AlphaKaninchen
Commander
@INe5xIlium das weiß ich leider nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob man von einem Controller booten kann oder nicht, dürfte bereits in der Produktbeschreibung stehen. "Richtige" Raid Controller brauchen allerdings Treiber, nur wo soll denn hier jetzt ein Problem sein?INe5xIlium schrieb:Aber wäre das nicht vielleicht ein Thema für Computerbase?
Erfahrungsbericht. Ob es sich lohnt mit den Adaptern eine 4TB U.2 Festplatte zum Booten anzuschließen und vielleicht ein paar Beispiele für Adapter. Drosseln einige Adapter den Speed? Ich erwarte, dass man beim Booten eher ähnlich schnell ist, im Vergleich zu normalen SSDs, und viel schneller als SATA. Aber die IOPs beim Schreiben sind oft erstaunlich niedrig.xexex schrieb:[...], nur wo soll denn hier jetzt ein Problem sein?
Ich glaube du verstehst von der Thematik nur wenig..... Zunächst einmal ist ein M.2 -> U.2 Adapter nichts anderes als ein USB->USB-C Adapter, er wandelt nur das Steckerformat und nicht das Protokoll, was weiterhin PCIe ist, in der jeweils vom Datenträger unterstützten Version.INe5xIlium schrieb:Ob es sich lohnt mit den Adaptern eine 4TB U.2 Festplatte zum Booten anzuschließen und vielleicht ein paar Beispiele für Adapter. Drosseln einige Adapter den Speed?
Das hat mit der Thematik eigentlich gar nicht zu tun, aber stelle dir einfach mal die Frage für welche Umgebungen Server-SSDs gebaut ist und wieso viele M.2 SSDs einen Kühler mitbringen. Was glaubst du wie verhält sich so eine Server-SSDs wenn sie keine aktive Kühlung abbekommt?INe5xIlium schrieb:Muss man die SSD wirklich so stark kühlen, wenn man eignetlich normale Workloads darauf macht?
Das ist bei vielen HDMI Adaptern ähnlich, trotzdem hören viele davon nach 2 Wochen auf zu funktionieren. Sind die Adapter bezüglich der Signalintegrität offiziell überhaupt erlaubt? Selbst ohne Adapter dürfen die Kabel nur relativ kurz sein und das kritische sind normalerweise die Steckverbindungen, oder?xexex schrieb:Zunächst einmal ist ein M.2 -> U.2 Adapter nichts anderes als ein USB->USB-C Adapter, er wandelt nur das Steckerformat und nicht das Protokoll, was weiterhin PCIe ist, in der jeweils vom Datenträger unterstützten Version.
Mit Treiber ist die Betriebssysteminstallation deutlich komplexer auf dem Laufwerk.xexex schrieb:Worüber du aber schriebst war "ohne Treiber" und hier stellt sich meine Frage wo denn hier für dich ein Problem sein soll?
Wenn man es unter dem Gesichtspunkt "lohnt sich das" betrachtet, würde ich die Kühlung schon als einen Punkt betrachten. Aktive kühlung für eine SSD wollen sicher viele Leute nicht im Desktop haben, zumindest nicht mit einem Server-Lüfter. Sollte die SSD nur drosseln und vor allen Dingen nur bei Workloads, die man normalerweise ohnehin nicht produziert, wäre es kein Problem. Drosselt sie aufgrund einer massiven Überhitzung schon beim Booten, wäre es ein deutlicher Grund dagegen. Überrascht hat mich, dass ich einige Laufwerke mit überraschend kleinen Write IOPS gefunden habe. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass die im Desktop einfach keinen Spaß machen, auf der anderen Seite hat man im Desktop ohnehin eher wenig Schreibvorgänge, aber ganz grundlos sind die auf den normalen Laufwerken vielleicht nicht um ein vielfaches höher (Vielleicht natürlich auch einfach, weil es geht).xexex schrieb:[Thema Kühlung]
Das hat mit der Thematik eigentlich gar nicht zu tun, aber stelle dir einfach mal die Frage für welche Umgebungen Server-SSDs gebaut ist und wieso viele M.2 SSDs einen Kühler mitbringen. Was glaubst du wie verhält sich so eine Server-SSDs wenn sie keine aktive Kühlung abbekommt?
Die Frage ist doch, warum selbst auf den teuersten "Consumer-Boards" keine U.2-Anschlüsse drauf sind. Dafür aber jede Menge RGB.INe5xIlium schrieb:Abgesehen vom Preis sind das meistens U.2 oder U.3 Platten. Wie bindet man die am besten an ein Consumer Board? Über einen M.2 auf U.2 Adapter?
Kostet Geld, weil man dafür extra eine PCIe "Weiche" verbauen müsste und 99,9999% der Käufer würden nichts damit anfangen können. EVGA hat immer mal wieder sowas verbaut gehabt und man dürfte es hin und wieder auf einigen Semi-Pro Boards finden. Wer sich jedoch für U.2 interessiert, wird vermutlich selten nur Interesse an einer einzigen Schnittstelle haben und für mehr haben "Consumer" Boards schlichtweg zu wenige Lanes.Wechsler schrieb:Die Frage ist doch, warum selbst auf den teuersten "Consumer-Boards" keine U.2-Anschlüsse drauf sind.
Da darf auch die Frage erlaubt sein, wozu man nun zig M.2 und PCIe-x1-Sockel braucht, aber U.2-Speicher schlicht gar nicht anschließen kann. Es ist jetzt schon klar, daß U.3 auch der Nachfolger von SATA wird. Will man dann bei Desktop-Mainboards für "Consumer" auch 2036 noch SATA-Schnittstellen aus der Spätantike verbauen und dann Preise ab 300 € aufwärts dafür verlangen? Oder was haben die Asusteks und MSIs da vor?xexex schrieb:Wer sich jedoch für U.2 interessiert, wird vermutlich selten nur Interesse an einer einzigen Schnittstelle haben und für mehr haben "Consumer" Boards schlichtweg zu wenige Lanes.
Mainboardhersteller können nur das verbauen was ihnen Intel oder AMD liefert. Solange bei den beiden CPU Herstellern an der CPU nur 20-24 PCIe Lanes geliefert werden und auch die Chipsätze damit geizen, wird sich wenig dran ändern.Wechsler schrieb:Will man dann bei Desktop-Mainboards für "Consumer" auch 2036 noch SATA-Schnittstellen aus der Spätantike verbauen und dann Preise ab 300 € aufwärts dafür verlangen? Oder was haben die Asusteks und MSIs da vor?
Wechsler schrieb:Da darf auch die Frage erlaubt sein, wozu man nun zig M.2 und PCIe-x1-Sockel braucht,
Meine DTTA351010 hatte ich schon 1999 eingebaut. 😉Fallout667 schrieb:Und wer braucht heute denn überhaupt noch Platten mit mehr als 8GB im Rechner?
Okay, und wie soll man so ein "NAS" dann bauen ohne U.2/U.3-Anschlüsse?Fallout667 schrieb:Die meisten mit großen Datensammlungen haben mittlerweile einen NAS zu Hause stehen oder lagern alles in der Cloud.
Eigentlich hätte ich Interesse an einer >=4TB Boot-Partition für Windows. Dafür bräuchte ich nur einmal U.3.xexex schrieb:Wer sich jedoch für U.2 interessiert, wird vermutlich selten nur Interesse an einer einzigen Schnittstelle haben und für mehr haben "Consumer" Boards schlichtweg zu wenige Lanes.
Aber die bekommen ja nicht die Stecker und Buchsen von Intel oder AMD. Wenn man aus einem m.2 Steckplatz eine U.2 Schnittstelle machen kann, warum ist auf dem Board dann ein m.2 Steckplatz und vor allen Dingen manchmal auf der Rückseite des Boards. Da hätte ich lieber einen U.2 auf m.2 Adapter und das ganze dafür auf der Vorderseite. Dann könnte man die SSD im Defektfall wechseln und könnte die so positionieren, dass sie gekühlt wird.xexex schrieb:Mainboardhersteller können nur das verbauen was ihnen Intel oder AMD liefert.
Das macht man wenn auf der Platine schlichtweg kein Platz mehr sonst dafür ist, siehe einige ITX Platinen. Wenn man eine M.2 SSD gut gekühlt haben möchte, verbaut man sie auf einer PCIe Erweiterungskarte.INe5xIlium schrieb:vor allen Dingen manchmal auf der Rückseite des Boards.
Wobei diese normalen Nutzer sich die Computer auch nicht selbst zusammen bauen.Fallout667 schrieb:Normale User werden nie U2 brauchen, deshalb gibt es das halt nicht auf den normalen Boards.
Klar, es ist eine Nische der Nische. Bis zum letzten Preissturz hätten es vielleicht nur viele gewollt, es sich aber nicht geleistet.Fallout667 schrieb:Wer das braucht ist halt extreme Nische und daher nicht profitabel für die Hersteller. Da muss man dann einfach in den sauren Apfel beißen und HEDT oder Server Hardware kaufen.
Stimmt. Und bei den Preisen bisher hätte ich das auch unterstrichen. Als 8TB noch 4000€ gekostet haben, da hätte sich das sicher kaum jemand so zusammengebaut, selbst, wenn er es sich hätte leisten können. Aber bei der Preistendenz könnte sich das ändern.xexex schrieb:Natürlich hat der eine oder andere immer mal eine andere Idee was er so am liebsten vielleicht hätte, aber letztlich werden Platinen für den Massenmarkt entwickelt, für all das was nicht der Masse entspricht gibt es Erweiterungskarten.
Multiport für FailoverFallout667 schrieb:Was hat man denn bei U2 für Vorteile gegenüber M2 außer den höheren Kapazitäten?
Um U.2 zu benutzen braucht es nicht unbedingt einen Stecker ( entweder SFF8643 oder Oculink ) auf dem Board. Man kann den Stecker auch auf einer PCIe-Einsteckkarte oder einem M2-Kärtchen haben. Oder direkt ohne Stecker mit Kabel von einem M2-Kärtchen fahren.INe5xIlium schrieb:Bei U.2 geht es ja nur um den Stecker. Wenn sich jemand auf sein Board mehr als eine m.2 SSD installiert, warum keine U.2/U.3? So eine U.3 könnte vielleicht 3 m.2 SSDs ersetzen.