News Marktdebüt: Abkoncore bringt zehn Gehäuse von µ- bis E-ATX

Ach ja, der ewige Streit um 5,25-Zoll-Slots. Irgendwer beschwert sich, dass mal wieder keines vorhanden ist und direkt müssen x Leute draufhacken, dass es ja unnötig sei, veraltete Technik usw.

Ich würde mir auch niemals ein Gehäuse ohne wenigstens einen 5,25-Zoll-Slot kaufen. Nicht nur ODDs kann man da einbauen, sondern auch noch viele andere nützliche Erweiterungen: Lüftersteuerungen, Schnittstellen wie USB oder Kartenleser, Hot-Swap-Module etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Balikon, Three of Nine und 4 andere
Arcturus128 schrieb:
Ach ja, der ewige Streit um 5,25-Zoll-Slots. Irgendwer beschwert sich, dass mal wieder keines vorhanden ist und direkt müssen x Leute draufhacken, dass es ja unnötig sei, veraltete Technik usw.

Ich würde mir auch niemals ein Gehäuse ohne wenigstens einen 5,25-Zoll-Slot kaufen. Nicht nur ODDs kann man da einbauen, sondern auch noch viele andere nützliche Erweiterungen: Lüftersteuerungen, Schnittstellen wie USB oder Kartenleser, Hot-Swap-Module etc.

lüftersteuerungen sind per Software steuerbar und fertig.

kartenleser gibts extern

und hdds braucht auch kein mensch mehr tonnenweise im rechner. dafür gibts ein externes nas, welches man in einen anderen raum stellt und per Netzwerk erreichbar ist. fertig^^

wofür eigentlich kartenleser? kamera per kabel an den rechner und fotos rüber oder übers netzwerk etc..

das sind alles uralte sachen die keine sau (prviathaushalt) mehr braucht. tut mir leid aber das ist so^^

Also ich finde die Idee mit der Beleuchtung bei den Steckplätzen nicht schlecht.
Wenn Sie dezent umgesetzt wird und ausschaltbar ist, wäre das eine gute option für mich persönlich.

Scrush

schön das Du so ein persönliches Bedarfsprofil hast, aber das zu verallgemeinern ist nicht so das wahre.
Ich hab immer noch ein DVD Brenner und BR Brenner im PC.
Festplatten haben immer noch ihre Darseinberechtigung, solange es keine M2 SSD mit mehr als 4,6,8,10 TB Speicher im bezahlbaren Rahmen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Three of Nine
@Scrush die du nicht brauchst. Foto CD´s, Urlaubsvideos auf CD. Kenne eine Menge Leute die haben massenhaft davon. Alte Spiele. Filme.

Hier auf CB wirst du diese Leute allerdings tatsächlich nur sehr vereinzelt finden. Aber CB ist halt nicht die Welt.

Versuchs mal mit über dem Tellerrand. Auch wenns keine Sau interessiert ob du das machst oder nicht...

• Gefällt mir
es interessiert aber die Hersteller nicht wie man sieht wenn es noch ein paar leute gibt die nicht fähig sind ein externes Laufwerk zu kaufen um ihre bilder zu digitalisieren...

sieht man ja an den gehäusen

Scrush

also die Hersteller sehen es eigentlich so das du , deine Daten und co in der Cloud hast. Im Grunde hast du nur ein Terminal als PC daheim. Also wieso, hast Du das noch nicht und willst mit steinzeitlichen NAS daher kommen ?

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
es interessiert aber die Hersteller nicht wie man sieht wenn es noch ein paar leute gibt die nicht fähig sind ein externes Laufwerk zu kaufen um ihre bilder zu digitalisieren...

sieht man ja an den gehäusen

Dann können sie sich den Dreck behalten. Von den Eltern existieren ca 70 CD´s mit Bildern und Videos und nochmal ein Stapel wo alle Dias drauf sind. Keinen Bock die alle zu überspielen. Von meinen Filmen, die digital teilweise nicht existieren, red ich mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Krautmaster schrieb:
wozu 2019 ein 5.25 Slot. Zum Glück gibts das keinen mehr, würde der Optik hier nur schaden. Finds eig gang gelungen.

@ Laufwerk. Kleiner Tipp, USB 3 Laufwerk, slim. In der Schublade. 1 im Haushalt und an jedem Nuc, Ultrabook, Notebook, Desktop in 5 Sekunden einsatzbereit.

Also ich liebe meine Lüftersteuerung mit Display und Sensoren.
Sorry nur weil manche keinen Einsatzzweck für irgendwas haben, oder gar den richtigen sehen (nein 5,25" Slot ist nicht pauschal nen DVD Laufwerk) ist das nicht gleich obsolet.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Ich hätte auch gerne das alle Filme noch auf vhs kommen! Und was soll das überhaupt mit 21:9, ich finde 4:3 viel besser! USB? Neumodischer Quatsch!

16:10 ist das beste Monitorformat :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Lübke82
deswegen gibts ja noch genug Cases mit Schacht - oder eben Steuerung wie die Aquaero Lite die im PC landet und über USB konfiguriert wird. Weit mächtiger und besser als irgendwas mit Knöpfen und Display ;)

-> USB CD/DVD Laufwerk will ich bei Bedarf aufm Tisch bequem erreichbar haben oder eben auch mal am Surface Nuc nutzen.
-> selbes gibt für Kartenleser. Ich krieche doch nicht unter den Tisch um SD Karten einzustecken
-> Lüftersteuerung muss SO aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Wer haut sich denn heute noch eine Batterie von 10 oder mehr HDDs in den Tower?

Ich such derzeit ein ordentliches Gehäuse wo ich 16 reinbekomme :-P.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
lüftersteuerungen sind per Software steuerbar und fertig.

kartenleser gibts extern

und hdds braucht auch kein mensch mehr tonnenweise im rechner. dafür gibts ein externes nas, welches man in einen anderen raum stellt und per Netzwerk erreichbar ist. fertig^^

wofür eigentlich kartenleser? kamera per kabel an den rechner und fotos rüber oder übers netzwerk etc..

das sind alles uralte sachen die keine sau (prviathaushalt) mehr braucht. tut mir leid aber das ist so^^

Soviel Bullshit.
Allein das mit dem NAS. Wenn ich n gutes NAS will bau ichs mir selber! Und nehm nicht so nen Synology/QNAP Müll und dafür braucht man ein Gehäuse mit gut Kühlbaren HDD Slots.

Software Lüfter Steuerung ist nett kann aber in der Praxis bestimmte Vorteile einer LCD gestützen Steuerung im Slot nicht das Wasser (Haha Wasserkühlung) reichen!

Und so weiter. tut mir leid aber das ist so :-P.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ob das ein 0815 synology oder ein selbstbau nas oder eins von HP oder dell ist ist völlig wurscht. NAS ist nas.

ich rede ja von einem PC von zuhause. ;)

wer 16 platten in einen heimischen rechner klatscht gerne, das ist aber kein normaler user mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Scrush schrieb:
ob das ein 0815 synology oder ein selbstbau nas oder eins von HP oder dell ist ist völlig wurscht. NAS ist nas.

ich rede ja von einem PC von zuhause. ;)

wer 16 platten in einen heimischen rechner klatscht gerne, das ist aber kein normaler user mehr.

Es macht keinen Unterschied ob du deinen PC oder ich mein NAS da reinbauen will. Es muss ein Gehäuse mit entsprechend SLOTs geben für das NAS.

Und für die nicht NAS Leute gibt es tausende Gehäuse. So ein rumgeheule wenn nicht jedes Stück Hardware das rauskommt auf die Bedürfnisse von dir passen oder wie? So zu tun als wenn es keine anderen gibt ...

Und ich klatsche in mein NAS 8 Platte will trotzdem 16 SLOTS für den Fall das ich mal aufrüste und dann mein altes Array aufs neue kopieren will.

Und NAS ist NAS ... zeugt von Unwissenheit.

es geht mir doch garnicht um ein NAS...

es geht darum dass nur noch eine Minderheit ne Armada von platten im rechner braucht. und die, die es brauchen können sich auch einfach ein NAS zulegen.

und zwar mir egal welches.

zumal es genug Gehäuse gibt die immer noch 1-2 hdds fassen können was für den normalo mehr als ausreicht. 4-6tb pro hdd macht 12tb. das sollte ausreichen.

für ne workstation gibts entsprechende gehäuse die eben kein fenster und rgb haben nur sind die eben nicht die Kundschaft von dieser news...

das ist so als würde ich bei einer news zu einem neuen rack einwerfen warum das ding kein glasfenster und rgb lüfter hat...

@ Cool Master

Schön wenn es 1200 Gehäsue sind mit grob einem 5,25er, aber wie viele von den Gehäusen haben mehr wie 7?

@ Krautmaster

Nur weil DU kein Gehäuse mit 5,25er Slot brauchst heißt es nicht dass es andere nicht anders sehen.

Also wenn dann bräuchte ich schon 4x Slim Laufwerke, dann noch ein externes Kartenlesegerät eine externe Lüftersteuerung und ein Strommessgerät. Viel Spaß dabei wenn man dann noch am Schreibtisch arbeiten möchte.

Ich kauf mir doch kein Gehäuse wenn ich sämtliche Komponenten mir auf den Schreibtisch stelle. Wo ist denn da die Logik?

Es wäre toll wenn ihr auch mal über den Tellerrand hinaus schauen könntet. Und von euch nicht immer auf alle andere schließen würdet.

@ QShambler

Genau! Es ist schnurz pieps egal was in das Gehäuse gebaut wird, jedoch muss einem zu mindest die Möglichkeit gegeben werden, mehrere 5,25er Schächte dafür zur Verfügung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und QShambler
Scrush schrieb:
es geht mir doch garnicht um ein NAS...

es geht darum dass nur noch eine Minderheit ne Armada von platten im rechner braucht. und die, die es brauchen können sich auch einfach ein NAS zulegen.

und zwar mir egal welches.

zumal es genug Gehäuse gibt die immer noch 1-2 hdds fassen können was für den normalo mehr als ausreicht. 4-6tb pro hdd macht 12tb. das sollte ausreichen.

für ne workstation gibts entsprechende gehäuse die eben kein fenster und rgb haben nur sind die eben nicht die Kundschaft von dieser news...

das ist so als würde ich bei einer news zu einem neuen rack einwerfen warum das ding kein glasfenster und rgb lüfter hat...

Du willst es nicht verstehen.
Du sollst deine für dich gegebenen Standards nicht auf alle Gehäuse anwenden.
Es ist egal was in einem üblichen GamerPc drin steckt wenn in das Gehäuse keinen GamerPc einbaut werden soll.
Du tust so als wenn es keinen anderen Einsatzzweck gäbe und das ist falsch.
Und erst recht in einer News wo es um mehrere alternativen der selben Reihe geht.
Da gibt es Gehäuse die für dich treffender sind aber du musst an der Version für diejenigen die die HDD's wollen rumningeln. Sowas ist einfach danneben.

Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
da würde ich dann sowas nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=at&hloc=de

ich mein, ein Nas braucht noch weniger eine HW Lüftersteuerung als ein gängiger PC.

Wat? Da nen NAS rein? Ich lach mich schlapp. 6 Platten danke für den Witz.
Und Thermisch ein Alptraum. Die Platten sind da drin nie unter 40grad.

Zuletzt bearbeitet:
von mir aus geh zu abkoncore hin und frag sie doch ob sie dir ein case mit 16 Slots bauen.

das werden sie nicht.
QShambler schrieb:
Es ist egal was in einem üblichen GamerPc drin steckt wenn in das Gehäuse keinen GamerPc einbaut werden soll.
Und erst recht in einer News wo es um mehrere alternativen der selben Reihe geht wo du auch was für dich findest an der Version für diejenigen die die HDD's wollen rumzuningeln ist einfach danneben.
Ergänzung ()

Wat? Da nen NAS rein? Ich lach mich schlapp. 6 Platten danke für den Witz.
Und Thermisch ein Alptraum. Die Platten sind da drin nie unter 40grad.

ne das ist mir zu blöd^^

noch nie ein Rechenzentrum mit nem riesigen Server gesehen wo fast 100 platten in einem rack sind oder? ^^

und wo hab ich gesagt dass in das case ein nas rein soll? nirgends !

QShambler schrieb:

wo tu ich das? ich hab gesagt dass die leute, die daheim so viele platten brauchen, eben die Minderheit sind. wer so viel platz braucht hat nen nas daheim und ganz sicher kein tempered glass case mit rgb Lüftern für ne storage Maschine oder ne Workstation.

wenn du aber ein solche gehäuse gerne hättest dass 16 platten aufnehmen kann dann frag doch mal den hersteller ob er dir nicht eins baut. das wird er aber nicht weil es sich einfach nicht lohnt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
QShambler schrieb:
du willst es nicht verstehen. Jemand der heute nen 5.25 Einschub braucht ist nun mal absolut in der Minderheit, und auch für diese, also deine Anforderungen, gibt es mehr als genug Gehäuse am Markt die (noch) einen Schacht bieten.
Natürlich orientiert man sich in der Regel mit neuen Produkten an dem was der typische Konsument braucht. Und da zählen 5.25" Schächte idR nicht mehr dazu. Genauso sind ja auch die Floppy Disk Schächte ausgestorben, oder?

Würde man einen 5.25" Schacht einbauen würde dies mehr Menschen stören als helfen, gerade wenn man zb Wert auf geradlinige Optik seines PCs legt (da gehören diese Cases ja wohl klar dazu).

In Neuwagen hat man auch oft keinen CD Spieler mehr.... usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
@Scrush
ich stimme dir nur mit einem überein:
ne das ist mir zu blöd^^

Sorry du sprichst hier davon was Leute nicht brauchen und verstehst es nicht wenn dir wiedersprochen wird.

Und ja ich kenne Server mit 100 Platten (was auch immer das mit dem Rack soll. Im Rack kann ich auch mehrere Server einabuen mit weniger Platten und komme auf weit über 100 ...) ich hab gerade jetzt auch 2 Ardis DDP's im Serveraum nebenann die je 48 Slots haben. Und? Welche Relevanz hat das?
Hier geht es in der News um Gehäuse im Enthusiastenbereich (zumindest wenn man die Preise zugrunde legt) für zu Hause. Und nicht um Industrielle Sachen. Im Industriellen Bereich würde ich für den Selberbauer auch zB Supermicro Gehäuse empfehlen :-P.

Scrush schrieb:
von mir aus geh zu abkoncore hin und frag sie doch ob sie dir ein case mit 16 Slots bauen.

das werden sie nicht.

Das letzte mal als ich einen Custom Wunsch hatte da ging es aber um was anderes als Platten sondern um Anpassung an meinen Hauptrechner hab ich bei CaseLabs nachgefragt und die haben mir geholfen :-P.
Und wenn es CaseLabs noch geben würde dann wäre zumindest meine Wahl für ein solches Gehäuse klar.

Ob die abkoncore Gehäuse was für mich sind muss sich noch herausstellen da ich in der News keine Bilder gesehen habe vom 760 und den Platten Halterungen samt dem Lüftungskonzept dazu :-P. Und wenn das Konzept nicht passen sollte wie beim Nanoxia Deep Silence 6 dann brauch ich auch nicht nachfragen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
du willst es nicht verstehen. Jemand der heute nen 5.25 Einschub braucht ist nun mal absolut in der Minderheit, und auch diese, also deine Anforderungen, gibt es mehr als genug Gehäuse am Markt.

Natürlich orientiert man sich in der Regel mit neuen Produkten an dem was der typische Konsument braucht. Und da zählen 5.25" Schächte nicht mehr dazu. Genauso sind ja auch die Floppy Disk Schächte ausgestorben, oder?

Es geht darum die wenigen Gehäuse für die Minderheiten nicht noch wegreden zu wollen.
Was stört euch daran das es diese Gehäuse mit 5,25 gibt? Warum muss man das kritisieren? Z.B. nehmt das 780 statt dem 760 wenn man kaum Platten einbauen will und gut ist.

Für die Mehrheit gibt es auch eine Vielzahl an anderer Gehäuse ...

Und das Argument komplett weg damit das brauch eh nur eine Minderheit ist einfach nur dämlich. Am besten Minderheiten abschaffen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben