Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zur News: Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt
Van Cleef
Lieutenant
Prof-Falmer schrieb:Wer im Hardware Bereich wartet, wartet, wartet, wartet..... Das gleiche gilt für Smartphones, Tablets, TVs usw [^^].
Viel Spaß beim Warten.
Die anderen genießen in der Zeit!
Wer von einer 7xx Karte auf 9xx "upgradet" arbeitet eh nicht genug für sein Geld ,
da hilft auch nicht das Argument des Stromsparens..
Ergänzung ()
EngeldesHasses schrieb:Du deine 780 is gut so wie sie ist 3GB sind vollkommen ausreichend und dürften absolut im einklang mit deinem Chip sein. (also weder zu wenig noch zuviel)
Die 6GB-Variante dürfte bei 1-2 spielen dazu führen, dass das spiel nicht Abstürtzt wenn du auf Ultra Settings gehst, allerdings haben diese Spiele meist auch unter 15 FPS auf ultra und sind zwar sehr schön anzusehen aber unspielbar.... *G* (und bei den restlichen Games gehts dann 50:50 aus im Bereich +/-2 FPS die dann die eine oder andere Mehr hat je nach Gamesettings)
Der Umstieg auf die 970 ist auch Quatsch mit Soße
Deine 780er wirst du mindestens noch 1-2 Jahr behalten können und alle ordentlichen Spiele werden Sauber wiedergegeben. Bei weniger als 40-50% Leistungsschub würde ich nicht wechseln, da es einfach gnadenloses Geld verbrennen ist.
3GB sind defintiv nicht ausreichend!!!
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Marianni schrieb:3GB sind defintiv nicht ausreichend!!!
Beweise bitte? 3GB vs 6GB einen großen Test so wie hier die 770er http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
Das will ich schriftlich sehen dann ändere ich vllt meine Meinung
Solange kein SLI betrieben wird ist die 3GB Variante mehr als ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:3GB sind defintiv nicht ausreichend!!!
klar sind sie das, wenn man es nicht übertreibt und spiele trotzdem geniesen mag sind die ausreichend. Schau dir mal an was in den meisten Games alles fürn Quatsch eingestellt wurde das die 3gb vram überschrieben wurden. In den meisten games merkst du nichtmal nen Unterschied zwischen Ultra und Hoch. Außer halt die Auslastung vom PC. Wobei die GTX 970 schon geil ist, vor allem das DSR ist ne super sache. Werd mir heute vllt die Asus bestellen oder warte ich doch lieber auf die Ichill
L
Lahatiel
Gast
EngeldesHasses schrieb:Beweise bitte? 3GB vs 6GB einen großen Test so wie hier die 770er http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
Ich habe früher selbst mit dem Alienbabel-Test argumentiert. Die Zeiten sind aber vorbei. Watch Dogs durchbricht die 3GB, the evil within möchte 4GB, Mittelerde: Mordors Schatten greift sich 6GB mit HD-Texturen, Wolfenstein: The New Order durchbricht die 3GB, ...
Es werden jetzt immer mehr Spiele und entgegen irgendwelcher Gerüchte fehlt der 780 überhaupt nicht die Leistung, um die 6GB zu füllen.
Die Custom OC laufen im Auslieferungszustand schneller als eine Ur-Titan, das Speicherinterface ist identisch und bei z.B. meiner Inno ist der Speicher ab Werk auch noch höher getaktet.
Die 6GB-Karten sind für das was kommt eine kleine Bank. Deswegen habe ich auch die letzten Monate dringend zu einer solchen Version geraten.
Die 780er mit 3GB werden jetzt immer häufiger hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Nicht, weil sie zu langsam wären, sondern weil einfach der Speicher limitiert und niedrigere Einstellungen erzwingt.
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Aber Lahatiel wie groß ist der Frameunterschied im Vergleich 3GB > 6GB bei den selben Einstellungen?
Welche Einstellungen sind sinnvoll? Ein Spiel unter 60fps empfinde ich immer eher als Zumutung
Und bei Watchdocks sind wir ja in einem Bereich wo man selbst auf der 780 TI/980 auf 1920*1080 bei 4xAA/16xAF keine 60 Frames bekommt, da frag ich mich ob dann wirklich 3GB überhaupt voll werden bei sinnvoller Abstimmung...
https://www.computerbase.de/artikel...st.2591/seite-7#diagramm-watch-dogs-1920-1080
Welche Einstellungen sind sinnvoll? Ein Spiel unter 60fps empfinde ich immer eher als Zumutung
Und bei Watchdocks sind wir ja in einem Bereich wo man selbst auf der 780 TI/980 auf 1920*1080 bei 4xAA/16xAF keine 60 Frames bekommt, da frag ich mich ob dann wirklich 3GB überhaupt voll werden bei sinnvoller Abstimmung...
https://www.computerbase.de/artikel...st.2591/seite-7#diagramm-watch-dogs-1920-1080
L
Lahatiel
Gast
Es geht nicht nur um Frames. Dass der Frameverlauf bei hungrigen Spielen stabiler wird, weißt du ja selbst. Bei Einstellungen, die unter 3GB benötigen, laufen 3 und 6GB-Version selbstverständlich identisch.
In WD habe ich beim letzten Test (zugegeben, das ist 2 Monate her) in meinen 1920x1200 auf Ultra mit msaa bis zu 4,3GB belegt und das war absolut spielbar.
Einer 780 reicht laut PCGH ein GPU-Takt von ~1100MHz, um mit der 780TI Referenz gleichzuziehen. Dahin boosten die neueren mit einem vernünftigen ASIC schon ab Werk.
Außerdem ist WD jetzt kein Onlineshooter, der bei unter 60 FPS stark leidet. Ich persönlich setze da ein Minimum von 40 an.
@deinen CB-Link: das sind leider immer nur Referenzkartenwerte, die die Marktsituation schlecht widerspiegeln.
In WD habe ich beim letzten Test (zugegeben, das ist 2 Monate her) in meinen 1920x1200 auf Ultra mit msaa bis zu 4,3GB belegt und das war absolut spielbar.
Einer 780 reicht laut PCGH ein GPU-Takt von ~1100MHz, um mit der 780TI Referenz gleichzuziehen. Dahin boosten die neueren mit einem vernünftigen ASIC schon ab Werk.
Außerdem ist WD jetzt kein Onlineshooter, der bei unter 60 FPS stark leidet. Ich persönlich setze da ein Minimum von 40 an.
@deinen CB-Link: das sind leider immer nur Referenzkartenwerte, die die Marktsituation schlecht widerspiegeln.
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Ich merke es schon sehr früh hier auf meinem Fernsehr wenn die FPS unter 60 fallen, kann natürlich am Fernsehr liegen, aber AC3 / AC4 und Landwirtschaftssimulator machen mir unter 60FPS das Vergnügen des Spielens zu Nichte. kurze Framedrops auf 45fps (bei AC3 z.B. nimmt man nur sehr schwach war, aber LS13 das ja sehr von der Engine eingeschränkt wird ist ab 50 fps schon nervig)
Ich weiß auch nicht wie hoch die Bildwiederholrate am Fernsehr in echt ist, das isser: http://www.lg.com/de/tv/lg-47LA6136
Wobei ich wetten gekonnt hätte dass er bei MM mit 200hz beworben wurde.
Ich weiß auch nicht wie hoch die Bildwiederholrate am Fernsehr in echt ist, das isser: http://www.lg.com/de/tv/lg-47LA6136
Wobei ich wetten gekonnt hätte dass er bei MM mit 200hz beworben wurde.
psYcho-edgE
Admiral
EngeldesHasses schrieb:Zitat entfernt
200Hz am Fernseher entspricht nicht unbedingt der echten Wiederholrate (gibt ja schließlich "600Hz"-Modelle). Es werden schwarze Zwischenbilder angezeigt die das Bild beruhigen, aber einfach nix in der tatsächlichen Hz Zahl zu suchen haben meiner Meinung nach (ich finde, dass das Betrug am Kunden ist).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Betrug am Kunden ist es auf jeden Fall das bei den 200hz schwarzbilder mit eingerechnet werden/ wurden war mir zum Kaufzeitpunkt bewusst, warum aber bei LG nun nur 100hz steht ist mir nicht ganz klar. sind das nun 50 Bilder + 50 Schwarzbilder? wie kann ich sowas rausfinden?
Cohen
Commodore
Wenn dir deine jetzige Grafikkarte noch schnell genug ist, kannst du ja auch warten. Ich war mit meiner GTX 580 bis vor kurzem auch zufrieden, da ich auch kein Problem damit habe, bei Spielen an der Detailschraube zu drehen (z.B. "high" statt "very high" oder "ultra").D3xo schrieb:Die ganze Diskussion führt doch zu nichts. Ich weiß nur eins, ich kauf mir erst eine neue Grafikkarte wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, verarscht zu werden.
Bloß wollte ich nun DR3 spielen und die optischen Kompromisse wären wirklich zu groß geworden, und da kam mir die GTX 970 für 290 € inklusive Versand gerade recht. Ohne die neuen Nvidia-Karten hätte ich wohl zu einer GTX 780 (mit weniger Speicher und höheren Stromverbrauch) für mindestens 400 € greifen müssen, da deren Preissenkung ohne Nachfolgemodell vorerst ausgeblieben wäre.
Wie gesagt, wenn alle deine Spiele schnell genug laufen, kannst du ja weiterhin warten. Wenn deine Spiele nicht mehr schnell genug laufen (immerhin möchtest du deinen 2560x1440-Monitor ja vermutlich in nativer Auflösung nutzen, was bei einer HD 6870 mittlerweile schwierig sein dürfte), bleibt die Frage, worauf du jetzt genau wartest... "bis du nicht mehr das Gefühl hast, verarscht zu werden, kann ja ewig dauern.
