News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

tmfo schrieb:
Ich verstehe die prinzipielle Abneigung gegen HDDs in Consumer PCs ja nicht wirklich.

Klar, Betriebssysteme und auch alle Apps und Games laufen längst von NVMe SSDs. Aber für Filme, lokale Backups etc. ist doch eine moderne SATA HDD bei weitem der beste Deal, sofern der Platz (im Gehäuse) kein Thema ist.

Vielleicht hängt's auch am Hersteller, wenn man hier über Laufgeräusche und anderen Ärger liest.
genau das ists. Rauschend laut und knatternd und ratternd und langsam.
 
Übersehe ich das was oder ist die SN570 ein geht gutes Angebot wenn man "nur" einen TB sucht (als Ablöse für meine alte 960evo mit 256GB)
 
@ThePlayer die 8TB QVO gab es laut der Preisentwicklung bei Geizhals im Herbst ganz kurz für unter 500€
IMG_20230123_145448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zu Weihnachten eine WD Black SN770 2TB um 141€ bei Amazon bestellt. War zwar nicht lagernd und ist es immer noch nicht, aber für den Preis warte ich gerne. Viel billiger wäre eine Budget-M.2 SSD auch nicht gewesen.
 
Postman schrieb:
Nur für Spiele habe ich im brandneuen Rechner gleich 2 x 14 TB, womit ich nie mehr irgendwelche meiner Spiele löschen muss.
Also für Spiele würde ich auch nur noch auf SSD setzen. Du kannst ja die Games die du nicht zockst dann auf die HDD schieben.
AlphaKaninchen schrieb:
Was hast du gegen die Crucial P3?
Nichts ich hatte mich auf auf SATA konzentriert. Die ginge auch. Aber mir würde für Spiele eine SATA reichen wenn diese günstiger ist.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
@ThePlayer die 8TB QVO gab es laut der Preisentwicklung bei Geizhals im Herbst ganz kurz für unter 500€
Anhang anzeigen 1315565
Das war bestimmt so ein 1 Tages Ausreißer. Und selbst wenn es die SSD für 2 Wochen zu dem Kurs gab, wäre sie mir zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Neodar schrieb:
Dass dies allerdings so einen massiven Unterschied macht, wie er derzeit besteht, glaube ich auch nicht. Da werden schlicht die Kunden, die größere Speichermengen benötigen, ordentlich abgezockt.
Unterm Strich sollten die Varianten mit höheren Kapazitäten in der Herstellung günstiger sein:
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können) (...)

bensen schrieb:
In Ausnahmefällen (kleiner Controller ohne DRAM) passen auch 4 NAND packages auf eine Seite.
Eine Alternativ ist noch die PackageOnPackage-Bauweise einzusetzen und den DRAM auf dem Controller zu stapeln. So hatte Samsung das zum Beispiel bei der 960 Pro gehandhabt.
 
Da darf man sich wohl gar nicht outen noch eine normale SSD zu haben. Und meine zuletzt Gekaufte war erst im letzten Jahr "nur" eine Crucial MX500. Bewährte Technik. Alle Anderen sind Samsung.
Aber es gibt ja auch zig Hersteller mittlerweile und fast alle kommen nichtmal aus dem HDD Geschäft. Von der Hälfte hab ich vorher nichtmal gehört und von vielen der anderen Hälfte würde ich nie eine kaufen.

Postman schrieb:
Nur für Spiele habe ich im brandneuen Rechner gleich 2 x 14 TB, womit ich nie mehr irgendwelche meiner Spiele löschen muss.
Da frage ich mich ja grad wie groß mein Pile of Shame wohl insgesamt in GB wäre :freak:
 
Nicht schlecht dass die Preise weiter fallen, da ist man doch schon fast in Versuchung geführt eine 2TB PCIe 4.0 SSD zu holen. Schließlich ist der Slot auf dem Mainboard noch leer und Speicher kann man immer brauchen. :D
MFG Piet
 
Ja, nur hat keiner mehr eine HDD in seinem System, verstehe daher den Titel nicht.
Habe noch 5TB in zwei HDDs hier rumliegen.
Interresant sind nur noch M.2 SSDs >2TB, da schielt jetzt jeder drauf und sobald die so günstig sind
wie HDDs .....
 
Syrato schrieb:
Lautstärke!
Freiwillig kommt mir keine HDD in meine Nähe, also eingeschaltet 🙃.
Bei mir stehen ein paar Dutzend TB HDD auf dem Schreibtisch.
Man muß sich entscheiden: etwas Lautstärke oder Ebbe im Geldbeutel.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ja, nur hat keiner mehr eine HDD in seinem System, ...
Falsifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, Blende Up, jlnprssnr und eine weitere Person
Als Datenlaufwerk hält eine SSD ewig. Ich hatte Ende 2020 eine 1TB 860Evo als Ersatz für eine 2,5" HDD als Datenlaufwerk gekauft und die liegt bei 99% Gesamtzustand, während als Systemlaufwerk eine 10 Jahre alte Samsung 830 bei 90% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Versuch Mal 3 8TB SSDs für 500 Euro zu kaufen.
Das ist ja genau das was ich meine.
Die "achso günstigen" HDDs sind auch schweineteuer.
Dabei sollte man so Größen wie 8TB mittlerweile nach geworfen bekommen.
 
seyfhor schrieb:
Da darf man sich wohl gar nicht outen noch eine normale SSD zu haben.
Warum? Ich habe auch nur circa 10TB an NVMe SSDs gegenüber circa 15TB an SATA und 70+ TB an HDDs

Die meisten hier dürften viele SATA SSDs haben, am Anfang gab es halt nichts anderes...

Das meiste davon kommt durch einzelne sehr große Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine HDD 1TB im Arbeitslaptop letztes Jahr gegen 60€ 1TB SSD "TeamGroup Vulcan Z" ersetzt.
so ersetzen dann läuft alles gut:
System SSD(Samsung o.ä. mit Cache) + günstige SSD
oder
eine große gute M.2 SSD mit Cache
 
WommU schrieb:
Bei mir stehen ein paar Dutzend TB HDD auf dem Schreibtisch.
Man muß sich entscheiden: etwas Lautstärke oder Ebbe im Geldbeutel.
Naja, da ich "Lebensqualität" übers Geld stelle, ganz klar die Ebbe. Aber das sagt sich leicht, wenn man nicht jeden Rappen (Cent) umdrehen muss.

Sofern alles klappt und unsere Kinder auf eigenen Beinen stehen, wird so viel wie möglich verprasst/gegönnt, evtl. in Enkelkinder "investiert" oder so 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
So sehr ich meine Xbox Series X ja mag, aber dass die 1 TB Speichererweiterung über 2 Jahre nach Markstart immer noch Seagate exklusiv ist und mittlerweile wieder über 200 € kostet, ist ein Witz. :(

Fujiyama schrieb:
Kann mich noch gut an meine erste SSD im Jahr 2011 erinnern. Eine Crucial M4 mit 64 GB für rund 90 Euro.

Ich auch, eine Intel X25-M Postville mit 160 GB 2009 für lockere 400€ gekauft. :D

Alle Bekannten haben gesagt, ich habe einen Vogel, aber der Performanceboost war einfach zu gut, mir war es den Preis wert und sie arbeitet immer noch als Boot Laufwerk in meinem Linux NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Fujiyama und aklaa
WommU schrieb:
Man muß sich entscheiden: etwas Lautstärke oder Ebbe im Geldbeutel.
Oder man packt die HDDs in den Schrank ein paar Meter entfernt und legt ein langes Kabel zum Schreibtisch
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Die "achso günstigen" HDDs sind auch schweineteuer.
Dabei sollte man so Größen wie 8TB mittlerweile nach geworfen bekommen.
Bei der Hauptzielgruppe von HDDs nimmt man halt die größeren, bald fehlt den kleinen dann die Masse und sie verschwinden vom Markt, in der zwischenzeit werden sie erst mal teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, el_zoido und Purche
Vor 2 Jahren 119€ für meine SanDisk Ultra 3D 2TB bezahlt. Jetzt kostet die 150€. "Freier Fall" sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Bänki0815, el_zoido und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben