Maskenpflicht im Supermarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Dann schränkt er das Publikum eben, wenn nötig, ein.

Weiterhin liegen zumindest bei Maskennutzung vermutlich triftige Gründe vor. Und sei es nur der Schutz der Angestellten.

Und wie ist es mit Allergikern oder anderen Personen die Atemprobleme mit einer Maske haben? Denen kann man das ja schlecht vorschreiben...
Aber im Dummland scheint es wohl nichts mehr zu geben, was es nicht mehr gibt.

@Bärenmarke
Die lassen dann halt jemanden aus der Familie oder Nachbarschaft einkaufen, nutzen den Abhol- oder Lieferservice oder rufen im Markt an und bitten um eine individuelle Lösung.

Das hat nichts mit "Dummland" zu tun und erstmal auch wenig mit Corona. Wir sind hier im Bereich Hausrecht und damit in Grundrechten unterwegs; ich hatte nur wenig Interesse das letzte Nacht mit Kommentaren u. a. zu § 123 StGB zu untermauern. Das hier ist ja keine Vorlesung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, pedder59, BeBur und eine weitere Person
Bärenmarke schrieb:
Und wie ist es mit Allergikern oder anderen Personen die Atemprobleme mit einer Maske haben?

Denen willst du das Recht einräumen andere anzustecken? Dann lassen wir Blinde doch einfach auch Auto fahren, alles andere wäre Diskriminierung.

Atemprobleme haben die Leute übrigens meist mit FFP3-Masken. Mit denen, die sie gar nicht benutzen sollen, weil sie überhaupt nicht für den Dauereinsatz ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und knoxxi
@Bärenmarke
ich bin Pollenallergiker.
ich dachte auch, die Maske würde mich behindern, aber Ich konnte besser atmen als gedacht.
Da ich die Maske aber nur in Geschäften aufsetzen muß und in der freien Natur nicht, zumindest bei mir, finde ich es ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, pedder59 und Thunder Cat
Bärenmarke schrieb:
Und wie ist es mit Allergikern oder anderen Personen die Atemprobleme mit einer Maske haben?
Die Schilde die manche Person so z.B. Ärzte aufsetzen gelten sollten auch als Schutz zugelassen sein und behindern die Atmung nicht. Ich glaube das gerade Pollenallergiker sogar davon profitieren da die Maske auch Allergene hindern Symptome auszulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und longi
Ob das so rechtens is ne Pflicht einzuführen ohne das man die möglichkeit hat geeignetes Material zu erwerben?
Und das plötzlich so "Gestze" von einem Tag auf den anderen gültig sein sollen?

Und das was "Mutti" da im TV ablässt könn se auch weg lassen denn das hat ja sowieso keine Gültigkeit.
Das können nur die jewaligen Länder machen wie man eindrucksvoll sieht :D

Und wer rennt bitte im Hochsommer mit nem Schal rum?
Und jeder kann auch nähen und hat Stoff zuhause?

Oder soll man die Schwarzarbeit fördern in Muttis Nähzimmer?

Anwälte reiben sich schon die Finger und hauen Abmahnungen raus weil das selbstgemachte Zeugs rechtlich kein Mundschutz ist aber die den so bewerben etc. ...

Das wird noch sehr lustig hier :D

Sicher ich zerschneide meine 35€L t-shirts is klar ... das sind immernoch keine Schutzmasken nur so am Rande.
Die Stofflappen schützen den Träger nicht!

Bei den eingeforderten Masken geht es auch nicht um den Schutz des Trägers. Irrelevant. Masken gibt es genug und sich quasi überall bestellbar. Kein Grund sich da selbst zu belügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TheManneken
Idon schrieb:
Die lassen dann halt jemanden aus der Familie oder Nachbarschaft einkaufen, nutzen den Abhol- oder Lieferservice oder rufen im Markt an und bitten um eine individuelle Lösung.

Könnte man machen, erzeugt aber zusätzlich Aufwand für andere Menschen der nicht sein muss.

Idon schrieb:
Das hat nichts mit "Dummland" zu tun und erstmal auch wenig mit Corona. Wir sind hier im Bereich Hausrecht und damit in Grundrechten unterwegs; ich hatte nur wenig Interesse das letzte Nacht mit Kommentaren u. a. zu § 123 StGB zu untermauern. Das hier ist ja keine Vorlesung.

Kann ich verstehen, aber sollte das Hausrecht keine weiteren Grundrechte einschränken? Das man in einem edlen Restaurant eine Kleiderordnung hat, darüber braucht man ja nicht reden, aber Leute zu zwingen Masken aufzusetzen, die nachweislich nichts bringen? Vor allem Menschen mit Atemproblemen (außer Polenallergien gibt es ja durchaus noch andere Möglichkeiten), halte ich doch für sehr bedenklich...

onesworld schrieb:
Denen willst du das Recht einräumen andere anzustecken? Dann lassen wir Blinde doch einfach auch Auto fahren, alles andere wäre Diskriminierung.

Hast dir den Kopf angestoßen heute morgen? Genau wegen Leuten wie dir gibts den Quatsch doch überhaupt. Wen stecke ich im Supermarkt denn an, wenn ich keine Maske trage? Ich weiß ja nicht was du dort so treibst, aber ich gehe nicht auf Tuchfühlung mit den Leuten dort und halte Abstand.
Des Weiteren bringt eine Maske rein gar nichts, was auch der Punkt ist. Hat selbst der Drosten im Interview zugegeben...

SpookyFBI schrieb:
ich bin Pollenallergiker.
ich dachte auch, die Maske würde mich behindern, aber Ich konnte besser atmen als gedacht.
Da ich die Maske aber nur in Geschäften aufsetzen muß und in der freien Natur nicht, zumindest bei mir, finde ich es ok.

Dir macht das nichts aus? Ich habe so schon sehr starke Probleme im April/Mai... Zumal man ja bei einer Maske auch verstärkt die Ausatemluft einatmet und dadurch weniger Sauerstoff ins Blut gelangt. So super durchdacht finde ich das nicht.

ModellbahnerTT schrieb:
Die Schilde die manche Person so z.B. Ärzte aufsetzen gelten sollten auch als Schutz zugelassen sein und behindern die Atmung nicht. Ich glaube das gerade Pollenallergiker sogar davon profitieren da die Maske auch Allergene hindern Symptome auszulösen.

Was für Schilde meinst du? Und wenn das wirklich wesentlich Pollenallergikern helfen sollte, gäbe es doch bestimmt Ärzte die das ihren Patienten schon längst empfohlen hätten. Ich hab allerdings noch nie jemand mit so einer Maske rumlaufen sehen in der Vergangenheit. Daher zweifle ich das auch sehr an.

BlubbsDE schrieb:
Bei den eingeforderten Masken geht es auch nicht um den Schutz des Trägers. Irrelevant. Masken gibt es genug und sich quasi überall bestellbar. Kein Grund sich da selbst zu belügen.

Ja und Isopropanol kann man auch überall kaufen ... für 20€ den Liter wo es vorher 5 Liter gab :D
Und Desinfektionsmittel was am Ende das selbe ist für 40€ der Liter^^

Warum soll ich dann so ne Maske targen wenn ich mich nicht schützen kann bzw. darf weil ich das falsche tragen soll? Ich soll mich also anstecken lassen weil ich mich net schützen "darf" ? Auch ne Logik :)

Gemeint sind die Schilde aus dem 3D Drucker wo man jetzt für die Folien ordentlich absahnt und Geld schäffelt.

Mit der "Masken" Pflicht bleiben auch Kneipen und Restaurants weiterhin zu ... die meisten sind dann in 2 Monaten pleite weil ihn das Geld ausgeht. Das is auch ne Leistung vom Staat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
Ob das so rechtens is ne Pflicht einzuführen ohne das man die möglichkeit hat geeignetes Material zu erwerben?

Die Möglichkeit hat man doch.

alffrommars schrieb:
Und das plötzlich so "Gestze" von einem Tag auf den anderen gültig sein sollen?

Das meiste sind Verordnungen und Erlasse, in der Regel Anpassungen von vorhandenen Normen.

alffrommars schrieb:
Und wer rennt bitte im Hochsommer mit nem Schal rum?

Leute, die nur 35€-T-Shirts haben, nicht nähen können und keine Bezugsquelle auftun.

alffrommars schrieb:
Und jeder kann auch nähen und hat Stoff zuhause?

Nein, aber nicht alle können nicht nähen und haben keinen Stoff.

alffrommars schrieb:
Oder soll man die Schwarzarbeit fördern in Muttis Nähzimmer?

Das ist in der derzeitigen Situation womöglich sekundär. Womöglich greifen hier auch Rechtfertiungsgründe.

alffrommars schrieb:
Anwälte reiben sich schon die Finger und hauen Abmahnungen raus weil das selbstgemachte Zeugs rechtlich kein Mundschutz ist aber die den so bewerben etc. ...

Irgendjemand muss ja profitieren.

alffrommars schrieb:
Sicher ich zerschneide meine 35€L t-shirts is klar ... das sind immernoch keine Schutzmasken nur so am Rande.
Die Stofflappen schützen den Träger nicht!

Es ist kein Mundschutz einer bestimmten Schutzklasse erforderlich.

