News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Das Drama haben sie doch schon lange, nur versuchen sie jetzt die Leute auf 10 zu zwingen.
Immer die selbe Leier, keiner zwingt dich Windows 10 zu nutzen.
Ergänzung ()

shinXdxd schrieb:
Ich finde ja den Startbildschirm unter Windows 8/8.1 ziemlich praktisch so muss ich meinen Desktop nicht zumüllen. Gibt's eine Möglichkeit den unter Windows 10 zu verwenden?
Ja, aber standardmäßig ist glaub ich das Startmenü aktiv.
 
shinXdxd schrieb:
Ich finde ja den Startbildschirm unter Windows 8/8.1 ziemlich praktisch so muss ich meinen Desktop nicht zumüllen. Gibt's eine Möglichkeit den unter Windows 10 zu verwenden?

meinst du die Kachelansicht, ja die gibt es unter win10 auch, einfach auf den Tabletmodus umschalten
 
Precide schrieb:
Bei Windows 7 kann ich es verstehen. Was ich nicht verstehe, wieso man auf Win 8(.1) sitzen bleibt?!

Kann ich Dir sagen.

Es ist schon mehr als traurig, das Windows 7 (auch besser als 8.1) - angeblich Altertum - immer noch besser mit 4K Displays skaliert, als Windows 10. Mir persönlich ist dabei völlig egal, welche Technik unterstützt oder nicht supported wird. Das Ergebnis ist entscheidend.

Das ist noch längst nicht alles, aber ein Kriterium für mich.

Windows 10 ist ein absoluter Fail und macht aus meiner Sicht gar nicht besser oder richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze windows 10 seit anfang an, es kotz mich aber schon manchmal an, mit den bugs, wie oft nicht meine windows leiste mehr reagiert hat, dabei habe ich den pc komplett gewechselt, aber dieser bug ist immer noch da....
 
ch finde ja den Startbildschirm unter Windows 8/8.1 ziemlich praktisch so muss ich meinen Desktop nicht zumüllen. Gibt's eine Möglichkeit den unter Windows 10 zu verwenden?
Vollbild Modus einstellen und mehr Kacheln.
8.0 fand ich klasse und den Desktop brauche ich nicht.
Alles was ich brauche inkl. häufig genutze Webseiten usw. habe ich als Kachel hinzugefügt.
Selbst wenn ich nach Artikeln suche die mich interesieren werden die als Kachel hinzugefügt, so lange bis ich micht entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wenn man allerdings nicht gerade Spieler ist, gibts auch keinen großartigen Grund von Win7 umzusteigen.

Genau da bin ich einfach nicht einverstanden. Wenn man sich an Windows 10 gewöhnt hat, sieht man, dass sich in diversen anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Produktivität, Sicherheit und Stabilität viel getan hat. Ich musste das letzte halbe Jahr bei der Arbeit mit Windows 7 arbeiten und man vermisst doch zahlreiche Dinge:

Es gibt keine Virtuellen Desktop, welcher sehr nützlich ist, wenn man sich daran gewöhnt hat. Fenster können auch bei zwei Bildschirmen an der mittleren Kante halbiert werden und es sind auch viertel Unterteilungen der Fenster möglich. Zudem finde ich auch das neue Startmenu inzwischen besser als das bei Windows 7. Klar muss man dort die Anwendung anheften und anordnen, damit es einem passt. Aber das musste man bei Windows 7 auch nur dass es jetzt mehr Möglichkeiten gibt (Häufig genutzte Anwendung ein bisschen grösser, selten genutzte klein...). Zudem hat es Microsoft jetzt auch geschaft die Uhr auf dem zweiten Bildschirm anzuzeigen, was ich schon lange vermisst habe.

Die Idee hinter dem Windows Store und den Universal App ist einen moderen Plattform für Anwendung bereitzustellen. Zum Beispiel wird die Update Funktionalität für die Anwendung mitgeliefert, damit nicht jedes Programm im Hintergrund einen Update-Service am laufen hat und auch die Berechtigung einer Anwendung ist eingeschränkt. Bei Win32 Anwendungen hat diesen vollen Zugriff auch Mikrofon, Kamera, die meisten persönlichen Daten, die ganze Registry und wenn man die deinstalliert, bleiben auch noch Reste zurück. Bei einer Universal App bleibt nichts/viel weniger zurück, kann in den Einstellungen ein Berechtigungen ändern und zum Beispiel auch die Hintergrund Aktivität beschränken.

Schlussendlich führt dies auch zu einem stabileren System, wenn Anwendungen nicht beliebig im System herum basteln können.

Klar habe Sie nicht alles richtig gemacht und es gibt auch noch zahlreiche Baustellen, wie auch die Einstellungen. Aber ich würde trotzdem sagen, dass die Einstellungen für die meisten Leute (wahrscheinlich nicht die von Computerbase) das neue Menu viel einfacher und auch aufgeräumter daherkomment als das alte, auch wenn noch nicht alles dort geändert werden kann.

Schlussendlich gibt es viele kleine Sachen die Windows 10 in den meisten Fällen zu einem besseren Betriebssystem machen als Windows 7.
 
The Ripper schrieb:
Immer die selbe Leier, keiner zwingt dich Windows 10 zu nutzen.

Dann schau dir mal an wie das heute so abläuft. Unterstützung von eigentlich noch Support erhaltenden Windows 7/8.1 für neue CPUs? Jetzt Office, was kommt morgen? Skype nur noch auf 10? Steam auch? Browser? Braucht doch alles kein Mensch, da wird man doch nicht "gezwungen". Komm bitte mach dich nicht lächerlich.
 
xxati4850xx schrieb:
Schlussendlich gibt es viele kleine Sachen die Windows 10 in den meisten Fällen zu einem besseren Betriebssystem machen als Windows 7.

Und es gibt deutlich größere Sachen die W10 zu einem deutlichen Downgrade von 7 oder 8.1 machen. Ist eben alles subjektiv. Aber MS Kurs die Leute mit allen Mitteln zu W10 zu zwingen ist einfach unter aller Sau und sollte eigentlich längst mit Milliardenstrafen geandet werden. Es sollte jeder selbst entscheiden können welches OS er mit welcher Hard- und Software nutzt. Diese Ausnutzung des Quasimonopols geht so einigen Leuten extrem auf die Nüsse.
Viele hier scheinen die Machenschaften von MS schon vergessen zu haben, allen voran das automatische "Upgrade" auf 10 von älteren Versionen.
Abends mal für zwei Stunden den Rechner laufen gelassen, zurückgekommen und man hatte ohne jegliche Nachfrage W10 drauf, ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer einmal den Fall hatte, dass der Installationsversuch eines "Feature-Upgrades" (welches man ja spätestens nach 18 Monaten aufgrund der Sicherheitsupdates mitnehmen muss) den Rechner in einen nicht mehr bootfähigen Zustand versetzt hat (Windows-Installation völlig zerschossen), wird sich sehr über einen problemlosen Betrieb mit 8.1 (bis Januar 2023) oder 7 (bis Januar 2020) freuen :)
Ganz ohne Upgrade-Gezeter...

Aber neu ist ja immer besser, gell?

Davon ab hätte ich gar keinen Bock drauf, nach jedem Feature-Upgrade meinen Linux-Bootloader Grub reparieren zu müssen, weil sich W10 so faschistoid verhält, als wäre es alleine auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wären mehr Benutzer umgestiegen, wenn Windows 10 nicht dieses gruselige FrankenUI hätte - selbst Microsoft ist ja nicht besonders konsistent, was die Nutzung von ModernUI angeht (grundsätzliche Design-Probleme des ModernUI bei auf Desktops/bei Maus-Bedienung mal außen vor gelassen).

Letztlich werde ich wohl auch irgendwann umsteigen müssen (in der Firma wurden wir schon vor längerer Zeit zwangsmigriert), aber bis 2020 wird mein Windows 7 wohl noch leben. Und dann muss ich eben entscheiden, ob ich mich in den goldenen Käfig der Apfelwelt begeben möchte und den aktuellen Rechner zur reinen Spielemaschine degradiere oder mich doch noch mit Windows 10 anfreunde.
 
Ich brauche ein System wo ich Herr meiner Daten bin und nicht M$ als Nanny! W10 hat mir weder Programme unterzujubeln noch meine zu entfernen! Schnüffeln juckt mich nicht das kommt eh nicht durch meine Hardwarefirewall!
Bis 2020 ist Windows 7 safe, danach sehen wir weiter, da in den USA ja noch genug Klagen wegen W10 anstehen kann man vielleicht W10 im Jahre 2020 sogar nutzen ... wenn nicht? Alternativen gibt es ja! Ich lass mich nicht bevormunden, nicht von der ContentMAFIA und nicht von Microsoft!

Bis auf die Spiele gibt es keinen Grund mehr bei M$ zu bleiben und da tut sich ja auch einiges!

Außerdem keine Firma der Größe wie Microsoft hat was zu verschenken ... das dicke Ende kommt wenn die Verbreitung groß genug ist! Einfache Fixerregel :evillol:

Schon scheiße wenn die Leute das nicht mal geschenkt wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber MS Kurs die Leute mit allen Mitteln zu W10 zu zwingen ist einfach unter aller Sau und sollte eigentlich längst mit Milliardenstrafen geandet werden.
​Niemand zwingt dich das neue Office zu verwenden.
Mein Golf von 2000 hat kein eingebautes Navi. VW zwingt mich dazu ein neues Auto zu kaufen!!!! Verklagt VW!!!!!!!!!!

​Mein Android Smartphone von 2010 erhält auch keine Updates mehr!!! Verklagt Samsung!!!

Ernsthaft?

Abends mal für zwei Stunden den Rechner laufen gelassen, zurückgekommen und man hatte ohne jegliche Nachfrage W10 drauf, ganz toll.
Und dann wird auch noch Falschwissen verbreitet. Windows hat sich nie von selbst geupdated (ich habe auch selbst erst geupdated kurz vor Fristende). Es wurde lediglich penetrante Werbung dafür angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange Gegner von Win 10
aber mittlerweile ist die build Datenschutzsicher.
Aus technischer Sicht sendet Windows jetzt keine ungewollt Daten mehr außer man verwendet deren Dienste.

Ab 4/2018 kommt eine EU taugliche Datenschutzvereinbarung wo man für jeden dienst und Anmeldung zustimmen soll. aber MS einen nicht zwingen kann.Das Daten gesendet werden und das besondere das an dritte weitergegeben werden dann ausdrücklich zugestimmt werden muss, aber man die Dienstleistung dennoch zugreifen kannwenn man nicht zustimmt. und tschüss werbe cookies und Ms sammelbecken für Kundendatenverkauf.
Es kommt ein tool mit dabei das man die Daten dort aussortieren kann.
Im Grunde spricht für Win 7 8,1 nur noch teils game abwärtskompatibilität
Vereinzelte games haben derbe Probleme mit win 10 und einer GPu ab dx12 ftl lvl 12_0
Das liegt aber teils an deren hardware Erkennung

gta4 sobald eine gpu mit dx12 ft dx12-0 vorhanden spinnt das Spiel
Worldshift Error bei level Aufruf vermutete Zugriff Verletzung in den appdata Ordner
Fallout 4(2015) was dreisteres an portierung ist mir nicht vorgekommen.
Aktuell kein Ton in 5,1 (zuvor nur gamepad aktiv keine GPu Einstellung änderbar nur Fenstermodus)
Verschiedene ageia physics unterstützte games (nvidia ab gen gtx4xx) Unruhige FPS Vermutung liegt an der legacy Zuweisung
Derbe Probleme mit direct input games lässt sich anpassen.vermutete lösung desktop gestaltung deaktivieren vollbild anpasssung aus.
Notfalls poling rate senken(maus und tastatur) und mausbeschleunigung aus.
Diese Probleme treten leider auch in win 7 auf.
Der hauptgrund dafür ist die GPU
ich kann dazu sagen das dies hardware Fehler sind. Aber so ganz stimmt es nicht weil es sich um ein directx 12 Problem handelt und auch leicht zu fixen wäre

Abseits dessen MS dienste sind wie erwartet unnötig
Das startmenue ist unbrauchbar
Die systemsteuerung gleicht einen chaos
Hat man aber die meisten Probleme gefixt läuft win 10 genauso stabil wie win 8,1
Der datenschutz hat sich ab april erledigt und man sollte win 10 in legacy boot verwenden
Der efi boot mit Verwaltung mit gpt HDD lässt einen raten wo die I/O Fehler sind teils mit Datenverlust.
als ob hardware nie defekt wird. Und windows mft zerschießen sich mal schnell. insbesondere Startdateien.

Fazit ist....... man fährt derzeit am besten mit windows vista sp2 Sofern dafür Treiber existieren
Mit windows 7 hat man viel ärger mit den Berechtigungen und Programmen
Mit win 8,1 ist es fast perfekt
Und win 10 ist auf einen guten weg.
Nur die Politik von MS nervt. 2 mal jährlich OS upgrade install kann nur mit Fehler vorkommen. Und alle 2 Jahre nen neuinstall nervt gewaltig. also wenn man die Geduld dazu hat solange die Fehler zu ertragen.
Dazu kommt das cortana einen behandelt als wäre man 12
Erste Aktion cortana aus
 
shinXdxd schrieb:
IGibt's eine Möglichkeit den unter Windows 10 zu verwenden?
Sollte dem Startbildschirm entsprechen:
Windows-Einstellungen > Personalisierung > Start > Startmenü im Vollbildmodus verwenden

Faszinierend wie immer wieder dasselbe kommt. Wir hier interessieren Microsoft nicht. Interessant sind die Firmen. Bei mir wird von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt - ~140.000 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
immortuos schrieb:
Dann schau dir mal an wie das heute so abläuft. Unterstützung von eigentlich noch Support erhaltenden Windows 7/8.1 für neue CPUs? Jetzt Office, was kommt morgen?

Windows 7 ist seit 13. Januar 2015 aus dem normalen Support raus, warum soll Microsoft diesen verlängern und extra neue Funktionen hinzufügen, damit auch aktuelle Hardware voll unterstützt wird.
win8.1 ist seit 9. Januar 2018 aus dem normalen Support raus, allerdings hat win8.1 nie einen großen Markteinteil gehabt.

von daher, win7 hat schon lange kein Support mehr für aktuelle Hardware und Technik
 
Zurück
Oben