MichaW schrieb:
War ja klar, dass bei dem Spiel schon ein halbes Jahr vor Veröffentlichung der erste DLC angeboten wird.
Also kaufe ich es nicht und warte, bis es nach 1-2 Jahren als Komplettpaket angeboten wird.
Ich lasse mich ungerne an der Nase herumführen, indem das Hauptprogramm quasi abgespeckt angeboten wird.
Ist zwar schade, aber der Inhalt wird ja nicht schlechter dadurch.
Sehe ich genauso. DA2 hab ich mir auch erst für 16€ gekauft, dafür ein halbes Jahr später. Ich verstehe dieses Geschäftskonzept irgendwie nicht. Nicht das ich etwas gegen zusätzliche Inhalte hätte. Aber es ist ja nicht so das man jetzt die Addons sich Downloaden darf und günstiger bekommt.
Mann bekommt eine abgespeckte Version für gleiches oder mehr Geld. Wie ne Butter in ne kleiner Verpackung. Dann bekommt man 1-2 Stunden billigen Spielspass als DLC für nur 10€ nachgereicht oder halt Inhalte die sowieso ins Spiel gehören.
Ich heule jetzt nicht rum, aus dem Alter bin ich ja drausen. Ich Kalkuliere halt hart weiter. Sprich Spiel wird erstmal nicht gekauft, da es
1. unfertig ist
2. Inhalte noch nicht drausen sind
3. Diese Inhalte nochmal extra Kosten
4. Man nicht in € bezahlt, sondern in Punkten die auch wieder einen versteckten Preisaufschlag beinhalten oder jemanden zur weiteren Nutzung Animieren sollen.
5. Man Inhalte Downloaden muss
Das ist in Ordnung, aber macht das Produkt unatraktiver. Man entwertet sein eigenes Produkt. Ich kauf es Trotzdem, siehe DA2. Doch von den 40€ als Neupreis habe ich 16€ bezahlt. Also so 40%. DLCs, nun ja. Noch keinen einzigen. Warum? Alle Grotten schlecht. Denn es muss sich ja auch zum Produkt her rentieren. Wen das Hauptspiel schon 16€ kostet, dann kann man sich ja ausmahlen wieviel der DLC bieten muss damit er 10€ kosten darf. Immerhin bezahle ich sicher nicht für 3 DLCs je 10€ die das Spiel um nicht mindestens um je 50% vergrößern. Schon garnicht wen das Spiel dann mittlerweile 2 Jahre alt wäre. Denn das ist der Unterschied, durch DLCs altert das Hauptprodukt und es macht sich wie auch die DLCs unattraktiver.
Genauso ME3. Multiplayer wird extra verkauft. OK, das heisst ME3 wird voraussichtlich dann gekauft wen: Anschaffungspreis + Alle DLC +Preisverfall = Standartpreis
. Das heißt auf Deutsch ich warte bis der Titel und die DLC so günstig sind das ich nicht mehr als 50€ bezahle, mit dem Hacken, das ein Spiel Alt wird. Sprich ein Titel ist mit allen DLCs nie 50€ wert, da der Titel nach 2 Jahren mit allen DLCs sowieso schon auf die Pyramide wandelt.
Daher... DLCs sind scheiße. Nicht die DLCs an sich. Sondern die Form wie und unter welchen Umständen sie Angeboten werden. SP erinnert immer mehr an F2P Games, "Free to pay". Da unternehmer keine echten Zusatzinhalte anbieten, sondern die DLC aus dem eigentlichen Hauptprodukt rausnehmen und dafür extra abkassieren möchten.
Sprich die Spielqualität leidet darunter, und statt das zu Unterstützen, wird so was von mir Boykottiert in dem ich einfach weniger bezahle wie ich unter normalen Umständen bereit wäre. Ich bin mir aber auch im klaren das es die Masse nicht inerressiert, den die Masse ist ja bekanntlich Dumm und lässt sich gern übern Tisch ziehen. Micropayments, hat nichts mit fair und kundenfreundlichkeit zu tun. Sondern sind versteckte Preiserhöhungen und damit Kunden verarsche. So wie F2P und viele andere Beispiele aus der realen Welt.
grüße