachen wieder da und kann im Vollbild weiter geguckt werden. Eigentlich war XP nur als Übergangslösung gedacht bis Windows 8 da ist.
 
Die oberfläche von xp ist simpel, bentzerfreundlich und intuitiv.
Sicher... :freak:

windows 7 ist und war kommerzieller müll und windows 8 wirds auch. Wie alles andere danach auch.
Ach ja? Da haben ich und die Mehrheit der Nutzer beider Systeme eine andere Meinung. Ich habe auch lange an XP gehangen. Aber irgendwann habe auch ich erkannt, dass es einfach veraltet ist, sowohl vom Kernel her, als auch von der Bedienung. Windows 7/8 sind XP haushoch überlegen.

Das schlimmste bei XP: Es wird langsam, und zwar ziemlich schnell, im Gegensatz zu Windows 7/8, und man muss es dann jedes Mal neuinstallieren, wenn man wieder einen schnellen PC haben möchte.

Ich bleib bei meinem xp x64 bis in alle ewigkeit, alles läuft top.
Viel Spaß und Freude dabei. Zum Glück werden die meisten XP Nutzer in den nächsten zwei Jahren aber auf neuere und bessere Systeme umsteigen, sei es Windows 7 oder Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach ein Pie-Chart? Um paar simple Informationen zu erhalten muss ich 2 Absätze lesen.
 
new-user schrieb:
Das schlimmste bei XP: Es wird langsam, und zwar ziemlich schnell, im Gegensatz zu Windows 7/8, und man muss es dann jedes Mal neuinstallieren, wenn man wieder einen schnelen PC haben möchte.
Da hast du so was von Recht!

Jedes Jahr durfte man Windows XP neu installieren.
Meine Standard Antwort auf, mein PC ist langsam: Installiere Windows neu.

Zum Glück hat sich das seit Vista geändert.
 
Interessant wird es wenn die Aktivierungs Server für Windows XP abgeschaltet werden. Da bleibt nur ein Patch oder alle 30 Tage neuinstallieren. Windows XP ist ein gutes und stabiles Betriebssystem aber schon angestaubt. Hätte ich nicht aufgerüstet dann wäre ich wohl auch noch bei Windows XP.

MfG ZiviSeal
 
... kann ich so nicht bestätigen, bei mir wurde es erst nach 3 Jahren merkbar langsamer - also insgesamt zwei Mal für den alten Rechner, der nun seine Laufzeit abgeleistet hat.

@ZiviSeal: Soweit ich mich erinnern kann, wurde dafür ein Patch zum Ende des Supportzeitraumes angekündigt.
 
ZiviSeal schrieb:
Interessant wird es wenn die Aktivierungs Server für Windows XP abgeschaltet werden. Da bleibt nur ein Patch oder alle 30 Tage neuinstallieren.
MS wird dann einen Patch veröffentlichen der die Aktivierung entfernt. Vielleicht sogar schon 2014. Schließlich war beim Kauf nicht vereinbart, dass die Nutzung nur für einen bestimmten Zeitraum ist.
 
iOS 61,1
Android 28,02
BlackBerry (1,42 Prozent)
Symbian (1,24 Prozent)
Windows Mobile 0,9 Prozent

da fehlen doch noch ~ 7% ?!
 
Zurück
Oben