News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

2 TB SSD‘s werden in Zukunft wohl standard werden.
Ich würde mir wünschen das die Hersteller mal 4 tb NVMe zu vernünftigen preisen anbieten. Bei 2 tb ist zumindest bei der Samsung evo 970 Schluss.

Das Problem könnte man natürlich etwas eingrenzen, indem schnelleres verfügbares internet vorhanden wäre.
Kann daher auch die Leute verstehen die sich mehrere spiele auf die HDD installieren.

Solche spiele wie Gears 5 GOTY mit knapp 130GB sind bei mir dank 1Gbit/s innerhalb 40 Minuten installiert.
Daher geht das eigentlich recht fix und ich muss nicht jedes game auf der platte parken.
Habe mir aber trotzdem vor kurzem ne 2tb für mein 2. Rechner gekauft.

Wäre ja schön, wenn die spiele in Zukunft dank der SSD‘s in Konsolen hoffentlich voraussetzung sind und etwas kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Holzinternet schrieb:
Wenn die 970EvoPlus mit 2TB deutlich unter 200 Euro fallen werd ich da noch zwei oder drei kaufen. Aktuell liegen wir um die 185 Euro. Wenn es mal unter 150 werden sollten werd ich da zuschlagen.
Nimm lieber gleich die Pro :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kuristina schrieb:
Wie oft passiert dir sowas? 🙂 Du hast ja dann immer noch das Original. Also neue SSD aus dem Schrank und neues Backup. Geht ja fix dann.
Es geht nicht darum wie oft, sondern wenn was ist dann hast du pech gehabt.

Genau eine SSD im Schrank lagern als Langzeit Backup ist eine ganz intelligente Idee,
ich weiß nicht wie weit wir im moment sind aber der letzte Stand war das eine SSD zwischen 3-6 Monaten ohne Strom die Daten korumpiert.

Aber das ist sowieso jedem selbst überlassen.


Freut euch doch ihr zahlt gerne zig Hundert Euro und andere nutzen eben die Kostengünstigere und auch sichere Variante mit der HDD.
 
CastorTransport schrieb:
Leider. Was nutzen mit 1TB SSD für 60-80€?

Was macht ihr denne mit dem ganzen speicher?
Spiele parken?

Also ich spiele A 1x durch und dann fliegt das wieder von der Platte,dann kommt das nächste drann.

Bilder,Filme etc. werden immer noch auf ne externe HDD "gelagert" dafür ist ne ssd einfach zu schade.



Luthredon schrieb:
Und wie oft braucht man ein Backup?
Also ich hab noch nie ein Backup gebraucht.
 
JJJT schrieb:
So ganz kann ich diesen Artikel nicht nachvollziehen.
Meine Erfahrung ist eher, dass die Preise seit längerem ziemlich stagnieren.
wenn man Marktentwicklungen betrachtet, muss man sich an den durchschnittlichen Preisen orientieren und nicht an einzelnen extremen Ausreißern nach oben und unten.
JJJT schrieb:
In 2020 habe ich eine Sandisk 2 TB ultra 3D mit TLC Speicher und DRAM für 125€ gekauft.

Das war aber in 2020 nicht der Durchnittspreis für 2TB, sondern Aktionspreise. die es nur bei Sandisk in dieser Form gab.
Ich habe damals eine Sandisk SSD Plus mit 2TB für 149 EUR gekauft. Ist zwar schlechter als Dein Preis, war aber trotzdem noch ein Ausreißer nach unten. Das war im Februar 2020, später im Jahr waren die Preise für die SSD Plus und Pro kontinuierlich jenseits 200 EUR. Ich weiß es noch sehr gut, denn ich habe vergeblich das ganze Jahr wieder auf so eine Gelegenheit gewartet.

Als ich im April 2020 einen neuen PC gebaut habe, hatten die Preise so stark angezogen, das ich anstatt der geplanten 1TB NVMe nur 512GB genommen habe.
Die hat - von ADATA - um die 90EUR gekostet.

Im August hat dann mit der WD SN550 die erste 1TB NVMe SSD die 100 EUR Marke gekratzt. Vergleichbare SSDs kosten zur Zeit eher 50-60 EUR. Aber eben durchgängig und nicht als Ausreißer.
 
GM206 schrieb:
Also ich hab noch nie ein Backup gebraucht.
Ja vorbildlich :). Aber dann dürfte für dich die doppelte, oder 3-fache Zeit für ein doch mal nötiges 'Recovery' auch nicht von Bedeutung sein.

Ich bevorzuge für 'echte' Backups und meine Datengräber sowieso Netzwerkspeicher. D.h. z.B. ein NAS mit 6 HDs, die als RAID5 laufen. Selbst mit 10GBit Netzwerk sind da SSDs Perlen vor die Säue geworfen. Das reizen auch die HDs aus. Nett ist wie erwähnt auch so eine relativ günstige USB-HD als tägliche TimeMachine. Die großen HDs schaffen da so 150MB/s. Da USB die Sache eh auf ca. 400-500MB/s begrenzt, sind mir auch da SSDs viel zu teuer.
 
AlphaKaninchen schrieb:
:stacheln:
Kompression in Windows mal versucht?

Nein, weil a) würde es dann ja noch länger dauern und mein PC ist ja auch recht alt, ich lösch dann einfach was ;) Hatte früher auch noch mehr HDDs im PC aber das ständige brummen des Gehäuse ging mir schwer auf den Keks, jetzt mit nur noch einer HDD überträgt sich das nicht mehr aufs Gehäuse ... habe dafür eine NAS gekauft, die leider auch stark brummt und daher aktuel nur für Datensicherungszwecke benutzt wird, weil nur dann aktiviert ;)
 
GM206 schrieb:
andere nutzen eben die Kostengünstigere und auch sichere Variante mit der HDD.
Für nen Backup vllt. Im Gaming Rechner never, da gehört keine HDD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Syrato
Bei den Preisen sollte man auch Bedenken, das z.b. in nem NAS auch die Stromkosten dazukommen.

Die kleinen HDDs ohne Helium sind über 5 Jahre z.b. im raid 5 nicht billiger als die großen im Raid1 mit Heliumfüllung.

Und so könnte es durchaus auch mit SSD vs HDD sein. Die SSDs sind einfach viel sparsamer im idle.

Also klar wenn der Rechner eh meist aus ist, oder die Platte in Regal liegt, dann spielt das keine Rolle, aber in NAS wird es wohl schon spannend.

@Redaktion

Wollt ihr nicht mal für die NAS nen Bericht mit Vollkostenrechnung machen? Also was einem SSDs, kleine HDDs oder große Helium HDDs einen nach 5 Jahren im NAS gekostet haben?
 
Sind NVme SSD's im Consumer PC für allg. Browsing und Games soviel besser als die klassischen SSD's?
In meinem PC arbeitet noch eine Samsung 850 und 860 Evo, ich glaube Upgrades auf günstige NVme wäre raus geschmissenes Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Postman schrieb:
Nur für Spiele habe ich im brandneuen Rechner gleich 2 x 14 TB, womit ich nie mehr irgendwelche meiner Spiele löschen muss.
Spiele auf HDDs. Das ist sowas von 2010. Ich nutze da lieber 2x 2TB NVMe SSDs. Weiss gar nicht wofür man abseits vom NAS noch eine Festplatte bräuchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Finde die aktuellen Preise gar nicht so besonders?
Nonames mit QLC gibts in Angeboten schon länger um den Preis rum.

Ein wenig was höherwertiges liegt immernoch bei 8-10ct für eine 2tb SSD
 
tmfo schrieb:
Ich verstehe die prinzipielle Abneigung gegen HDDs in Consumer PCs ja nicht wirklich.

Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen längst von NVMe SSDs. Aber für Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im Gehäuse) kein Thema ist.

Vielleicht hängt's auch am Hersteller, wenn man hier über Laufgeräusche und anderen Ärger liest.
Keine Ahnung, sehe das ähnlich wie du. Bis ich umkippe werde ich weiter auf HDDs setzten, an der ach so schlimmen Lautstärke kann es ja nicht liegen. Etliche Jahre sowas im PC und hat nie gestört. Sogar ein DVD-Brenner ist vorhanden:cool_alt:
 
naja, also der dargestellte Preisverlauf hätte jetzt nicht 2014 enden müssen.....

quelle Apfelwerk
ssd-preise-fallen-weniger-stark.png


Gefühlt hatte sich an der Größe und Preis von 2016-2020 kaum was getan. Das würde ich jetzt nicht als "Rasanten Preisverfall" bezeichnen. Erst seit dem letzte Jahr wird es spürbar günstiger, was aber auch noch nicht überall angekommen ist... Vor ein Paar tagen war bei "mydeals" ein neues MacBookPro 13 Zoll im "Angebot". 8GB Ram, 256GB SSD.... Das MacBook meiner Frau aus 2012 hat die identische Ram/SDD größe und hat "nur" 200€ mehr gekostet... vor einem JAHRZEHNT. ja, kommt vielleicht auch der Apple faktor dazu ;).

Bei der Kapazität war lange Stillstand für Otto normalo. Der Speed hat zugenommen aber jetzt ist man an einem Punkt, wo das kaum noch eine Rolle spielt. Die Kapazitäten müssen wachsen im Consumerbereich.... Macht doch mal einen Zeitlichen verlauf der Größe des c: Laufwerkes bei Notebooks. ;) Die HDD's sind im gleichen Zeitraum faktor x größer geworden während m2 / SSD gefühlt Ewigkeiten bei 256-512GB herumdümpelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Blood011 schrieb:
Was macht ihr denne mit dem ganzen speicher?
Spiele parken?

Also ich spiele A 1x durch und dann fliegt das wieder von der Platte,dann kommt das nächste drann.

Bilder,Filme etc. werden immer noch auf ne externe HDD "gelagert" dafür ist ne ssd einfach zu schade.




Also ich hab noch nie ein Backup gebraucht.
Sorry für Gesamtzitat, aber ich kommentiere auch alles ^^

Ich habe u.a. die Videos meiner Drohne geparkt - 4K Aufnahmen nehmen ordentlich Platz weg. Die Bearbeitung der Videos mit einer nvme als Basis ist wesentlich angenehmer, als mit langsamerer SATA SSD oder gar Festplatte. Ja, Spiele halte ich vor, da ich gerne von Tag zu Tag mal was anderes spielen möchte und nicht jedes Mal wieder 20-100GB laden und warten will.

Und: weil ich es kann ^^

Backups? Bei mir Pflicht. Einmal die Woche wird das PC Windows gesichert, inkrementell auf die externe HDD Platte, vom Laptop auf eine externe SSD. Hat mir schon ab und an geholfen. Aber man kann auch leben wie Du ;)

Nur weil man selbst keine Anwendungsfälle hat für größere Chips, muss das nicht auch für den Rest der Welt gelten.
 
Wechsler schrieb:
Das setzt voraus, daß man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.
Das stimmt. So eine 4090 passt nicht mehr in ein Gehäuse, welches man sich auf dem Desktop stellen würde.
 
Blood011 schrieb:
Also ich hab noch nie ein Backup gebraucht.
Brauchen und haben ist halt ein Unterschied.
Ich möchte halt nur nie in der Situation sein, eins zu brauchen, aber keins zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Kuristina, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Merkt man auf jeden Fall. Bin kurz davor das Datengrab mit einer 2TB SN570 o.Ä. zu ersetzen. Der Krach meiner über 10 Jahre alten 3,5er ist schon sehr nervig.
Das einzig Gute an HDDs ist, dass man die meistens kostenlos aus alten Geräten retten kann, bevor die in den Müll (keine Sorge Öko-Nörgler, Wertstoffhof ist gemeint) haut.
Finde auch die SN570 ist aktuell das rundeste Paket. 60€ ist absolut ok dafür, wenn man damit Leben kann nur PCIe 3.0 zu bekommen. Im 2TB Berreich könnte man sogar überlegen eine SN770 zu holen, ebenfalls preislich sehr interessant, auch wenn die 570 mit 140€ billiger ist.
 
NOTAUS schrieb:
Nimm lieber gleich die Pro :evillol:

Moin, soweit ich weiß gibt es diese nur in der 1TB Version. Ist ne super SSD keine Frage und wenn man diese für nen fairen Preis bekommt auf jeden Fall nutzen.

Gruß
Holzinternet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben