News Marktmissbrauch: Intel kämpft erneut gegen Strafe von 1,2 Mrd. Dollar

EchoeZ schrieb:
Alternative Realität, Intel ist sauber und fair geblieben. AMD hat seinen technologischen Vorsprung voll ausreizen und die Marktherrschaft übernehmen können.
Oder auch, Intel ist sauber und fair geblieben, hätte Marktanteile verloren und hätte deshalb den Pentium 4 schon viel früher zum Teufel geschickt und Gleichzeitig mit der Notebook Version auch im Desktop Bereich die erste Core Generation ausgebracht, was etwa drei Jahre gewesen wären zum Core 2. Demnach hätten wir die selbe Situation gehabt wie damals beim Core 2 nur zwei bis drei Jahre früher.

Oder wiederum ganz anders. Das weiß man halt nicht. Vielleicht hätte sich auch gar nichts zur jetzigen Situation geändert.

Toll war es nicht, was Intel getan hat, aber es ist auch jetzt nicht das Ereignis gewesen, welches zur heutigen Situation führte. Sowas ist das Resultat von vielen Ereignisse und Entscheidungen.

CCIBS schrieb:
Toll war es nicht, was Intel getan hat, aber es ist auch jetzt nicht das Ereignis gewesen, welches zur heutigen Situation führte. Sowas ist das Resultat von vielen Ereignisse und Entscheidungen.
Mindestens (!) 5 Jahre lang den wesentlich kleineren Hauptkonkurrenten aus den umsatzstärksten Märkten mit illegalen Mitteln zu drängen, soll nicht das Ereignis gewesen sein? 😲😵
Es ist einer der Hauptgründe, weshalb über Jahre nicht genügend Einnahmen generiert werden konnten um in die Forschung zu investieren.

Die Ursache und die Wirkung. Hört doch endlich auf zu verharmlosen und herunter zu spielen. Ihr seid (auch) die Geschädigten.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Mein letzter Intel Prozessor war ein Pentium 166 MMX.
Danach kam ein Athlon TB A 1GHz, AthlonXP 2400+, Athlon X2 6000+, Phenom II 955 und nun ein FX8350, und der wird dann auch erst mal reichen, noch 1-2 Jahre denke ich.

Mein erster IBM-PC Kompatibler Prozessor war ein Pentium 100. C64 und Amiga 600 außen vor.
Danach folgten ein AMD K5 PR166, K6 300, K6-2 400, K6-3 450, T-Bird 1200MHz, T-Bred XP1700 (JIUHB-Stepping, übertaktet), AMD A64 3000+ Winchester, 3700+ Toledo, 6400+Windsor, Phenom 2 X4 940 C2, 955 C3 und nun ein Vishera 8320 @ 4,2GHz AC.

Conceptions schrieb:
Mindestens (!) 5 Jahre lang den wesentlich kleineren Hauptkonkurrenten aus den umsatzstärksten Märkten mit illegalen Mitteln zu drängen, soll nicht das Ereignis gewesen sein? 😲😵
Es ist einer der Hauptgründe, weshalb über Jahre nicht genügend Einnahmen generiert werden konnten um in die Forschung zu investieren.

Die Ursache und die Wirkung. Hört doch endlich auf zu verharmlosen und herunter zu spielen. Ihr seid (auch) die Geschädigten.

Lass doch die Fanboys. Hiermit haben die Leute, die Intel verteidigt haben sich wenigstens als solche geoutet. Schade ist nur, dass solch ein Mist noch öffentlich ohne Eingreifen der Moderation in einem Forum stehen kann, aber wenigstens gibt es noch Stimmen der Vernunft die solche Aussagen nicht einfach stehen lassen. Das witzige ist ja, dass eben diese Subjekte sich in den anderen Threads als Finanzgenies aufspielen und hier bei diesem Thema die am einfachsten zu verstehenden Tatsachen verdrängen und nicht wahrhaben wollen.

Das auch sie unter Intels Gebaren geschädigt wurden wollen sie nicht sehen, denn schließlich ist Intel ja dann letztendlich doch "schneller geworden" ;)

Am besten sollte man sich diese Namen einfach nur merken, denn ich wette, dass sie das nächste mal im Polaris-Testthread ihren Mist ablassen, selbst wenn sie dafür die Nadel im Heuhaufen suchen müssten.

@BookerDeWitt
Schon schlimm was aus Deutschland geworden ist. Andere Meinungen darf man nicht mehr haben, weil sonst wird man öffentlich von Leuten wie Dir im Forum angeprangert. Sozusagen unter Beobachtung gestellt. Das ist es was Moderatoren sich genauer ansehen sollten, weil das finde ich viel schlimmer als das was Intel Angelastet wird.
Soll ich bei mir am Fenster einen weißen Stern drauf malen, damit Du mich auch wiederfindest, wenn ich nach dem 29. irgendwas an einem AMD Produkt kritisiere? Ich vermute, das wenn es um AMD geht, wir nur klatschen dürfen oder die Klappe halten.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass nicht wir im Forum irgendwen oder irgendwas an den Pranger stellen sollten, sondern das Richter und Anwälte das machen müssen. Alle unsere Informationen stammen aus dem Internet und vom Hören Sagen, was mir nicht reicht um mir ein Urteil zu bilden.

@oldman:
Ich denke hier gehts ihm weniger um ein "an den Pranger" stellen, als viel mehr darum, dass hier soviel unhalbarer Mist erzählt wird.
Das von Leuten die entweder keine Ahnung haben von der bisherigen Geschichte der beiden großen x86-Hersteller und oder einfach heute wie damals schon die Machenschaften tolerieren und sogar gut heißen, obwohl jeder Konsument unterm Strich drauf zahlt durch solche unethischen Methoden. Die US-Börsenaufsicht beschäftigt sich nicht nur aus minimalen Verdachtsmomenten mit solchen Sachen. Das sollte dir auch klar sein.

Das aber mit einer Verfolgung wie im dritten Reich gleichzustellen, nur weil Witt dazu aufruft, dass die Mods mehr offensichtlich falsche Behauptungen ins Aquarium schieben sollten und als Alternative sagt, sich die Leute zu merken, halt ich für verabscheuungswürdig und ist wirklich unterste Schublade.

Typischer Fall von Godwin’s law

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Intel ja, aber ich würde es ihnen gönnen, wenn sie scheitern.
Der Otto normal Bürger geht nun mal in den "Markt seines Vertrauens" und wenns da kein AMD gibt, fragt er auch nicht weiter, von daher ist es schon fragwürdig, was Intel da gemacht hat.
Gerade deswegen, weil es hunderte Millionen Menschen gibt, die zu knabbern haben, dass sie über die Runden kommen und die interessieren sich nur für noch mehr Profit.

Conceptions schrieb:

ATI total überteuert eingekauft, K10 in der ersten Generation, Bulldozer. Drei Dinge die mir spontan einfallen die nicht weniger schwerwiegender waren.

Und nun hör auf auf meine Post zu antworten. Du warst einer der ersten die bei mir auf die Ignorierliste standen (warum erklärt sich ja von selbst). Das war jetzt nur einen Ausnahme, dass ich antworte.

Kudel schrieb:
Ich mag Intel ja, aber ich würde es ihnen gönnen, wenn sie scheitern.
Der Otto normal Bürger geht nun mal in den "Markt seines Vertrauens" und wenns da kein AMD gibt, fragt er auch nicht weiter, von daher ist es schon fragwürdig, was Intel da gemacht hat.
Gerade deswegen, weil es hunderte Millionen Menschen gibt, die zu knabbern haben, dass sie über die Runden kommen und die interessieren sich nur für noch mehr Profit.

Der Punkt ist ja, dass eben diese Menschen kein Problem damit hätten AMD zu kaufen. Die wollen sich vllt. einen Bürocomputer zulegen und gucken dann einfach nur, was am billigsten ist - da könnte AMD dann punkten. Von dem her verstehe ich die Argumentation ala "Intel is besser und wäre eh mehr gekauft worden" nicht. Der Schaden, der AMD dadurch entstanden ist, muss gigantisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
ATI total überteuert eingekauft, K10 in der ersten Generation, Bulldozer. Drei Dinge die mir spontan einfallen die nicht weniger schwerwiegender waren.

[Geschwurbel]

Genau diese drei Dinge sind aber die Probleme, die AMD nur wegen Intels Schmierereien hatte?

ATI wurde als Rettungsanker aufgekauft, schließlich haben Intels Methoden AMDs Marktanteil trotz besserer Technik und Produkte auf sage und schreibe einstellige Werte gedrückt. Wenn man sich überlegt, dass AMD momentan mehr Bulldozer verkauft als damals die Athlons, dann erkennt man erst das Ausmass von Intels Marktmanipulation.

Nur um es für dich verständlich zu machen:
Die Situation war damals sehr ähnlich dazu, wie wenn Intel heute den Bulldozer und darauf basierende APUs verkaufen würde und AMD Sandy/Ivy. Nur, dass AMD damals noch weniger vom besseren Produkt verkauft hat als sie es heute mit dem schlechten tun!

Die Dinge, wie der K10 1. Generation sind logische Konsequenzen aus den erlittenen massiven Verlusten, die dafür gesorgt haben, dass man wenig Bugdet für Forschung, sowie Marketing, Vertrieb etc. hatte. Im Halbleitermarkt sind Investitionen in Research & Development essentiell um zu überleben/weiter zu entwickeln, bedingt dadurch, dass AMD aber aus jedem gewinnbringendem Markt ausgeschlossen wurde ist es wohl nur mehr als logisch, dass dafür Geld gefehlt hat.

Bulldozer selber mit seinen massiven Verspätungen ist nur die größte Ausbaustufe von Intels Marktzerstörung.

Warum du in deinem letzten Absatz Conceptions angreift erschließt sich mir nicht? Sind es die unangenehmen Wahrheiten, die das Weltbild ins Schwanken bringen, oder wieso fühlst du dich dazu genötigt jemanden davon abzuhalten, dass er deine Beiträge sachlich -wie er- auf Logikbrüche untersucht und sie richtigstellt?

Wieso antworten eigentlich auf meine Post nur Leute die bei mir auf der Ignorierliste stehen?

Was den Pentium M und den Core angeht: wie hätte Intel die früher auf den Markt werfen sollen? Die waren für den mobilen Markt gedacht, weil man den P4 einfach nicht mobil bekam. Für den Desktopmarkt waren sie nicht gedacht.

Wäre es so einfach, hätte man nicht auch den Pentium D noch raus gebracht. Der War ja eine vollkommene Notlösung. Hoher Energieverbrauch, wurde heiß und lag stark zurück. Dabei auch noch teuer.

CCIBS schrieb:
Wieso antworten eigentlich auf meine Post nur Leute die bei mir auf der Ignorierliste stehen?

Weil du jeden auf die Ingnorierliste setzt der Deine Meinung nicht teilt aber so provokativen Käse verbreitest das alle anderen schnell in die Ecke schauen und sich fremdschämen?

Beitrag schrieb:
Der Punkt ist ja, dass eben diese Menschen kein Problem damit hätten AMD zu kaufen. Die wollen sich vllt. einen Bürocomputer zulegen und gucken dann einfach nur, was am billigsten ist - da könnte AMD dann punkten. Von dem her verstehe ich die Argumentation ala "Intel is besser und wäre eh mehr gekauft worden" nicht. Der Schaden, der AMD dadurch entstanden ist, muss gigantisch sein.

Das ist doch das Entscheidende. Der Marktzugang wurde AMD einfach verwehrt... Ist doch hanebüchen anzunehmen das hätte auf ein Unternehmen keinen Effekt.

OiOlli schrieb:
Was den Pentium M und den Core angeht: wie hätte Intel die früher auf den Markt werfen sollen?

Gabs doch... gab ja sogar 478 --> 479 Adapter. Der Pentium M konnte allerdings nur 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Nischenprojekt. Es gab auch einige Boards mit Core Duo für Desktop-Rechner. Aber große Verbreitung hatten die nie.

Ich schätze ja die Meinung aller Schreiber in diesem Thread, aber
die Frage, OB es für alle schädigend war und bis heute Auswirkungen hat sollte nicht diskutiert werden, höchstens wie sehr.

Bei der Frage, ob die Politik mehr eingreifen soll, gibt es ja bekanntlich die größten Differenzen.

Meine Meinung wäre hier JA - im Bereich von Insellösungen, oder keine Beschränkung für Zubehör/Ersatzteile - z.B.
- gleiche Akkus für Geräte
- gemeinsamer Prozessorsockel (nicht ausschließlich , sondern mit im Angebot)

Ich glaube, dass wenn die Konsumenten mehr Wahl hätten, würden Jene auch vernünftiger entscheiden !

OiOlli schrieb:
Was den Pentium M und den Core angeht: wie hätte Intel die früher auf den Markt werfen sollen? Die waren für den mobilen Markt gedacht, weil man den P4 einfach nicht mobil bekam. Für den Desktopmarkt waren sie nicht gedacht.
Nun ja, es gab auch den P4 für Notebook, aber so richtig toll waren die Wirklich nicht. Um den Core 1 auch auf den Desktop zu realisieren, hätte man sicher ihn etwas anders gestalten müssen, aber möglich wäre es sicherlich gewesen. Warum Intel es nicht machte? Das weiß ich jetzt natürlich auch nicht, aber wie so ziemlich alles in dieser Diskussion ist auch das eine äußerst spekulative Theorie (und wurde von mir auch so dargestellt).

Ned Flanders schrieb:
Weil du jeden auf die Ingnorierliste setzt der Deine Meinung nicht teilt aber so provokativen Käse verbreitest das alle anderen schnell in die Ecke schauen und sich fremdschämen?
Bei mir kommen doch nicht Leute auf die Ignorierliste, die eine andere Meinung haben, sondern nicht fähig sind zu argumentieren, deren Meinung nur auf (wage) Indizien beruht (und trotzdem glauben es sei Fakt) und kaum auf Tatsachen (und deshalb folglich nicht argumentieren können). Dazu noch ziemlich fanatisch sind und deshalb nur schwarz/weiß Decken kennen.
Deshalb landen auch gelegentlich (zugegeben seltener) Leute bei mir auf der Liste, die zwar in einem Bereich meiner Meinung sind, aber wie schon gesagt, diese nicht Kommunizieren können.

Kam auch schon vor, dass einige wieder runter kamen, weil ich merkte, dass ich mich zuerst in ihnen getäuscht habe.

Aber nun Schluss damit. Das ist ja hier nicht das eigentliche Thema.

CCIBS schrieb:
Und nun hör auf auf meine Post zu antworten. Du warst einer der ersten die bei mir auf die Ignorierliste standen (warum erklärt sich ja von selbst). Das war jetzt nur einen Ausnahme, dass ich antworte.

Sry.. aber Du hast das Prinzip der Ignorelist nicht ganz verstanden. Wenn DU jemanden auf die Ignorelist setzt, bdédeutet das NICHT, daß er auf deine Posts nicht reagieren darf!

edit:@Thread
Ich hab da mal was auf meinem persönlichen Aquarium gefischt; Beiträge die zu lang, zu gemein, oder einfach fehl am Platz waren (Anekdoten in einem Monsterthread z.B:))! Vorweg, es ist letzteres ;)
Als ich im Sommer 2006 meinen Athon64 X2 3800+ im Shop kaufte, stand ich am Ende einer langen Schlange. Also draussen vor der Tür. Ging jedoch recht flott voran, obwohl ca. 30 Leute vor mir waren. War auch kein Wunder, nur jeder Dritte,Vierte kaufte etwas anderes, als das was im direkt neben der Kasse postiert war: Ein recht wild aufgehäufter Stapel CPU-Schächtelchen (Tray). Endlich an der Reihe war der Haufen weg, aber da kam die nächte Ladung aus dem Lager. Die gingen weg, wie frisch gezapftes Bier. Kein Wunder, denn das Knallerding wurde gerade für 120€ verschleudert, wo's noch eine Woche zuvor fast 300 gekostet hatte. Nür wenige Monate vorher hatte ich mit ein neues AM2 System mit Athlon64 3200+ gebaut, und die hat zu dem Zeitpunkt ebenfalls 120€ gekostet. Aber am X2 kam ich einfach nicht vorbei.

Das Ding so billig, daß war erstmal ein reflexartiger, instinktiver Kauf. Einige Zeit später, als die ersten 'Gerüchte' im Netz über Intels Machenschaften und dem darauf folgenden Saturn und MediaMarkt Test*¹ wurde mir klar, warum AMD den Preis gesenkt hat. Die konnten nicht anders. Irgendwie muss Geld in die Kassen gespült und Marktanteile wiedergewonnen werden, sei es mit der 'alles-muss-raus--zum-halben-Preis' Methode!

