News Marktdebüt: Abkoncore bringt zehn Gehäuse von µ- bis E-ATX

Wieso Minderheiten abschaffen. Es gibt immer / lange einen Hersteller X der die Nische bedient, nur eben die breite Masse an Produkten bietet das was die Masse an Kunden will.

Mich würde zb ein Schacht stören wenn ich vorne einen großen Radiator oder einen sauberen schlichten Auftritt des Case haben will. Ergo kauf ich eher das Case ohne Schacht als mit, und so geht's in Zeiten von Echt Glas und RGB eben vielen. Das wäre was anderes wenn es keine Serie wäre die gezielt auf "Design" abzielt. Es gibt wie gesagt genug andere Gehäuse die einen Schacht bieten. Dass eine Nische natürlich nicht so viel Produktvielfalt bietet ist auch klar. Mit der Zeit wird es immer schwerer für dich werden ein gutes Case mit 5.25 Schacht zu finden, bis sie uU ganz verschwinden und zum Retro gehören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und 7hyrael
papa_legba schrieb:
Leute ohne TV. Ich hab ne Menge Filme. Kauft mir die alle irgendwer digital, so das ich kein 5.25 mehr brauche? Ich denke nicht. Abgesehen davon gibt´s wahrscheinlich gut ein Drittel nicht mal digital. Also brauch ich 5.25. Ich will da kein externes Teil rumstehen haben. Versaut mir mein cleanes Setup.

Ich brauchs nicht, also brauchens alle anderen auch nicht. Tolle Logik. Tellerrand und so.
aha und wegen deinem großen Tellerrand sollen auf deinen Bedarf (recht edgy case, den du nur hast weil du selber nicht digitalisierst) rücksicht nehmen? Ahja. Tellerrand und so. :heuldoch:
Ergänzung ()

QShambler schrieb:
Soviel Bullshit.
Allein das mit dem NAS. Wenn ich n gutes NAS will bau ichs mir selber! Und nehm nicht so nen Synology/QNAP Müll und dafür braucht man ein Gehäuse mit gut Kühlbaren HDD Slots.
Darf man aber sicher auch die Frage stellen, warum du bei 16 Platten (sicher alle 14TB groß wa? :p) Einen Tower her nehmen willst und kein dafür geeignet(er)es System.16 HDDs ist eben nicht mehr Consumer sondern eher im professionellen Bereich. Und auch wenns weh tut, wenns 16 2TB Platten oder sowas sind würds halt unter Umständen auch eher sinn machen diese einfach gegen große Platten zu Tauschen, als nach einem 16-Bay-Gehäuse oder System zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@7hyrael Das wären ca 200 Filme. Und nochmal 70 Foto und Video CD´s. Plus die CD´s mit allen Dias. Und alle meine Musik CD´s. (Die wären allerdings nur teilweise notwendig dank YT) Wenn du soviel Zeit hast ist das schön für dich. Ich hab die einfach nicht. Und eine Menge andere Leute auch nicht. Ich bin beiweitem nicht der einzige, gibt eine Menge Leute die Filme, Fotos und Videos auf CD/DVD besitzen.

Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann hättest du vll bemerkt das durchaus noch andere Anwendungen dafür existieren und ich da nicht alleine bin.

Heulen können die Hersteller wenn von Leuten wie mir kein Geld in die Kasse kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Krautmaster schrieb:
Eben, wenn die PS4 nicht wäre wo ich noch 2-3 Spiele habe, die tatsächlich auf ner Scheibe sind, hätte ich wohl seit über 5 Jahren keine CD/DVD/BluRay mehr angefasst. Ich und vermutlich die Mehrheit derer die Cases kaufen und selbst befüllen, will lieber mehr Kühlleistung von der Front her und ein cleanes Gehäuse ohne Türe.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
@7hyrael Das wären ca 200 Filme. Und nochmal 70 Foto und Video CD´s. Plus die CD´s mit allen Dias. Und alle meine Musik CD´s. (Die wären allerdings nur teilweise notwendig dank YT) Wenn du soviel Zeit hast ist das schön für dich. Ich hab die einfach nicht. Und eine Menge andere Leute auch nicht. Ich bin beiweitem nicht der einzige, gibt eine Menge Leute die Filme, Fotos und Videos auf CD besitzen.

Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann hättest du vll bemerkt das durchaus noch andere Anwendungen dafür existieren und ich da nicht alleine bin.

Heulen können die Hersteller wenn von Leuten wie mir kein Geld in die Kasse kommt...
sorry, ich lese da auch weiterhin nur Ausreden und keine Argumente ggü. einer Digitalisierung, vermutlich aus falscher Bequemlichkeit (denn der Aufwand ist nicht wirklich groß, vom Rippen mal abgesehen wenn das wirklich nötig wäre). Auf meinem NAS liegen über 800 Filme die tlw. auch noch von Datenträger stammen, Fotos dürften irgendwo zwischen 10-20k im RAW Format drauf liegen und dazu kommen noch unzählige Tauch- und Schnorchel-Videos aus den Urlauben in hauptsächlich 1440p60Hz und 4K60Hz. Grade letztere würde ich auf CD/DVD schon gar nicht mehr unter bekommen. Ich mein das nicht als Kritik an dir, sondern eher als Empfehlung:

Nimm dir die Zeit das ganze mal zu Digitalisieren, auf dem NAS oder in der Cloud, gibt genug Anbieter die zu halbwegs brauchbaren Preisen unbegrenzt Platz bieten. Das muss ja nicht an einem Tag sein oder Block-Weise, ich hab damals einfach angefangen jedesmal wenn ich einen der Filme die ich noch auf DVD hatte, diesen entweder runter zu laden (ja legal, da schweiz) oder einfach direkt zu Rippen wenn ich ihn nicht fand. Geht ja quasi im Hintergrund wenn man was anderes macht. Selbes für Videos, Bilder, Musik.

In dem Moment wo das auf nem NAS gut zugreifbar ist, schaut man sich vor allem Bilder und Videos auch viel lieber mal wieder an, kann sie auch unterwegs herauskramen und dergleichen. Ist für mich ein riesen Mehrwert gewesen. :schluck: Aber klar, ein NAS mit ordentlich Speicher springt halt auch nicht grade für lau aus der Kiste 😕

Die anderen Anwendungsfälle wie auch deiner, sind aber eher exotischer Natur, da braucht man nicht bei jedem Gehäuse drunter schreiben es wäre blöd. Es gibt ja viele alternativen. Ist halt etwas anderes wenn man "schade, mit 5,25" Gehäuse wär das genau das richtige für mich" schreibt oder, "Wer baut so einen Krampf, ohne 5.25-Schacht, völlig unbrauchbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
lüftersteuerungen sind per Software steuerbar und fertig.

kartenleser gibts extern

und hdds braucht auch kein mensch mehr tonnenweise im rechner. dafür gibts ein externes nas, welches man in einen anderen raum stellt und per Netzwerk erreichbar ist. fertig^^

wofür eigentlich kartenleser? kamera per kabel an den rechner und fotos rüber oder übers netzwerk etc..

das sind alles uralte sachen die keine sau (prviathaushalt) mehr braucht. tut mir leid aber das ist so^^
Du verwechselst schon wieder "du brauchst es nicht" mit "niemand braucht es". Es kann doch wirklich nicht so schwer sein einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und seinen Horizont ein wenig zu erweitern.
Dann schaffst du es auch einzusehen, dass es doch noch Leute gibt
  • die keine Lüftersteuerung rein per Software möchten, sondern ein Panel im 5,25-Zoll-Slot,
  • die kein Chaos an externen Geräten haben wollen, wie Kartenleser, optische Laufwerke usw.,
  • die nicht jedes Mal wenn sie Fotos oder Videos von einer Speicherkarte übertragen möchten das ganze Gerät holen wollen,
  • die ihr Gehäuse nicht alle zwei Jahre wechseln und daher die Erweiterbarkeit der Schnittstellen (bswp. USB Typ C) mit einem 5,25-Zoll-Frontpanel schätzen,
  • die aus verschiedensten Gründen ein Hot-Swap-Modul haben möchten - was übrigens nicht nur für HDDs verwendet werden kann, wie kommst du dadrauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
latexdoll schrieb:
Scrush

also die Hersteller sehen es eigentlich so das du , deine Daten und co in der Cloud hast. Im Grunde hast du nur ein Terminal als PC daheim. Also wieso, hast Du das noch nicht und willst mit steinzeitlichen NAS daher kommen ?
Der Vergleich hinkt aber schon. Alles in die externe Cloud irgend eines Hosters zu schieben und sich von diesem Anbieter abhängig zu machen ist schon eine andere Hausnummer, als das Speichermedium im eigenen Zugriffsbereich quasi zu virtualisieren/digitalisieren und im Netz verfügbar zu machen. Gibt noch immer genug an Daten die mir so wichtig sind, dass ich die nicht nur in irgend einer Cloud liegen haben will aus verschiedensten Gründen.
 
Das Cronos 350M basiert auf dem gleichen Korpus wie das Silverstone PS15. Für unter 35€ könnte das ein ganz nettes Gehäuse werden.
 
Neu ist das jetzt aber nicht - bei Geizhals und Co werden die Dinger auch schon eine Weile gelistet. Ich selbst habe schon seit einigen Wochen ein Ramesses 310 - allerdings habe ich die mitgelieferten Lüfter gegen vier ausblasende Noctua NF-S12As ausgetauscht. Dank negativem Druck sollte die Kühlleistung also gut ausfallen. Es verbraucht nun mal deutlich weniger Stellfläche als mein Define R6, welches ich vorher hatte, und hat zudem zwei Sichtfenster, durch die ich meine selbst-gesleeveden Kabel bewundern kann. Die Thumbscrews am Glas habe ich durch Magnetband ersetzt.
 
Arcturus128 schrieb:
Und dann nochmal die Frage: Warum müsst ihr das bei jedem Gehäuse bejammern das keinen 5.25er bietet? Ist der gleiche Käse wie mit dem Genöle nach drölfzig USB-A Ports bei Notebooks... IHR seid es doch mit den (inzwischen) Sondernwünschen, die den Tellerrand (das ist mMn übrigens die absolut nervigste Plattitüde die hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, abgesehen von "mehr Konkurrenz ist immer gut") nicht auf ihren Zweck begrenzen können oder wollen und die Diskussion bei jedem Gerät/Gehäuse von neuem lostretet...

Davon ab: Wer einen Cleanen Schreibtisch will, und kein optisches Laufwerk permanent auf diesem Rumliegen haben, der kann sich doch auch einfach ein Slim-Laufwerk mit Klett-Streifen direkt unter die Tischplatte heften. Hab ich so schon vor 10 Jahren gemacht, hat bestens gehalten, meist bekommt man von dem Ding gar nichts mit (das damalige war ca. 0,8cm hoch...) und bei Bedarf kann man es einfach abnehmen. Ist sogar besser erreichbar als am Tower unterm Tisch. Das gleiche geht auch mit Kartenlesern und Co.
 
Ausreden. :D Und ich sehe Hörigkeit gegenüber der Industrie. Meine Kinderfotos kommen ganz sicher in keine Cloud. Und ich geb ganz sicher nicht extra Geld für mehr Festplatten aus wenn das nicht notwendig ist. Da bleib ich lieber ewig beim gleichen Gehäuse.

