News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Ich frage mich echt, wie viele der Leute hier, die Win10 als "Allheilsbringer" bewerben, auf der Microsoftgehaltsliste stehen? Naja seis drum.
Bei mir kommt der Mist nicht auf den Rechner und es freut mich zu sehen, dass viele genauso denken.
Fragt euch mal ernsthaft, warum MS Win10 kostenlos anbietet? Wir reden von Microsoft, einem der größten Softwaregiganten und nicht der Caritas. Ihr zahlt das alles mit euren Daten. Und das will ich nicht! Könnt ihr gerne machen, ich nicht!
Lustig ist, dass MS es trotz fast 3 Jahren Existenz, trotz kostenlosem Umstieg von mehreren Betriebssystemen, trotz diverser Zwangsaktionen und -installationsversuchen und trotz des Umstandes, dass Neugeräte nunmehr seit 3 Jahren ohnehin nur mit Windows 10 angeboten werden und damit die Statistik einseitig verfälschen, erst jetzt gerade mal geschafft hat, mit Windows 7 aufzuschließen.

Fragt euch mal ernsthaft, warum MS Win10 kostenlos anbietet?
weil Microsoft schon ne ganze weile mit anderen Produkten Geld verdient.
und kostenlos war es übrigens nicht für jeden, bei Firmen mit Volumenlizenzen war es nicht kostenlos

Bei mir kommt der Mist nicht auf den Rechner
na da bin ich ja mal gespannt, was du in zwei Jahren macht.
entweder ne Linux Variante, oder Apple, wenn du dann doch zu win10 wechselst war das ganze hier ja nur heiße Luft von dir

Ihr zahlt das alles mit euren Daten.
ich hoffe mal du nutzt kein Smartphone und erst reicht da kein Android Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Uns interessiert nicht, ob unsere Software auch auf OS XYZ läuft, so lange wir nicht auf OS XYZ migrieren wollen.
Ist aber nicht sehr vorausschauend :D

​Vor allem, wenn man vorher zwischen Alternativen entscheidet und dann die "falsche" Wahl trifft :D

The Ripper schrieb:
Ist aber nicht sehr vorausschauend :D

​Vor allem, wenn man vorher zwischen Alternativen entscheidet und dann die "falsche" Wahl trifft :D

Hehe, ja aber...

... erstens ändert sich auch im zeitlichen Verlauf unsere Anwendungssoftware (diese Woche tauschen wir bspw. unser DMS und damit eine unserer Hauptapplikationen aus) und was hätte es uns vor zwei Jahren interessiert, ob die Software von vor zwei Jahren schon unter der damaligen Version von Windows 10 gelaufen wäre, wo wir doch erst demnächst migrieren?

... war es auch vor zwei Jahren nicht klar ob es bei uns dann irgendwann Windows 10 oder nicht viel eher Windows drölf wird. Klar hat das der Hersteller behauptet, aber was heißt das schon?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
weil Microsoft schon ne ganze weile mit anderen Produkten Geld verdient.
und kostenlos war es übrigens nicht für jeden, bei Firmen mit Volumenlizenzen war es nicht kostenlos
sehr logisch. machen alle Unternehmen so. VW sagt sich auch, ach was solls, wir wir verdienen mit dem Golf genug, wir machen den Passat kostenlos.
Wird ein geilen Gespräch gewesen sein, das den Aktionären zu erklären.

bisy schrieb:
na da bin ich ja mal gespannt, was du in zwei Jahren macht.
entweder ne Linux Variante, oder Apple, wenn du dann doch zu win10 wechselst war das ganze hier ja nur heiße Luft von dir
Was soll ich machen? Ich werde einfach Windows 7 weiter laufen lassen und gut ist.

bisy schrieb:
ich hoffe mal du nutzt kein Smartphone und erst reicht da kein Android Gerät

Der Unterschied ist, dass ich sehr wohl überlege, was und wie ich meine Systeme einsetzen. ZB sind jegliche relevante datenbezogene Aktivität übers Handy für mich tabu. Getrennte Emailsysteme, keinerlei Bezahlung, keinerlei Finanzgeschäfte. Ich würde mich über mein Handy nicht mal auf mein Bankkonto einwählen, etc. pp.
Viele agieren total hirnlos. Wenn sie ihr Handy verlieren würden oder es ihnen geklaut wird, ist ihr "halbes Leben" weg. Mir fehlt dann nur ein Gegenstand aber nicht "meine Identität".

Smartin schrieb:
Was soll ich machen? Ich werde einfach Windows 7 weiter laufen lassen und gut ist.
und über das in Zukunft ungepatchte System machst du dann deine Bankgeschäfte, Mails abrufen usw, oh ja, das nenne ich dann sehr schlau

naja viel spaß dabei

bisy schrieb:
und über das in Zukunft ungepatchte System machst du dann deine Bankgeschäfte, Mails abrufen usw, oh ja, das nenne ich dann sehr schlau

naja viel spaß dabei

Vor allem ist er damit auch eine Gefahr für die Allgemeinheit in Botnetzen etc.

Für jeden Murks gibt's in Deutschland einen TÜV, Autos, Heizungen, jeder Aufzug, Wasseruhren werden nach 5 getauscht etc. Aber ein Gesetz, das z.B. die Provider zwingen würde den Traffic zu sperren wenn eine extrem veraltete Komponente erkannt wird (eben ein OS nach EOL, oder irgendein uralt Browser) bringt man nicht zulande...

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Vor allem ist er damit auch eine Gefahr für die Allgemeinheit in Botnetzen etc

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn alle anderen Schutzfunktionen aktuell sind und man sich nicht unbedingt in den dunklen Ecken des Internets bewegt und die Grundregeln für E-Mails und Downloads beachtet, ist das gar kein Problem.

Autokiller677 schrieb:
Für jeden Murks gibt's in Deutschland einen TÜV, Autos, Heizungen, jeder Aufzug, Wasseruhren werden nach 5 getauscht etc. Aber ein Gesetz, das z.B. die Provider zwingen würde den Traffic zu sperren wenn eine extrem veraltete Komponente erkannt wird (eben ein OS nach EOL, oder irgendein uralt Browser) bringt man nicht zurande...

Es müsste wie beim Auto so ne Art Führerschein geben um allen ein verantwortungsvollen Umgang mit vernetzten Geräten zu ermöglichen, aber der Zug ist schon lange abgefahren.

Gar kein Problem stimmt auch nicht. Brain.exe ist ein guter Schutz, aber nicht perfekt.
Vielleicht ist man auf manchen Websites ohne Adblock unterwegs, z.B. hier, um den Seitenbetreiber zu unterstützen. Gehacktes Werbenetzwerk -> Infiziert.
Oder der E-Mail Account eines Freundes wird geknackt, man stuft die Mail als vertrauenswürdig ein, öffnet den Anhang -> Infiziert.

Die Sachen können natürlich auch mit aktuellem System passieren, aber das Risiko für Infektion über diese Wege steigt stark an, weil einem bei einem System ohne Patches nicht nur 0-Day-Exploits den Tag vermiesen, sondern alles, was seit Patchende entdeckt wurde.

Die Sicherheit ist noch das kleinste Faktor. Was nützt einem ein altes System, wenn man darauf nur alte Software laufen lassen kann, oder glaubt jemand, dass die Hersteller nach 2020 sich noch um die Kompatibilität zu einem alten System kümmern werden?

@Autokiller677
@bisy
nach Meltdown und Spectre glaubt ihr echt noch, dass unsere Systeme sicher sind? Nach mehr als einem halben Jahr Kenntnis und ausbleibende Aktivität? Sorry ich habe diesen Glauben verloren. :Freak Zumal ich davon überzeugt bin, dass dies nicht die einzigen ungepatchten Lücken sind, vielmehr sogar davon überzeugt bin, dass MS bewusst Lücken offen lässt/offen lassen muss (Stichwort NSA).
Außerdem wird MS auch für Win7 weiterhin Sicherheitsupdates bringen, wenn große Lücken es erfordern. Und andere Sicherheitsmechanismen (wie Firewall Virenprogramm etc) greifen auch noch.
Was ich mir überlegen werde, wenn es soweit ist, ist ein Dualbootsystem. Dabei wird Win 10 sicher nicht mein operatives System sein.
Ich steige erst dann auf Win10 um, wenn es mich überzeugt, und nicht wenn ich dazu gezwungen werde. Und jeder Zwang führt bei mir dazu, dass es mich noch weniger überzeugt.

@xexexe
Ja irgendwann mag das vielleicht so sein, aber nicht 2020 oder 2021. Vielleicht irgendwann 2025 oder so, und wer weiß was dann ist? Vielleicht hat man dann ganz andere Systeme?
Für den Moment und die nächsten Jahre bin ich mit meinem System (i7 4790, 32 GB RAM, 1080) noch gut aufgestellt und könnte auch noch auf schnellere Systeme umsteigen. Ich glaube auch nicht, dass alle auf einmal den Support einstellen. Nicht alle Anbieter sind so bescheuert. Siehe zB nvidia
die fahren JETZT langsam den 32 Bit Support zurück, wo es auch nur noch unter 2% Nutzer gibt, supporten aber dennoch essentialia die nächsten Jahre weiter.
https://www.derstandard.de/story/20...en-nvidia-beendet-support-fuer-32-bit-systeme

Zuletzt bearbeitet:
nach Meltdown und Spectre glaubt ihr echt noch, dass unsere Systeme sicher sind? Nach mehr als einem halben Jahr Kenntnis und ausbleibende Aktivität? Sorry ich habe diesen Glauben verloren. :
​100% Sicherheit gibt es nicht. Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen 1% und 99%.
Ich steige erst dann auf Win10 um, wenn es mich überzeugt, und nicht wenn ich dazu gezwungen werde. Und jeder Zwang führt bei mir dazu, dass es mich noch weniger überzeugt
Das heißt, man müsste es dir verbieten und du würdest total drauf abfahren?

​Naja Raucher denken anscheinend genauso und Kinder, wenn sie irgendetwas nicht machen dürfen.

Ich kann mich da Smartin nur anschließen, Sicherheit ist relativ wie so vieles in der Welt.

Als Beispiel kann man auch super unsere "Terrorgefahr" hernehmen, pro Jahr, Terrortote ~ 40k pro Jahr, Verkehrstote ~ 2,3m. Wenn man also morgens vor die Tür geht, ist es 57mal warscheinlicher das man von einem Auto-/Busfahrer umgenietet wird, als von einem Terroristen.

Darüber hinaus kann man Windows 10 gleich setzen mit einem Goldenen Käfig, es glänzt und funktioniert gut, aber gefangen ist man trotzdem.

Smartin schrieb:
Ja irgendwann mag das vielleicht so sein, aber nicht 2020 oder 2021. Vielleicht irgendwann 2025 oder so, und wer weiß was dann ist?

Office 2019 wird es für Windows 7 nicht geben. Professionelle Software wie Datev hat bereits für diesen Sommer Unterstützung von Windows 8(.1) abgekündigt, Unterstützung von Oculus Rift ist unter Windows 7 bereits eingeschränkt, neue CPUs werden sowieso nicht mehr unterstützt usw.

Nein, es wird definitiv nicht mehr bis 2021 oder gar 2025 dauern. Sobald das System aus dem erweiterten Support raus ist, ist das System auch bei jeglichen Software- und Hardwareherstellern raus.

Smartin schrieb:
Siehe zB nvidia die fahren JETZT langsam den 32 Bit Support zurück, wo es auch nur noch unter 2% Nutzer gibt, supporten aber dennoch essentialia die nächsten Jahre weiter.

Windows 10 gibt es auch in einer 32Bit Variante, Vista Unterstützung wurde hingegen mit der 10er Serie gar nicht erst eingeführt. Für Volta wird es vielleicht noch einen Windows 7 Treiber geben aber danach? Wofür ein System unterstützen, für das es keine Unterstützung vom Hersteller gibt?

Intel hat es vorgemacht andere werden genauso folgen. Für einen Hersteller ist es sowieso problematisch bis unmöglich ein 10 Jahre altes System ohne Herstellersupport zu unterstützen. Ganz abgesehen davon, dass man unter Windows 10 bereits bei WDDM2.3 angelangt ist, während man für Windows 7 die Treiber auf WDDM1.1 zurück portieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht und fällt doch mit der Nutzerzahl. glaubst du einer der großen Anbieter kann es sich leisten, einfach den Support für Treiber oder ähnliches einzustellen, wenn ein BS noch von 1/3 der Leute genutzt wird? Damit kappt man 1/3 des möglichen Kundenstamms weg, weil die Leute per se das Produkt nicht kaufen werden. Und wofür? Um ein bisschen Aufwand für die Doppelbereitstellung von ähnlichen Betriebssystemen zu sparen? Im Grunde ist die Situation doch jetzt ohnehin schon viel besser als früher. Geh doch einfach mal 10 Jahre zurück in Zeiten, wo BSysteme im 1 oder 2 Jahres Rhythmus rauskamen, wo Du NT-Betriebssysteme, Anwender Betriebssysteme hattest und x-verschiedene Fassungen. Wo die Hersteller im Grunde nicht nur 2- 3 strukturell ähnliche Betriebssysteme (7, 8, 10) supporten, sondern viel mehr wie Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP und was weiß ich was alles parallel versorgen mussten.
Ich sage auch nicht, dass der Support nicht irgendwann eingestellt wird, aber bestimmt nicht 2020 oder 2021. Überlege mal wie lange der XP-Support schon ausgelaufen ist und wie lange die Hersteller das trotzdem noch weiter entwickelt haben.
Mich würde auch nicht wundern, wenn MS Win 7 weiter supported. Wäre nicht das erste Mal, dass sie den Support, der eigentlich für beendet erklärt wurde, verlängern. Und selbst wenn nicht, steige ich deshalb nicht auf das schlechtere Betriebssystem um.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht und fällt doch mit der Nutzerzahl. glaubst du einer der großen Anbieter kann es sich leisten, einfach den Support für Treiber oder ähnliches einzustellen, wenn ein BS noch von 1/3 der Leute genutzt wird?
Microsoft kann es sich leisten, also wird das wohl für Nvidia auch hinhauen :D

Hast du für Windows 10 was bezahlt?
Obendrein ist die Situation wohl eine andere, wenn man kein Monopolist ist? Sobald Nvidia dies aufgeben würde und AMD weiterbetreibt, gehen alle Kunden (zumindest die nvidia Kunden die Win7 weiternutzen) zu AMD und umgekehrt. Das kann sich keiner leisten. hinzukommt noch, dass hier sogar noch die Hersteller dahinterstecken, die teilweise eigene Treiber entwickeln. Glaubst Du Asus bspw. verzichtet auf potenzielle Kunden durch die Einstellung des Supports, während Gigabyte vielleicht weiter Treiber anbietet? Man sieht, da wo der Wettbewerb funktioniert, ist auch ein ganz anderer Druck, den Support aufrecht zu erhalten.

Zurück
Oben