Du hattest mal geschrieben, dass du nicht mehr als 300 € für eine Grafikkarte ausgibst, damit kann dir die GTX 980 vollkommen egal sein. Selbst wenn in 4 Monaten eine 980 ti folgt, wird die "alte" 980 nicht so weit im Preis sinken. Sie wird dann ihren Preisabstand zur 970 verringern, während ich bei der 970 keine großen Preissenkungen innerhalb der nächsten 12 Monate sehe. Die meisten R9-290(X)-Modelle hatten bereits dank Veröffentlichung der GTX970 ihren Preisrutsch, auf weitere größere Preissenkungen in den nächsten Monaten würde ich da nicht wetten. R9 285, GTX770 und alles darunter bieten dir vermutlich nicht genug Leistungsgewinn gegenüber deiner Grafikkarte, da können dir Preissenkungen also auch egal sein.
Aber vielleicht hast du ja Glück und AMD bringt Anfang 2015 einen neuen Preis-Leistungshammer im Bereich 250 - 300 €.
UltraWurst schrieb:Ja, und wo ist dann das Problem?
Auf eine neue Runde im Kreis: Das Problem ist das die Karte bezogen auf die verwendete Technik zu teuer ist. Und ich betone für dich extra nochmal das ich mich dabei nicht auf die Leistung und auch nicht auf die Position im Markt und somit auf die vorhandenen Mitbewerber beziehe sondern allein auf die verwendete Technik.
mfJade
Admiral
Es gibt vielleicht auch Menschen bei denen eine 560 oder noch langsameres im Rechner werkelt? Was ist mi denen? Sollen die auch bis Januar warten? Oh moment, Ostern kommt dann schon die nächste Generation oder vielleciht eine Ti-Variante von bestehenden aber halt im Spätherbst bringt dann vielleicht auch wieder AMD was neues und wenn man nicht gestorben ist, wartet man noch 2017...
Blöde Aussage mit Freaks und Ahnungslose. Der Ahnungslose scheinst eher du zu sein.
Blöde Aussage mit Freaks und Ahnungslose. Der Ahnungslose scheinst eher du zu sein.
Cohen
Commodore
Klar, die warten dann bis Januar auf die 980 Ti oder Titan 2, auch wenn sie diese Highend-Klasse gar nicht interessiert und ihnen die Leistung der GTX970 oder R9 290(X) für die kommenden Jahre vollkommen ausreicht.mfJade schrieb:Es gibt vielleicht auch Menschen bei denen eine 560 oder noch langsameres im Rechner werkelt? Was ist mi denen? Sollen die auch bis Januar warten?
Ein großer Preisrutsch der GTX 970 im Januar (oder früher) ist auch nicht zu erwarten... dann schon eher bei der GTX 980, die in ihrer Leistungs- und Preisklasse zusätzliche Konkurrenz bekommt.
psYcho-edgE
Admiral
EngeldesHasses schrieb:Zitat entfernt
@EngeldesHasses
Das könnten tatsächlich echte 100 sein, je nach dem wie alt und teuer er ist. Bei 200ern oder gar 600Hz Bildschirmen ist es aber definitiv schon mit Schwarzbildern (meist ist es ein vielfaches von 50Hz). Wie man das rausfindet weiß ich leider auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Ginko
Ensign
AMDprayer schrieb:Warum ist die MSI eigentlich so beliebt? Ist die Asus immer noch so leise wie zu GTX 670 Zeiten? Ich habe die Asus GTX 670 Direct CU II und habe noch nie so eine Leise Karte mit soviel Leistung gesehen was für mich wohl lange ein guter Grund bleiben wird nicht mehr aufzurüsten.
Ich hatte die auch kurzzeitig und die war nicht leiser als eine Gigabyte Windforce 3x und 2x.
UltraWurst
Banned
Also bei mir ist eine GTX 460 drin.
Aber interessant zu erfahren, daß ich "immer das Neueste sofort haben" will.
Und ob in 4 Monaten irgendwelche 1000€ Karten kommen, interessiert mich nicht die Bohne. Ich kaufe immer in der Preisklasse 200€-300€.
Die Technik wird an der Leistung gemessen, und der Preis wird am Markt gemessen.
Aber interessant zu erfahren, daß ich "immer das Neueste sofort haben" will.
Und ob in 4 Monaten irgendwelche 1000€ Karten kommen, interessiert mich nicht die Bohne. Ich kaufe immer in der Preisklasse 200€-300€.
Ja ok. Diese Sichtweise ergibt keinen Sinn.met schrieb:Auf eine neue Runde im Kreis: Das Problem ist das die Karte bezogen auf die verwendete Technik zu teuer ist. Und ich betone für dich extra nochmal das ich mich dabei nicht auf die Leistung und auch nicht auf die Position im Markt und somit auf die vorhandenen Mitbewerber beziehe sondern allein auf die verwendete Technik.
Die Technik wird an der Leistung gemessen, und der Preis wird am Markt gemessen.