• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“ kommt mit Multiplayer-Modus

Immer wieder herrlich, es ist noch kaum was zum Multiplayer bekannt, aber Hauptsache schonmal laut aufschreien obwohl man keine Ahnung hat. Hier mal ein paar Fakten:

Es kommt ein Co-op Modus, kein Multiplayer Deathmatch etc, der ohnehin nur optional ist. Genauso wenig wie dafür irgendwie die Single Player Story oder sonst etwas zurückgeschraubt werden musste, da ein größeres Team an ME3 arbeitet - man mags kaum glauben, aber Bioware beschäftigt über 800 Leute an 5 Standorten. Der MP-Part ist auch nicht der Grund, warum sich ME3 um 4 Monate verzögert hat.

Da kommt ein neues, absolut optionales Feature an dem ein eigenständiges Team gearbeitet hat und trotzdem wird sich darüber aufgeregt...

Am Mittwoch um 10 Uhr morgens US-Zeit wird es eine Ausgabe von Bioware TV geben in der Details zum co-op vorgestellt werden sollen wie man auf der Mass Effect FB-Seite nachlesen kann.

Soweit zu den Fakten. Ich freu mich ehrlich gesagt auf die Vorstellung des co-op Modus, da man in ME ein Squad befehligt bietet sich m.M. geradezu ein co-op Modus an und ich bin gespannt wie sie es umsetzen ohne es jetzt im Vorfeld bereits verurteilen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ORIGIN wird man ja praktisch gezwungen es sich illegal zu saugen.

Ich hoffe mal das es gut wird,obwohl mich ME nicht wirklich interessiert.

Eigentlich regt sich keiner über den Multiplayer-Modus auf. Nur über Origin. ;)

rvnbld schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb offtopic auf EA und Origin herumgehackt wird. Das System was Bioware in der Vergangenheit verwendet hat, war ziemlich benutzerunfreundlich. Dieses umständliche Punkte-System mit propietären DLC-Download-Methoden war äusserst mangelhaft.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ebenfalls WIEDER das Punktesystem zum Einsatz kommt. Nur weil von 10 Euro die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass es jetzt ohne Punktesystem läuft.

!$!MeNnE!$! schrieb:

Was ist das für ne Aussage?
Ich kaufe es legal und lade es legal über Origin runter...basta!

Keine Ahnung warum es soviele Meckereien wegen Steam und Origin gibt.

Die ganze Kopiererei der letzten Jahre, hat die Entwickler eben viele Wege probieren lassen und der Downloadvertrieb nunmal das Ergebnis.

@Affenkopp

Origin will nun mal einfach zu viel wissen. Kannst ja mal hier bei Origin nachkucken und mal unter Punkt III., IV. ( Teil A. und B.) und VI. Teil A. nachkucken was die alles von dir wissen wenn du die Software installiert hast und wie sie die Nutzen.

Topic:
Der 4-Spieler Multiplayer ist optional und wird Geld kosten.
Der Co-op Modus ist im Hauptspiel schon enthalten.

Offtopic:
!$!MeNnE!$! schrieb:
Das ist so ein bescheuertes Argument. Jeder schreibt wenn sie dies und das nicht als Kopierschutz hätten, würde ich mir das Spiel legal kaufen, aber so werde ich ja gezwungen es zu laden.

Diese Leute würden sich das Spiel auch illegal laden, wenn es gar keinen Kopierschutz hätte.
Am Ende freuen sich eh nur die Raubkopierer, dass sie das Spiel schon am Releasetag spielen können und nicht erst ne Woche warten müssen, bis der Kopierschutz umgangen ist.

Dass die Leute ein Spiel ohne Kopierschutz eher legal kaufen würden ist eine schöne Wunschvorstellung (ähnlich schön wie die Vorstellung, Leute würden Spiele weniger illegal runterladen wenn sie 30€ statt 50€ kosten würden), hat aber mit der Realität nichts zu tun, ansonsten gäbe es den Kopierschutz gar nicht.

@Ftothekay:

"können Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre Handynummer und Kreditkarteninformationen umfassen."

Ob du es glaubst oder nicht, nichts von alledem stört mich.

Name, Telefonnummer und Anschrift stehn im Telefonbuch, Handynummer und Kreditkarteninformationen hab ich nicht angegeben, gegen Spam Mails hift ein Spamfilter und mein Geburtsdatum muss ich vor niemandem verschweigen.

Auch die Hard- und Software meines Systems kann gerne jeder wissen, warum sollte ich sowas verheimlichen ? Hier im Forum stellen ja viele ihre Hardware schon freiwillig öffentlich zur Schau.

Zuletzt bearbeitet:
origin gibt es momentan nur mit kernel-mode rootkit(!) und zusätzlich werden jede menge privater daten ungefragt(!) an ea geschickt
bevor ich sowas installiere müssen die ganzen origin games erstmal f2p werden

co-op übers internet finde ich im prinzip auch toll
fürche nur es wird dadurch komplett zum "call of mass, modern effect" anstatt wieder mehr wie ein me1 oder da1

@Taxxor
Ich muss dir recht geben. Wenn es ihnen Spaß macht ihre Server mit Datenmüll zu belagern, dann sollen Sie es tun. Wer seine priv. Daten aufm PC Lagert und/oder in jedem Forum/Shop speichert, sollte sich über sich selber aufregen.

Ich Frag mich sowieso was es Firmen bringt, solche Daten zu sammeln...

@dowant120hz

Die Multiplayer teile sind vom SP abgekoppelt und da kein Deathmatch, CTF, usw net dabei ist, kann es nicht zu einem "call of mass, modern effect" werden... zumal dieser Vergleich eh mehr als unangebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic: Jaa gut, zwischen Origin und Valve's Steam-Plattform gibt so gut wie keinen unterschied (Allg. gesehen), nur das Origin den User - um es mal lapidar auszudrücken - ausspioniert und Steam einfach benutzerfreundlicher ist. Von daher, eher Flop als Top.
-> Steam 2 : 0 Spiorigin

Origin will nun mal einfach zu viel wissen. Kannst ja mal hier bei Origin nachkucken und mal unter Punkt III., IV. ( Teil A. und B.) und VI. Teil A. nachkucken was die alles von dir wissen wenn du die Software installiert hast und wie sie die Nutzen.

keldana schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass hier ebenfalls WIEDER das Punktesystem zum Einsatz kommt. Nur weil von 10 Euro die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass es jetzt ohne Punktesystem läuft.

Es ging auch nicht um das Punktesystem an sich, ist mir egal was für eine Art Währungssystem sie benutzen. In der Vergangenheit war ihre Implementation meiner Meinung nach einfach mangelhaft und unintuitiv. Stichwort "Dragon Age Updater"-Service. Oder diverse Unzulänglichkeiten was Mass Effect 2 DLCs betraf.

Taxxor schrieb:
Topic:
Der 4-Spieler Multiplayer ist optional und wird Geld kosten.
Der Co-op Modus ist im Hauptspiel schon enthalten.

Erm.
Lt. http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8481789/1 gibt es nur einen Ko-op-Modus und der wird bereits 4-Spieler und bereits von Anfang an enthalten sein?
Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, dass Bioware gesagt hat, dass sie erst nach dem Release über zukünftige DLCs nachzudenken und selber noch nicht konkrete Pläne haben bzw. nicht offiziell darüber diskutieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
rvnbld schrieb:
Lt. http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8481789/1 gibt es nur einen Ko-op-Modus und der wird bereits 4-Spieler und bereits von Anfang an enthalten sein?
Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, dass Bioware gesagt hat, dass sie erst nach dem Release über zukünftige DLCs nachzudenken und selber noch nicht konkrete Pläne haben bzw. nicht offiziell darüber diskutieren wollen.

Ich denke dieser Co-op ist auch so en DLC wie des Cerberus Netzwerk, was es ja auch als DLC gibt.

Ok dann habe ich die News falsch interpretiert, für mich hörte es sich so an als Gäbe es einen Co-op und später noch einen 4 Spieler Co-op

Taxxor schrieb:
"können Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre Handynummer und Kreditkarteninformationen umfassen."

Ob du es glaubst oder nicht, nichts von alledem stört mich.

Na dann mal raus damit.
Wenn der Hersteller eines Computerspiels solche Daten einfach so bekommen darf, nur weil er sie haben will, obwohl es dir nix bringt und das auch gar nix mit dem Spiel zu tun hat, dann kannste die ja auch hier posten, damit wir sie auch bekommen. Und jetzt nicht rausreden!

Co-op und 4 Spieler Modus klingen super!

Aber leider habe ich ME:3 abbestellt seit dem ich mich mit Origin beschäftigt habe, nein danke nicht auf meiner Platte.

Die Leute empören sich zum Teil über Bundestrojaner aber wenn man 40 Euro dafür bezahlt ist alles 'okay'...

Naja soll jeder selbst entscheiden was er in Kauf nimmt :)

oh nein Origin überträgt (ua) meinen Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Bday, Handynummer und Kreditkarteninfo....

Also meinen Namen, E-Mail und Anschrift ham se so oder so schon... meinen Bday auch (is ja für die anmeldung notwendig). Telefonnummer geb ich aus prinzip nie an und hab se sonst nirgendwo aufm PC gespeichert oder angegeben(fällt schonmal weg), Handynummer gleiche in Blau und Kreditkarte hab ich keine...

Das sind Infos die EA so oder so schon hat also gibt auch keinen Grund für mich atm zu ME3 nein zu sagen.

Um falsche Nummern und 10minute-Mails geht es hier auch nicht.

Eher darum das man es Origin mit dem Häckchen unter den AGB's gestattet deine Platte zu durchwühlen und verwendete Software zu protokollieren + die Weitergabe sämtlicher gesammelter Informationen an Dritte, vermtl. gegen Bezahlung.

Damit muss man ja wohl nicht einverstanden sein, oder?

Das sind Infos die EA so oder so schon hat also gibt auch keinen Grund für mich atm zu ME3 nein zu sagen.
Trifft wohl nicht auf alle zu.

Ich will ehrlich sein, erste Reaktion:

Multiplayer?
Origin?!

id8nG.gif

Aber dann nochmal schlau gemacht. bzgl. Origin:

[/QUOTE]
In addition to information that you give EA directly, EA collects nonpersonally
identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our
products and services, [...]
The non-personally identifiable information that EA
collects includes technical and related information that identifies your computer
(including the Internet Protocol Address) and operating system, as well as
information about your Application usage (including but not limited to successful
installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware. [/QUOTE]

Also genau das selbe wie bei Steam und nicht mehr.

Und der Multiplayer -> 4-Player Co-Op Missionen also:

fMKho.gif

Für mich hängts jetzt einfach nur ab ob das Spiel den Tamtam vor Release gerecht wird. Denn ich befürchte nach den ersten Gameplay-Videos und Dragon Age 2, Gears of Effect 3 und RPG-Elemente die weiter gestreamlined werden.
Das könnte dann so aussehen:
4T1Oz.jpg

Orpheus1973 schrieb:
Um falsche Nummern und 10minute-Mails geht es hier auch nicht.

Eher darum das man es Origin mit dem Häckchen unter den AGB's gestattet deine Platte zu durchwühlen und verwendete Software zu protokollieren + die Weitergabe sämtlicher gesammelter Informationen an Dritte, vermtl. gegen Bezahlung.

Damit muss man ja wohl nicht einverstanden sein, oder?

Trifft wohl nicht auf alle zu.

Dann weiß EA also das ich Google Chrome habe, Steam, Deamon Tools, Avira, Logitech Gaming Software, usw habe.... WOW wenns ihnen hilft ihr Selbstwert Gefühl aufzubauen kein Thema... und das auch noch jemand so blöd und dafür vllt Geld bezahlt um das zu wissen... haha Find ich genial :D

Zurück
Oben