Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zur News: Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein
K
Kiergard
Gast
Antec P5. Großes Gehäuse. Schlicht und es sind 2 Lüfter oben drin. Netzteil unten. Viel Platz und genügend Luftvolumen um nur ein leises Rauschen unter Last zu haben.
Bestes Gehäuse für mich. Nie wieder ein kleines
Bestes Gehäuse für mich. Nie wieder ein kleines
Maine schrieb:Ich kämpfe gerade auch mit mir, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege, da mein aktuelles Lian Li PC-60FN langsam an seine Temperaturgrenzen kommt (nur ein 140mm Lüfter in der Front, CPU-Kühler nur bis 145 mm Höhe).
Alternative: das Übel an der Wurzel packen, und die R9 390 demnächst durch eine RX 480 ersetzen.
Die Leistungsaufnahme ist mit 150 Watt angegeben.
...macht über 100 Watt weniger Wärme im Gehäuse.
Bei mir steht der Rechner seit je her unter dem Tisch. Ergo sind Anschlüsse von oben für mich sehr komfortabel. Mit den passenden Lian Li Rollen komme ich zudem leicht ohne Muskelkraft an das Innenleben heran.Marco^^ schrieb:Bei Anschlüssen oben auf dem PC hört der Spass auf, zudem hat mein Lian-Li die Netzleitung quer durch den PC laufen
Das ist per se ja eigentlich egal. Unten ist es meist als Selbstversorger bezüglich Frischluft vorgesehen, oben eingebaut als zusätzliche Möglichkeit Abwärme nach Außen zu befördern.1) NT will ich Unten haben
Ohne Fenster wäre mir auch lieber, aber das Gehäuse gibt es nun mal nicht ohne. Kompromiss halt.4) Fenster nein Danke
Dämmung war vorher auch noch nicht wirklich nötig. Die Entkopplungssysteme von Lian Li waren immer schon erstklassig. Ein opt. Laufwerk braucht man heute fast gar nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich zuletzt mal eine DVD oder Bluray am Rechner verwendet habe. Ergo kann man das auch schon auf eine externe Lösung auslagern, wie ich es beim Notebook (stattdessen lieber zweite HDD in den Ultrabayschacht) mache.5) Dämmung nicht mehr nötig (keine HDD's (7200U/min) od.BD / DVD Laufwerk )
Es gibt und gab nie einen Kamineffekt bei Gehäusen. Das was Silverstone da vermarktet hat, was reines Marketing-Gewäsch und hat mit dem Kamineffekt gar nichts am Hut. Dafür sind die Temperaturen einfach viel zu niedrig.6) Lüfter auf dem PC brauche ich nicht (Schornstein Effekt)
Da musst du dir ein Medion-Gehäuse zulegen, die beim Aldi verkauft wurden. Aber wie man anhand der letzten Prospekte sehen konnte, haben selbst die dieses System fallen gelassen. Stattdessen kann man sich bei Lian Li auch einen abschließbaren Hotswap-Käfig in die Front setzen, wenn das Gehäuse genügend freie 5,25" Schächte frei hat.7) SATA Datenträger Aufnahme zum Deckel hinzeigend (bei mir nicht der Fall) (SATA 6Gbit / Schnellwechsel Anschlüsse)
Hätte ich meistens auch gerne, aber der Unterschied zu 120mm ist jetzt nicht so groß, das das einen riesigen Mehrwert an Nutzen hätte. Meistens begrenzt man die Umdrehungen auf 1500rpm.8) 140mm Frontlüfter Aufnahme
heimomat
Lieutenant
Eisbrecher99 schrieb:Da musst du dir ein Medion-Gehäuse zulegen, die beim Aldi verkauft wurden.
Uhh.. das war ein Tiefschlag vom feinsten
Thrawn.
Banned
Das Fractal R5 ist gut, allerdings staut sich die Hitze bei 250+ Watt Karten mit den Stock Lüftern auf Stufe 1, die anderen Stufen sind zu laut. Da helfen nur mehr Lüfter auf 5 Volt (gehtja gut in dem Case)
Hab bisher 4 Fractal R5 verbaut, JEDES hatte beim hinteren Seitenteil das untere Gewinde nach 3 mal rein und rausdrehen im Eimer..
Hab bisher 4 Fractal R5 verbaut, JEDES hatte beim hinteren Seitenteil das untere Gewinde nach 3 mal rein und rausdrehen im Eimer..
[DsO] BuRNeR
Cadet 4th Year
Ich hatte noch ein altes Thermaltake Tai Chi aber ich wollte ein neues Gehäuse für mein nächstes System besorgen.
Die Kriterien waren wie folgt:
- schlicht (das alte Tai Chi sieht ja aus wie ein Heizkörper auf Rollen)
- Dämmung
- gute Durchlüftung (mit 140mm Lüftern wenn möglich)
- falls eine interne Wakü verbaut werden soll platz für ca. 2 dual Radi sein (ist in Planung wenn neue GPU AMD Vega erscheint)
- Staubfilter (btw. ob der untere nun nach hinten oder vorne zum säubern rausgezogen wird ist nun wirklich egal)
- mind. 2x USB 3 anschlüsse in Front-/Toppanel
- NT und HDD entkoppelt (ja, ich habe neben einer SSD noch echte HDD )
- gutes Kabelmanagement
- kein Fenster (ich habe eines welches mir die nonVR zeigt)
- viel Platz (um HW einfach auszutauschen und auch riesen Graka und dazu noch große CPU Towerkühler aufnimmt)
- gutes P/L
Das Nanoxia Deep Silence 5 stand da auf meiner Liste, war aber zu der Zeit wo ich es betellen wollte nur in weiß verfügbar.
So habe ich mich dann für das Fractal Design Define XL R2 entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.
Die Kriterien waren wie folgt:
- schlicht (das alte Tai Chi sieht ja aus wie ein Heizkörper auf Rollen)
- Dämmung
- gute Durchlüftung (mit 140mm Lüftern wenn möglich)
- falls eine interne Wakü verbaut werden soll platz für ca. 2 dual Radi sein (ist in Planung wenn neue GPU AMD Vega erscheint)
- Staubfilter (btw. ob der untere nun nach hinten oder vorne zum säubern rausgezogen wird ist nun wirklich egal)
- mind. 2x USB 3 anschlüsse in Front-/Toppanel
- NT und HDD entkoppelt (ja, ich habe neben einer SSD noch echte HDD )
- gutes Kabelmanagement
- kein Fenster (ich habe eines welches mir die nonVR zeigt)
- viel Platz (um HW einfach auszutauschen und auch riesen Graka und dazu noch große CPU Towerkühler aufnimmt)
- gutes P/L
Das Nanoxia Deep Silence 5 stand da auf meiner Liste, war aber zu der Zeit wo ich es betellen wollte nur in weiß verfügbar.
So habe ich mich dann für das Fractal Design Define XL R2 entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.
G
Gordon_N
Gast
Schlicht? Jab!
Gut? Jab!
Günstig? Nicht wirklich.
Hab meinen PC im Wohnzimmer und mir kürzlich das "Phanteks Enthoo Evolv ATX" zugelegt und bin voll auf zufriede...nur das Seitenfenster ist sehr empfindlich...aber auch ohne Dämmung unhörbar mit passender Hardware.
Gut? Jab!
Günstig? Nicht wirklich.
Hab meinen PC im Wohnzimmer und mir kürzlich das "Phanteks Enthoo Evolv ATX" zugelegt und bin voll auf zufriede...nur das Seitenfenster ist sehr empfindlich...aber auch ohne Dämmung unhörbar mit passender Hardware.
Gamefaq
Vice Admiral
LGTT1 schrieb:Habe das Cooltek antiphon und bin zufrieden.
Hab das vor 2 Jahren bei einem Freund eingesetzt und er ist extrem zufrieden damit. Durch die Dämmung ist es sehr leise und im Sommer trotz aufgeheizten unter Dach Arbeitszimmer bleibt die Hardware Kühl.
Dazu sollte es für denjenigen erste Wahl sein der es in einem Regal oder in einer erhöhten Tower Halterung unter einem PC Tisch verbauen will anstatt das es schlicht auf dem Boden mit Platz über sich steht. Da es keine Lüfter oben hat und die Anschlüsse/Bedienfeld vorne ansattt oben verbaut sind. Sind diese auch weiterhin trotz "verbauen in einem bemengten Platz" Problemlos erreichbar. Und die Kühlung ist trotzdem gewährleistet das das ATX Durchzugs Prinzip (vorne unten rein - hinten oben raus) bei dem Tower perfekt funktioniert.
Mydgard
Commander
Na ja, ich habe ein Fractal Design Define R4 ... aber im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht restlos zufrieden, liegt vor allem daran, das der untere HDD Käfig direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist, somit das Gehäuse quasi immer brummt von den Festplatten her. Natürlich könnte man das umgehen, entweder nur noch SSDs oder den ganzen Kasten auseinander bauen, aber das sollte bei so einem teuren Gehäuse nicht passieren imho.
Ich habe daher IMMER eine Socke drunter gestopft, so das das Gehäuse schief steht und somit nur noch unterschwellig brummt, so das es mich nicht stört.
Abgesehen davon ist das Gehäuse natürlich nahezu perfekt.
Ich habe daher IMMER eine Socke drunter gestopft, so das das Gehäuse schief steht und somit nur noch unterschwellig brummt, so das es mich nicht stört.
Ichieve
Captain
Ich hatte bei meinem letzten PC das R4 als Gehäuse. Bin bei meinem aktuellen auf das NZXT H440 und muss sagen ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Was mich wirklich überrascht hat ist das die Lüfter leiser zu Werke gehen als die von Fractal und das der Mesh der Staubfilter um einiges feiner ist und so den Staub effektiver aus dem Gehäuse hält. Außerdem war es für mich das erste Gehäuse, das Schlichtheit und Show über das Sichtfenster und die Netzteil Abdeckung zusammenbringt.
Für mich definitiv das beste Gehäuse auf dem Markt, wenn man meine Kriterien anlegt.
Was mich wirklich überrascht hat ist das die Lüfter leiser zu Werke gehen als die von Fractal und das der Mesh der Staubfilter um einiges feiner ist und so den Staub effektiver aus dem Gehäuse hält. Außerdem war es für mich das erste Gehäuse, das Schlichtheit und Show über das Sichtfenster und die Netzteil Abdeckung zusammenbringt.
Für mich definitiv das beste Gehäuse auf dem Markt, wenn man meine Kriterien anlegt.
Es gibt so viel unterschiedliche Gehäuse da der Wunsch nach Desing und Funktion so unterschiedlich
ist.
Und, über Geschmack lässt sich nun mal vortrefflich streiten.
Alos ist dieser Thread ein wenig für die Katz........
...aber eine Liste aktueller praktischer Gehäuse finde ich gut!
ist.
Und, über Geschmack lässt sich nun mal vortrefflich streiten.
...aber eine Liste aktueller praktischer Gehäuse finde ich gut!
zero389
Lt. Commander
Kann gar nicht genug Gehäuse geben finde immer was, das mir so nicht gefällt. Selber bauen ist auch nicht gerade die Lösung, daher dürfen die Gehäusebauer ruhig mehr bringen. Vorallem unterschiedliches, oder wie Zalman das mit einem Prototyp gerade macht, die community fragen.
Mehr in die richtung von caselabs minimal kleiner vllt und vorallem bezahlbar. Schön robust und auch verschraubt anstatt vernietet. Solche sachen gibts noch zu wenig.
Mehr in die richtung von caselabs minimal kleiner vllt und vorallem bezahlbar. Schön robust und auch verschraubt anstatt vernietet. Solche sachen gibts noch zu wenig.
xenon-seven
Lieutenant
Silent Base 600 schwarz/orange von be quiet ohne Fenster. Was anderes will ich nicht mehr haben.
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
joel schrieb:Und, über Geschmack lässt sich nun mal vortrefflich streiten.
Zeigt aber gut Tendenzen auf. Nebenbei grade bei PC Gehäusen sind Foren Meinungen gegenüber anderer Hardware die "fast" nur als "sie funktioniert noch oder eben nicht" von einem Laien bewertet werden kann (neben der extrem subjektiven Meinung zur Optik) sehr wichtig. Da bei einem Tower eben extrem viel als Negativ auszusetzen sein kann wenn man wirklich SELBST darin Hardware verbaut hat! Da ein Hersteller extrem viel Murks beim innen Design im Detail machen kann. Bemerken tut das aber nur der der damit wirklich gearbeitet hat und nicht der, der es sich "fertigstellen" lassen hat...
Gamefaq schrieb:Da ein Hersteller extrem viel Murks beim innen Design im Detail machen kann. Bemerken tut das aber nur der der damit wirklich gearbeitet hat und nicht der, der es sich "fertigstellen" lassen hat...
Ärgerlicherweise wird einem mancher Murks regelrecht aufgezwungen. Ist es so abwegig, eine Festplatte einbauen und anschließen zu wollen, ohne dabei beide Seitenwände abzunehmen ?
Solche Festplattenschächte (zweites Bild) will ich haben, und zwar ohne an den Einschüben herumsägen/-bohren zu müssen, weil sich die HDDs sonst nur mit den Anschlüssen hinten einbauen lassen:
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3515/t/19600580
klopogo
Ensign
TeufelMo schrieb:Wer sich gute Hardware leistet/kauft wie ich, der holt sich dann auch ein Thermaltake Suppressor f51 Window.
Ganz klar, ich erkenne da keinen Trend.
ne so ne produktpiraterie unterstütze ich nicht die haben das define r5 zu dreist kopiert
Mydgard schrieb:Na ja, ich habe ein Fractal Design Define R4 ... aber im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht restlos zufrieden, liegt vor allem daran, das der untere HDD Käfig direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist, somit das Gehäuse quasi immer brummt von den Festplatten her. Natürlich könnte man das umgehen, entweder nur noch SSDs oder den ganzen Kasten auseinander bauen, aber das sollte bei so einem teuren Gehäuse nicht passieren imho.
Dein Problem ist eine (oder mehrere) der mechanischen Festplatten. Da gibt es welche die vibrieren selbst mit dieser Entkoppelung. Ich bin mittlerweile auch extrem empfindlich was Geräusche angeht und dieses Problem habe ich nur dadurch behoben, dass ich einfach nur noch SSDs verwende.
Mit herkömmlichen HDDs hatte ich immer störende Geräusche, mal vibriert und brummt das ganze Gehäuse, mal überträgt sich die Vibration auf die Seitenteile, mal ist einfach die HDD für sich schon laut im Betrieb.
Define R5, BeQuiet Netzteil, eine 970 von MSI und nur SSDs und da hört man absolut nichts. Gerade im Desktopbetrieb. Bei anhaltender 3D Last hört man dann die MSI Karte ganz leicht, aber mir ist vor allem der völlig geräuschlose Desktopbetrieb wichtig, wenn ich am Rechner arbeite. Wenn ich spiele darfs ein leichtes Geräusch geben, aber lauter als die MSI wär mir auch nicht recht.
Freezehead
Captain
Alle reden von "bin zufrieden",
ich sage, ich bin mit meinem 600C nicht zufrieden. Total überteuert, mein Sichtfenster hängt nach unten wodurch ich es immer leicht anheben muss. Und dann die Ausstattung für den Preis.... #verstecktesplastiküberall
Kauft dieses Gehäuse nicht. 400C geht noch in Ordnung....
ich sage, ich bin mit meinem 600C nicht zufrieden. Total überteuert, mein Sichtfenster hängt nach unten wodurch ich es immer leicht anheben muss. Und dann die Ausstattung für den Preis.... #verstecktesplastiküberall
Kauft dieses Gehäuse nicht. 400C geht noch in Ordnung....