News Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren sehr zufrieden mit meinem Phanteks Enthoo Primo. Das einzigste was ich modifiziert habe sind die ab Werk verbauten 140mm Lüfter, die wurden ersetzt durch leisere Lüfter. Dinge wie top Kabelmanagement, entkoppeltes Netzteil, Grafikkarten bis 48cm Länge können verbaut werden, sehr gute Staubfilter, top Verarbeitung und ausreichend Platz für viele Laufwerke waren für mich mit dem schönen Design Kaufentscheidend !
Das Primo hat ja glaube ich damals bei euch sehr gut abgeschnitten und eine Empfehlung bekommen. Für mich einer der besten Tower überhaupt und da gibts sicherlich in dem Segment noch weitaus teurere Cases. Von Monoliten ala Fractal (hatte selber das R4) und Nanoxia habe ich die Schnauze voll, es geht auch zeitlos ohne blanke Front !

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. In der Liste und auch in den bisherigen Beiträgen wurde kein einziges In Win Gehäuse genannt, obwohl die bei Vorstellungen durchaus positiv bejubelt werden.
Aber ich glaube, dass liegt nicht nur daran, dass sie doch häßlich sind, sondern auch deutlich teurer wie die hier erwähnten.^^

...oder der Innere von InWin nicht immer gerade praktisch gestaltet ist :D

Vitec schrieb:
Damals als ich noch jung und Dumm war hab ich ...

... ein Stahlgehäuse von Compucase gehabt und daran herumgesägt :lol:

Die Zeiten sind vorbei :)
Ergänzung ()

garrulus schrieb:
Interessant. In der Liste und auch in den bisherigen Beiträgen wurde kein einziges In Win Gehäuse genannt, obwohl die bei Vorstellungen durchaus positiv bejubelt werden.
Aber ich glaube, dass liegt nicht nur daran, dass sie doch häßlich sind, sondern auch deutlich teurer wie die hier erwähnten.^^

Heute, 11:48
Geändert von Marco^^ (Heute um 12:01 Uhr)

Da ich nicht weitergelesen habe, stimmt es nicht so ganz :D

Das deckt sich mit meiner Einschätzung und Erfahrung als Verkäufer, dass diese
ganzen 200-300€ Gehäuse mehr oder weniger keine oder kaum Abnhemer finden.

Was ich trotzdem schade finde, ist dass die Gehäuse sich bis auf minimale Details
kaum im Design unterscheiden, bissi mehr Vielfalt wäre toll. Nur schwarze Kästen
im gleichen Format. Langweilig.

Bin mit meinem H440 V2 mehr als zufrieden. Schön clean rundherum. Montagemöglichkeit vom Radiator im Deckel, ohne irgendwelches Mesh im Deckel zu haben. Hat alles was ich brauche

Ich hätte gern ein R4 Define aber ohne die vordere Sektion für die Laufwerke.
Bild wurde bearbeitet:
R4 Edited.jpg
Gibt es sowas? Und damit meine ich keinen Cube mit doppelter Breite.
Sonst natürlich alles gleich, ATX-Mainboard + Netzteil, CPU-Kühler >160mm, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzten September für meinen neuen PC ein Define S gekauft und dann vor etwa zwei oder drei Monaten eine Wakü eingebaut.
Bisher bin ich damit absolut zufrieden: Verarbeitung ist super, schön schlichte Optik, gutes P/L und es ist mehr als genug Platz vorhanden (in Sachen Wakü geht ein dünner 420er Radiator oben in den Deckel und einen dicker 280er in der Front, was für 1x Ti und 6700k gut ausreichend ist :))

Naja wenn ich mir ein Gehäuse von InWin hole inverstiere ich halt meistens ne menge Geld für Optik.

Ich will dann aber alles dementsprechend gestalten also muss auch die hardware dazu passen usw.
Sprich beim nächsten PC wirds interessant ^^

Ich kämpfe gerade auch mit mir, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege, da mein aktuelles Lian Li PC-60FN langsam an seine Temperaturgrenzen kommt (nur ein 140mm Lüfter in der Front, CPU-Kühler nur bis 145 mm Höhe).

Ich schwanke zwischen dem Define R5 (da stört mich die Frontklappe) und dem Lian Li PC-A61B (da stört mich, dass es nur 120er Lüfter an der Front fasst).

Echt schade, dass Lian Li beim PC-A61 keine 140er in der Front erlaubt, sonst wäre trotz des hohen Preises direkt gekauft...

Ich glaube ich muss mir einfach mal beide bestellen und dann entscheiden, zum PC-A61 findet man leider praktisch keine guten Testberichte. Ist wohl doch zu sehr Nischenprodukt...

In Win 805 ! <3 ^^

Wer kennt die Unterschiede zwischen den beiden Modellen Fractal Design Define R4 und R5?

Es ist halt Geschmackssache, nicht jeder mag die schwarzen "Rechtecke", wo man genauer gucken muss, ob sie von Fractal, Nanoxia oder sonstwem sind. Da wurde mMn aus "dezent" mittlerweile schon "langweilig" gemacht.
Der Mittelweg zwischen langweiligen Würfeln und Kiddie-Transformer-Cases bietet für meinen Geschmack immer noch am meisten: Leicht futuristisch und doch edel anmutend. Leider darf man da meist etwas mehr löhnen. :(
An erster Stelle sollte man trotz aller Optik jedoch auf ein überdachtes Kühldesign Wert legen, und da wundere ich mich, dass der Fractal-Backofen so weit oben liegt.

Habe das Define R5 und es ist das schickeste und beste Gehäuse, dass ich je hatte.

Theobald93 schrieb:
Ich hätte gern ein R4 Define aber ohne die vordere Sektion für die Laufwerke.
Bild wurde bearbeitet:
Anhang anzeigen 562392
Ich liebäugle auch schon die letzen paar Tage mit einem Define S, da für mich sowieso alle Laufwerkskäfige entfallen würden. Nur würde das Define S etwas zu lang aussehen ohne Wakü. Jetzt hab ich schon ein paar mal bei Geizhals gewühlt, auf der Suche nach einem Define S in etwas kürzer, oder ein Nano S in höher.
So ein Design würde mir sehr gut gefallen, daher schließe ich mich der Frage mal an.

Gibt es solche Designs? Einfach nur mal um Alternativen kennenzulernen.

Eigentlich bleibt aktuell nur das Corsair 400 was kürze angeht.

So wie Theobald93 das bearbeitet hat muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das deckt sich mit meiner Einschätzung und Erfahrung als Verkäufer, dass diese
ganzen 200-300€ Gehäuse mehr oder weniger keine oder kaum Abnhemer finden.
Was zum Teil daran liegt, dass es inzwischen nicht mehr nötig ist, dass man diese Summen investiert. Im Bereich von z.B. 80 - 120 EUR bekommt man auch eine gute Qualität und Ausstattung, samt schicker Optik, wobei dieser Punkt als relativ anzusehen ist.

@heimomat: Danke für den Tipp. Das Corsair 400C/Q macht von den Abmessungen wirklich einen guten Eindruck. Mal Revies durchlesen, das könnte durchaus eine bessere Alternative für mich zum Define S sein.

Zurück
Oben