News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

Meine 14TB Toshiba habe ich im Februar 2022 für 199€ gekauft, jetzt kostet der Bums 240€. Naja... und wenn ich mir den Aufschlag für 4TB NVMe anschaue... noch mal ein "Naja...".
 
GM206 schrieb:
Ich finde es amüsant das Leute eine SSD als Backup verwenden, gute nach wenn die einen Fehler hat.
Wie oft passiert dir sowas? 🙂 Du hast ja dann immer noch das Original. Also neue SSD aus dem Schrank und neues Backup. Geht ja fix dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Keine Sorge, die Preise bei SSDs gehen bald wieder nach oben:

Zitat: "Laut dem Bericht hat Samsung die Auslastung seiner Flash-Produktionslinien jüngst gesenkt, um so einen Beitrag zur Stabilisierung der Preise im NAND-Flash-Markt zu leisten. Aktuell sollen die Werke des koreanischen Konzerns nur noch mit rund 90 Prozent der sonst üblichen Kapazität arbeiten.

Hintergrund sind ähnliche Kapazitäts-Senkungen bei allen anderen großen Flash-Chip-Herstellern. Kioxia, Micron und SK Hynix hatten allesamt schon im vierten Quartal 2022 begonnen, ihre Produktionsmengen zu reduzieren, weil der Preisverfall nicht mehr anders zu stoppen schien. Aktuell geht man davon aus, dass der Abwärtstrend bei Preisen und Nachfrage im ersten Quartal 2023 seinen Tiefpunkt erreicht."

Quelle: https://winfuture.de/news,134062.html

Für mich sind SSDs ab 4 TB noch deutlich zu teuer.

Laut Idealo:
Billigste 4 TB SSD ist eine Transcend SSD230S 4TB 238€
Billigste 4 TB HDD ist eine Seagate BarraCuda 4TB 71€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, AlphaKaninchen und Haldi
Was wäre denn jetzt aktuell eigentlich mal so eine vom Preis/Leistungsverhältnis "vernünftige" 2TB NVMe SSD, wenn man keinen Wert auf Höchstleistung legt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hab mir erst letztens eine 2 TB SSD für 100€ als Datengrab für meine NAS geholt
Sehr schön und ich wollte auch nur einen Kommentar hier lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
xexex schrieb:
Was wäre denn jetzt aktuell eigentlich mal so eine vom Preis/Leistungsverhältnis "vernünftige" 2TB NVMe SSD, wenn man keinen Wert auf Höchstleistung legt?
Naja würde sagen die Kinoxia G2 kostet z.Z 99Euro 2TB,hat TLC und Cache was will man mehr?

Sonst findest nur ohne Cache oder nur QLC,oder musst tiefer in de Tasche greifen.

Also die ist p/l gesehen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ironbutt schrieb:
Übersehe ich das was oder ist die SN570 ein geht gutes Angebot wenn man "nur" einen TB sucht (als Ablöse für meine alte 960evo mit 256GB)
Nö.
Die 2TB Variante war im Angebot für 137chf kürzlich.
Kein DRAM Cache und NUR 11Gb SLC Cache. Als Spiele Laufwerk durchaus okay, aber sonst kaum zu empfehlen.

Hab darum Lotterie gespielt und mir für 145chf ne Adata SX8200 pro gekauft. Die hat aktuel auch vernünftige Hardware verbaut. 2gb DRAM Cache und 150gb Dynamic SLC Cache und selbst wenn der voll ist immernoch über 800MB/s schreibend!
https://www.techpowerup.com/forums/...ssd-specs-database.301313/page-7#post-4932181


@xexex
Siehe Oben... oder die hier. 118€ sind schon ne Kampf Ansage.
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html
Aber NUR die 2tb! Die 1tb hat scheinbar öfters Fehler.
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/mega-electronics-fastro-ms200-2-tb.d1332

Edit: die Kioxia Exceria G2 ist zwar günstig (in einem Shop, alle anderen sind 118€) aber bestimmt ich gut.
Gibt keine verlässlichen Tests im Web. Die meisten sind für die "plus" Version oder die Pro oder die alte, nicht Gen2
DRAM Grösse? SLC Cache Grösse? und mit nur 800tbw und 2 Jahren? Garantie evtl nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
abzjji schrieb:
Vor 2 Jahren 119€ für meine SanDisk Ultra 3D 2TB bezahlt. Jetzt kostet die 150€.
Western Digital hat SanDisk 2016 gekauft und hat(te) ganz typischerweise keinen ultimativen Plan, was sie mit der Marke machen wollen. Von 2019 bis 2022 wurden keine neuen SSD-Modelle vorgestellt. Wahrscheinlich haben sie entsprechend die Produktion der Ultra 3D heruntergefahren.

Übrigens gab es die 119€ nie im regulären Preisverlauf, das wird eines (für die Reihe typisches) Spezialangebot gewesen sein.

Unabhängig davon gibt es aber heute günstigere Budgetangebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
McFritte schrieb:
Interessant fände ich mal einen Vergleich der reinen Produktionskosten.
Also 2.5 SSD vs. HDD. Beide haben das "gleiche" Gehäuse, eine Platine, den gleichen Stecker, ein wenig Klimbim auf der Platine (Kondensatoren, Dioden, Widerstände usw.) und einen Controllerchip.
Der größte Unterschied ist doch der Speicher. 1-4 Chips gegen ein mechanisches System aus mehreren Platten, Leseköpfen und Motoren. Und die Festplatte muß auch mit enormer Genauigkeit und in Reinräumen gefertigt werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die HDD da günstiger sein soll.

Interessant vielleicht schon, aber nicht aufschlussreich.
  1. Bei freier Marktwirtschaft werdem Preise im Markt gebildet. Unabhängig von Sozialismus, Kommunismus, oder Kapitalismus als Kontext.
  2. Solange nicht defizitär, werden auch Güter relativ geringen Erwartungswertes bzgl. Gewinn (weiter) produziert.
  3. Selbst wenn nicht mit Gewinn sondern Verlust werden Güter produziert, um den Verlust zu reduzieren der bei Nichtteilnahme am Markt entstünde. Beispiel: Überproduktion
 
Eine gute HD schaff bei großen Dateien 200mb/s...und das ich einfach zu wenig in Zeiten von M2 PCIe4.0

Ist wie mit 200PS Autos.
Sind auch nur solange toll bis man 400PS hatte...
 
McFritte schrieb:
Beide [SSD und HDD] haben das "gleiche" Gehäuse
Das eine darf billiges Plaste sein, das andere ist i.d.R. robustes und abgedichtetes Metall.

McFritte schrieb:
Der größte Unterschied ist doch der Speicher.
Platten haben dann noch fette Magnete drin für den Arm. Stichwort seltene Erden.

Fujiyama schrieb:
Kann mich noch gut an meine erste SSD im Jahr 2011 erinnern. Eine Crucial M4 mit 64 GB für rund 90 Euro. Damit konnte ich meine lärmende HDD aus dem PC schmeißen und hatte endlich ruhe + ne massiven Geschwindigkeitszuwachs.
Ich habe erst 2014 damit angefangen: die damals billigste SanDisk mit 128 GB als OS-Disk für Windows und Linux auf je 1×64 GB. Die Daten kamen weiter auf HDD.

AlphaKaninchen schrieb:
Meine PCs sind alles Mobile Geräte, da gehen HDDs nur Kaputt
Mein PC-Gehäuse ist relativ leicht. Mit der WD Blue 1 TB drin war es ziemlich laut. Seit deren Ausbau ist endlich Ruhe im Raum. 🥰

Kuristina schrieb:
Backups mit einer HDD? 🙂 Das dauert doch ewig.
Das dauert genau einmal lange. Danach macht man sowas inkrementell. Im Idealfall mit einer Software, die blockweise arbeitet und damit auch in andere Verzeichnisse verschobene große Dateien nicht erneut übertägt.

seyfhor schrieb:
Da darf man sich wohl gar nicht outen noch eine normale SSD zu haben
Davon habe ich auch noch mehrere. Im NAS eine Billig-Sandisk mit 120 GB, im Thinkpad ist eine MX500 2 TB, im Mini-PC eine BX200 512 GB (die war zuvor ein paar Jahre im PC und davor im Thinkpad). Auch meine allererste SanDisk hat noch zu tun – an einem USB-Adapter macht sie über 300 MB/s sequentiell schreibend.

Ich mag das 2,5er-Format irgendwie. Durch SATA nicht mehr die schnellsten, aber i.d.R. so schnell wie die Schnittstelle und man hat keine Hitzeprobleme.

Wechsler schrieb:
Mit 2,5"-Festplatten war das Problem aus der Welt, dort mißt man die Spin-Up-Zeit in Zehntelsekunden, auch bei 7200rpm-Laufwerken.
Mich haben in Laptops vor allem die Laufgeräusche genervt. Nicht primär das Rauschen im Dauerbetrieb. Sondern vor allem das Pfeifen des ständigen Wiederanfahrens und das Klicken des Armparkens. Deshalb habe immer manuell diese Sparmodi deaktiviert nachdem ich den Rechner aus dem Standby aufgeweckt hatte (das ging leider je nach Plattenmodell nicht persistent einzustellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
abzjji schrieb:
Vor 2 Jahren 119€ für meine SanDisk Ultra 3D 2TB bezahlt. Jetzt kostet die 150€. "Freier Fall" sieht anders aus.
Wie hast du das denn gemacht? Das war doch kein normaler Straßenpreis. Bestimmt eine Aktion mit irgendeinem zusätzlichen Discount.
 
Haldi schrieb:

Auf Mindstar klicken und für 99€ Versandkostenfrei abstauben ;)
https://www.mydealz.de/deals/2tb-me...0-x4-3d-nand-tlc-r3400w3000-tbw-12-pb-2115137

Habe ich mir gestern gegönnt =) Dann wird mein Grafikkarten PCIe Steckplatz zwar zum 3.0x8, aber das ist egal - kostet so gut wie keine Leistung bei mir.

MfG, R++

EDIT: Oh scheint vorbei zu sein oder ausverkauft zu den Konditionen - ich sehe es nichtmehr (weder unter Mindstar, DAMN Deals noch SchnäppShop) :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
SavageSkull schrieb:
wenn ich nach HDDs für mein NAS schaue, muß ich fast weinen bei den Preisen. Mittlerweile gibt es 20TB HDDs, aber wenn ich 3 8TB Platten kaufen will, muß ich fast 500€ auf den Tisch legen. Wo sind denn jetzt die günstigen HDDs?
Größere Platten sind günstiger. Mit 2*16 TB bist du zwar in einer ähnlichen Preisregion, bekommst aber 32 TB anstatt 24. Und du kannst dein NAS später noch aufrüsten. Also ich finde 500 € für 32 TB schon ganz in Ordnung. Klar bleiben bei RAID 1 nur 16 übrig, aber da kann ja der Hersteller nichts für.
 
Haldi schrieb:
Die meisten sind für die "plus" Version oder die Pro oder die alte, nicht Gen2
DRAM Grösse? SLC Cache Grösse? und mit nur 800tbw und 2 Jahren? Garantie evtl nicht die erste Wahl.
5Jahre Garantie zum rest ka,die wird schon ewig im HWL empfholen und bis jetzt konnte auch noch niemand drüber meckern.

Und 800Tbw sind doch mehr als genug,meine olle sata Samsung SSD hatte da sogar weniger und die rennt heute noch ohne Prob. und die wurde mit sage und schreibe 75TBW angebegeben!

Da würde ich mich eher über die Fastro da oben gedanken machen.
Haben nicht den besten ruf,vorallem die 1TB version soll ne hohe ausfallrate haben.

Die kennt halt auch kein mensch,bei Kinoxia weis man zu wem die gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
4nanai schrieb:
Hat die Exceria G2 einen DRAM Cache? Finde im Netz nur wiedersprüchige Angaben und auf der Firmenseite ist dazu gar nichts zu finden.
Angeblich ja. Ich hatte bei Geizhals danach gefiltert und dann bei 130 € zugeschlagen. Hab die als zweit-SSD im Rechner. Klar ist die langsamer als die Samsung, aber wobei merkt man das schon ernsthaft?
 
RMA-Quoten gem. Nutzer hycon auf mydealz unter dem Deal:

"Kleine Auflistung der RMA-Quoten von Mindfactory zu den Mega Fastros

1TB MS250 - 5,09% - 2.080 verkauft
2TB MS200 - 0,61% - 5.900 verkauft
1TB MS150 - 0,09% - 1.360 verkauft
512GB MS150 - 0,08% - 1.450 verkauft

Als Vergleich die beliebtesten m.2 bei Mindfactory nach Klicks:

1TB Kingston NV2 - 0,08% - 4.320 verkauft
1TB Samsung SSD 980 - 0,12% - 31.230 verkauft
1TB Samsung 980 Pro - 0,14% - 30.860 verkauft
2TB Crucial P2 - 0,35% - 1.730 verkauft
1TB Samsung 970 Evo Plus - 0,24% - 49.750 verkauft"

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/2tb-me...and-tlc-r3400w3000-tbw-12-pb-2115137#comments

ABER: Statistik ist für den Einzelfall irrelevant (wenn ihr halt beim Ausfall dabei seid^^) ;)

MfG, R++
 
.
 
Ich habe neben einer NVME-SSD noch eine SATA-SSD und zwei herkömmliche 3,5" Festplatten mit je 3TB verbaut. Bis SSDs für ein Datengrab taugen wird wohl noch ne Menge Wasser die Elbe herunter fließen.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.
Was für ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und CastorTransport

Ähnliche Themen

Zurück
Oben