• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Marvel Rivals schlechte FPS aber keine Auslastung?

SeeD

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Kumpel von mir will unbedingt Marvel Rivals spielen. Das Spiel sollte gemäß Anforderungen auch mit seiner GeForce 1660 und passendem Intel 7700k mit 16gb ram laufen. Zwar am unteren Ende aber das ist halt so.

Was mich total wundert: Wir haben in den Settings versucht für ihn eine gute laufende Konfiguration zu finden. Die Frames in Spiel reagieren auch logisch auf Veränderungen.

Der taskmaster zeigt aber immer sehr geringe Auslastung. Die GPU geht angeblich nur bis ca. 10% Last, der RAM zeigt realistische 15/16 GB verwendet an und der CPU zeigt 20% bei keinem Kern mit voller Auslastung. Das irritiert mich total und macht es schwer das Bottleneck zu identifizieren. schätze es wird die Grafikkarte sein.

Hattet ihr sowas schonmal? Grafiktreiber ist der neueste.

Beste Grüße

Sollte man direkt ingame messen z.B. mit RivaTuner, sonst bringt das nicht viel wenn man nur raustabbed.
Ansonsten: Willkommen zu Unreal Engine 5, die macht aus der CPU Kleinholz.

CPU-Limit.
Die steht nie bei 100%, da Spiele nicht alle Kerne nutzen.

So richtig geeignet dafür überhaupt irgendwas zu messen war der Taskmanager noch nie benutze er die einschlägig bekannten Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tevur schrieb:
Mit einer 1660 bei nur 10% Last? Unwahrscheinlich.

Monitor zufällig am Mainboard angeschlossen und das Spiel versucht gerade auf der iGPU des i7 zu laufen?

Ja klar, wenn die CPU nicht genug liefert hat die GPU nur 10% zu tun.
Alles nur eine Frage, wie ich die Regler im Optionsmenü bediene...

Powl_0 schrieb:
Mit einer 1660 bei nur 10% Last? Unwahrscheinlich.

Monitor zufällig am Mainboard angeschlossen und das Spiel versucht gerade auf der iGPU des i7 zu laufen?
Huhu,

ne die frames sprechen schon für die 1660 und die igpu langweilt sich auch.

Ich hab's extra als window laufen lassen und den Taskmanager im Hintergrund so das ich ihn sehen konnte.

Naja muss ich wohl nochmal mit ordentlicher Analysesoftware dran. Ich teste die Tage Mal mit hwinfo und gebe hier ein Update.

Danke euch

Tevur schrieb:
wenn die CPU nicht genug liefert hat die GPU nur 10% zu tun.
Nur ist eine 1660 nicht so schnell, dass sie so ein Spiel mit nur 10% Last bereits flüssig genug rechnet, um so eine cpu ins limit zu treiben.

Das prinzip eines cpu limits ist mir schon klar. Aber vergiss dabei nicht einzuschätzen, ob es überhaupt realistisch ist, dass die jeweiligen Komponenten so in das limit rennen.

(Mal so als Anhaltspunkt: die 1660 hat in diesem Spiel Schwierigkeiten, in 1080p Low durchgängige 60fps zu halten, bei Volllast. Also wird sie es sicherlich nicht schaffen, bei nur 10% Last schon in ein 7700k CPU Limit zu rennen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, vielleicht wäre an dieser Stelle mal angebracht, die gesetzten Einstellungen und die resultierenden FPS zu erfahren...

• Gefällt mir
1080p und alles auf Low ergab so etwa 90 Frames.

Bisschen höhere settings insbesondere bei der Kantenglättung damit es nicht reslost bescheiden aussah ergab dann etwa 60

Powl_0 schrieb:
Nur ist eine 1660 nicht so schnell, dass sie so ein Spiel mit nur 10% Last bereits flüssig genug rechnet, um so eine cpu ins limit zu treiben.
Der Taskmanager gibt für die GPUs halt öfter kompletten Blödsinn aus.

Die 10% können auch 99 sein

Zurück
Oben