Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD gĂŒnstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD gĂŒnstiger
Maxminator
Commander
- BeitrÀge
- 2.111
wĂŒrde an allem sparen nur nicht an einer SSD!
tmfo
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 15
Ich verstehe die prinzipielle Abneigung gegen HDDs in Consumer PCs ja nicht wirklich.
Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen lĂ€ngst von NVMe SSDs. Aber fĂŒr Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im GehĂ€use) kein Thema ist.
Vielleicht hĂ€ngt's auch am Hersteller, wenn man hier ĂŒber LaufgerĂ€usche und anderen Ărger liest.
Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen lĂ€ngst von NVMe SSDs. Aber fĂŒr Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im GehĂ€use) kein Thema ist.
Vielleicht hĂ€ngt's auch am Hersteller, wenn man hier ĂŒber LaufgerĂ€usche und anderen Ărger liest.
Syrato
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.146
LautstÀrke!tmfo schrieb:Ich verstehe die prinzipielle Abneigung gegen HDDs in Consumer PCs ja nicht wirklich.
Freiwillig kommt mir keine HDD in meine NĂ€he, also eingeschaltet đ.
AlphaKaninchen
Commander Pro
- BeitrÀge
- 3.032
Meine PCs sind alles Mobile GerĂ€te, da gehen HDDs nur Kaputt, mein letztes Notebook mit HDD war 3 mal beim Hersteller... Und Platz ist immer ein Problem, daher NVMetmfo schrieb:Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen lĂ€ngst von NVMe SSDs. Aber fĂŒr Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im GehĂ€use) kein Thema ist.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 15.007
AlphaKaninchen
Commander Pro
- BeitrÀge
- 3.032
Die 12 - 20TB... das wird fĂŒrs Datacenter gekauft...SavageSkull schrieb:Wo sind denn jetzt die gĂŒnstigen HDDs?
Die kleinen werden jetzt genauso verschwinden wie damals 20GB, 40GB, 60GB oder etwas spÀter 320GB
Um mich selbst zu Zitieren
AlphaKaninchen schrieb:Ich mache mir deshalb auch schon sorgen um die kleinen GröĂen, lohnt es sich ĂŒberhaupt diese Herzustellen wenn im Datencenter gröĂere genutzt werden?
Das ist meiner Meinung nach auch das realistischste Szenario wie HDDs bei Privatleuten verschwinden, sie sind einfach zu GroĂ fĂŒr diese Ă€hnlich wie Tape heute, pro TB billiger damit man davon Profitiert braucht man aber so viel das es keinen Sinn macht.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Das setzt voraus, daĂ man noch einen Desktop hat. Der ist aber genauso veraltet wie die Festplatte selbst.tmfo schrieb:Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen lĂ€ngst von NVMe SSDs. Aber fĂŒr Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im GehĂ€use) kein Thema ist.
Nightmar17
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.534
20TB HDD soll sich mal fĂŒr 200⏠durchsetzen, dann werde ich auch zwei Platten im NAS tauschen.
Dazu noch eine 4TB SSD fĂŒr 100⏠und gut ist.
Dazu noch eine 4TB SSD fĂŒr 100⏠und gut ist.
Mexdus
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.122
Wenn man ohnehin kein Board mit PCIe 4.0 hat und von einer 860 Evo kommt: Lohnt sich dann die M.2. Kingston mit den 2TB nicht trotzdem, wenn man sie nicht ausreizen kann - sie zeitgleich aber ohnehin kein High-Performance-Riegel ist? Ich brĂ€uchte wegen Steam und Co. mehr SSD Speicher auf C: fĂŒr den Tagesbetrieb.
Meine privaten Daten, Fotos und Videos liegen eh auf zwei externen WD HDDs.
Meine privaten Daten, Fotos und Videos liegen eh auf zwei externen WD HDDs.
Zuletzt bearbeitet:
Die nutzen die gleichen Chips, nur doppelt so viele. Was auf M.2 dazu fĂŒhrt, dass man beidseitig bestĂŒcken muss. In AusnahmefĂ€llen (kleiner Controller ohne DRAM) passen auch 4 NAND packages auf eine Seite.Neodar schrieb:Das liegt einfach an der nötigen BestĂŒckung mit Speicherchips. Um den gröĂeren Speicherplatz auf die gleiche FlĂ€che zu bringen, brauchst du doppelt so groĂe Speicherchips. Und die sind entsprechend teurer als die kleineren.
In viele Notebooks passen keine beidseitig bestĂŒckten, deswegen vermeiden das die Hersteller lieber.
Der Preis ist aber eher kĂŒnstlich höher. Denn bei 2 2TB SSD habe ich auch zwei Controller, DRAM und PCB.
Nur QLC und die neuste Generation TLC gibt's mit 1 TBit pro Die. Damit sind auch 4 TB in zwei packages möglich. Wird also vermehrt kommen.
- BeitrÀge
- 2.131
Letzte Woche gab es bei einem HĂ€ndler, dessen "Gedankensterne" nicht im Preisvergleich auftauchen, eine 2TB M.2 NVMe SSD mit (offiziell) TLC fĂŒr 99⏠versandkostenfrei. Diese hier.
ThePlayer
Captain
- BeitrÀge
- 3.333
Ja so ist das. Wie man hier sieht kostet die erste brauchbare SSD 75 Euro/TBQuing schrieb:Zwar sinken die Preise, bei SSDs mit hoher KapazitÀt zahlt man aber immer noch einen Aufschlag.
Verstehe nicht, wieso ich fĂŒr zwei 2 TB SSDs weniger zahle als eine 4 TB SSD.
Wenn das mal angeglichen wird, werden HDDs auch mal weniger attraktiv.
superrocko
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 388
Mir fehlen gĂŒnstige, gerne auch lahme, 8TB oder 16 TB Varianten.
Die gĂŒnstigen von Crucial & Co gibts max. mit 4 TB...
Da kann ich mein Datengrab mit 10 TB nicht ersetzen mit.
Von Corsair gibts eine mit 8 TB, die kostet aber 50%/TB mehr als die mit 2 TB KapazitÀt, das passt auch nicht ins Bild^^
Die gĂŒnstigen von Crucial & Co gibts max. mit 4 TB...
Da kann ich mein Datengrab mit 10 TB nicht ersetzen mit.
Von Corsair gibts eine mit 8 TB, die kostet aber 50%/TB mehr als die mit 2 TB KapazitÀt, das passt auch nicht ins Bild^^
AlphaKaninchen
Commander Pro
- BeitrÀge
- 3.032
@superrocko Samsung QVO 8TB?
ErgÀnzung ()
Was hast du gegen die Crucial P3?ThePlayer schrieb:Ja so ist das. Wie man hier sieht kostet die erste brauchbare SSD 75 Euro/TB
Anhang anzeigen 1315556
ThePlayer
Captain
- BeitrÀge
- 3.333
Versuch Mal 3 8TB SSDs fĂŒr 500 Euro zu kaufen.SavageSkull schrieb:
wenn ich nach HDDs fĂŒr mein NAS schaue, muĂ ich fast weinen bei den Preisen. Mittlerweile gibt es 20TB HDDs, aber wenn ich 3 8TB Platten kaufen will, muĂ ich fast 500⏠auf den Tisch legen. Wo sind denn jetzt die gĂŒnstigen HDDs?
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 25
- Aufrufe
- 10.480