News Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein

sunnyday schrieb:
Ist doch alles der selbe Plastik-Schrott.

JMP $FCE2 schrieb:
Für ein Gehäuse 400€ zu bezahlen, könnte ich mir schon vorstellen. Das müsste dann allerdings schon in Richtung Panzerschrank aus 5 mm dicken, gebürsteten Aluminiumplatten gehen, so etwa diese Art:

http://www.radiomuseum.org/r/saba_integrated_stereo_amplifier_mi_215.html

Wie wärs denn mit dem, gibts nur leider nicht mehr, oder ganz selten mal
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2007/10/02/hiper_anubis/1
Meins! Alles, der ganze Rahmen ist verschweisst, 6063 T5 Aluminium, nur der MB-Träger ist vernietet. Kunstoff gibts nur an den Mic und Audio Ports des Frontpanels, und auch da nur zur isolierung. Und Kunstoff-Unterlegscheibe an den Scharnieren der Fronttür. Unter 1,5mm Alu ist da nichts zu finden... Ich hab mich mal, weil ich zu Faul war die Trittleiter aus dem Keller zu holen, auf das Case gestellt um Gardinen aufzuhängen. Kein Thema :D und ich mach die 2 Zentner locker..

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den meisten Deutschen geht mir der "Geiz ist geil" und hauptsache billig Trend auf den Keks, ich zahl gerne mehr wenn die Qualität stimmt. Leider ist das heutzutage schwer zu sagen da oft teure Produkte auch nicht besset gefertigt sind. Bei Gehäusen zählt bei mir in erster Linie die Größe und Verarbeitung, dann kommt Ausstattung und Aussehen. Bei Letzterem hab ich keine Vorlieben, habe bei mir zu Hause Big Tower in jeder Ausführung, vom schlichten bis zum Auffälligen, allerdings haben alle ein Window (brauchen tu ichs nicht bei meiner furchtbaren Verkabelung). Beleuchtungen sofern sie nicht aufdringlich oder 0815 sind find ich ok, ich hab bei mir aber in der Regel immer alles ausgeschaltet an Beleuchtung

Ich finde Gehäuse von Lian Li seit Jahren am besten. Sie überzeugen aus meiner Sicht mit schlichter Eleganz.

devastor schrieb:
Was ist daran jetzt schön? Ich finde das Trum potthässlich.
Trum? Wie andere schon sagten. Schlichte Eleganz. Aluminium statt Plastik

Die ersten beiden Punkte der Überschrift unterschreibe ich sofort. Aber unbedingt "günstig" muss es nicht sein. Wenn man mal bedenkt wieviele Hardware- Generationen man in der Regel in ein Case steckt, gebe ich da gerne ein paar Taler mehr für aus. Bin da wenig bereit zu Gunsten vom Punkt "günstig" irgendwelche Kompromisse einzugehen.
1997 habe ich mein erstes Case gekauft. Das hat dann bis 2009, oder 2010 gehalten. Dann hatte ich für etwa 2,5 Jahre ein "preiswertes" Case. Beim dritten Wechsel der Hardware hatte ich dann von dem Teil die Nase voll. Immer überlegen, ob GraKa xy reinpasst, ob Kühler xy reinpasst. Kompromisse zwischen Lautstärke und Kühlleistung eingehen. Und das "Rumgefriemel" beim Einbau der Komponenten. Nö, kein Bock mehr.
Bin dann wieder auf ein eher teures Case umgestiegen, bei dem ich mir bezüglich der Innereien und deren Einbau keine Gedanken mehr machen muss und keine Kompromisse mehr bezügl. Lautstarke und Kühlleistung eingehen muss.
Das Ding hat zwar 150,-EUR gekostet, aber dafür habe ich meine Ruhe für die nächsten Jahre.