Einleitend mit dem Wunsch nach einem Pentium D940/50 hatte ich den VK auf meiner Seite. Nachem er mir ein paar Rechner gezeigt hatte, fragte ich ihn nach einem AMD-System. "Die sollen ja auch ganz gut sein, hat mir ein Kollege gesagt."
Oooohh nee, hören se auf" meinte der.. "die sind nur halb so schnell und fressen viel mehr Strom" erzählt er weiter und der bis heute bekannte Schwall an Gehate.
Ich unterbrauch ihn und teilte ihm mit, daß ich doch lieber bei meinem X2 3800+EE Rechner bleibe..undervoltet, übertaktet, halbe TDP vom 950 und genauso schnell. Und der kost' nur knapp die Hälfte.

edit: Die Pentium Ds waren die Bullis von heute! ;)

Als ich das schrieb (2013), war mir eigentlich noch garnicht bewusst, wie wichtig der Kauf von ATI als weiteres Standbein war. Das verschleudern von echt guten CPUs war dabei wohl nur einer der nötigen Schritte.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:

Da würde ich mir eher Gedanken machen, warum Dir keiner antwortet, der nicht auf der Liste ist. ;)
Btw: Warum stehe ich denn auf deiner Ignorelist?
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Bei mir kommen doch nicht Leute auf die Ignorierliste, die eine andere Meinung haben, sondern nicht fähig sind zu argumentieren, deren Meinung nur auf (wage) Indizien beruht (und trotzdem glauben es sei Fakt) und kaum auf Tatsachen (und deshalb folglich nicht argumentieren können). Dazu noch ziemlich fanatisch sind und deshalb nur schwarz/weiß Decken kennen.
Deshalb landen auch gelegentlich (zugegeben seltener) Leute bei mir auf der Liste, die zwar in einem Bereich meiner Meinung sind, aber wie schon gesagt, diese nicht Kommunizieren können.
Also erfüllst Du alleine den Anspruch die Wahrheit zu kennen?
Warum nennst Du das Indizien? Fakt ist, Intel wurde in der EU ja verurteilt! Die weigern sich nur zu zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Sry.. aber Du hast das Prinzip der Ignorelist nicht ganz verstanden. Wenn DU jemanden auf die Ignorelist setzt, bdédeutet das NICHT, daß er auf deine Posts nicht reagieren darf!
wollte ihm nur sagen, dass er damit seine Zeit verschwendet.

Ich hab da mal was auf meinem persönlichen Aquarium gefischt; Beiträge die zu lang, zu gemein, oder einfach fehl am Platz waren (Anekdoten in einem Monsterthread z.B:))! Vorweg, es ist letzteres ;)
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Auf was willst du hinaus?

Als ich das schrieb (2013), war mir eigentlich noch gar nicht bewusst, wie wichtig der Kauf von ATI als weiteres Standbein war. Das verschleudern von echt guten CPUs war dabei wohl nur einer der nötigen Schritte.
Kann sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es zu teuer war, bzw. eine Kooperation fürs erste besser gewesen wäre (APU)

Da würde ich mir eher Gedanken machen, warum Dir keiner antwortet, der nicht auf der Liste ist. ;)
Das war Böse :evillol:

Btw: Warum stehe ich denn auf deiner Ignorelist?
Bist du doch gar nicht. Vielleicht warst mal kurz drauf, als ich einen Schlechten Tag hatte, aber wie ich schrieb, kommen einige auch dann wieder runter.

Also erfüllst Du alleine den Anspruch die Wahrheit zu kennen?
Warum nennst Du das Indizien? Fakt ist, Intel wurde in der EU ja verurteilt! Die weigern sich nur zu zahlen!
Nein tue ich nicht. Wenn ich etwas schreibe, versuche ich wenn möglich eine Quelle zu nennen, oder schreibe dazu, dass es eine Vermutung ist (meistens auf jeden Fall).

Das Intel da was krummes machte, bestreite ich ja nicht, nur dass ich meine Zweifel habe, dass die Auswirkungen so schlimm sind wie viele hier behaupten.
Kann ich es beweisen? Nein. Können es die anderen beweisen, dass alles was bis heute bei AMD falsch lief auf das zurück zu führen ist? Da habe ich bis jetzt auch nichts gesehen, was jeglichen Zweifel beseitigt.

Und ja, Intel soll die Strafe zahlen. Wären sie wirklich unschuldig, hätten sie nicht auch an AMD über eine Milliarde gezahlt.
Und wenn jemand dafür Intel nicht mag, auch gut. Aber für mich gibt es keinen Grund Intel für immer dafür zu verdammen und AMD einen persilschein auf ewig auszuschreien.
Aber für einige hier ist man ja ein Unmensch, wenn man es nicht tut.

Die könnten AMD ruhig mal 10 milliarden rüberschieben. Allein der image Schaden den sie angerichtet haben mit ihren Bestechungen ist ja kaum auszumalen. Wie man das noch runterspielen kann verstehe ich nicht.

Zurück
Oben