Bärenmarke schrieb:
Könnte man machen, erzeugt aber zusätzlich Aufwand für andere Menschen der nicht sein muss.

So wie Steuererklärung, TÜV, Scheidung vor Gericht etc.?

Bärenmarke schrieb:
Kann ich verstehen, aber sollte das Hausrecht keine weiteren Grundrechte einschränken? Das man in einem edlen Restaurant eine Kleiderordnung hat, darüber braucht man ja nicht reden, aber Leute zu zwingen Masken aufzusetzen, die nachweislich nichts bringen? Vor allem Menschen mit Atemproblemen (außer Polenallergien gibt es ja durchaus noch andere Möglichkeiten), halte ich doch für sehr bedenklich...

Dass Masken nachweislich nichts bringen ist eine Behauptung.

Und ja, ausreichend kommuniziert geht das Hausrecht sehr weit. Siehe keine langen Hosen von weiter oben.

Bärenmarke schrieb:
Hast dir den Kopf angestoßen heute morgen? Genau wegen Leuten wie dir gibts den Quatsch doch überhaupt. Wen stecke ich im Supermarkt denn an, wenn ich keine Maske trage? Ich weiß ja nicht was du dort so treibst, aber ich gehe nicht auf Tuchfühlung mit den Leuten dort und halte Abstand.

Das ist zumindest bei uns gar nicht möglich, da es keine Einbahnstraßen gibt, überall Ware zum Verräumen im Weg steht etc.

Bärenmarke schrieb:
Dir macht das nichts aus? Ich habe so schon sehr starke Probleme im April/Mai... Zumal man ja bei einer Maske auch verstärkt die Ausatemluft einatmet und dadurch weniger Sauerstoff ins Blut gelangt. So super durchdacht finde ich das nicht.

Ich habe ohne Masken massive Probleme seit Februar. Mit Maske ändert sich genau gar nichts. Für alles andere gibt es eben Freunde/Nachbarn/Verwandte/Pflegedienste/Lieferdienste. Das abzulehnen ist reine Sturheit, nicht fehlende Verfügbarkeit.

alffrommars schrieb:
[...]Mit der "Masken" Pflicht bleiben auch Kneipen und Restaurants weiterhin zu ... die meisten sind dann in 2 Monaten pleite weil ihn das Geld ausgeht. Das is auch ne Leistung vom Staat :)

Ich bin auch immer wieder erstaunt mit wie wenig Rücklagen viele Unternehmen zu arbeiten scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und illo47
Tja in der Gastronomie kann man keine großen Rücklagen bilden, da wird von der Hand in den Mund gelebt.

Aber wenn selbst Unternehmen mit Milliarden Gewinnen jedes Jahr keine Miete mehr zahlen wollten :D

Und wo dann die 8 bis 12 Milliarden Masken jedes Jahr für D herkommen soll mag auch keiner beantworten :D
Der Virus geht sowieso nie wieder weg ... die Masken werden hier zur Pflicht werden :)

Naja, erstens ist das nur eine Stundung, die Miete muss also nachgezahlt werden. Und zweitens ist das grob asozial und gehört spätestens durch den Verbraucher abgestraft.

Rücklagen für drei Monate sollten immer vorhanden sein. Alles darunter, was wirklich in = out ist, scheint kein sonderlich tragendes Geschäftsmodell zu sein. Und das meine ich ohne jegliche Häme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und knoxxi
Bärenmarke schrieb:
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren als Nasenspray MometaHexal. Und das Zeug wirkt bei mir wunderbar.
Birke ist die schlimmste Polle bei mir und ich habe damit dann sehr wenig Probleme nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
@alffrommars

wir sind ja in einem Computerforum. Ich traue es Dir zu, vernünftige Quellen mit vernünftigen Preisen zu finden. Womöglich auch noch eine, mit denen Du Leute unterstützt, die damit Geld verdienen, weil ihr normaler Job gerade auf Eis liegt.

Für was soll ich hier Quellen angeben? Foto machen von unserern Apotheken oder was?

Dann läuft das hier bei uns anscheint anders wo ne Kneipe von einer Person geführt wird ... die macht keine 50k Umsatz im Monat. Das McDonalds & Co Rücklagen haben is wohl klar.
Und das die Geschäfte in Großstätten anders laufen wie "auf dem Land" (gibt ja nur Großstadt in Land laut Medien) sollte wohl bekannt sein.
Hier rennen zumindest keine 200 Mann in die Kneipen ... nich so viel TV schauen mit Hamburg Reportagen und co!

Germanwings hatte auch anscheint keine Rücklagen ... naja gibts ja auch net mehr.
Da wurde Corona direkt mal genutzt :D

Aber ich schweife ab ... zurück zu den Masken im Supermarkt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben