Hatte erst vor ca einem Jahr meine letzten HDDs zu Backup-Platten degradiert, nachdem ich auf zwei Dan A4 umgestiegen bin. Zuvor hatte ich noch 15 TB im Nebensystem als Datengrab mit Netzwerkfreigabe. Jetzt sind es zwar nur noch 8TB (2*4TB MX500) aber passt schon, wenn man sich von diversen Datenmüll befreit, voll waren die 15TB eh nicht und auf einigen Platten befinden sich immer noch die alten Daten.
Alle anderen Systeme hatte eh keine HDD mehr verbaut. Ein NAS verwende ich nicht, benötige kein zusätzliches System, welches 24/7 läuft, dafür eben das Nebensystem mit der Netzwerkfreigabe, dessen Peripherie separat vom Netz getrennt wird. Für die wenigen Fälle, wo ich meinen "Netzwerkspeicher" bräuchte, wenn das System eh nicht anderweitig schon in Betrieb ist, sind die Paar Watt Idle auch nicht wirklich viel, auf jeden Fall weniger, als ein 24/7 NAS zu betreiben.
SSD ist immer noch relativ Teuer, gerade wenn man etwas mehr Speicher benötigt. Was das mir vor einem Jahr gekostet hat, meine 4 neuen SSDs zu kaufen. War ne 2TB Samsung M.2 und MX500 einmal mit 2TB und zweimal mit 4TB, waren dann über 1000€ weg. Jetzt bekommt man immerhin ne 4TB MX500 für nur noch 300€, da kommen aber viele nicht weit mit.