News Marktdebüt: Abkoncore bringt zehn Gehäuse von µ- bis E-ATX

Dann lass die Leute doch schreiben. Die meisten Kommentarthreads enden nach kurzer Zeit in einer ewig langen Diskussion, das ist doch dämlich und unnötig. Ich finds einfach schade. Es wird etwas neues vorgestellt, sofort geht die Streiterei los. Dann wird noch über Dinge diskutiert, die überhaupt nicht mehr in Zusammenhang stehen mit dem vorgestellten Produkt.

Ich selbst sehen auch schon seit knapp 9 Jahren keinen Nutzen mehr für 5,25"-Schächte. Medien nutze ich digital, hab allerdings hier auch sehr schnelles Internet. WaKü-Steuerung übernimmt das Mainboard, Bilder vond er Cam werden per WLAN übertragen. Daten liegen alle auf einem NAS. Allerdings bin ich auch nicht so verquer, dass ich jetzt behaupte, keiner bräuchte diese.

Wobei zumindest bei optischen Laufwerken bei vielen auch so eine Art Aha-Moment eintritt. Mein Vater hat sich zuerst sehr gesträubt gegen ein kleines Gehäuse ohne Laufwerk. Haben uns auf ein externes geeinigt, dass verstaubt seit Jahren.

PS: Ich hab so ne Art 8-9,5-Fingersystem, das geht auch ziemlich flott :D
 
7hyrael schrieb:
Und dann nochmal die Frage: Warum müsst ihr das bei jedem Gehäuse bejammern das keinen 5.25er bietet? Ist der gleiche Käse wie mit dem Genöle nach drölfzig USB-A Ports bei Notebooks... IHR seid es doch mit den (inzwischen) Sondernwünschen, die den Tellerrand (das ist mMn übrigens die absolut nervigste Plattitüde die hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, abgesehen von "mehr Konkurrenz ist immer gut") nicht auf ihren Zweck begrenzen können oder wollen und die Diskussion bei jedem Gerät/Gehäuse von neuem lostretet...

Davon ab: Wer einen Cleanen Schreibtisch will, und kein optisches Laufwerk permanent auf diesem Rumliegen haben, der kann sich doch auch einfach ein Slim-Laufwerk mit Klett-Streifen direkt unter die Tischplatte heften. Hab ich so schon vor 10 Jahren gemacht, hat bestens gehalten, meist bekommt man von dem Ding gar nichts mit (das damalige war ca. 0,8cm hoch...) und bei Bedarf kann man es einfach abnehmen. Ist sogar besser erreichbar als am Tower unterm Tisch. Das gleiche geht auch mit Kartenlesern und Co.
Nicht die Leute, die 5,25-Zoll-Schächte haben wollen treten die Diskussion los, sondern faktisch die Leute die das als unnötig ansehen. Man tritt keine Diskussion los, indem man Gehäuse-News damit kommentiert, dass einem die 5,25-Zoll-Schächte fehlen. Die Diskussion wird in exakt dem Moment losgetreten wo diese persönliche Meinung dann von irgendwem, meist gleich mehreren Personen, angegriffen wird. Da wird dann nicht mehr von "ich" geredet, sondern plötzlich ist es bei "man". "Man braucht keine 5,25-Zoll-Schächte.", "Man kann auch ein externes Laufwerk nehmen."
Mir ist allerdings völlig egal was man "kann" oder "brauch". Was mich interessiert, ist was ich will - und das sind 5,25-Zoll-Schächte und das kann ich auch in einer Gehäuse-News anmerken. Die Metapher mit dem Tellerrand passt auch perfekt auf diese Situation und ist mitnichten eine Plattitüde. Wenn ich anmerke, dass mir 5,25-Zoll-Schächte bei einem Gehäuse fehlen und dann kommen Leute mit Sprüchen wie (und genau das sind dann Plattitüden) "braucht man nicht" an, ist glasklar das Problem, dass sich der Horizont dieser Leute auf die eigenen Anforderungen beschränkt.

Ein Slim-Laufwerk mit Klettstreifen unter die Schreibtischplatte zu klatschen ist ja wohl die unausgegorenste Methode von der ich je gehört habe. Am besten dann auch noch mit Haftkleber, sodass es irgendwann wieder von alleine abfällt.

Tommy Hewitt schrieb:
Dann frag ich mich, was ihr in diesem Thread überhaupt macht. Ist ja nicht so, als gäbe es gar keine Gehäuse mit 5,25"-Schacht mehr. In diesem Fall sind diejenigen, welche darauf noch Wert legen, einfach nicht die angestrebte Zielgruppe.

Mein Gott, das ist ja so als würd ich zum Autohändler gehen, mich vor nen Coupe stellen und mich aufregen, wieso genau dieses Auto hinten keine Türen hat. Ich brauch doch Türen da, klar gibts haufenweise Fünftürer, aber wieso hat DIESES Auto keine?
Wir sind ja hier nicht bei einem Händler, sondern unterhalten uns über neu vorgestellte Gehäuse, ich finde da kann man durchaus erwähnen was einem fehlt, was man sich wünscht.
Tommy Hewitt schrieb:
Allerdings bin ich auch nicht so verquer, dass ich jetzt behaupte, keiner bräuchte diese.
Das ist eine vernünftige Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und papa_legba
Ohne Platz für ein BD-Laufwerk, dafür mit viel blink blink... Wen das wohl ansprechen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Arcturus128 :
Habe >ich< irgendwo behauptet dass den 5,25er NIEMAND braucht? Niemand der den 5,25er braucht, ist Teil der Zielgruppe dieses Gehäuses. Anscheinend fühlen sich dadurch aber einige der paar Wenigen angegriffen oder ignoriert, keine Ahnung was mit euch da los ist, wenn Hersteller es wagen Produkte die nicht auf sie Zugeschnitten werden, auf den Markt zu bringen. Ich meine, euch ist selbst klar, dass euer Bedarf eine Nische im Markt ist, oder?

Zudem ist die Lösung mit dem Klett nicht unausgegoren wenn man mit den richtigen Materialien arbeitet. Es hält Bombenfest, ist vollständig reversibel, flexibel und einfach zu nutzen. Man kann natürlich auch wesentlich aufwändigere Lösungen bauen wie eine Einschubschine... aber wozu?
 
Arcturus128 schrieb:
Man tritt keine Diskussion los, indem man Gehäuse-News damit kommentiert, dass einem die 5,25-Zoll-Schächte fehlen.

In den Foren tritt man heutzutage leider mit so ziemlich allem direkt eine Diskussion los. Wobei es halt auch meines Erachtens nicht super sinnvoll ist bei einer Gehäusereihe ohne 5,25" darüber zu schwadronieren, dass man es selber unbedingt braucht. Dann ist das Gehäuse halt einfach nichts für einen selbst 🤷🏼‍♂️.

Ist das gleiche mit RGB. Die meisten Kommentare kommen dann von Leuten, denen es nicht gefällt. Dann soll sie's halt nicht kaufen. Oder abschalten. Oder die Lüfter gegen non-RGB tauschen wenn sie das Case unbedingt wollen. Hier hält sich das zumindest noch in Grenzen ^^.

Arcturus128 schrieb:
Wir sind ja hier nicht bei einem Händler, sondern unterhalten uns über neu vorgestellte Gehäuse, ich finde da kann man durchaus erwähnen was einem fehlt, was man sich wünscht.

5,25" ist halt langsam aber sicher ein aussterbendes Format. Ich bin da sowieso etwas radikaler. Von mir aus dürften sie auch 2,5" und 3,5" weglassen :evillol:

Endless Storm schrieb:
Ohne Platz für ein BD-Laufwerk, dafür mit viel blink blink... Wen das wohl ansprechen soll?

Alle, die kein BD-Laufwerk brauchen, dafür viel blink blink mögen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
ooooh neeein... kein Schacht für Floppy Laufwerke!
Wie soll man denn nun Windows installieren wenn man die Startdiskette nicht einlesen kann?
 
Sagen wir es mal so, als ich 2013 meinen Fabia brand neu konfigurierte, habe ich bewusst auf den USB-Port verzichtet, da dieser fast 300€ Aufpreis gekostet hätte und im Handschuhfach untergebracht worden wäre => sehr unpraktisch. Für das Geld kann ich unzählige Male, neue Musik-CDs brennen.

Somit bin ich auch heute noch gezwungen, für Musik im Auto, CDs zu brennen und benötige dafür logischerweise einen passenden Brenner. Ja, die gibt es auch extern und dank USB3 sind diese auch nicht mehr ausgebremst. Aber warum soll ich meine funktionierende Hardware weg werfen und etwas neues kaufen, nur weil es nicht mehr vorgesehen ist in dem Gehäuse? Vom benötigten Platz-Mehrbedarf ganz zu schweigen.

Punkt 1:
Wir, die ein solches Format nutzen möchten, haben das Fehlen für unsere Zwecke angemerkt.

Punkt 2:
Natürlich wollen wir diese Gehäuse nicht auf Biegen und Brechen kaufen, wir wissen ja, dass sie nichts für uns sind.

Punkt 3:
tstorm schrieb:
ooooh neeein... kein Schacht für Floppy Laufwerke!
Zeige mir bitte ein modernes Mainboard, mit dem ich noch ein Floppy-Laufwerk betreiben kann (ohne Adapter und intern). Ich sage nur soviel, jedes Mainboard kann ein BD-Laufwerk betreiben, somit ist dieser Standard noch nicht alt...

Punkt 4:
Gerne können wir das Thema jetzt belassen.
 
Marktdebüt ok .. aber der OTTO Versand, (!) ja ein Oma Haushaltswarenversender, hat die Dinger bereits seit 2-3 Monaten im Sortiment ... bisschen spät die offizielle Meldung.
 
Arcturus128 schrieb:
Nicht die Leute, die 5,25-Zoll-Schächte haben wollen treten die Diskussion los, sondern faktisch die Leute die das als unnötig ansehen. Man tritt keine Diskussion los, indem man Gehäuse-News damit kommentiert, dass einem die 5,25-Zoll-Schächte fehlen. Die Diskussion wird in exakt dem Moment losgetreten wo diese persönliche Meinung dann von irgendwem, meist gleich mehreren Personen, angegriffen wird. Da wird dann nicht mehr von "ich" geredet, sondern plötzlich ist es bei "man". "Man braucht keine 5,25-Zoll-Schächte.", "Man kann auch ein externes Laufwerk nehmen."
seh ich anders. Wie schon korrekt angemerkt fällt dann das Case einfach nicht in das "Beuteschema". Sich zu beklagen dass es fehlt bringt einem ja nicht das Case @ News mal eben mit 5.25 Schacht zurück. Es wurde ganz sachlich geklärt dass sich eben diese Cases an Anwender richten, die eben keinen Schacht brauchen, zb die Optik in den Vordergrund legen.
Das ist wie wenn ich mich beschwere dass der Ferrari keine Anhängerkupplung hat, oder dass ich in der neuen B Klasse ggf keinen CD Player sondern nur noch USB habe.

Es beklagt sich doch auch keiner mehr dass ein Monitor XYZ ggf kein VGA Anschluss mehr hat.

Es ist doch vollkommen normal dass das Zeug langsam vom Markt verschwindet dass eben überholt ist und es bringt auch absolut 0 sich darüber auszulassen dass einem hier ein Laufwerksschacht fehlt wenn es eine quadtrillion anderer Cases gibt die noch einen haben.
 
Nochmal: Filme werden noch sehr lange auf Disc kommen. Da ist kein Ende in Sicht. ODD´s sind noch lange nicht überholt. Nicht mehr zwingend notwendig, das ja. Aber überflüssig keines Falls. Kleinwohnungen werden immer mehr dank horrender Mieten (zumindest hier), also gibt es auch immer mehr die den Monitor als Fernseher nutzen.

Und ich hab mich rein über die Kommentare anderer aufgeregt. Zu sagen "Das braucht niemand" ist schlicht und einfach falsch. Ganz speziell wenn man bei Menschen die nicht Technik begeistert sind, sonder diese einfach nur benützen. Da sieht es gaaanz anders aus als hier bei CB Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Beim Schaubild "780er" sieht es so aus als würden die Lüfter unten nach draußen wirken. Im Text steht aber das sie frische Luft hinein befördern. Wie soll den das gehen die Lüfter kannste nicht einfach drehen die haben ihre LEDs nur auf einer Seite, Täusch ich mich?
 
Endless Storm schrieb:
Ohne Platz für ein BD-Laufwerk, dafür mit viel blink blink... Wen das wohl ansprechen soll?
Leute, die keinen von außen zugänglichen 5,25''-Schacht (mehr) benötigen und RGB cool finden. Wäre jetzt mein Tipp :D
 
Für mein Budget ein klares nein! Da ist ja die CPU günstiger als das Gehäuse. :freak:
 
Also ich muss sagen, dass ich in meinem Gehäuse drei der vier 5,25 Zoll Netzwerke belegt habe. Ein SD Kartenleser, ein BluRay-Brenner und seid Kurzen einen weiteren falls ich mal Duallayer oder gar Quadlayer Disks, für z.B. UHD Material erstellen möchte. Die Drohne oder auch der eigene Camcorder und die Kamera liefern Mittlerweile Datenmengen wo es nicht mehr immer mit einer 25 GB Blu ray getan ist. Zudem möchte mein UHD Blu ray player auch gefüttert werden ;) Filme oder eigene Sachen ist erstmal egal. Ich mag es einfach die Dinge vor Ort zu haben zusätzlich zu der bereits diskutierten besseren Qualität die man auf die Scheiben brennen kann verglichen mit dem was einem bei Streamingdiensten angeboten wird. Ich bin ebenfalls froh, dass es noch Gehäuse mit vielen HDD Laufwerken gibt. Mir persönlich fehlt noch ein NAS fürs Heimnetzwerk und da bin ich froh noch eine Weile zusätzliche festplatten mit datenredundanz in den Rechner einbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Krautmaster schrieb:
Es beklagt sich doch auch keiner mehr dass ein Monitor XYZ ggf kein VGA Anschluss mehr hat.

Es ist doch vollkommen normal dass das Zeug langsam vom Markt verschwindet dass eben überholt ist
Also was DVI betrifft beklagen sich da recht oft Leute hier im Forum wenn es fehlt, vor allem bei teuren Grafikkarten. Überholt sind Discs faktisch nicht. Filme und Serien nutzen neben Streaming immer noch ausschließlich Discs. Des weiteren kann man - und das wurde hier schon so oft erwähnt - in einen 5,25-Zoll-Schacht viel mehr als bloß ODDs packen. Vor allem Aufrüstmöglichkeiten für Schnittstellen sind mir da sehr wichtig und tragen zu der möglichen Nutzungsdauer des Gehäuses bei. Dass dies Leute nicht interessiert, die ggf. ihr Gehäuse mit dem Innenleben alle ~2 Jahre wechseln, ist schon klar.
papa_legba schrieb:
Zu sagen "Das braucht niemand" ist schlicht und einfach falsch. Ganz speziell wenn man bei Menschen die nicht Technik begeistert sind, sonder diese einfach nur benützen. Da sieht es gaaanz anders aus als hier bei CB Usern.
Ganz genau. Ich kenne niemanden der einen Computer bloß nutzt und kein ODD hat. Es sind immer Enthusiasten, die darauf verzichten, und das meist aus rein ästhetischen Gründen oder um eine (faktisch meist nutzlose) Wasserkühlung unterzubringen.
 
Also Computerbase bei Geizhals sind diese Gehäuse bereits seit März 2019 geführt. Eure Nachrichtabteilung braucht einiges an Nachhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Konnte man die Gehäuse auch schon beziehen oder waren sie nur gelistet mit ~12 Wochen Versand?
 
Das kleine Abkoncore Chronos 350m halte ich bei einem Marktpreis von knapp über 30€ Preis sehr interessant. Die Build Qualität hat mich wirklich überrascht. Die liegt vom Gefühl eher bei dem, was man sonst für um die 50€ geboten bekommt. Gerade die Dicke der verbauten Metalle ist im Vergleich zu geichpreisigen Sharkoon Gehäusen überzeugend. Auch die Möglichkeit, die Intakte Lüfter Vorne nicht im Gehäuse, sondern davor zu platzieren, ermöglich es trotz kompakter Bauweise relativ große Grafikkarten zu verbauen. Auch die Möglichkeit oben ein Lüfter zu verbauen ist in der Preisklasse sonst eher unüblich. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob die Mesh Front auch wirklich etwas taugt, oder wie bei diversen anderen Gehäuse der Bauart der Rechner zum Backofen verkommt. Aufpassen muss man allerdings mit dem Netzteil. Das modulare bequiet! Netzteil hat da nur mit Gewalt reingepasst. Also entweder ein kurzes Modell verbauen oder auf den Verbau von modularen Netzteilen verzichten! Auch würde ich in dem wirklich kleinen Case eher eine sparsame Grafikkarte, mit wenig Abwärme verbauen wollen, denn dank des relativen schmalen Platzes unterhalb der Grafikkarte, wird sich die Hitze dort doch ziemlich stauen.

20190618_175825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Prisoner.o.Time schrieb:
Toll. 10 Gehäuse und kein einziges mit externen 5,25er Slot. Dafür eines mit platz für 12 HDDs...

Ganz ehrlich, ich habe selbst ein 5,25" Laufwerk und benutze das SO selten, dass mein nächstes Gehäuse der Optik wegen auch keins haben wird. Stattdessen wird ein externes für 20€ oder so gekauft und gut is.

Die einzigen Spiele, die noch ein Laufwerk brauchen, gehen bei mir in etwa bis ins Alter NFS Hot Pursuit 2010, danach war Schluss. Und wenn ich Dinger wie Crysis oder Bioshock in aller Ruh nochmal durchzocken will, werden die halt nach der Installation gecrackt und gut is'. Bei den G4WL /Securom Dingern (Crysis, Bioshock, sämtliche Need for Speeds von Underground 1 bis einschließlich HP2010 bleibt mir aufgrund von Microsoft Schließung des Service eh nichts anderes übrig als genau das.
 
Zurück
Oben