gottpersönlich
Lieutenant
Uh, endlich werden die 2GB günstig.
Meine beiden Datengräber sind passenderweise voll.
Meine beiden Datengräber sind passenderweise voll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AlphaKaninchen schrieb:@ThePlayer die 8TB QVO gab es laut der Preisentwicklung bei Geizhals im Herbst ganz kurz für unter 500€
Anhang anzeigen 1315565
Das "HDD Problem" fing doch vor Jahren mal an mit einer Überschwemmung, die da eine (mehrere?) Fabriken platt gemacht hat. Wurden denn danach überhaupt wieder die gleichen Kapazitäten aufgebaut wie vorher? Da schmeißt einem dann keiner mehr was hinterher.SavageSkull schrieb:Dabei sollte man so Größen wie 8TB mittlerweile nach geworfen bekommen.
Mittlerweile hat man glücklicherweise genug m2-Steckplätze, teils vier Stück. So kann man die Dinger theoretisch immer mitschleppen, gehen ja faktisch nicht kaputt.superrocko schrieb:Ja die 8TB 870 QVO von Samsung ist aber irgendwie kaum billiger geworden. Dagegen ist eine NVME SSD von Crucial, die P3, schneller, und günstiger. (250 € für 4 TB)
Es gab einen Verdrängungswettbewerb und am Ende sind 3 Übrig geblieben, wovon einer (Toshiba) damals nicht mal 3,5 Zoll angeboten hat (wenn ich das in den alten Threads richtig gelesen habe)seyfhor schrieb:Das "HDD Problem" fing doch vor Jahren mal an mit einer Überschwemmung, die da eine (mehrere?) Fabriken platt gemacht hat.
Jo genau... Es gibt nur noch Notebooks zu kaufen weil alles andere veraltet ist.Wechsler schrieb:Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.
Nicht jeder sitzt davor und guckt zu. Manche lassen das sogar so automatisch erledigen, dass sie gar nicht merken wann und ob überhaupt ein Backup läuft .Kuristina schrieb:Backups mit einer HDD? 🙂 Das dauert doch ewig.
Wenn dass das entscheidende Kriterium ist warum dann kein Mainframe?Cyborg70 schrieb:Die sind sogar Leistungsfähiger als irgendwas mobiles
Tape ist nicht wirklich ins RZ gewandert, es ist praktisch bis auf ein paar Speziallösungen ausgestorben. Es ist schlichtweg günstiger und einfacher Kopien über Standorte hinweg auf Festplatten zu sichern, als noch mit irgendwelchen Tape Libraries rumzuhampeln. Sowas hat bestenfalls noch in einigen Betrieben so seine Berechtigung, im RZ? Nö!AlphaKaninchen schrieb:Defakto sind HDDs heute auf dem Weg dem Tape zu folgen, ab ins Rechenzentrum.
Wie viel Spiele hast du? Ich habe 6TB für Games und muss nichts löschen.Postman schrieb:Nur für Spiele habe ich im brandneuen Rechner gleich 2 x 14 TB, womit ich nie mehr irgendwelche meiner Spiele löschen muss.
Da Lob ich doch mein System. Reiner Gaming PC, nichts anderes. Ich brauch kein BackupGM206 schrieb:Ich finde es amüsant das Leute eine SSD als Backup verwenden
In Notebookgehäusen waren früher auch Festplatten, jetzt nicht mehr, da schlicht veraltet.Cyborg70 schrieb:Jo genau... Es gibt nur noch Notebooks zu kaufen weil alles andere veraltet ist.
Der erste Schritt war bei mir Anfang der 10er Jahre 3,5"-Festplatten aus dem Desktop rauszuwerfen, weil die ewig zum Anlaufen brauchen und wie blöde vibrieren. Jedesmal 5-7 Sekunden warten nach dem Einschalten, Aufwachen oder schlicht bei Zugriff auf eines der ruhenden 5-Platter-Laufwerke war schlicht zu nervig. Mit 2,5"-Festplatten war das Problem aus der Welt, dort mißt man die Spin-Up-Zeit in Zehntelsekunden, auch bei 7200rpm-Laufwerken. Man konnte den Kasten mit sechs bis acht davon vollstopfen, ohne daß der Tower zu einem dröhnenden Auspufftopf wird, und die Platten sich gegenseitig mit ihren Vibrationen die Performance zerstören. Auch der Stromverbrauch von 2,5"-Festplatten war angenehm niedrig.Cyborg70 schrieb:Tellerrand. Wenn man über den rausblickt wird man feststellen, dass es sehr wohl noch Rechner in Dektop/Tower Gehäusen gibt.
Aber nicht mit 'ner SATA-Festplatte, das ist dann retro. 🤣Cyborg70 schrieb:Die sind sogar Leistungsfähiger als irgendwas mobiles .
Da ist gar nichts „veraltet“.Wechsler schrieb:Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.