Bible Black
Lieutenant
Meine 14TB Toshiba habe ich im Februar 2022 für 199€ gekauft, jetzt kostet der Bums 240€. Naja... und wenn ich mir den Aufschlag für 4TB NVMe anschaue... noch mal ein "Naja...".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie oft passiert dir sowas? 🙂 Du hast ja dann immer noch das Original. Also neue SSD aus dem Schrank und neues Backup. Geht ja fix dann.GM206 schrieb:Ich finde es amüsant das Leute eine SSD als Backup verwenden, gute nach wenn die einen Fehler hat.
Was der link zu Adobe Flash mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht.Master Chief ! schrieb:Laut dem Bericht hat Samsung die Auslastung seiner Flash-Produktionslinien jüngst gesenkt
Sehr schön und ich wollte auch nur einen Kommentar hier lassen.Vitali.Metzger schrieb:Ich hab mir erst letztens eine 2 TB SSD für 100€ als Datengrab für meine NAS geholt
Naja würde sagen die Kinoxia G2 kostet z.Z 99Euro 2TB,hat TLC und Cache was will man mehr?xexex schrieb:Was wäre denn jetzt aktuell eigentlich mal so eine vom Preis/Leistungsverhältnis "vernünftige" 2TB NVMe SSD, wenn man keinen Wert auf Höchstleistung legt?
Nö.Ironbutt schrieb:Übersehe ich das was oder ist die SN570 ein geht gutes Angebot wenn man "nur" einen TB sucht (als Ablöse für meine alte 960evo mit 256GB)
Western Digital hat SanDisk 2016 gekauft und hat(te) ganz typischerweise keinen ultimativen Plan, was sie mit der Marke machen wollen. Von 2019 bis 2022 wurden keine neuen SSD-Modelle vorgestellt. Wahrscheinlich haben sie entsprechend die Produktion der Ultra 3D heruntergefahren.abzjji schrieb:Vor 2 Jahren 119€ für meine SanDisk Ultra 3D 2TB bezahlt. Jetzt kostet die 150€.
McFritte schrieb:Interessant fände ich mal einen Vergleich der reinen Produktionskosten.
Also 2.5 SSD vs. HDD. Beide haben das "gleiche" Gehäuse, eine Platine, den gleichen Stecker, ein wenig Klimbim auf der Platine (Kondensatoren, Dioden, Widerstände usw.) und einen Controllerchip.
Der größte Unterschied ist doch der Speicher. 1-4 Chips gegen ein mechanisches System aus mehreren Platten, Leseköpfen und Motoren. Und die Festplatte muß auch mit enormer Genauigkeit und in Reinräumen gefertigt werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die HDD da günstiger sein soll.
Das eine darf billiges Plaste sein, das andere ist i.d.R. robustes und abgedichtetes Metall.McFritte schrieb:Beide [SSD und HDD] haben das "gleiche" Gehäuse
Platten haben dann noch fette Magnete drin für den Arm. Stichwort seltene Erden.McFritte schrieb:Der größte Unterschied ist doch der Speicher.
Ich habe erst 2014 damit angefangen: die damals billigste SanDisk mit 128 GB als OS-Disk für Windows und Linux auf je 1×64 GB. Die Daten kamen weiter auf HDD.Fujiyama schrieb:Kann mich noch gut an meine erste SSD im Jahr 2011 erinnern. Eine Crucial M4 mit 64 GB für rund 90 Euro. Damit konnte ich meine lärmende HDD aus dem PC schmeißen und hatte endlich ruhe + ne massiven Geschwindigkeitszuwachs.
Mein PC-Gehäuse ist relativ leicht. Mit der WD Blue 1 TB drin war es ziemlich laut. Seit deren Ausbau ist endlich Ruhe im Raum. 🥰AlphaKaninchen schrieb:Meine PCs sind alles Mobile Geräte, da gehen HDDs nur Kaputt
Das dauert genau einmal lange. Danach macht man sowas inkrementell. Im Idealfall mit einer Software, die blockweise arbeitet und damit auch in andere Verzeichnisse verschobene große Dateien nicht erneut übertägt.Kuristina schrieb:Backups mit einer HDD? 🙂 Das dauert doch ewig.
Davon habe ich auch noch mehrere. Im NAS eine Billig-Sandisk mit 120 GB, im Thinkpad ist eine MX500 2 TB, im Mini-PC eine BX200 512 GB (die war zuvor ein paar Jahre im PC und davor im Thinkpad). Auch meine allererste SanDisk hat noch zu tun – an einem USB-Adapter macht sie über 300 MB/s sequentiell schreibend.seyfhor schrieb:Da darf man sich wohl gar nicht outen noch eine normale SSD zu haben
Mich haben in Laptops vor allem die Laufgeräusche genervt. Nicht primär das Rauschen im Dauerbetrieb. Sondern vor allem das Pfeifen des ständigen Wiederanfahrens und das Klicken des Armparkens. Deshalb habe immer manuell diese Sparmodi deaktiviert nachdem ich den Rechner aus dem Standby aufgeweckt hatte (das ging leider je nach Plattenmodell nicht persistent einzustellen).Wechsler schrieb:Mit 2,5"-Festplatten war das Problem aus der Welt, dort mißt man die Spin-Up-Zeit in Zehntelsekunden, auch bei 7200rpm-Laufwerken.
Wie hast du das denn gemacht? Das war doch kein normaler Straßenpreis. Bestimmt eine Aktion mit irgendeinem zusätzlichen Discount.abzjji schrieb:Vor 2 Jahren 119€ für meine SanDisk Ultra 3D 2TB bezahlt. Jetzt kostet die 150€. "Freier Fall" sieht anders aus.
Haldi schrieb:Siehe Oben... oder die hier. 118€ sind schon ne Kampf Ansage.
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html
Größere Platten sind günstiger. Mit 2*16 TB bist du zwar in einer ähnlichen Preisregion, bekommst aber 32 TB anstatt 24. Und du kannst dein NAS später noch aufrüsten. Also ich finde 500 € für 32 TB schon ganz in Ordnung. Klar bleiben bei RAID 1 nur 16 übrig, aber da kann ja der Hersteller nichts für.SavageSkull schrieb:wenn ich nach HDDs für mein NAS schaue, muß ich fast weinen bei den Preisen. Mittlerweile gibt es 20TB HDDs, aber wenn ich 3 8TB Platten kaufen will, muß ich fast 500€ auf den Tisch legen. Wo sind denn jetzt die günstigen HDDs?
5Jahre Garantie zum rest ka,die wird schon ewig im HWL empfholen und bis jetzt konnte auch noch niemand drüber meckern.Haldi schrieb:Die meisten sind für die "plus" Version oder die Pro oder die alte, nicht Gen2
DRAM Grösse? SLC Cache Grösse? und mit nur 800tbw und 2 Jahren? Garantie evtl nicht die erste Wahl.
Angeblich ja. Ich hatte bei Geizhals danach gefiltert und dann bei 130 € zugeschlagen. Hab die als zweit-SSD im Rechner. Klar ist die langsamer als die Samsung, aber wobei merkt man das schon ernsthaft?4nanai schrieb:Hat die Exceria G2 einen DRAM Cache? Finde im Netz nur wiedersprüchige Angaben und auf der Firmenseite ist dazu gar nichts zu finden.
Was für ein Quatsch.Wechsler schrieb:Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.