Und hier steht ein schlichtes Cooltek K3 Evo. Hat damals 35€ gekostet.
Die einzigen LEDs leuchten sind die vom Cardreader und Power Knopf. Sonst ist alles dunkel. Irgendwann löte ich noch die LEDs vom Card Reader aus. HDD ist entkoppelt, GPU hat einen 120er Lüfter drauf, CPU macht kaum Abwärme.
Kühlung läuft derzeit wie ne 1. Ist unauffällig und leise. Das wichtigste ist eigentlich die Abluft.
Unter Last mach ich mir aber nichts vor, nicht extem laut aber hören kann man die Kiste da. Das schöne heulen der GPU dürfte aber am lautesten sein wenn der Karren hohe fps drauf hat.
Ich persönlich gebe keine >100€ für einen Blechkasten aus. Das meiste Geld geht immer in CPU + GPU + MoBo :p

Eisbrecher99 schrieb:
Bei mir steht der Rechner seit je her unter dem Tisch. Ergo sind Anschlüsse von oben für mich sehr komfortabel. Mit den passenden Lian Li Rollen komme ich zudem leicht ohne Muskelkraft an das Innenleben heran.

Dann empfehle ich eine Zugenlastung von Oben, damit die Anschlüsse entlastet werden, auch um Kabelbrüche an Kopfhörern vor zu beugen :)
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt und gab nie einen Kamineffekt bei Gehäusen. Das was Silverstone da vermarktet hat, was reines Marketing-Gewäsch und hat mit dem Kamineffekt gar nichts am Hut. Dafür sind die Temperaturen einfach viel zu niedrig.

Der geschlossene Deckel wird bei mir Handwarm, darunter ist ein Scythe Grand Kama Cross 2 (Hatte sonst immer einen Thermalright Top-blow Kühler - AMD)

Klingt ja logisch, das Wärme nach Oben steigt, obwohl es ja nur Strahlungswärme ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile an klassischen Big- bzw. Midi-Towern sattgesehen und habe nur noch Mini-ITX Gehäuse. Dank effizienterer Hardware ist es heutzutage auch kein Problem mehr die Abwärme ohne großen Krawall abzutransportieren.

Im Moment besitze ich noch einen Coolermaster Stecker CM. Der ist leider etwas in die Jahre gekommen, aber sieht immer noch super aus und sehr gute Qualität. Ich finde schlichte Gehäuse aus schönen gebürstetem Aluminium am schönsten. Mal schauen was ich mir kaufe.

Ich habe zweimal ein Define R4 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Vibrationen des Plattenkäfigs bei schnellen Enterprise-HDDs mit vielen Plattern hab ich ruhiger bekommen, indem ich den unteren Käfig auf Gummiringen am Boden befestigt hab.

Was mit am R4 (als auch bei allen Fractal-Towern) fehlt: SATA-Backplanes für die internen HDD-Schächte, um Plattenarrays leichter wartbar als auch gedämmt zu haben.

Hmm ich bin am überlegen mein Cooler Master Elite 130 auszutauschen, weil es doch sehr eng und warm darin ist. Meint ihr das wäre sinnvoll? Hatte überlegt vielleicht auf WaKü umzusteigen.

Marvomat schrieb:
Hmm ich bin am überlegen mein Cooler Master Elite 130 auszutauschen, weil es doch sehr eng und warm darin ist. Meint ihr das wäre sinnvoll? Hatte überlegt vielleicht auf WaKü umzusteigen.

So lange GPU und CPU unter 80 °C bleiben ist das OK. das ist noch locker in der Spezifikation.
Eine Grafikkarte dürfte sogar mehr vertragen.

:D hab mir am Freitag das Fractal Design Define R5 geholt um aus Standpc und NAS ein Gerät zu machen und bin begeistert. Die Lärmdämmung, die Entkopplung und schlicht. Einfach Wahnsinn. Allerdings ohne diesen Artikel hier zu lesen^^ Der entstand vermutlich als ich gerade alles zusammen gebaut habe :D

Ich habe seit '09 ein Nexustek Nexus Edge (bevor anscheinend Google, Samsung oder irgend so eine Made den Namen madig gemacht hat) und musste schon "Trend" anhand Mesh und dämlicher Fronttür mitkaufen. Die Qualität ist so lala, ganz normales graues Stahlblech, aber das Innenleben ist einzigartig. Da kommt imho kein anderer Hersteller mit. Alu? Plastik? Mesh? Pfff! Viel zu leicht für echte Silentgehäuse. Der hässliche Griff an der Seite wurde entfernt, das sinnlose Schaumstoffgebammel an den Seitentüren durch schwarz lackierte Trittschallplatten ersetz, zusätzliche Staubfilter nachgerüstet, das sinnlose Top-Panel komplett entfernt, HDD-Käfige entfernt, alle sinnlosen Öffnungen zugeklebt, Zwischenböden und Mesh-Innenfront mit Gummimatten beklebt... steht bis sich der MoBo-Formfaktor ändert also hoffentlich noch mindestens 10 Jahre. Klauen tut es jedenfalls Keiner und auch beim Anschalten durch Fremde wird erstmal erfolglos gesucht. Licht gibt's im Kühlschrank und Fenster in Fenstern. hehe Es hat schon vier neue Boards gesehen. Die Wakü ist immer die gleiche geblieben. Trend's sind für'n Arm... und warum jede Hilfsseite den Geizhalsvergleich als ihren Vergleich bezeichnet, bekomme ich auch nicht weich. Schon das sagt mir: w&$"§"&%"$§"$ :cool_alt:

mich lassen neue gehäuse völlig kalt. ein pc ist in nem 15 jahre alten chieftec 601 verbaut:lol: ( hab noch ein zweites ;)) ich liebe dieses gehäuse:love:
und der andere pc ist im cm stacker 830 verbaut. das gehäuse kostete vor 10 jahren über 300€ und sowas teures wird nicht aller paar jahre ausgetauscht.

grüße

Drebin_983 schrieb:
Da werden Erinnerungen wach, wobei hier immer noch ein altes Chieftec CS601 im Einsatz ist.

Das war seinerzeit einfach das beste Case, ich habe es geliebt. Massiv, Seriös und mit Schalldämmung ideal für einen Silent PC. Der Computer hat dann knappe 30Kg auf die Waage gebracht :D

Fenster im Case fand ich immer schon schrecklich und vor allem nutzlos.

Ich freue mich jedenfall das die Zeit der bunt blinkenden Billiggehäuse vorbei zu sein scheint, dafür blinken jetzt die Boards etwas mehr ;)

Da als Student das Geld nicht so locker sitzt, steht neben mir auch noch ein Chieftec CS601. Gibt da einfach immer noch keinen Grund zu klagen. :)

EchoeZ schrieb:
Wie wärs denn mit dem, gibts nur leider nicht mehr, oder ganz selten mal
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2007/10/02/hiper_anubis/1

Diese abgerundeten Gehäuse sind leider nicht mein Fall, funktionslose Kühlrippen auch nicht. Wenn wenigstens eine Endstufe daran hängen würde, könnte ich den fetten Yamaha vom Schreibtisch verbannen ;)

Mein Fall ist so ein Design:

http://raremanualdepository.blogspot.de/2015/06/akai-tape-recorder-gx-635ddb-manuals.html

Eckig, silbernes gebürstetes Aluminium, Holzseitenteile, und Drehspulmesswerke für die Temperaturen :cool_alt:

Ist der Käse auf der ganzen Welt so beliebt? Ein schwarzer Schuhkkarton für Stiefel würde sich im (halb) dunklen durch nix unterscheiden. Ja genau, die Frauen kaufen sich diese Stiefel weil ihnen der Karton so gut gefällt :freaky:
Ist ja egal, wenn Autos in Zukunft ausschauen wie abgesägte Maggi-Würfel würde es mich auch nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben