News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

AlphaKaninchen schrieb:
@ThePlayer die 8TB QVO gab es laut der Preisentwicklung bei Geizhals im Herbst ganz kurz für unter 500€
Anhang anzeigen 1315565

Ja die 8TB 870 QVO von Samsung ist aber irgendwie kaum billiger geworden. Dagegen ist eine NVME SSD von Crucial, die P3, schneller, und günstiger. (250 € für 4 TB)

Demnach müsste das billige Sata Modell von Samsung längst gefallen sein, tut es nur nicht.
Auch die angekündigte neue Generation von QLC, hat Samsung aktuell keine neuen SSD angekündigt oder aufm Markt gebracht. Das fehlt eben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hab mir jetzt mal eine Kingston NV2 1TB für die PS5 gekauft. 59€ mit Versand und ich hab endlich wieder Platz für PS4 Spiele oder anderen wenig fordernden Kram. Da sie lahm ist, braucht sie auch keinen Kühlkörper. Sollten dann wirklich mal Spiele kommen, welche höhere Transferraten benötigen, kann ich diese ja immernoch auf dem internen Speicher installieren.
 
SavageSkull schrieb:
Dabei sollte man so Größen wie 8TB mittlerweile nach geworfen bekommen.
Das "HDD Problem" fing doch vor Jahren mal an mit einer Überschwemmung, die da eine (mehrere?) Fabriken platt gemacht hat. Wurden denn danach überhaupt wieder die gleichen Kapazitäten aufgebaut wie vorher? Da schmeißt einem dann keiner mehr was hinterher.
 
superrocko schrieb:
Ja die 8TB 870 QVO von Samsung ist aber irgendwie kaum billiger geworden. Dagegen ist eine NVME SSD von Crucial, die P3, schneller, und günstiger. (250 € für 4 TB)
Mittlerweile hat man glücklicherweise genug m2-Steckplätze, teils vier Stück. So kann man die Dinger theoretisch immer mitschleppen, gehen ja faktisch nicht kaputt.
Nur sind mehrere Kleine halt nicht so schön wie eine Grosse, gerade wenn ich neu kaufe will ich nicht mehrere Laufwerke haben sondern am liebsten eins, dass alle theoretisch aufnehmen kann.

Habe ich früher immer so gemacht: Alle alten HDDs bei neuem PC entrümpelt und dann auf die eine neue gespielt, Wichtiges noch ins Back-up und dann war wieder Ordnung im Kasten für 1, 2 Jahre. Direkt mit mehreren Laufwerken anfangen...eher ungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko und AlphaKaninchen
Ja genau. Hätte am liebsten ne 16 TB SSD :D
Wenn Samsung die mit der SATA QVO mal bringen würde... besser noch NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und AlphaKaninchen
seyfhor schrieb:
Das "HDD Problem" fing doch vor Jahren mal an mit einer Überschwemmung, die da eine (mehrere?) Fabriken platt gemacht hat.
Es gab einen Verdrängungswettbewerb und am Ende sind 3 Übrig geblieben, wovon einer (Toshiba) damals nicht mal 3,5 Zoll angeboten hat (wenn ich das in den alten Threads richtig gelesen habe)

Dann kam die Überschwemmung und nachdem die Preise erst mal oben waren gingen sie ohne Wettbewerb auch nicht mehr wirklich runter (keiner hätte was davon gehabt durch günstige Preise seinen Marktanteil zu steigern)

Dazu kommt dann noch quasi Stillstand bei der Datendichte pro Magnetscheibe... In einem Schrumpfenden Markt (durch das aufkommen der SSDs brachen die Stückzahlen ein) ist der Automatismus auch nicht mehr billiger sondern teurer...

Defakto sind HDDs heute auf dem Weg dem Tape zu folgen, ab ins Rechenzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines
Wechsler schrieb:
Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.
Jo genau... Es gibt nur noch Notebooks zu kaufen weil alles andere veraltet ist.
Einfach mal den Blick ein paar Zentimeter höher nehmen, da ist der Tellerrand. Wenn man über den rausblickt wird man feststellen, dass es sehr wohl noch Rechner in Dektop/Tower Gehäusen gibt.
Die sind sogar Leistungsfähiger als irgendwas mobiles :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Iconoclast, Fusionator und 8 andere
Meine schnellste SSD läuft in Form von UFS 3.1 im Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kuristina schrieb:
Backups mit einer HDD? 🙂 Das dauert doch ewig.
Nicht jeder sitzt davor und guckt zu. Manche lassen das sogar so automatisch erledigen, dass sie gar nicht merken wann und ob überhaupt ein Backup läuft :).
 
Bin mit meinen 3TB (2+1) SN750 bestens versorgt :)
 
Cyborg70 schrieb:
Die sind sogar Leistungsfähiger als irgendwas mobiles :)
Wenn dass das entscheidende Kriterium ist warum dann kein Mainframe? :stacheln:

Selbiger zeigt auch gut was das Problem mit dieser Diskussion ist, denn auch die gibt es noch, das drumherum ist nur so groß geworden das sie jetzt eine Nische sind... Und der Desktop ist durchaus auf dem gleichen weg, das gesamte ist durch Notebooks, Tablets, Smartphones und Co einfach so viel Größer geworden. Während der Desktop auf das geschrumpft ist wo er wirklich gebraucht wird. (z.B. wegen der Leistung)

Als Desktopersatz taugen Notebooks für mich aber auch erst seit es Mobile 8 Kerner und USB C Docks gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
AlphaKaninchen schrieb:
Defakto sind HDDs heute auf dem Weg dem Tape zu folgen, ab ins Rechenzentrum.
Tape ist nicht wirklich ins RZ gewandert, es ist praktisch bis auf ein paar Speziallösungen ausgestorben. Es ist schlichtweg günstiger und einfacher Kopien über Standorte hinweg auf Festplatten zu sichern, als noch mit irgendwelchen Tape Libraries rumzuhampeln. Sowas hat bestenfalls noch in einigen Betrieben so seine Berechtigung, im RZ? Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Seit QLC haben die HDD wieder einzug gehalten.

Habe als Primär eine Sata MLC oder NVME TLC und sonst gehe ich wieder auf HDD.


SSD QLC SLC Cache aufgebraucht: 72MB/s
Eine 7200er Seagate schreibt den selben Ordner mit im Schnitt 214MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und avalance
Postman schrieb:
Nur für Spiele habe ich im brandneuen Rechner gleich 2 x 14 TB, womit ich nie mehr irgendwelche meiner Spiele löschen muss.
Wie viel Spiele hast du? Ich habe 6TB für Games und muss nichts löschen.

Edit: Wobei, wenn ich wirklich ALLES installiere dann wird es wahrscheinlich eng. Aber die Hälfte der Spiele auf Steam Spiele ich gar nicht mehr.
 
Ich finde es amüsant das Leute eine SSD als Backup verwenden, gute nach wenn die einen Fehler hat.
Bei einer HDD weniger tragisch solange die Platten intakt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
GM206 schrieb:
Ich finde es amüsant das Leute eine SSD als Backup verwenden
Da Lob ich doch mein System. Reiner Gaming PC, nichts anderes. Ich brauch kein Backup :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Zwenki und AlphaKaninchen
Cyborg70 schrieb:
Jo genau... Es gibt nur noch Notebooks zu kaufen weil alles andere veraltet ist.
In Notebookgehäusen waren früher auch Festplatten, jetzt nicht mehr, da schlicht veraltet.

Cyborg70 schrieb:
Tellerrand. Wenn man über den rausblickt wird man feststellen, dass es sehr wohl noch Rechner in Dektop/Tower Gehäusen gibt.
Der erste Schritt war bei mir Anfang der 10er Jahre 3,5"-Festplatten aus dem Desktop rauszuwerfen, weil die ewig zum Anlaufen brauchen und wie blöde vibrieren. Jedesmal 5-7 Sekunden warten nach dem Einschalten, Aufwachen oder schlicht bei Zugriff auf eines der ruhenden 5-Platter-Laufwerke war schlicht zu nervig. Mit 2,5"-Festplatten war das Problem aus der Welt, dort mißt man die Spin-Up-Zeit in Zehntelsekunden, auch bei 7200rpm-Laufwerken. Man konnte den Kasten mit sechs bis acht davon vollstopfen, ohne daß der Tower zu einem dröhnenden Auspufftopf wird, und die Platten sich gegenseitig mit ihren Vibrationen die Performance zerstören. Auch der Stromverbrauch von 2,5"-Festplatten war angenehm niedrig.

2,5"-Festplatten wuchsen allerdings nicht mehr sonderlich in der Kapazität, die 7200rpm-Modelle wurden nach dem Verkauf von HGST ausgelistet, und schließlich an der Kapazitätsmarke von 1 TB durch SATA-SSDs ersetzt. Und damit war die Festplatte auch beim Desktop Geschichte. Optische Laufwerke gibt es allerdings noch.

Cyborg70 schrieb:
Die sind sogar Leistungsfähiger als irgendwas mobiles :).
Aber nicht mit 'ner SATA-Festplatte, das ist dann retro. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wechsler schrieb:
Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.
Da ist gar nichts „veraltet“.
Jeder Formfaktor hat seinen Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben