News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

Die 970 für 300€ ist ganz ordentlich im vergleich zu den Konkurrenzkarten (780Ti/780/290/290x). Trotzdem vollkommen uninteressant für mich, ich gucke erst bei den 20nm Karten nach einer neuen GPU! Sollte auch zeitlich gut passen zum Bau meines neuen PCs mit skylake.

Mal gucken was AMD noch mit ihrer 300. Serie bringen.

Die GTX 970 ist eine gute Karte, keine Frage aber leider auch viel zu teuer. Die guten karten kosten zwischen 340-350€ und das ist eindeutig zuviel für eine Mittelklasse Karte. Ich bin nicht bereit mehr als 250€ für die Karte zu zahlen. Ich werde noch ca. 3 Monate warten und wenn sich bis dahin an dem Preis nicht ändert, werde ich von der Karte abstand nehmen und auf bessere Zeiten hoffen.

die 970 ist so schnell wie eine(ehemals schnellste Single Karte) 780Ti. Wie schnell die neue Nvidia schon wieder Mittelklasse ist.....:lol:

Mir fehlen schlicht die passenden UND guten Spiele für eine Aufrüstung. Da muss schon ein optischer Unterschied wie zwischen Morrowind und Oblivion vorhanden sein und nicht nur ein paar "fordernde" Postprozessing-Effekte, deren Abschaltung man kaum wahrnimmt bzw. die Spiele sogar besser aussehen läßt.

Insofern hab ich jetzt Zeit zu sparen bis wirklich ein passendes Spiel herauskommt um zu diesem Zeitpunkt eine ordentliche Grafikkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Met: Warum sollte NVidia die Karte für z.b. 250 Euro rausbringen (ungefähres AMD Preis-Niveau) Wenn die Karte weniger Strom verbrät, schneller UND leiser ist als eine R9 290? Da ist es vollkommen egal welche Bezeichnung die Grafikkarte hat. Die GPU ist einfach das bessere Produkt und darf so auch ein wenig mehr kosten!

Ganz meine Meinung. Die Graka platziert sich genau da, wo es der Konkurrenz weh tut & das sieht bei AMD sonst auch nicht anders aus. Zusätzlich ist "das Ding" für NV-Verhältnisse ein wahres Schnäppchen^^, besonders wenn man sich mal die Leistung & Eigenschaften näher betrachtet. :-)

Intelio schrieb:
ich weis das ich einen guten airflow habe. besser ?
Präziser ...ja!^^

@Kasmo
Mein Beileid (Späßle natürlich^^) & ich kann Dich in dem Link gar nicht finden. Ich sag dennoch mal danke & werde (mal wieder) meine Neue dort verewigen.

Turican76 schrieb:
Leute kaufen jetzt die Leistung die es schon vor einem Jahr gab. In wenigen Monaten werden sie sich ärgern wenn die wirklichen Leistungskarten von AMD und NV kommen :lol:

Ja hab ich mir auch so gedacht. Im Ersten Moment konnte ich nicht glauben wieviel sparsamer die sind, hab noch so ein dummen Kommentar geschrieben :D

Dann die Gerüchte von AMD und NV gelesen und bin bereit gerne zu warten :D
Sollen ja beide angeblich unter 28nm (20 oder 16) kommen, vielleicht mit Stacked Ram usw.
Da lohnt sich das Warten doch und das P/L von klein Maxwell ist doch nicht mehr soo rosig...

Da lohnt sich das Warten doch und das P/L von klein Maxwell ist doch nicht mehr soo rosig...
Warten hat sich mMn noch nie gelohnt, es sei denn, man(n) hat keinen Bedarf ...dann kann man natürlich warten & den Markt weiter beobachten.
Zum Rest ... fang schon mal das Sparen an.^^

Brodka schrieb:
die 970 ist so schnell wie eine(ehemals schnellste Single Karte) 780Ti. Wie schnell die neue Nvidia schon wieder Mittelklasse ist.....:lol:

Echt ? Wenn die 970er nicht Mittelklasse ist, was ist es dann ? Es gibt bereits eine GTX 980 und eine 980 Ti wird auch bald kommen. Nur weil die letzte Generation von der Leistung - Preis ein Witz war, macht das eine 970er nicht zwangsweise zu High - End oder zu einer günstigen Karte.

Meine MSI GTX970 Gaming 4G ist heute gekommen. Flüsterleise, extrem schnell und direkt mal um 120 Mhz weiter übertaktet. Fast 11k Punkte im Firestrike und endlich high details bei 120 Hz mit Vsync in Spielen. Großartig!

Tolle Karte die GTX970! Bin auch am überlegen, ob ich soll oder nicht. Bin ja mehr bei soll ;)

Kauf dir eine 970er evga acx 2.0 und übertakte sie, damit lässt die 780 Ti hinter dir.

D3xo schrieb:
Die GTX 970 ist eine gute Karte, keine Frage aber leider auch viel zu teuer. Die guten karten kosten zwischen 340-350€ und das ist eindeutig zuviel für eine Mittelklasse Karte.

:D Der ist gut. Mittelklasse^^

Mittelklasse, Witz des Jahres.

D1emon5 schrieb:
Kauf dir eine 970er evga acx 2.0 und übertakte sie, damit lässt die 780 Ti hinter dir.

nen ist nicht so.

die kann zwar dadurch die referenz karten überhollen die 780 ti kann aber auch oc.
und dann siht es anderst aus.
deine benchmarks zum gegenbeweiß fehlen übrigens noch.
1800 heaven und 7k 3dmark

die 970 ist eigentlich eine performence karte wird allerdings als high end verkauft.
und die x10er chips als extra wurst zu recht hochen preisen.

met schrieb:
Es ist deshalb Kundenverarsche weil Nvidia sich mit einem kleineren Chip erhebliche Herstellungskosten spart diesen aber trotzdem so verkauft als würde es sich um High-End handeln.
Aha. Wenn man ein Produkt mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis und hervorragendem Feature-Set anbietet, verarscht man also den Kunden, weil man (angeblich) irgendwo Kosten in der Herstellung reduziert hat?

Ok. Also wenn das alles ist, lasse ich mich sehr gern von NVidia "verarschen".

Und zwei der derzeit schnellsten Karten (die eine sogar DIE schnellste Single-GPU Karte) am Markt sind also nicht HighEnd?

Also jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor ... und zwar von dir. :rolleyes:

_Cloud_ schrieb:
nen ist nicht so.

die kann zwar dadurch die referenz karten überhollen die 780 ti kann aber auch oc.
und dann siht es anderst aus.
deine benchmarks zum gegenbeweiß fehlen übrigens noch.
1800 heaven und 7k 3dmark

die 970 ist eigentlich eine performence karte wird allerdings als high end verkauft.
und die x10er chips als extra wurst zu recht hochen preisen.

Meine GTX970 erreicht ohne OC 10023 Punkte (http://www.3dmark.com/fs/2841074) und mit OC 10988 Punkte (http://www.3dmark.com/fs/2844491). Das sollte als Vergelcih zur 780Ti doch reichen, oder?

Edit: Für Heaven Resultate bräuchte man ja erst die Settings, mit denen deine 1800 Punkte erreicht wurden.

Edit2: Also mit den Settings

Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 fullscreen
Preset Custom
Quality Ultra
Tessellation: Extreme

erreiche ich angenehme

FPS: 92.6
Score: 2332
Min FPS: 8.9
Max FPS: 227.9

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Leute kaufen jetzt die Leistung die es schon vor einem Jahr gab. In wenigen Monaten werden sie sich ärgern wenn die wirklichen Leistungskarten von AMD und NV kommen :lol:
Wenn man die Leistung braucht dann hast du recht. Es gibt aber auch Leute die wollen keine überteuerte Highend Karte, sondern eine 970 oder 960 reicht auch. Man sieht auch dass Leute nicht das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen wollen sonst wär die überteuerte 980 auf #1-6...
Es gibt sowas das nennt sich Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was reden alle schon wieder von "Mittelklasse"? Oo
Na wenn schon ist das baldige "Gehobene Mittelklasse" (wenn denn die stärkeren dann rausgekommen sind) und könnt dann die 960 "Mittelklasse" nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben