Maskenpflicht im Supermarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab früher schon als Kind Milch vom Bauern geholt,
die noch euterwarme Milch mag ich noch immer.
und wenn am nächsten tag ein paar Zentimeter Rahm auf der Milch schwimmen, die man erstmal unterrühren muss ... herrlich :D (krank deswegen sind wir auch nicht geworden)

zu den Masken:
bin Brillenträger und Allergiker.
den Einkauf halte ich halt möglichst kurz und zieh die Maske direkt beim Betreten des Ladens an und ein paar meter nach dem Verlassen wieder aus.
meine Brille beschlägt da auch, is n bisserl blöd, gibt aber schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nachtlampe, IBMlover und 3 andere
Mustis schrieb:
Und wofür ist das Versammlungsgesetz wohl die Grundlage?

Schon klar.
Allerdings gibt es in Hamburg am 1. Mai diverse genehmigte Demos (und Gegendemos).

Mit sicherheit nur unter speziellen auflagen, so ist mit sicherheit der abstand von 1,5 m zu wahren und die teilnehmerzahl beschränkt. Die demo wird also weheblich luftiger sein als üblich.

Mustis schrieb:
Mit sicherheit nur unter speziellen auflagen, so ist mit sicherheit der abstand von 1,5 m zu wahren und die teilnehmerzahl beschränkt. Die demo wird also weheblich luftiger sein als üblich.

Woran sich die Linken auch grade am 1 Mai halten werden.:lol:

Ich wette die Schanze wird wie immer brennen und keine sau wird den mindestabtand einhalten.

Als ob diese Ausschreitungen jemals genehmigt waren. Das war schon immer jenseits der Legalität, hat also mit dem Thema relativ wenig zu tun.

Stimmt deswegen zum Thema ;)

Ich zieh meine Maske auch erst kurz vor dem Supermarkt auf und nach dem Einkaufen werden erst die sachen verpackt, dann die Maske abgenommen und die Hände desinfiziert.

Ich habe mitleid mit all denen die, die Maske 8 Stunden tragen müssen, ich bin schon nach 30 Minuten fertig und das üble ist, der Sommer steht vor der Tür da wirds noch unangenehmer.

dante1975 schrieb:
Ich habe mitleid mit all denen die, die Maske 8 Stunden tragen müssen, ich bin schon nach 30 Minuten fertig und das üble ist, der Sommer steht vor der Tür da wirds noch unangenehmer.
Jetzt bekommt so mancher ein Gefühl dafür, wie es manchen Frauen ergeht, die zur Gesichtsverdeckung von der eigenen Familie gezwungen werden.

@pedder59 Diese Personengruppe ist da jetzt im Vorteil da diese es gewohnt ist seit frühester Kind vermummt herum zu laufen sofern sie dies dürfen. Es gibt da nämlich auch Familien da sieht die Frau sehr selten die frische Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
dante1975 schrieb:
Ich zieh meine Maske auch erst kurz vor dem Supermarkt auf und nach dem Einkaufen werden erst die sachen verpackt, dann die Maske abgenommen und die Hände desinfiziert.

Kommt auf den Landkreis an ob das erlaubt ist.
In unseren hat das Landratsamt rausgegeben, dass man beim draußen rumlaufen auch die Maske tragen muss - wenn die Gefahr besteht das man anderen Menschen begegnet.
Ausgenommen davon sind Fahrradfahrer.

Unser Landkreis verdient sich aktuell eine goldene Nase, hier in Bayern ist es schließlich richtig teuer :D.

Hm, also ich hab trotz Allergie jetzt kein wirkliches Problem mal 20 Minuten mit einer Maske herumzulaufen.
Früher im alten Beruf musste ich auch oft stundenlang Staubmasken tragen und dabei hart körperlich arbeiten. Und dabei war nach wie vor das Schlimmste die Feuchtigkeit, die sich dann irgendwann darin sammelt.
Wenn man dann ohnehin zum Schwitzen neigt ist das schon unangenehm.
Verkäufer u.Ä., die mit den Masken nicht klar kommen und z.B. Beklemmungsgefühle bekommen, müssen dann von ihrem AG anders eingesetzt werden. Dann soll die Verkäuferin nicht mehr Primär an der Kasse sitzen sondern im Lager arbeiten.
Ansonsten können auch die Pausenzeiten angepasst werden. Nach 30-60 min an der Kasse ist eine „Atempause“ von 15 min zu gewähren. Oder Schichtweise eine Stunde Kasse und dann eine Stunde andere Tätigkeit ohne Maske.
Ich bin im Winter auch regelmäßig mit Halstuch über Nase und Mund joggen gegangen (Primär gegen die kalte Luft) und hatte auch dabei wenig Probleme mit der Atmung. Frei atmen ist natürlich nochmal was anderes aber von ersticken oder dem allseits gefürchteten CO2-Tod war ich doch weit weg….
Die Probleme fangen bei vielen im Kopf an. Die steigern sich psychisch so sehr in die ganze Sache rein, dass sie dadurch eher Atemnot bekommen als durch die reine Maske bzw. das Tuch vorm Gesicht.

Ich persönlich kann mit der Maskenpflicht ganz gut leben. Man kommt sich nur immernoch etwas komisch damit vor. Ist aber auch nur eine Frage der Gewöhnung. Das dadurch auch wieder ein größerer Teil der Läden öffnen darf finde ich deutlich sinnvoller als andersrum.

Khaotik schrieb:
Man kommt sich nur immernoch etwas komisch damit vor.
Ist das so?
ist das nicht eher inzwischen so, dass man sich komisch vorkommt, wenn man keine trägt, weil dann alle einen blöd anglotzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und pedder59
SpookyFBI schrieb:
ist das nicht eher inzwischen so, dass man sich komisch vorkommt, wenn man keine trägt, weil dann alle einen blöd anglotzen
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Seit Montag die Maskenpflicht kam war ich erst 2x in einem Laden und da beide male mit Maske.
Ansonsten gehe ich nicht viel einkaufen. Die Umstellung von normal einkaufen zu „nur noch mit Maske“ ist für mich noch ungewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Wer keine Masken mag kauft halt auf einmal etwas mehr sodass man nicht so häufig einkaufen gehen muss. Dieses Vorgehen reduziert auch das Risiko sich anzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wer kennt eigentlich jemanden der an Corona erkrankt ist oder war? Persönlich und nicht vom hören sagen?!

Bei uns scheint das locker zu sein, am Blumenladen schwirren 5 Leute rum inkl. Verkäufer. Alles ohne Maske.
Aus der Parfümerie kommen se mit runtergezogener Makse raus, die Verkäuferin trägt nich mal eine.

:D

Wird ja vorzugsweise auf alte und geschwächte Menschen kritisch der Virus.
Die meisten die Ich kenne, haben aber selber solche Menschen bei weiten nicht im eigenen Umfeld.
Darum wird die Frage auch meist mit nein beantwortet.

alffrommars schrieb:
Wer kennt eigentlich jemanden der an Corona erkrankt ist oder war? Persönlich und nicht vom hören sagen?!

Bei uns scheint das locker zu sein, am Blumenladen schwirren 5 Leute rum inkl. Verkäufer. Alles ohne Maske.
Aus der Parfümerie kommen se mit runtergezogener Makse raus, die Verkäuferin trägt nich mal eine.

:D
Ich weiß nicht wo du wech kommst, aber jedes Bundesland kann selbst entscheiden, jeder Laden kann selbst entscheiden, wie die Verkäufer rumlaufen sollen.
In Niedersachsen müssen die Verkäufer/innen keinen Mundschutz tragen, wenn sie wollen oder der Laden es vorschreibt ist das so.

alffrommars schrieb:
Schwiegervater von einem Kumpel ist gestorben.

alffrommars schrieb:
zwei kollegen von mir.

einer saß mit mir im Büro, hatte keine Symptome und ist wieder fit.
anderer drei Büros weiter lag mit beidseitiger Lungenentzündung auf intensiv.
auch wieder fit

