News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

Simon B. schrieb:
Angeblich ja. Ich hatte bei Geizhals danach gefiltert und dann bei 130 € zugeschlagen. Hab die als zweit-SSD im Rechner. Klar ist die langsamer als die Samsung, aber wobei merkt man das schon ernsthaft?

Ich hab mir jetzt einfach mal die 2TB G2 für 99€ bestellt. Laut mydealz sind DRAM-Module verbaut. Schau ich einfach mal selbst nach ob dem so ist.

Und nee, bin da ganz bei dir. Man bemerkt im Alltag genau 0 Unterschiede.
Das wird sich nur bei Spielen mit Direct Storage ändern, aber das ist noch Zukunftsmusik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
R++ schrieb:
"Kleine Auflistung der RMA-Quoten von Mindfactory zu den Mega Fastros

Da sahen die RMA-Quoten von OCZ ganz anders aus. Die hatten Rückläufer von 30% und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Haldi schrieb:
Hab mal geguckt meinen 850Evo wurde damals mit 75TBW angegeben:D.

Also mehr als deutlich weniger^^

Und wie gesagt die nutze ich heute noch läuft ohne Prob.

Jetzt natürlich nur noch als Win Platte,weil spiele naja viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die 4TB 870 EVO von Samsung hat in den letzten Wochen von 440.- auf 342.- nachgegeben - vielleicht wird's ja jetzt endlich.

Berserkervmax schrieb:
Eine gute HD schaff bei großen Dateien 200mb/s...und das ich einfach zu wenig in Zeiten von M2 PCIe4.0

Ist wie mit 200PS Autos.
Sind auch nur solange toll bis man 400PS hatte...
Der Punkt bei SSDs ist nicht unbedingt die Geschwindigkeit sondern die Reaktionszeit, da man das nicht so einfach vergleichen kann kommen dann solche trugschlüsse zustande...
GM206 schrieb:
SSD QLC SLC Cache aufgebraucht: 72MB/s
Eine 7200er Seagate schreibt den selben Ordner mit im Schnitt 214MB/s
Der Bessere Vergleich wäre mMn Verbrenner & Elektro die gleiche Leistung auf dem Papier fühlt sich in beiden völlig anderst an.
Dazu kommt dann noch das es bei HDD & SSD quasi nur Verbrenner mit 100PS und 200PS und SSDs mit 100PS (QLC), 300PS(TLC SATA), 1000PS(TLC NVMe) gibt

Und ich würde in diesem Vergleich wie auch real den 100PS Elektro nehmen. Habe die QVO hier und kann mich nicht beschweren, und auch den Vergleich zwischen 100kW Verbrenner (Diesel) und 100kW Elektro

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Oh Mann, mir waren die aktuellen Preise zwar geläufig aber nicht so präsent.
Meistens kauft man ja doch für ein Projekt, also Komplett-PC und sah dann am Ende nur das es immer teurer wurde.

Um mich der Nostalgie anzuschließen: Wer erinnert sich an die Zeit zu der man noch um das Budget gerungen hat, überhaupt eine SSD in den Rechner bekommen? Ich glaub meine erste war eine OCZ 60GB die eine 300GB VelociRaptor als Bootlaufwerk abgelöst hat. Hach ja, schöne Zeit 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und AlphaKaninchen
Simon B. schrieb:
Hab die als zweit-SSD im Rechner.
4nanai schrieb:
Ich hab mir jetzt einfach mal die 2TB G2 für 99€ bestellt.
Ihr habt nicht zufällig zu viel Zeit und Motivation mit der Kioxia Exceria G2 ein par Tests zu machen oder?
Tool zum auslesen dazu gibt's hier:
http://vlo.name:3000/ssdtool/
(Was fürn Controller ist eigentlich verbaut? Phison?)
Die Datenbank bei Techpowerup hat noch keinen Eintrag für die Kioxia Exceria G2. Nur die Plus und Pro.
Für SLC Cache test müsste man Laufwerk formatieren und benötigt eine Lizenz hust von HDTune Pro.

HDD will ich nicht mal geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Pisaro
Wenn der Markt gesättigt ist und die Lager voll, sinken die Preise, ist nun mal so in der freien Marktwirtschaft. Für mich ganz normaler Trend.

Umso größerer Mist und ein absoluter Witz die Speicherkarte der Xbox. Gerade wenn man die Series S hat mit ihren mageren 512Gb bzw. 364GB.

Für 512GB Speichererweiterung für die Xbox ist man bei 160€. Wenn man das dann zusammenrechnet ist der Sprung zur Series X, mit doppeltem Speicher und 4 vs 12 TFlops Rechnenleistung nicht mehr weit.

Dann kann sich schnell eine PS5 selbst mit Scalperpreis eher rentieren.

Seit 2 Jahren Versuche ich günstig eine Speichererweiterung zu bekommen. Bisher gibt es nur Seagate. Tolles Monopol

• Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und lubi7
Berserkervmax schrieb:
Eine gute HD schaff bei großen Dateien 200mb/s...und das ich einfach zu wenig in Zeiten von M2 PCIe4.0

Ist wie mit 200PS Autos.
Sind auch nur solange toll bis man 400PS hatte...
Solange man nur in der Stadt unterwegs ist, reichen 200PS doch locker aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Simon B. schrieb:
Größere Platten sind günstiger. Mit 2*16 TB bist du zwar in einer ähnlichen Preisregion, bekommst aber 32 TB anstatt 24. Und du kannst dein NAS später noch aufrüsten. Also ich finde 500 € für 32 TB schon ganz in Ordnung. Klar bleiben bei RAID 1 nur 16 übrig, aber da kann ja der Hersteller nichts für.
Und die dritte Platte für Backup gibts geschenkt oder wie? 3 Platten müssen es sein.
Raid 1 im NAS plus Backup
Raid ist kein Backup...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
So ganz kann ich diesen Artikel nicht nachvollziehen.
Meine Erfahrung ist eher, dass die Preise seit längerem ziemlich stagnieren.

In 2020 habe ich eine Sandisk 2 TB ultra 3D mit TLC Speicher und DRAM für 125€ gekauft.
In 2021 habe ich 2 Sandisk Plus 1TB SATA für je 55 Euro beim Saturn gekauft.

In 2021 habe ich eine 14 TB HDD für 250€ gekauft.

Nichts davon ist heute wirklich günstiger zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und lubi7
Es wurde ja schon erwähnt, aber mir erschließt sich wirklich nicht: Wenn 2 TB SSD inkl. Controller für unter 100 € verfügbar sind, warum gibt es dann keine 16 TB SSDs? Es gibt eine einzige 16 TB SATA SSD die kostet Unsummen, das ist kein Vergleich ... natürlich wird so etwas weniger häufiger hergestellt ...

Schon bei 8 TB SSDs ist das ja zu sehen, das derzeit günstigste Modell am Markt (Samsung 870 QVO) mit QLC Speicher kostet ab 613 € (76 € pro TB), während die hier erwähnte Patriot P210 ca. 89 € kostet (44,95 € pro TB) ...

Wie kommt es logisch gesehen zu den Mehrkosten?

Die fänden viele interessant, gibt es aber nicht ... die eine 16 TB SATA (von Micron) ist nur ab und zu bei Geizhals zu finden, die kostet mal eben ca. 3800 € ...
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ja, nur hat keiner mehr eine HDD in seinem System, verstehe daher den Titel nicht.
Habe noch 5TB in zwei HDDs hier rumliegen.
Interresant sind nur noch M.2 SSDs >2TB, da schielt jetzt jeder drauf und sobald die so günstig sind
wie HDDs .....
Ich habe eine drin ... eine 2 TB SSD für das System / Spiele und eine 10 TB HDD als Datengrab und Downloads ... die ist häufig voll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3x 2TB NVME im PC, alle nahezu voll ausgelastet. 4TB Pendants sind noch viel zu teuer und von 8TB wollen wir erst gar nicht reden... Leider. Was nutzen mit 1TB SSD für 60-80€? Ich will größere und zu erschwinglichen Preisen. 8TB SSDs (SATA) sind dazu meist noch mit QLC versehen.

So dümpelt halt am USB 3.0 Port noch ne 8TB HDD von Seagate fürs PC Backup... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wird endlich Zeit dass die 4TB Crucial P3 statt 260€, normal 200€ und in Aktion 150€ kostet ....als Spielegrab ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Roesi