Roche schrieb:
Wenn man allerdings nicht gerade Spieler ist, gibts auch keinen großartigen Grund von Win7 umzusteigen.
Genau da bin ich einfach nicht einverstanden. Wenn man sich an Windows 10 gewöhnt hat, sieht man, dass sich in diversen anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Produktivität, Sicherheit und Stabilität viel getan hat. Ich musste das letzte halbe Jahr bei der Arbeit mit Windows 7 arbeiten und man vermisst doch zahlreiche Dinge:
Es gibt keine Virtuellen Desktop, welcher sehr nützlich ist, wenn man sich daran gewöhnt hat. Fenster können auch bei zwei Bildschirmen an der mittleren Kante halbiert werden und es sind auch viertel Unterteilungen der Fenster möglich. Zudem finde ich auch das neue Startmenu inzwischen besser als das bei Windows 7. Klar muss man dort die Anwendung anheften und anordnen, damit es einem passt. Aber das musste man bei Windows 7 auch nur dass es jetzt mehr Möglichkeiten gibt (Häufig genutzte Anwendung ein bisschen grösser, selten genutzte klein...). Zudem hat es Microsoft jetzt auch geschaft die Uhr auf dem zweiten Bildschirm anzuzeigen, was ich schon lange vermisst habe.
Die Idee hinter dem Windows Store und den Universal App ist einen moderen Plattform für Anwendung bereitzustellen. Zum Beispiel wird die Update Funktionalität für die Anwendung mitgeliefert, damit nicht jedes Programm im Hintergrund einen Update-Service am laufen hat und auch die Berechtigung einer Anwendung ist eingeschränkt. Bei Win32 Anwendungen hat diesen vollen Zugriff auch Mikrofon, Kamera, die meisten persönlichen Daten, die ganze Registry und wenn man die deinstalliert, bleiben auch noch Reste zurück. Bei einer Universal App bleibt nichts/viel weniger zurück, kann in den Einstellungen ein Berechtigungen ändern und zum Beispiel auch die Hintergrund Aktivität beschränken.
Schlussendlich führt dies auch zu einem stabileren System, wenn Anwendungen nicht beliebig im System herum basteln können.
Klar habe Sie nicht alles richtig gemacht und es gibt auch noch zahlreiche Baustellen, wie auch die Einstellungen. Aber ich würde trotzdem sagen, dass die Einstellungen für die meisten Leute (wahrscheinlich nicht die von Computerbase) das neue Menu viel einfacher und auch aufgeräumter daherkomment als das alte, auch wenn noch nicht alles dort geändert werden kann.
Schlussendlich gibt es viele kleine Sachen die Windows 10 in den meisten Fällen zu einem besseren Betriebssystem machen als Windows 7.