News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

UltraWurst schrieb:
Ich deute gar nichts an. Aber womöglich habe ich deinen Kommentar missinterpretiert.

Was stimmt denn mit der MSI Karte nicht?
Hatte mit der geliebäugelt, weil ja deren Lüfter angeblich so leise ist. Bei dem Preis nehme ich allerdings vielleicht eh lieber eine andere.

gibt wohl nen herstellerfehler das manchmal einer der lüfter einfach so auf 100% dreht und der andere aus bleibt. Das Problem ist erst behoben wenn man den PC aus und wieder einschaltet. Ich will ja wie gesagt auch eine GTX 970 aber bin sehr am überlegen welche und schwanke auch zwischen Asus und MSI zurzeit. Die Asus Strixx würde mich echt interessieren. Gigabyte mag ich nicht, da hatte ich bisher nur Probleme mit. Man sagt ja das man das nehmen soll was man bisher hatte, aber die Ichill gtx 970 gibts leider erst in 2 bis 3 Wochen auf dem deutschen markt.

Vielleicht wirds doch eine Asus Strix, die 1x8pin sind für mich super. Da weis ich wenigstens das mein Stromverbrauch nicht so in die Höhe schiest, ob ich dadurch mehr OC habe oder nicht ist mir sowieso egal. Ich hab vom übertakten sowieso keine Ahnung :D

Die GTX 970 scheint eine Graka ohne echte Schwächen zu sein, selbst der Preis ist echt in Ordnung. Kein Wunder, dass die so beliebt. Ich warte noch AMDs Antwort ab, dann werde ich zuschlagen.

amd´s antwort wird aber woll mit maxwell 200 kommen!

also wen dann jetzt oder wen beide ihre neuen monster chips auf den tisch hauen.
denk ma das es aber wen erst dezember wird oder eher 2015 ist mein gefühl.

dezember könnte amd vor lunchen und nvidia wird sich das anschauen und dann kontern 1-2 monate später.

UltraWurst schrieb:
Aber dann gibt es ein paar Leute: Intelio, met, mfJade, nur ein mensch
Die behaupten, diese Karte sei ja die totale Abzocke, und nur Deppen würden sich sowas kaufen. Aber keiner von denen ist in der Lage, seinen Standpunkt zu erklären.

Meinen Standpunkt habe ich allein in den letzten zwei Tagen mehrfach dargelegt. Wenn er dich wirklich interessieren würde dann hättest du diesen Satz nicht geschrieben.
Wenn du zudem etwas freundlicher gefragt hättest, hätte ich dir meinen Standpunkt vielleicht sogar noch einmal dargelegt. So verweise ich einfach auf meine Beitragshistorie und wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte die ich aber nicht kaufen werde.

Zudem finde ich es interessant das du anstatt eine Diskussionsgrundlage aufzubauen gleich die Fanboy-Keule auspackst. Hättest du meine Beiträge verfolgt wüsstest du das ich noch eine GTX580 habe. Zudem wäre ich durch 3D-Vision ohnehin eher dem Nvidia Lager zuzuordnen. Deshalb muss man aber nicht alles in den Himmel loben was Nvidia veranstaltet. Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht bewusst, dass bei NVIDIA mittlerweile alles zu High-End gehört. :D

970 - High-End
980 - High-End
980 Ti - High-End
Titan 2 - High-End
960 - auch High-End ?

Das einzige was bei NVIDIA High-End ist, sind die Preise !

Kann jemand was zur Palit GTX 970 im Standard Design sagen? Wie sind da die Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperaturen?

Sawubi schrieb:
Kann jemand was zur Palit GTX 970 im Standard Design sagen? Wie sind da die Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperaturen?

im idle unhörbar da sie wie die MSI und Asus die Lüfter ausschaltet und unter Last wie die anderen karten auch sehr leise. Laut irgendeinem test sogar die leiseste, aber das bezweifel ich mal. Termperaturen sind auch überall gleich eigentlich, bisher kann man echt nicht von einer abraten oder eine besonders empfehlen :D

Nein, kann sie alles nicht. Im Standarddesign (auch Referenzdesign genannt), beherrscht sie nichts dergleichen.
Halte dich an psYcho-edgE.

Intelio schrieb:
im idle unhörbar da sie wie die MSI und Asus die Lüfter ausschaltet und unter Last wie die anderen karten auch sehr leise. Laut irgendeinem test sogar die leiseste, aber das bezweifel ich mal. Termperaturen sind auch überall gleich eigentlich, bisher kann man echt nicht von einer abraten oder eine besonders empfehlen :D

Im Referenzdesign kann sie genau null von dem, was du gesagt hast.

Die leiseste aller Custom-Karten dürfte die MSI sein. Ich habe die Karte seit gestern ausgiebig getestet und beobachtet. Der Kühlkörper ist bei mir so effizient, dass sie meist nicht einmal in Spielen die Lüfter einschaltet, quasi also passiv gekühlt daher kommt. Allerdings ist sie selbst unter Last mit aktivierten Lüftern nie über 20% gestiegen. Das ist bei meinem Gehäuse Cosmos S (erste Generation) als lautlos einzustufen.

Die leiseste Karte - soviel hat die PCGH schon verraten - ist die ASUS Strix 970 mit 0,0 Sone im Idle und 0,7 Sone unter Last. Der volle Test kommt ja am 01.10 in den Handel.

@D3xo: Was ist an einer GTX 970 teuer? Selbst wenn es NVidias Low end Chip wäre wäre der Preis in Ordnung. Warum soll ich mein Produkt günstiger oder genauso teuer wie die Konkurrenz anbieten wenn mein Produkt einfach das bessere ist? Das ergibt keinen Sinn, wie einige Kommentare hier auch.

Lahatiel schrieb:
Die leiseste Karte - soviel hat die PCGH schon verraten - ist die ASUS Strix 970 mit 0,0 Sone im Idle und 0,7 Sone unter Last. Der volle Test kommt ja am 01.10 in den Handel.

Tja, dann informier dich erstmal richtig... Die MSI hat im Idle auch 0 Sone und unter Last 0.6 Sone ;) und außerdem bleibt die Karte deutlich kühler als die Asus Strix...

@Pisaro
Wir drehen uns im Kreis. Nvidia bekommt die Karten los. Das zeigt wie du völlig korrekt feststellst das Angebot und Nachfrage funktionieren und Nvidia die Karten richtig im Markt platziert hat.

Wie man deinem Kommentar entnehmen kann hast du auch verstanden warum wir das Vorgehen des Karten-Umbenennens trotzdem kritisieren. Denn wenn die Kunden besser informiert wären und wüssten das Nvidia mit dem GM200 bereits den High-End-Chip in Vorbereitung hat würden sie eventuell die Mittelklasse nicht kaufen.

Es hilft also die uninformierten Kunden aufzuklären. Dadurch beeinflusst man mittelfristig eventuell auch wieder das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und somit auch den Preis. ;)

Edit:
Hier einfach mal ein paar Beispiel-Kommentare aus der GM200 News vom Donnerstag:

nschlichtmann schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass in 4 Monaten eine weitere GPU-Generation kommt, die eine 980 GTX um 20-30% schlägt?

Lilz schrieb:
D.h. die 980 GTX ist ganz offiziell keine High-End Grafikkarte?

GameOC schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Kotzen. Es werden Karten veröffentlicht, in der Hinterhand hat man bereits die stärkere Karte im Vollausbau und bringt diese zeitlich verzögert auf den Markt.

Das zeigt doch mehr als eindrucksvoll das die Kunden keinen Plan haben was sich da bei Nvidia abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Met: Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man weiß das GM200 bald schon kommt kauft man sich GM204 nicht, dass stimmt schon. Dennoch steht besonders die GTX 970 vom Preis her hervorragend da, dass wollte ich eigentlich nur damit ausrücken, nur darum ging es mir eigentlich :).

Ascadian schrieb:
Tja, dann informier dich erstmal richtig... Die MSI hat im Idle auch 0 Sone und unter Last 0.6 Sone ;) und außerdem bleibt die Karte deutlich kühler als die Asus Strix...

Den Ball spiele ich doch gerne zurück:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/

Hinzu kommt die großartige Geräuschcharakteristik der Strix: Im Leerlauf stets geräuschlos, erzeugt sie unter Volllast höchstens 0,7 Sone. Wir können an dieser Stelle schon verraten, dass diese die leiseste GTX 970 am Markt ist. In der PCGH 11/2014, welche ab dem 1. Oktober im Handel liegt, testen wir insgesamt vier Herstellerkarten und werfen außerdem einen Blick auf zwei weitere.

Zurück
Oben