@7hyrael Warum stört dich das so wenn andere Dinge wollen die du nicht brauchst? Bist du nur glücklich wenn alles gleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Three of Nine
Also kein Gehäuse ohne 5,25"-Schacht bei mir. Wieso soll ich zu einem externen Bluray-Laufwerk greifen, wenn ich schon seit Jahren ein internes besitze und weiterverwenden möchte? Tut ein externes Laufwerk etwa der Optik gut? Wozu diese überriesigen Gehäuse, wenn ich nichts techn. erweitern kann? Hätte mein Cosmos C700M keinen 5,25" gehabt, hätte ich mir auch das nicht gegönnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Arcturus128
papa_legba schrieb:
Ausreden. :D Und ich sehe Hörigkeit gegenüber der Industrie. Meine Kinderfotos kommen ganz sicher in keine Cloud. Und ich geb ganz sicher nicht extra Geld für mehr Festplatten aus wenn das nicht notwendig ist. Da bleib ich lieber ewig beim gleichen Gehäuse.

@7hyrael Warum stört dich das so wenn andere Dinge wollen die du nicht brauchst? Bist du nur glücklich wenn alles gleich ist?
nochmal: Mich stört das gar nicht wenn ihr das braucht, mich stört, dass diese Diskussion über fortschrittbedingte veralterung einiger Anforderungen weniger, immer wieder los gehen hier, sei es unter notebooks, gehäusen, Speichermedien, Smartphones usw... Es gibt bereiche, da macht ein abkommen von alten Schnittstellen und Features Sinn (USB A->C), andere da machts keinen (3,5mm wegfall bei smartphones) für den User.
Aber glücklicherweise gibts nicht nur ein Gehäuse und nicht nur einen Hersteller und unter den Tausenden anderen findet ihr ebenso tausende, die den 5,25" bieten. Warum also hier die Litanei deshalb? Ich Begreifs nicht... Ich geh auch nicht hin und beschwer mich hier im Forum bei dem SilverArrow-Kühler, dass dieser keinen Vollkupfer-Kühlturm hat wie die alten Zalmann Kühler... Fand ich total schick, aber gibt es halt nimmer :rolleyes:.

Ja manche finden es doof wenn sich Dinge ändern, man neue Peripherie bräuchte oder manches anders (aber auch besser) wird und man deshalb alte Gewohnheiten ablegen müsste. Wie gesagt ich pack auch keine Familienfotos auf irgend eine Cloud. Ich pack sie auf meine "Cloud". Dafür kann ich damit aber auch dann viel flexibler umgehen und bin mir einigermaßen Sicher, dass diese nicht durch Alterung des Speichermediums mit der Zeit nicht mehr funktionieren.
 
Allerdings ist bei Filmen ist kein Ende der Disc (welches Format auch immer) in Sicht. Alleine schon wegen der Media Books, die extra Kohle will sich keiner entgehen lassen. ODD´s werden also immer irgendwie ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Allerdings ist bei Filmen ist kein Ende der Disc (welches Format auch immer) in Sicht. Alleine schon wegen der Media Books, die extra Kohle will sich keiner entgehen lassen. ODD´s werden also immer irgendwie ein Thema sein.
hä? und was hindert mich daran die Disc komplett auf die Festplatte zu packen?
 
Nochmal, ich geb kein Geld aus für massig Festplatten wenn es auch einfacher geht. Mit einem ODD. Das ist wesentlich billiger als permanent Festplatten nachzurüsten und irgendwann brauch ich dann ein Extrasystem nur für die Festplatten. Die Filme werden monatlich mehr.
 
Hab vor 10 Jahren eben auch nen Case mit Türe gekauft weil ich vorne eben kein Laufwerk oder Blenden sehen wollte :) heute braucht es keine Kühlung mehr und nen 240/280 er radi geht oft top in die Front.

Würde zwischenzeitlich auch auf yATX setzen.
 
Das 350M könnte mein Jonsbo C3 ersetzen. Haben beide etwa 22 Liter, das 350M jedoch augenscheinlich eine bessere Kühlung sowie Platz für eine >300mm lange Grafikkarte. Einzig die CPU-Kühlerhöhe von 157 mm gibt mir zu denken. Mein Noctua NH-U12S ist mit 158mm angegeben :(.
 
Freejack35 schrieb:
Ich muss mein CD-Gehäuse-News-Bingo auch langsam umstellen, bei jedem der Wörter ein Shot und man ist schon um 10 Uhr voll wie ein Bus.
Besitze auch noch 1bluray Brenner als 5,25. Mir ist das auch schon so oft zu wider geworden das man mich schon deswegen aus zig Foren geschmissen hat. Ich nutze den nicht nur zum Filme brennen sondern auch um komplette HDD zu sichern. Und darum hab ich mich für das FD Define R6 entschieden,das bietet Platz für 5,25 und zudem 3,5 HDD(ja ich hab noch 4 so Olle Schinken verbaut). Dazu in weiß macht es mich wunschlos glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Balikon
Alter, was hier schon wieder für ein Schwachsinn diskutiert wird....

papa_legba schrieb:
Wenn du soviel Zeit hast ist das schön für dich. Ich hab die einfach nicht.

Aber offenbar hast du genug Zeit um dich über Gehäuse aufzuregen, welche schlicht und einfach nicht für deinen Einsatzzweck vermarktet werden.

papa_legba schrieb:
Und eine Menge andere Leute auch nicht. Ich bin beiweitem nicht der einzige, gibt eine Menge Leute die Filme, Fotos und Videos auf CD/DVD besitzen.

Diese "Menge" an anderen Leuten sind bei der Zielgruppe, auf die man mit RGB und Glas-Seitenteil abzielt, absolut in der Minderheit. Ehe man sich jetzt aufregt, dass dieses und jenes Case einem nicht passt, sucht man sich halt lieber eins was seinen Bedürfnissen entspricht, oder?

Sollten es wichtige Fotos sein, würde ich die übrigens echt nicht auf CD lassen :rolleyes: Wer sich das ganze Digitalisieren von alten Medien nicht antun will kann dafür übrigens auch recht günstig wen beauftragen. Meine Eltern haben sich alles auf Festplatte übertragen lassen, auch die ganz alten Kindervideos von uns. Liegen jetzt schön auf einem NAS mit Backup.

papa_legba schrieb:
Heulen können die Hersteller wenn von Leuten wie mir kein Geld in die Kasse kommt...

Das ist denen ziemlich wurscht, dafür kommt halt von Leuten Geld in die Kasse die sich darüber freuen, keinen für sie unnützen leeren Schacht im Gehäuse zu haben.

Arcturus128 schrieb:
Du verwechselst schon wieder "du brauchst es nicht" mit "niemand braucht es". Es kann doch wirklich nicht so schwer sein einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und seinen Horizont ein wenig zu erweitern.
Dann schaffst du es auch einzusehen, dass es doch noch Leute gibt
  • die keine Lüftersteuerung rein per Software möchten, sondern ein Panel im 5,25-Zoll-Slot,
  • die kein Chaos an externen Geräten haben wollen, wie Kartenleser, optische Laufwerke usw.,
  • ...
Lübke82 schrieb:
Hätte mein Cosmos C700M keinen 5,25" gehabt, hätte ich mir auch das nicht gegönnt!

Dann frag ich mich, was ihr in diesem Thread überhaupt macht. Ist ja nicht so, als gäbe es gar keine Gehäuse mit 5,25"-Schacht mehr. In diesem Fall sind diejenigen, welche darauf noch Wert legen, einfach nicht die angestrebte Zielgruppe.

Mein Gott, das ist ja so als würd ich zum Autohändler gehen, mich vor nen Coupe stellen und mich aufregen, wieso genau dieses Auto hinten keine Türen hat. Ich brauch doch Türen da, klar gibts haufenweise Fünftürer, aber wieso hat DIESES Auto keine?

So, soweit ist's nun schon.....ich hab nen Autovergleich gebracht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Oh ja, das tippen zwischendurch hat ja soooo viel Zeit gekostet (Protip: probier mal das 10 Fingersystem, da kann man recht flott damit tippen). :D :D Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du vll bemerkt das ich mich nicht über den Hersteller aufgeregt habe sondern über die Leute die meinen es gäbe überhaupt keinen Bedarf mehr dafür. Was einfach nicht stimmt.

Soviel Text für nichts. @Tommy Hewitt
 
Zurück
Oben