Pathogene Keime (die auch bei guter Melkhygiene jederzeit vorhanden sein) können kann man durch simples "Abkochen" nicht töten, ebenso wenn die Milch mit Clostriedien belastet wäre, was bie Silagefütterung gerne vorkommt.
Colibakterien können da auch reinkommen und die tötet man auch nicht mit abkochen.

wir müssten dann schon schwer krank oder tot sein, wir trinken seit jahren nur rohmilch aus dem automaten.
Es geht jahrlang gut und dann passiert was, und nein man wird nicht sterben oder schwer krank, aber unangenehm ist das trotzdem, und nein, das hat nicht mit "Stadkindern" zu tun

wer zwischen der H-Plörre und und tagesfrischer rohmilch keinen unterschied schmeckt

Bei einer Blindverkostung würdest du als Laie keinen Unterschied schmecken, wenn ich dir sage es ist Rohmilch.
(optisch ist das durch das Aufrahmen der Milch natürlich erkennbar). Dank der neuen Verfahren von Tetra Lavall is der Kochgeschmack auch nicht mehr vorhanden. Alleine das du schon von "Plörre" spricht zeigt, das du dich wenig auskennst.
Ein Laie erkennt es "maximal" an der veränderten Farbe (wenn man nicht biszum Aufrahmen wartet) , der Rest ist Einbildung (was dutzende Blindverkostungen in Fachmagazine bewiesen haben)

Zudem gibt es nicht immer nur die "böse" H-Milch, sondern eben auch Frischmilch, ESL Milch und ein paar Abarten (die aber im Handel keine Rolle spielen, Werkmilich z.B.)

Wie gesagt ein "sauberer Stall" ist da kein Grund dafür. Der Bauer muss da nicht unbedingt was für können wenn was ist. Zudem wird oft auch nach einer Euterentzündung zu früh gemolken, was dazu führt das Rückstände der Antibiotika in der Milch zu finden sind. Diese Hemmstoffmilch ist sofort als Sondermüll zu vernichten.
Und nein, der Bauer kann diesen Test nicht selber machen, das macht in der TSW Fahrer in der Molkerei per Schnelltest der eine Aussagekraft von ca. 70% hat der Rest erfolgt per 24 Hemmstofftest.

Diese Milchautomaten sind nix besonderes. Gibt es schon lange und schon damals 2008 haben wir im Rahmen von Azubiprojekten eine erhöhte GKZ ermitteln können. Und es gibt auch Bauern die einfach Frischmilch in die Automaten füllen also nix mit guter "Rohmilch".
Zudem ist die Desinfektion/Reinigung solcher Automaten für den Laien auch schwierig, ich gehe nicht davon aus, diese per CIP mit Lauge/Säure und H202 und Wasser gespült werden.

Wir leben nicht mehr in den 60ern und auch die Keime haben sich entwickelt und nicht jeder Milchbauer ist so sauber wie er sein sollte. (Sieht man auch oft an den Abrechnungen da gibt es Abzüge)

Kein Bauer kann ausschließen das seine Rohmilch (ohne oder mit Abkochen) keine Gefahren birgt.

In der Molkerei wird die Milch mehrmals erhitzt und gereinigt und vom Rahm getrennt sowie homogenisiert und nach jedem Schritt gibt es Proben.

Aber ich bin ja nur ehemaliger Molkereifachmann und war lange im Labor und auch für die Probenahme und Untersuchung von Rohmilch zuständig. Und ich kenne alle Seiten, Milchbauer, Tankwagen, Molkerei.

Diese Automaten sind auch nur ein Versuch der Bauern mehr Geld aus der Milch rauszuholen, nachdem Sie selbst durch überzogene Milchpreise nach Wegfall der Kontegentierung schon einige Molkerein in den Ruin getrieben haben. Die Molkerein würden den Bauern schon gerne mehr zahlen, aber Lidl, Rewe und co diktieren die Preise für das Endprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben