Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zur News: Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein
Also ich hab seit ca. 15 Jahren das gleiche Gehäuse, ein Noiseblocker Chieftec Dragon 901. Schallgedämmt, bockschwer, relativ häßlich, aber groß genug um in Ruhe drinne basteln zu können.
Könnte mir aber nach all der Zeit auch mal was schickeres vorstellen, aus Aluminium oder so. Schallgedämmt würde ich wahrscheinlich wieder nehmen, auch wenn heutige Lüfter alle sehr leise sind, ist es einfach sicherer.
Könnte mir aber nach all der Zeit auch mal was schickeres vorstellen, aus Aluminium oder so. Schallgedämmt würde ich wahrscheinlich wieder nehmen, auch wenn heutige Lüfter alle sehr leise sind, ist es einfach sicherer.
Sashalala
Lt. Commander
Ich habe in den letzten Jahren unzählige Gehäuse in Verwendung gehabt, sei es beim Bau von PCs für Freunde o.Ä. zB:
- Bitfenix Shinobi
- Coolermaster Cosmos
- Coolermaster CM690 II
- Coolermaster Silencio
- Thermaltake (Name vergessen - 2006)
- NZXT Phantom
- Corsair Graphite 760T
- Fractal Design Define R5 / Define S
- Phanteks Evolv ATX
In erster Linie muss es natürlich praktisch sein und einen guten Flow haben, jedoch ist mir in den Jahren der Geiz-ist-Geil Faktor immer mehr abhanden gekommen, das zieht sich aber überall durch, selbst bei Kochtöpfen usw...
Somit ist es mir mittlerweile nahezu unmöglich geworden ein Gehäuse zu kaufen welches fast ausschließlich aus Plastik besteht!
"Anspruchsvoll" ist das richtige Wort dafür.
Die Optik spielt am Ende auch eine Rolle, deswegen gibt es so viele Modelle, für jeden Geschmack etwas dabei.
Wenn das Gehäuse in der Ecke unter dem Tisch steht würde ich wohl zu keinem Gehäuse in der Top 10 greifen, da einfach die Haptik/Qualität nicht vorhanden ist.
Momentan ist in meinen Augen Phanteks und InWin dabei mit hochwertigen Gehäusen zu glänzen.
Auch zu 100€ Preisen...
- Bitfenix Shinobi
- Coolermaster Cosmos
- Coolermaster CM690 II
- Coolermaster Silencio
- Thermaltake (Name vergessen - 2006)
- NZXT Phantom
- Corsair Graphite 760T
- Fractal Design Define R5 / Define S
- Phanteks Evolv ATX
In erster Linie muss es natürlich praktisch sein und einen guten Flow haben, jedoch ist mir in den Jahren der Geiz-ist-Geil Faktor immer mehr abhanden gekommen, das zieht sich aber überall durch, selbst bei Kochtöpfen usw...
Somit ist es mir mittlerweile nahezu unmöglich geworden ein Gehäuse zu kaufen welches fast ausschließlich aus Plastik besteht!
"Anspruchsvoll" ist das richtige Wort dafür.
Die Optik spielt am Ende auch eine Rolle, deswegen gibt es so viele Modelle, für jeden Geschmack etwas dabei.
Wenn das Gehäuse in der Ecke unter dem Tisch steht würde ich wohl zu keinem Gehäuse in der Top 10 greifen, da einfach die Haptik/Qualität nicht vorhanden ist.
Momentan ist in meinen Augen Phanteks und InWin dabei mit hochwertigen Gehäusen zu glänzen.
Auch zu 100€ Preisen...
moquai
Banned
Ich bin durch den Test von CB vom Define R5 überzeugt worden. Es sind nur Kleinigkeiten die man verbessern könnte. Aber diese Kleinigkeiten finde ich auch beim Deep Silence 6. Ansonsten mag ich es schlicht, ohne Seitenfenster und LED.
Wegen der Wärmeabfuhr, das ist Ansichtssache, man kann es unten, mit dem Lüfter nach unten einbauen, dann wird das Netzteil "geschont", denn es zieht kühle Luft. Oder oben, mit dem Lüfter nach unten, dann bezieht man es mit in die Wärmeabfuhr ein.
scratch schrieb:Netzteil oben - sollte bessere Wärmeabfuhr bei Luftkühlung bedeuten (macht das eigentlich einen großen Unterschied?)
Wegen der Wärmeabfuhr, das ist Ansichtssache, man kann es unten, mit dem Lüfter nach unten einbauen, dann wird das Netzteil "geschont", denn es zieht kühle Luft. Oder oben, mit dem Lüfter nach unten, dann bezieht man es mit in die Wärmeabfuhr ein.
guillome
Captain
BitFenix Shinobi kann ich empfehlen bin sehr zufrieden:
http://www.heise.de/preisvergleich/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
http://www.heise.de/preisvergleich/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Geschmack ist was gefällt, mir persönlich ist es relativ Wumpe ob das Gehäuse ein schwarzer Kasten oder ein geschwungenes Design Spielzeug ist.
Preis Leistung muss wie überall Stimmen, guter Airflow ist Pflicht sowie gedämmt und leise. Bin mit meinem DS3 sehr zufrieden.
Andererseits stehe ich total auf Casemods, da man hier die geilsten und wahnwitzigsten Designs findet. Würde ich mir so etwas kaufen wenns von der Stange gäbe?
Wenn die o.g. Punkte erfüllt werden ja, nur ist das mit P/L dann meistens hinfällig
Preis Leistung muss wie überall Stimmen, guter Airflow ist Pflicht sowie gedämmt und leise. Bin mit meinem DS3 sehr zufrieden.
Andererseits stehe ich total auf Casemods, da man hier die geilsten und wahnwitzigsten Designs findet. Würde ich mir so etwas kaufen wenns von der Stange gäbe?
Wenn die o.g. Punkte erfüllt werden ja, nur ist das mit P/L dann meistens hinfällig
Punktsieger wurde bei mir das Corsair 300R.
Auswahlkriterien waren:
- Netzteil unten
- HDD-Einschübe quer
- Platz für große Grafikkarten
- sachlich, also keine albernen Rundungen, Farben, Fenster oder gar Festbeleuchtungen
- keine blendende blaue LED
- keine lästige Frontklappe
- Tasten/USB-Anschlüsse vorne und nicht oben
Noch lieber wäre mir gewesen, die Festplatten mit den Anschlüssen nach außen einsetzen zu können, weil das die Montage vereinfacht. Leider scheinen nur OEMs wie Dell, Lenovo etc. so praktisch zu denken, der Markt für separate Gehäuse ist wohl fest in der Hand kabelversteckender Ordnungsfanatiker.
Auswahlkriterien waren:
- Netzteil unten
- HDD-Einschübe quer
- Platz für große Grafikkarten
- sachlich, also keine albernen Rundungen, Farben, Fenster oder gar Festbeleuchtungen
- keine blendende blaue LED
- keine lästige Frontklappe
- Tasten/USB-Anschlüsse vorne und nicht oben
Noch lieber wäre mir gewesen, die Festplatten mit den Anschlüssen nach außen einsetzen zu können, weil das die Montage vereinfacht. Leider scheinen nur OEMs wie Dell, Lenovo etc. so praktisch zu denken, der Markt für separate Gehäuse ist wohl fest in der Hand kabelversteckender Ordnungsfanatiker.
SpiII
Fleet Admiral
Ich mag es eher schlicht, aber nicht zu eintönig geformt. Das R5/R4 oder die Dead Silence Serie ist mir zu steril. Daher habe ich seit gestern endlich das CoolerMaster MasterCase Pro 5 mit Alpenföhn Wing Boost 140mm Lüftern.
Es sieht super aus und ist still. Bin sehr glücklich.
Es sieht super aus und ist still. Bin sehr glücklich.
Im Nachhinein war ich übrigens froh, dass das Fractal Define wegen der Frontklappe ausgeschieden ist.
Nach meinen Beobachtungen werden Grafikkarten mit Axiallüftern bei verschlossenem Seitenwandlochgitter heißer, was sich durch Aufdrehen der Gehäusebelüftung nicht ausgleichen ließ. Die Idee einer nachträglichen Schalldämmung habe ich deswegen schnell wieder verworfen.
Nach meinen Beobachtungen werden Grafikkarten mit Axiallüftern bei verschlossenem Seitenwandlochgitter heißer, was sich durch Aufdrehen der Gehäusebelüftung nicht ausgleichen ließ. Die Idee einer nachträglichen Schalldämmung habe ich deswegen schnell wieder verworfen.
P
psyabit
Gast
Hatte mal das Fractal Design Define R4, würde ich mir niemer kaufen. Habe es gleich durch ein CoolerMaster Silentio ersetzt. Niemehr ein Frakctal Design, billig war nur der Vorname -.-'
Rios
Lieutenant
Also ich dagegen kann das Bitfenix Shinobi überhaupt nicht empfehlen. Diese Gummi Oberfläche hat mir überhaupt nicht gefallen und die Staubfilter sind nicht wirklich gut und nur schwer erreichbar (Schraubenzieher nötig!...)
Das Bitfenix Colossus (oder so ähnlich^^) hat mich vom Design immer fasziniert. Hat das jemand?
Das Bitfenix Colossus (oder so ähnlich^^) hat mich vom Design immer fasziniert. Hat das jemand?
Marco^^
Lt. Commander
Eisbrecher99 schrieb:Ist bei mir auch so. Alles neben Lian Li interessiert mich gar nicht. Nur dort bekomme ich Zubehör, Ersatzteile und Nachrüstkits für das Frontpanel für jedes Gehäuse, egal wie alt es bereits ist. Und man hat stets die Möglichkeit, das Gehäuse so auszustaffieren, wie man es selbst gerade benötigt. Meine nächste Anschaffung für jemanden in der Familie wird das Lian Li TYR PC-X510WX. Zwei schöne Alu-Rollen von Lian Li, statt der Standardfüße darunter montiert und fertig.
Bei Anschlüssen oben auf dem PC hört der Spass auf, zudem hat mein Lian-Li die Netzleitung quer durch den PC laufen
PC-A05FN
1) NT will ich Unten haben
2) ab 120mm Lüfter + 140mm für CPU
3) Anschlüsse vorn, noch besser L seitlich
4) Fenster nein Danke
5) Dämmung nicht mehr nötig (keine HDD's (7200U/min) od.BD / DVD Laufwerk )
6) Lüfter auf dem PC brauche ich nicht (Schornstein Effekt)
7) SATA Datenträger Aufnahme zum Deckel hinzeigend (bei mir nicht der Fall) (SATA 6Gbit / Schnellwechsel Anschlüsse)
8) 140mm Frontlüfter Aufnahme
https://www.youtube.com/user/thelianlicase/videos
InWin Black Hole PC Case
https://www.youtube.com/results?search_query=inwin+black+hole+pc+case
Zuletzt bearbeitet:
Drebin_983
Lt. Commander
Da werden Erinnerungen wach, wobei hier immer noch ein altes Chieftec CS601 im Einsatz ist.
Listigerweise hat das Case damals genauso viel gekostet wie eine Seitenwand mit Fenster, daher ohne Fenster gekauft .
Anhang anzeigen 562378
Listigerweise hat das Case damals genauso viel gekostet wie eine Seitenwand mit Fenster, daher ohne Fenster gekauft .
Vitec
Commodore
Damals als ich noch jung und Dumm war hab ich das Coolermaster Stacker gekauft, weil es mir durchaus auch äusserlich gefallen hat unabhängig der Möglichkeiten für damalige Verhältnisse.
Heute bevorzuge ich eher etwas sehr schlichtes eben wie Nanoxia,Fractal oder Silencio.
Was ich beim Fractal als einziges noch zu bemängeln habe ist, das die Anschlüsse von usb und sound oben wie beim Nanoxia evtl mit einer Klappe noch vor Staub geschützt werden könnten.
Was mir gefällt ist das man 2 SSDs hinter dem MB montieren kann und somit vorne wenn man nicht auch viel zu Speichern hat die Festplattenkäfige komplett entpfernbar sind.
Hier würde ich mir wünschen das man Festplattenkäfige als auch Lüfter optional erwerben kann als Käufer und diese nicht immer Mitkaufen muss.
Da ich auch keine Wakü nutze und übermässigen Airflow benötige ist das PCGH R5 perfekt, da so oben auch alles zu ist und somit stabiler als auch optimal Geräuschdämmend .
Was ich von einem Gehäuse aber als minimum erwarte ist das hinten ein 140mm Lüfter montiert werden kann und wie schon angesprochen am liebsten die 2 SSd Plätze hinter dem MB .
Aber das Perfekte Gegäuse ginge bei der Gehäusedämmung und dem Aufbau noch eine Spur spezieller für mich ,wäre aber preislich wohl eher im 150-200€ Berreich und dürfte auch nicht so viele Käufer ansprechen.
Und es ist gar nicht sicher ob das Design auch so leise funktionierne könnte wie man sich das in der Theorie vorstellt.
@Uschi
Ja das Noiseblocker Chieftec Dragon 901 war damals selbst gedämmt mit den 11db papst Lüftern ein schnuckeliges Gehäuse und sehr robust ohne Vibrationen .
Heute bevorzuge ich eher etwas sehr schlichtes eben wie Nanoxia,Fractal oder Silencio.
Was ich beim Fractal als einziges noch zu bemängeln habe ist, das die Anschlüsse von usb und sound oben wie beim Nanoxia evtl mit einer Klappe noch vor Staub geschützt werden könnten.
Was mir gefällt ist das man 2 SSDs hinter dem MB montieren kann und somit vorne wenn man nicht auch viel zu Speichern hat die Festplattenkäfige komplett entpfernbar sind.
Hier würde ich mir wünschen das man Festplattenkäfige als auch Lüfter optional erwerben kann als Käufer und diese nicht immer Mitkaufen muss.
Da ich auch keine Wakü nutze und übermässigen Airflow benötige ist das PCGH R5 perfekt, da so oben auch alles zu ist und somit stabiler als auch optimal Geräuschdämmend .
Was ich von einem Gehäuse aber als minimum erwarte ist das hinten ein 140mm Lüfter montiert werden kann und wie schon angesprochen am liebsten die 2 SSd Plätze hinter dem MB .
Aber das Perfekte Gegäuse ginge bei der Gehäusedämmung und dem Aufbau noch eine Spur spezieller für mich ,wäre aber preislich wohl eher im 150-200€ Berreich und dürfte auch nicht so viele Käufer ansprechen.
Und es ist gar nicht sicher ob das Design auch so leise funktionierne könnte wie man sich das in der Theorie vorstellt.
@Uschi
Ja das Noiseblocker Chieftec Dragon 901 war damals selbst gedämmt mit den 11db papst Lüftern ein schnuckeliges Gehäuse und sehr robust ohne Vibrationen .
Zuletzt bearbeitet:
matti30
Captain
ich hab seit einer Weile das Carbide 400C im Einsatz und bin recht zufrieden. Ein schön kompaktes Case, was wunderbar auf den Tisch passt. Leider hat aber auch dieses Gehäuse seine Nachteile. Es lassen sich hinterm Tray zwar 3 SSDs verstauen, Kabelmanagement ist aber nicht wirklich möglich. Empfehle da also eher ein Netzteil mit Kabelmanagement und Flachbandkabeln. Dann die Front, da ist vorprogrammiert, dass die Haltenasen aus Plastik!! leider recht schnell wegbrechen, denn man muss schon recht kräftig ziehen, um die Front zu lösen. Das hätte man evtl. mit starken Magneten besser lösen können.
Aber wie gesagt, sonst bin ich sehr zufrieden, zumal das Gehäuse auch nur knapp 100€ kostet.
Aber wie gesagt, sonst bin ich sehr zufrieden, zumal das Gehäuse auch nur knapp 100€ kostet.
hurga_gonzales
Captain
Nanoxia Deep Silence 5 Rev.B > das beste Gehäuse, das ich je hatte. Und ich hatte schon eine Menge.
Das ist deutsche Ingenieurskunst vom Feinsten und noch dazu mit super Service. Einer der Gehäuselüfter hat für rund 15 Minuten nach dem Einschalten ein Spulenpfeifen. Innerhalb von 2 Tagen kam der Lüfter von PC Cooling (Nanoxia). Perfekt.
Das ist deutsche Ingenieurskunst vom Feinsten und noch dazu mit super Service. Einer der Gehäuselüfter hat für rund 15 Minuten nach dem Einschalten ein Spulenpfeifen. Innerhalb von 2 Tagen kam der Lüfter von PC Cooling (Nanoxia). Perfekt.
moquai
Banned
Vitec schrieb:Was ich beim Fractal als einziges noch zu bemängeln habe ist, das die Anschlüsse von usb und sound oben wie beim Nanoxia evtl mit einer Klappe noch vor Staub geschützt werden könnten.
Dann sind wir schon 2. Mal sehen, ob Fractal da was ändert.