Maskenpflicht im Supermarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brettler schrieb:
Diese Automaten sind auch nur ein Versuch der Bauern mehr Geld aus der Milch rauszuholen, nachdem Sie selbst durch überzogene Milchpreise nach Wegfall der Kontegentierung schon einige Molkerein in den Ruin getrieben haben.
Ich bekomme die Milch 2x die Woche vom Landwirt vor die Tür.
Es gibt keine Milch die besser schmeckt.
Der Fahrer trägt jetzt auch Maske bei der Lieferung. ;)

Heute lag nen Katalog vom Biobauer im Briefkasten, die fahren jetzt auch Ware hier aus. :)

Grundsätzlich finde ich eure Milchdiskussion sehr gut, vor allem weil ich aus einer ähnlichen Branche komme, aber das gehört hier irgendwie gar nicht rein. Macht doch einen eigenen Thread dazu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und IBMlover
War jetzt ein paar mal einkaufen, hat echt gut geklappt. Hab mich auch mit ein paar unterhalten. Die meisten sind dafür und regen sich nicht auf. Bei mir funktioniert das atmen normal. Hatte letztes Jahr um genau die gleiche Zeit ein halbes Jahr Maske getragen, also schon gewohnt. Nur da wurdest halt überall angeschaut.^^

ich finds halt immer witzig wie die Querolanten sich einfach gegen alles sträuben müssen.
Ist das so ein Aufmerksamkeitsding ?
Ich bin alles andere als Staatshörig - aber sowas wie Maskenpflicht ablehnen und rumstänkern in einer Pandemie ist doch echt pures Querolantentum und sonst garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, d0.ob, deYoda und 2 andere
@brettler Die Bauern treiben garantiert keine Molkerei in den Ruin.

Seit dem Wegfall der Kontegente um 2011 schon. Viele Bauern haben da schon Jahre vorher mehr Kühe angeschafft als nötig und die überschüssige Milch weggeschüttet.

Durch die Kontigente hatte jeder seine Vorgabe und eine Überlieferung war nicht möglich oder mit massiven Strafen verbunden. Dadurch wollte man kleinere Bauern schützen und verhindern das es nur sehr große Milchviehhöfe gibt (wie der ehemalige LPG "schwarze Pumpe")

Nach dem Wegfall der Kontigente muss die Molkerei diese Menge nun nehmen.

Ich habe ja auch gesagt das der Handel eher schuld ist. Aber die Bauern werden immer als die "heiligen" hingestellt was sie nicht sind. Ich kenne die Sprüche Butter Brot, Bier das machen wir, aber ohne die verarbeitende Industrie machen di auch gar nix.
Die haben oft früher bei uns die Molkerei blockiert, und uns beschimpft, mit Mist beworfen usw. sodaß man nur unter Polizeischutz zur Arbeit konnte. Dazu wollten die völlig unrealstische Preise

Die hätten schon damals mal zu Aldi und Lidl fahren sollen. Zumal der Milchpreis auch von vielen Faktoren abhängt und teilweise staatlich reguliert ist, zumindest in Bayern.

Letzendlich haben die bei uns das Ziel erreicht. Die Molkerie ging nach 100 Jahrne pleite und 90 Leute verloren ihren Job und das Mutterunternnehmen sah keinen Bedarf mehr an den Landwirten dort und wollte die Milch auch nicht 150km weit transpotieren, so gingen dies auch Pleite bzw, stellten um auf Fleisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute früh im Supermarkt einen richtigen Streit mitbekommen weil eine Mutter ihrer (wohl denke 6-8 jährigen Tochter) eine Maske verpasst hatte und diese dann von einer anderen Mutter angegangen wurde.

Da gab e auch einen Shitstorm weil Playmobil eine Maske herstellt (nur für Erwachsene kein Spielzeug) und viele das blind bestellt haben obwohl in Bayern unter 6 keine getragen werden darfMuss

SpookyFBI schrieb:
Und Masken kann man sich selbst machen nur zu Info.
und ich finde es immer noch interessant, dass der ein oder andere dieses Virus auf die leichte Schulter nimmt

Keiner nimmt das Virus auf die leichte Schulter, aber mit der Maske belaste ich mich selbst.

Während sie kaum Eigenschutz bietet inhaliere ich während des Tragens permanent ab Quelle sämtliche Viren/Bakterien die mit unterwegs vors Visier...gerotzt..werden, wenn ich es mal so bildlich eklig wie es ist ausdrücken darf.

Als Autofahrer darf man sie nicht tragen, sprich man muss sich unterwegs mit evtl. kontaminierten Händen mehrfach an Maske und/oder Gesicht langen.

Soviel zum Thema niemand muss sich selbst belasten, Unschuldsvermutung (ich bin nicht krank bis es bewiesen ist) etc. Hier wird soviel Recht gebrochen und wartet mal die Zahlen ab in ner Woche oder zwei weil sich jeder Honk die Maske mehrfach hoch und runterschiebt für ne Bratwurst hier, ein Eis da etc.

Ein evtl. unentdeckt Infizierter schützt evtl. ein paar andere aber sehr viel mehr andere gefährden sich selbst.

Wo ist denn die Maskenpflicht bei all den möchtegernweisen Talkshowtouristen? Die brauchen keine, arrogante diplomatische Immunität hm?

@NutzenderNutzer
dein Beitrag sagt mir nur, dass du es nicht verstanden hast.
und das RKI hat mehrmals betont, dass die Alltagsmaske natürlich keinen Schutz vor Viren hat, aber sie reduziert die Anzahl der Viren, inkl Abstand 1,5m.
man hat auch betont, dass man bei falscher Nutzung solch einer Maske natürlich mehr gefährdet ist als ohne.
und auf eins weise ich noch hin:
Das RKI ist nur beratend tätig, es kann Vorschläge unterbreiten, nachdem bisherigen Stand der z.b. heute am 29.4. bekannt ist.
Den Rest macht die Politik.

doch doch, ich habe das schon verstanden

und es gibt eben immer einen in der Öffentlichkeit der die Etikette nicht befolgt und du rennst dann mit seinen Viren auf der Maske rum und inhalierst sie aus nächster Nähe weil sie eben außen drauf sitzen

alffrommars schrieb:
Wer kennt eigentlich jemanden der an Corona erkrankt ist oder war? Persönlich und nicht vom hören sagen?!
[...]

12 Arbeitskollegen, meine Frau, ich. Zum Glück alle soweit genesen.

longi schrieb:
Heute lag nen Katalog vom Biobauer im Briefkasten, die fahren jetzt auch Ware hier aus. :)
Bei diesem zu bestellen und es sich vor die Türe liefern zu lassen ohne direkten Kontakt ist mit die beste Lösung wenn man die Masken pflicht nicht mag und auf dem Land wohnt.

@NutzenderNutzer Das kann man aber nur umgehen wenn man sich z.B. aus Plexiglas eine Konstruktion bastelt die um den gesamten Kopf geht inklusive eines Haltemechanismus. Fraglich ist dann ob die auch Autofahrern nach STVO erlaubt ist.

@brettler Da haben sich die Bauern an die falschen gewand.

Auf die Aussage des RKI würde ich nicht vertrauen so oft wie die ihre Meinung in diesem Fall geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
@brettler ,
solange du dich auskennst, ists ja gut.
ich kann schmecken, das reicht.
hier kostet der liter 80 cent.
wenn die molkereien kapuut gehen, liegts am preisdiktat der discounter.
wenn der liter milch 60 cent kostet was bekommt die molkerei, ganz zu schweigen von dem, was der erzeuger bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Igitt, gebackener Nasenschnodder. Keine Ahnung ob die träger von Schals den auch in den Backofen stecken.
Ich halte es so, das ich meine FFP2, die ich nur alle2 Wochen für max 1 Stunde trage, ans Fenster in die Sonne hänge. Zuvor noch mit Ethernol eingespüht.
1 UV-Licht zerstört die Viren und 2. "überlebt" der Virus längere Zeit nicht.

Toll Heute noch gemacht, erst ausgekocht und dann zum Trocknen in den Ofen.🤦‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Heute Mittag wars noch Top mit Maske in den Ofen bei 70°C ... auch die Einwegmasken.
Aber es hieß Vorsicht! dabei bleiben die könnten anfangen zu brennen. Seit wann is der Flammpunkt von Papier 70°C? Üble Fake News ... naja :D

Erst waren die Masken igitt igitt und Keimherde bla bla.
Dann aus höflichkeit für andere zu tragen zum Schutz.
Und jetzt die Pflicht :)

Erst die Infektionszahl ... als die erreicht wurde die Reproduktionszahl ... dann wieder ne andere Zahl aus Ausrede weil die letzte zu gut war?
X Institute werten anders aus, kommen bei der Reproduktionszahl auf sonst was ... von 0,3 bis 1 war alles bei, jetzt ist das RKI bei 0,9 aber is den immernoch nich gut genug :D

Denn sie wissen nicht was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, zzr1210, alf420 und eine weitere Person
ModellbahnerTT schrieb:
Auf die Aussage des RKI würde ich nicht vertrauen so oft wie die ihre Meinung in diesem Fall geändert haben.
Du scheinst anscheinend von vornherein das Virus gekannt zu haben. Respekt!
Ergänzung ()

alffrommars schrieb:
Erst die Infektionszahl ... als die erreicht wurde die Reproduktionszahl ... dann wieder ne andere Zahl aus Ausrede weil die letzte zu gut war?
X Institute werten anders aus, kommen bei der Reproduktionszahl auf sonst was ... von 0,3 bis 1 war alles bei, jetzt ist das RKI bei 0,9 aber is den immernoch nich gut genug :D
Wahrscheinlich gingen dir die Pressekonferenzen des RKI am Allerwertesten vorbei, jedoch hat das RKI immer betont, das Rt rein rechnerisch ist und es verschiedene Ansätze zur Berechnung kommen kann.
deshalb ist auch nicht nur Rt wichtig, sondern alle Zahlen und der Verlauf dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Was das RKI labert hat 0 Bewandnis ... genau so wie unsere Bundeskanzlerin.
Die Länder und damit die Ministerpräsidenten haben die Macht und das Sagen :)

Die Masken bleiben noch Monate, somit auch Kneipen und Gaststätten zu ... bis sie ganz dicht sind. Punkt.

Zahlen ... Verlauf ... es reicht ein einziger infizierter um ne Epidemie oder Pandemie auszulösen.
Wie lange will man warten bis "alles wieder gut" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: zzr1210
@SpookyFBI Jeder der gehört hat was China uns mitgeteilt hat dem war klar das es bereits zeitnah zur Maskenpflicht kommen müssen. Jetzt hat unsere Regierung alle Warnungen damals in den Wind geschrieben statt diese zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben