News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

UltraWurst schrieb:
Ok. Also wenn das alles ist, lasse ich mich sehr gern von NVidia "verarschen".

So vie viele andere auch. Aber jedem das Seine ;) Es gibt halt Leute die das ganze etwas besser durchschauen und nicht "juhu" schreien. Wie z.B. met

Solomon schrieb:
Meine GTX970 erreicht ohne OC 10023 Punkte (http://www.3dmark.com/fs/2841074) und mit OC 10988 Punkte (http://www.3dmark.com/fs/2844491). Das sollte als Vergelcih zur 780Ti doch reichen, oder?

Edit: Für Heaven Resultate bräuchte man ja erst die Settings, mit denen deine 1800 Punkte erreicht wurden.

Edit2: Also mit den Settings

Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 fullscreen
Preset Custom
Quality Ultra
Tessellation: Extreme

erreiche ich angenehme

FPS: 92.6
Score: 2332
Min FPS: 8.9
Max FPS: 227.9

hust du vergleichst grade 3dmark11 extreme mit firestrike ;)
aber ja reicht an sich wobei die 970 im Fire strike der 780 ti viel näher kommt als in heaven und 3dmark11

da merkt man das nvidia nicht gepennt hat.
ich muss die tage ma einen firestrike run mit werks einstellungen machen dann kann man das auch vergleichen.

bei spielen hat es luxx ja gemacht und da siht man recht deutlich wer wo steht.

hab ma einen rausgesucht mit nrmalen takt werten
http://www.3dmark.com/fs/2550258

ist doch schon recht deutlich wen man bedenkt das 1150 jede custom karte raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss Nvidia Gratulieren.
Nicht nur, dass die GTX 970 wirklich eine technisch gelungene Karte ist, sondern auch dazu, dass sie es geschafft haben, Titan sei Dank, die Mittelklasse GPUs zu Highend GPU Preisen los zu treten und mit den Highend GPUs nun endgültig Mondpreise nehmen zu können.
AMD hätte das wohl nie geschafft, noch nicht mal so sehr der Fanboys wegen, sondern eher weil AMD das Marketing geblubber, die schönen Powerpoint Folien und die hochglanz Prospekte einfach nicht so gut hin bekommt.

weiß nicht wo 300 euro high end preise sind.

das beginnt in der regel bei 500+ meist 600 euro

und endet damit das die welt schnellste karte meist 100-150 euro zu teuer ist weil keine konkurenz.

amd b raucht keine folien oder sonst was.

einfach nur eine karte die alles ungespitzt in den boden ramt dabei unter 1kw verbrauch bleibt und keine externe kühlturm kühlung braucht.

schon kann amd 700-800 euro verlangen und ich kauf mir sofort eine wen die mir was geben was den großen maxwell zerrupft.

Lahatiel schrieb:
@nur ein Mensch
Also hältst du AMD für unfähig. Schönes Statement. :)
Wo du das Wort "unfähig" liest, vor allem als alleinstehendes Beurteilungsmerkmal, ist mir ein Rätsel. Ich spreche von vergleichsweise schlechteren Fähigkeiten im Bereich Marketing.
Ohne diese Fähigkeiten hätte es Nvidia wohl nie geschafft, die xx4 GPUs in einen Preisbereich von etwa 350 bis 500€ einzuordnen und zusätzlich ein Käufersegment zu finden, dass die Preise auch freudestrahlend zahlen möchte.

Wobei ich eh nicht verstehe, wie man jetzt noch auf eine GPU mit 28nm Strukturweite setzen kann, wenn nächstes Jahr 20nm kommen soll
Neuanschaffungen aufgrund defekter Hardware oder wirklich alter und langsamer Grafikkarten sind natürlich ausgenommen. Mir würde es z.B. nie in den Sinn kommen, meine 7950 derzeit auszutauschen.

Blabla. Das Gefühl, das du momentan empfindest, nennt sich Missgunst.
Der Tage öfter zu lesen. Einfach Hardware nicht ganz so ernst nehmen. Egal was da noch kommen mag und wie wahrscheinlich auch irgendwelche ominösen Gedankenspiele zu angeblichen Marktstrategien klingen mögen: momentan macht man den besten Stich mit einer 970. Ganz simpel.

nein nicht so einfach.

man macht den besten stich wen man im 300 euro bereich sucht.

wen jemand eine office karte sucht kauft er keine 970

wen jemand absolut max leistung will kauft er genauso keine 970.

die 970 ist aktuell nur das was man eine preis leistungs bombe für gamer schimpft.
genau das ist sie für wenig geld sehr viel leistung.

Lahatiel schrieb:
Blabla. Das Gefühl, das du momentan empfindest, nennt sich Missgunst.
...
Ah, "Missgunst", versuchst du mir eine Neid Debatte unterzujubeln?
Dann viel Vergnügen, auch wenn es ein einsames wird. In Anbetracht meiner derzeitigen Hardware und den bereits Beiseite gelegten 600€ für meine nächste Grafikkarte (denn die 7950 ist wohl derzeit das "schwächste" Teil auf meinem Schreibtisch, obwohl sie sich für meine Zwecke immer noch oft genug langweilt), kann ich da einfach nur müde lächeln.
Das Wort welches du eigentlich hättest verwenden sollen, ist "Unverständnis".

Ich würde mich auf keinerlei diskussionen einlassen mit Lahatiel da er offensichtlich nichts besseres in seinem leben zutun hat als anderen ans bein zu pinkeln. Sowas muss natürlich gefördert werden.

Ich sehe von ihm selten ein statement zum text und wenn dann ist seine meinung eh über allen anderen. Und sowas um 3 Uhr nachts, ja es gibt tatsächlich leute die denken sie sind die Spitze des Eisbergs.

Achja und @Topic: Bei der MSI meines Bruderts ist mit 1300 mhz schluss, mehr geht da nicht. Er erreicht damit bei Firestirke 10998 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds doch immer wieder schön in CB zu lesen, die 970 hat sich von alleine gerechtfertigt,
ob man sie nun als Mittelklasse oder High-End sieht sollte jedem selbst überlassen sein .

Der Weg auf 28nm zu bleiben und das System zu verbessern hat auf jeden Fall Sinn gemacht, wenn man betrachtet was so möglich war und ist natürlich auch für jeden Endkunden von Vorteil den in der 20nm Zusammenstellung wird das Know-how auch zum Tragen kommen.

Ob der Chip nun okay ist oder nicht für den Preis naja das muss jeder für sich entscheiden, mir isses scheiß egal solange ich genug Frames um die Ohren gehauen bekommen. Fakt ist die Karten haben einiges an Innovation gebracht und NVidia hat alles richtig gemacht.

Was mich Interessieren würde ob es die Diskussionen bei der 680 mit dem GK104 auch schon so gab, den das Niveau auf dem hier rum geheult wird is echt unerträglich ...

Ich glaube diese Diskussionen sind erst seid einigen Jahren so extrem. Alleine schon wenn man überlegt wieviele gerüchte hier im vorraus aufgestellt wurden und das jeder hansnapf auf einmal ne karte will und oc betreiben. Das war doch bisher auch nie so der Fall. Ist eine irre Entwicklung geworden.

Ich finde diese Diskussionen ob man von einer GTX 7xx auf 9xx gehen sollte genauso schwachsinnig wie die, welche 9xx man nehmen soll. Die Power benötigt der ottonormalnutzer eh nicht. Schade da es in allen Foren nur noch streitereien gibt welche Karte besser ist und zurzeit soooo viele leute fragen was sie blos tun sollen. Ich meine, du gehst ja auch nicht aus dem Haus und frägst nen fremden ob du dir ein neues Auto kaufen sollst oder ? Hier scheint das aber okay zu sein, wenn andere dir mit ihrem "wissen" locker flockig 350 € aus der Tasche ziehen.

Wieso Mondpreise?
Die schnellen GPU´s kosten immer ihr Geld.
Zudem sind die neunen GPU´s auch "schneller" als die alten.
Dafür sind die Preise aktuell ok.
Neue Grafikkarten kosten meist über 300.- und 500.- + für die TOP-Karte.

Goofy123 schrieb:
Zudem sind die neunen GPU´s auch "schneller" als die alten.

Um bei der 970 eine schnellere zu erwischen als die gtx 780 brauchst du aber wirklich ein glückliches Händchen. Zumindest wenn du eine gescheite gtx 780 davor hattest. Hinter das ganze System bin ich noch nicht gestiegen, hier wird viel verglichen aber irgendwie sind die benchmarks alle so Unterschiedlich und manchmal ist die GTX 970 gegenüber der GTX 780 besser in Firestrike dafür schlechter in Heaven benchmark. Den einzigen wirklichen FPS Schub der GTX 970 sah ich bisher nur in Watch Dogs mit DSR auf 2500x1440 Auflösung. Ich rechne einfach mal nicht die 2 bis 3 FPS die es sonst an Unterschied gab, die merkt man ja kaum bis überhaupt nicht.

Is doch genauso wie die Disskusion ob 2 oder 4gb bei der 770.... nen Kumpel von mir hat sich auch beraten lassen und hat sich aus Unwissenheit ne 4GB variante genommen....
Als wir die Tage drüber hatten musste ich ihn aus seinem Traumschloss holen, den Faktisch ist der unterschied keine 50€ mehr wert da die Mehrleistung echt fürn Allerwertesten ist wie man hier sieht http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
Deswegen kann ich auch nur lachen wenn die Jungs mit ihren 8GB-Varianten kommen, als ob irgend eine der Karten Sinnvoll damit umgehen könnte, bzw in einem Spiele in einem spielbaren Bereich darstellen könnten (im Singlekarten betrieb), auch die 980ti/Titan 2 werden das nicht können.

Ich war schon sehr angetan vom umstieg 650ti auf 270X und freu mich nun wieder auf Nvidia und die 970, das wird dann auch für mindestens 3 Jahre meine letzte sein, aber AC 4/Unity möchte ich auf sehr hohem grafischen Niveau Spielen und wenn ich mir überlege das ich durch die 970 nun über 100€ für die selbe Leistung spare kann ich einfach nicht meckern. (Inno3d 780 vor Release der 970 =424€ und die 970 aktuell , Zotac/Inno = ~310€) Natürlich wäre die 780er schneller gewesen dank OC.

Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Deswegen kann ich auch nur lachen wenn die Jungs mit ihren 8GB-Varianten kommen, als ob irgend eine der Karten Sinnvoll damit umgehen könnte

Schreib hier mal das dir 3GB Grafikspeicher auf FHD reichen und schau dir die Antworten dazu an. Da wirste niedergemacht mit irgendwelchen extremen Tests wo du sogar 6GB voll auslastest. Entweder zocke ich zu wenig oder das falsche, bei mir gabs noch nie Probleme mit den 3GB. die GTX 970 ist nur eine Zukunftsinvestition wie du schon sagtest für locker 2 bis 3 Jahre, da kann auch bei GTA 5 passieren was will, die werden reichen. Wobei man, wenn man Rockstar glaubt schon auf eine tolle Portierung hoffen darf und nicht wieder so ein Grafikspeicher Debakel wie bei Ubisofts letztem schlag

EngeldesHasses schrieb:
Was mich Interessieren würde ob es die Diskussionen bei der 680 mit dem GK104 auch schon so gab, den das Niveau auf dem hier rum geheult wird is echt unerträglich ...

Natürlich gab es diese Diskussion bereits. Damals wurde schlicht behauptet das ein GK100 und GK110 nie existieren werden. Vielen wurde der Missstand erst klar als die Titan heraus kam.
Siehe folgende Diskussion von 2012:

met schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben