News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

Pisaro schrieb:
Dennoch steht besonders die GTX 970 vom Preis her hervorragend da, dass wollte ich eigentlich nur damit ausrücken, nur darum ging es mir eigentlich :).

Wie gesagt, bezogen auf Angebot und Nachfrage bin ich da bei dir. Die Frage die man sich aber stellen muss ist: Wie würde sich die GTX970 verkaufen wenn die Mehrheit der Kunden wüssten das auf ihr ein Mittelklasse-Chip klebt und der High-End-Chip noch kommt? Wäre das Verhältnis von Angebot und Nachfrage dann genauso gut? Ich glaube kaum.

Wie würde sich die GTX970 verkaufen wenn die Mehrheit der Kunden wüssten das auf ihr ein Mittelklasse-Chip klebt und der High-End-Chip noch kommt? Wäre das Verhältnis von Angebot und Nachfrage dann genauso gut? Ich glaube kaum.
Ja natürlich & das siehst Du ja sogar hier auf dem Board. Die Dinger gehen weg wie warme Semmel.^^
Entscheidend ist doch ...was bietet im hier & jetzt der Markt u. nicht was kommt noch? Zusätzlich vergisst du eine Komponente & das ist der Gegenspieler AMD. :-)

Mich interessiert 0,0 ob irgendwie theoretisch irgendwas nur ein Mittelklasse-Chip ist. Wenn es die Leistung bietet, die ich benötige, dann kauf ich es.

Ist ja unfassbar was hier abgeht. Lächerlich...
Ich rüste JETZT auf, weil ich JETZ Leistung brauche. AMD bietet mir momentan einfach nix vergleichbares. Es sei denn die Karten würden plötzlich nur noch die Hälfte kosten. Das wird nicht passieren, also wirds ne 970. Da kommt mir echt dieKotze hoch bei diesem Markenhass.

met schrieb:
So verweise ich einfach auf meine Beitragshistorie ...

Zudem finde ich es interessant das du anstatt eine Diskussionsgrundlage aufzubauen gleich die Fanboy-Keule auspackst. Hättest du meine Beiträge verfolgt ...
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe besseres zu tun, als von jedem Foren-Mitglied hier seine hundert letzten Beiträge zu verfolgen, nur um einen Post verstehen, der in einem bestimmten Thread gemacht wird.

Davon abgesehen habe ich nicht gleich die Fanboy-Keule ausgepackt, sondern erstmal nachgefragt.
Außer einem äußerst dummen Auto-Vergleich, der mit dem Thema nichts zu tun hat, kam leider erstmal nichts.

Die Erklärungsversuche danach scheinen darauf abzuzielen, daß man der Meinung ist, der Preis sei aus irgendeinem Grund zu hoch, weil Nvidia wohl auch weniger verlangen könnte, oder weil man meint, die Karte sei kein "HighEnd" und dürfe daher nur 200€ oder so kosten, oder weil in ein paar Monaten eine neue HighEnd-Karte kommt, die normale Kunden wegen dem Preis aber eh nicht die Bohne interessiert, oder was weiß ich was.

Wo da die Verarsche sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Die Karte hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine sehr gute Leistung. Aus eigenem Hause und aus dem Hause AMD gibt es keine bessere Karte.
Warum sollte Nvidia dann also noch mal 50€ oder so weniger verlangen, wenn sie bereits einen sehr guten Deal anbieten?
Verstehe ich nicht. Verstehe ich beim besten Willen nicht, und glaub mir, ich habe es versucht.

Oder kommt in 3 Monaten etwa eine neue Karte, die genau so viel kostet, aber 20% schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei einer GTX 780 von Inno3D wirklich sinnvoll aufzurüsten o0 Laut Bit-Tech ist die 970-er sogar wenige FPS langsamer ihm Extreme OC vs Extreme OC Vergleich:
780-er.PNG 970-er.PNG

Battlefield 4 l 2560x1440 l 4xMSAA l Ultra
----------------------------------------------------
R9 290: 45 FPS
GTX 780 Stock: 46 FPS
R9 290X: 48 FPS
GTX 780 Ti: 54 FPS
GTX 970 OC: 56 FPS
GTX 780 OC: 57 FPS

GTX 980 Stock: 58 FPS

Wer schon eine GTX 780 => man könnte es sich überlegen wegen den 1GB+, DSR und MFAA. Erwartet aber keine großen Performancesprünge
Alles andere darunter => für 300€ ist die GTX 970 eine gnadenlos günstige Karte

UltraWurst schrieb:
Oder kommt in 3 Monaten etwa eine neue Karte, die genau so viel kostet, aber 20% schneller ist?

20% schneller schon aber eben angesiedelt im High-End Bereich und deshalb seit der 600er Generation entsprechend deutlich teurer.

Es ist nicht sinnvoll von einer 780 auf eine 970 zu gehen.
DSR kommt auch für sie, die OC sind gleichschnell +- ein paar Fps und in meinem Fall würde ich sogar 2GB RAM verlieren.
Das ist eine Geldverbrennungsaktion.

met schrieb:
20% schneller schon aber eben angesiedelt im High-End Bereich und deshalb seit der 600er Generation entsprechend deutlich teurer.
Ja, und wo ist dann das Problem?

@met, nein eben nicht.
Wenn ich mir jetzt ne Karte hole und in ner woche ne neue generation rauskommt, warte ich natürlich noch ne woche. Das jetzt bezog sich nicht auf diese Minute. Mehr wollte ich damit nicht wissen. Dabei wurde mir ja auch geholfen in form der gtx970. Aber 4 Monate warten, für was?
Anscheinend hast du ne glaskugel und weißt jetzt schon genau welche Modelle mit welcher Leistung es zu welchem Preis gibt. Nix als Vermutungen.
Du kannst ja gerne 4 Monate warten. Wer wartet rüstet nie auf, weil es immer wieder in naher Zukunft was neueres besseres gibt.

Die ganze Diskussion führt doch zu nichts. Ich weiß nur eins, ich kauf mir erst eine neue Grafikkarte wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, verarscht zu werden. NVIDIA kann ruhig damit weitermachen ihre karten häppchenweise auf den Markt zu werfen und eine 970 als High-End zu vermarkten und AMD kann von mir aus, ihren drei Jahre alten Chip auch in der nächsten Generation als Mittelklasse vermarkten. Nur es braucht sich keiner mehr wundern wenn 90% der Spieler noch mit einer 3-4 Jahre alte Grafikkarte zocken. N8.

Lahatiel@
Als GTX 780 6GB User lohnt es sich wohl sowieso nicht, da macht man mehr kaputt mit dem Upgrade^^

@D3xo
Hast du dir mal eine Küche gekauft? Du kannst den Verkäufer um 40% runterhandeln und hast trotzdem noch das Gefühl, gnadenlos abgezogen worden zu sein.
Das wird man in keinem Lebensbereich los, weil alle wirtschaftlich arbeiten und ihren Schnitt machen müssen.
Entsprechend dem, was auf dem Markt zu haben ist, ist die 970 high-end. Natürlich wird sie in einem halben Jahr offiziell nur noch Mittelklasse und billiger sein. So geht es einem aber nicht erst seit der 600er.
Das ist ganz normaler Hardwarealltag.

@TrueDespair
Absolut deiner Meinung.

Wer im Hardware Bereich wartet, wartet, wartet, wartet..... Das gleiche gilt für Smartphones, Tablets, TVs usw [^^].
Viel Spaß beim Warten.

Die anderen genießen in der Zeit!

Wer von einer 7xx Karte auf 9xx "upgradet" arbeitet eh nicht genug für sein Geld ;),
da hilft auch nicht das Argument des Stromsparens..

met schrieb:
Die Frage die man sich aber stellen muss ist: Wie würde sich die GTX970 verkaufen wenn die Mehrheit der Kunden wüssten das auf ihr ein Mittelklasse-Chip klebt

Die Frage impliziert das sich die Mehrheit derjenigen Kunden, die sich eine 350€ Grafikkarte kaufen, vorher nicht die Zeit nehmen um heraus zu finden was sie da kaufen.

Hältst Du das wirklich für realitätsnah? Ich nicht. Spontankäufe ebenso wie Geschenke wohlmeinender Großeltern liegen m.E. deutlich unter 300€.

und der High-End-Chip noch kommt?

Es gibt immer einen High-End-Chip der noch kommt.

TrueDespair schrieb:
Lahatiel@
Als GTX 780 6GB User lohnt es sich wohl sowieso nicht, da macht man mehr kaputt mit dem Upgrade^^

Du deine 780 is gut so wie sie ist 3GB sind vollkommen ausreichend und dürften absolut im einklang mit deinem Chip sein. (also weder zu wenig noch zuviel)
Die 6GB-Variante dürfte bei 1-2 spielen dazu führen, dass das spiel nicht Abstürtzt wenn du auf Ultra Settings gehst, allerdings haben diese Spiele meist auch unter 15 FPS auf ultra und sind zwar sehr schön anzusehen aber unspielbar.... *G* (und bei den restlichen Games gehts dann 50:50 aus im Bereich +/-2 FPS die dann die eine oder andere Mehr hat je nach Gamesettings)
Der Umstieg auf die 970 ist auch Quatsch mit Soße ;)

Deine 780er wirst du mindestens noch 1-2 Jahr behalten können und alle ordentlichen Spiele werden Sauber wiedergegeben. Bei weniger als 40-50% Leistungsschub würde ich nicht wechseln, da es einfach gnadenloses Geld verbrennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben