Köf3 schrieb:
Standardantwort: Episode 1
Hast Du eine seriöse Quelle, wo ein ganz normaler 0815-Bürger wie wir von seinem Mobiltelefon abgehört wurde? Hat es irgendjemanden gegeben, der ungewöhnliche Datenübertragungen bei einem Mobiltelefon festgestellt hat? Wie gesagt: seriöse, handfeste Quelle mit Fakten bitte.
Es geht nicht ausschließlich darum, OB es passiert ist - sondern darum, DAS es möglich ist.
Ja, leider sind nicht viele in der Bevölkerung fähig oder bereit, mehr als nur den Tellerrand zu verlassen und ein wenig mehr von oben auf das Gesamtbild zu schauen.
NSA, FBI, CIA, BND, MI6, FSB, Mossad & Co. reiben sich die Hände!
George Orwell, 1984. Wird gerne zitiert / als Warnung herangezogen. "Big Brother is watching you!" hat mal nichts mit der "Interniertensendung" bei RTL2 zu tun, die haben sich den Namen nur aus Orwells Buch geklaut.
An allen Ecken und Enden gibt es Aufschreie bezgl. Datenschutz. Ich erinnere mich noch gut, wieviele Deutsche ihre Häuserfronten für Googles Streetview haben ausblenden lassen! Geht ja gar nicht.
Ich wette, in 2-3 Jahren stehen in 2/3 dieser Häuser Abhörgeräte á la Echo oder Home.
Wie leicht man seine "Freiheit" aufgibt, für ein paar "Features". Und ja, jeder Angriff auf die Freiheit macht selbige immer verletzlicher. Irgendwann werden die, die sich in 10 Jahren noch weigern solche Geräte bei sich aufzustellen, direkt verdächtigt und in ein passendes Register gesteckt. Vielleicht bekommen die dann einen lauschenden Rauchmelder aufgezwungen? Man weiß ja nie.
Wer die Gefahr nicht sieht, hat Freiheit nicht verdient.
Anmerkung.
Unter den Besserverdienenden war es ja lange hipp, wenn man sich einen SUV angeschafft hat. Jetzt hat jeder einen. Ich habe das tatsächlich schon in Diskussionen mitbekommen - der Trend geht zum smarten Home. Derjenige, der sein Heim am meisten verwanzt hat, ist der "Trendigste" und am hippsten.
Das hat alles nicht mal was mit Intelligenz zu tun. Die Mittelschicht glaubt ja allen ernstes auch, das sie - wenn die Staaten mal die komplette Kontrolle übernehmen - sie "dazu gehören". ROFL.
Ich mag als "Aluhutträger" erscheinen. Aber wohl nur bei denen, die ich mit meinem Text "erreicht" habe ^^