• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“ kommt mit Multiplayer-Modus

Orpheus1973 schrieb:
Die Leute empören sich zum Teil über Bundestrojaner aber wenn man 40 Euro dafür bezahlt ist alles 'okay'...

Naja soll jeder selbst entscheiden was er in Kauf nimmt :)
daran musste ich auch denken
sich über den bundestrojaner aufregen aber origin auf die platte kaufen :lol:

Bin mal gespannt, wie ME3 am Ende aussieht.
Und hoffentlich stimmt dieser Satz.
Das Spielerlebnis im Einzelspieler soll von diesem optionalen Zusatz in keiner Weise gestört werden.

super. nun wirds endgültig zum shooter degradiert. als gäbs nicht genug hirnlose ballerei.

naja, wenigstens reissts die story noch raus. selten sowas gutes erlebt und alleine deswegen wirds gekauft. man muss sich ja nicht mit irgendwelchen kiddies "durch gegnerhorden ballern" :kotz:

ps: wegen mir kann eas origin gerne meine xbox-platte durchwühlen ;)

Taxxor schrieb:
Topic:

Das ist so ein bescheuertes Argument. Jeder schreibt wenn sie dies und das nicht als Kopierschutz hätten, würde ich mir das Spiel legal kaufen, aber so werde ich ja gezwungen es zu laden.

Diese Leute würden sich das Spiel auch illegal laden, wenn es gar keinen Kopierschutz hätte.
Am Ende freuen sich eh nur die Raubkopierer, dass sie das Spiel schon am Releasetag spielen können und nicht erst ne Woche warten müssen, bis der Kopierschutz umgangen ist.

Dass die Leute ein Spiel ohne Kopierschutz eher legal kaufen würden ist eine schöne Wunschvorstellung (ähnlich schön wie die Vorstellung, Leute würden Spiele weniger illegal runterladen wenn sie 30€ statt 50€ kosten würden), hat aber mit der Realität nichts zu tun, ansonsten gäbe es den Kopierschutz gar nicht.

War auch mehr ironisch gemeint.:D

Immer dieses sinnlose Gejammer über Origin, Steam und den Rest der Welt. Wenn ihr so unglaublichen Schiss habt, dann deinstalliert bitte gleich Windows. Ich finds ok, dass ich mir die Games gleich dort kaufen kann und solange ich meine Dominastudiofotos selbst entwickel, kann mir sowieso keiner was. Mal ernsthaft selbst eure Handys solltet ihr besser abschalten bei so 'ner Paranoia.

Turrican101 schrieb:
Na dann mal raus damit.
Wenn der Hersteller eines Computerspiels solche Daten einfach so bekommen darf, nur weil er sie haben will, obwohl es dir nix bringt und das auch gar nix mit dem Spiel zu tun hat, dann kannste die ja auch hier posten, damit wir sie auch bekommen. Und jetzt nicht rausreden!

Mir bringt es, dass ich sein Spiel spielen kann, das reicht mir.

Wie ich schon sagte, Handynummer, Kreditkartennummer gebe ich sowieso nicht an, also erhalten sie diese Daten auch nicht.

Mein Geburtsdatum kannst du in meinem Profil nachsehen.
Mail-Adresse wäre taxxor90@gmail.com.

Viel Spaß damit.

Die Adresse gibts nicht, da man in einem öffentlichen Forum, anders als bei einem Spielepublisher, daran denken muss, dass manche Leute sich n Spaß draus machen, einen am Telefon zu belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
finde die sache mit dem koop-modus genial! ein mp mit standard-modi ala deathmatch, wie im neuen star wars mmorpg, fänd ich affig in mass effect.

MichaW schrieb:
War ja klar, dass bei dem Spiel schon ein halbes Jahr vor Veröffentlichung der erste DLC angeboten wird.
Also kaufe ich es nicht und warte, bis es nach 1-2 Jahren als Komplettpaket angeboten wird.
Ich lasse mich ungerne an der Nase herumführen, indem das Hauptprogramm quasi abgespeckt angeboten wird.
Ist zwar schade, aber der Inhalt wird ja nicht schlechter dadurch.

Sehe ich genauso. DA2 hab ich mir auch erst für 16€ gekauft, dafür ein halbes Jahr später. Ich verstehe dieses Geschäftskonzept irgendwie nicht. Nicht das ich etwas gegen zusätzliche Inhalte hätte. Aber es ist ja nicht so das man jetzt die Addons sich Downloaden darf und günstiger bekommt.

Mann bekommt eine abgespeckte Version für gleiches oder mehr Geld. Wie ne Butter in ne kleiner Verpackung. Dann bekommt man 1-2 Stunden billigen Spielspass als DLC für nur 10€ nachgereicht oder halt Inhalte die sowieso ins Spiel gehören.

Ich heule jetzt nicht rum, aus dem Alter bin ich ja drausen. Ich Kalkuliere halt hart weiter. Sprich Spiel wird erstmal nicht gekauft, da es

1. unfertig ist
2. Inhalte noch nicht drausen sind
3. Diese Inhalte nochmal extra Kosten
4. Man nicht in € bezahlt, sondern in Punkten die auch wieder einen versteckten Preisaufschlag beinhalten oder jemanden zur weiteren Nutzung Animieren sollen.
5. Man Inhalte Downloaden muss

Das ist in Ordnung, aber macht das Produkt unatraktiver. Man entwertet sein eigenes Produkt. Ich kauf es Trotzdem, siehe DA2. Doch von den 40€ als Neupreis habe ich 16€ bezahlt. Also so 40%. DLCs, nun ja. Noch keinen einzigen. Warum? Alle Grotten schlecht. Denn es muss sich ja auch zum Produkt her rentieren. Wen das Hauptspiel schon 16€ kostet, dann kann man sich ja ausmahlen wieviel der DLC bieten muss damit er 10€ kosten darf. Immerhin bezahle ich sicher nicht für 3 DLCs je 10€ die das Spiel um nicht mindestens um je 50% vergrößern. Schon garnicht wen das Spiel dann mittlerweile 2 Jahre alt wäre. Denn das ist der Unterschied, durch DLCs altert das Hauptprodukt und es macht sich wie auch die DLCs unattraktiver.

Genauso ME3. Multiplayer wird extra verkauft. OK, das heisst ME3 wird voraussichtlich dann gekauft wen: Anschaffungspreis + Alle DLC +Preisverfall = Standartpreis :D. Das heißt auf Deutsch ich warte bis der Titel und die DLC so günstig sind das ich nicht mehr als 50€ bezahle, mit dem Hacken, das ein Spiel Alt wird. Sprich ein Titel ist mit allen DLCs nie 50€ wert, da der Titel nach 2 Jahren mit allen DLCs sowieso schon auf die Pyramide wandelt.

Daher... DLCs sind scheiße. Nicht die DLCs an sich. Sondern die Form wie und unter welchen Umständen sie Angeboten werden. SP erinnert immer mehr an F2P Games, "Free to pay". Da unternehmer keine echten Zusatzinhalte anbieten, sondern die DLC aus dem eigentlichen Hauptprodukt rausnehmen und dafür extra abkassieren möchten.

Sprich die Spielqualität leidet darunter, und statt das zu Unterstützen, wird so was von mir Boykottiert in dem ich einfach weniger bezahle wie ich unter normalen Umständen bereit wäre. Ich bin mir aber auch im klaren das es die Masse nicht inerressiert, den die Masse ist ja bekanntlich Dumm und lässt sich gern übern Tisch ziehen. Micropayments, hat nichts mit fair und kundenfreundlichkeit zu tun. Sondern sind versteckte Preiserhöhungen und damit Kunden verarsche. So wie F2P und viele andere Beispiele aus der realen Welt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen Origin:

Soweit ich das verstanden habe, muss Origin ja aktiv grade laufen, damit Spiele wie Mass Effect 3 oder Battlefield 3 überhaupt erst starten.

Kann man nicht einfach per Anti-Viren Software mit integrierter Firewall oder auch der Windows Firewall Origin den Datenverkehr komplett verbieten?

Ich meine, es ist - soweit ich das verstehe - ja nicht die Rede von einer ständigen Internetverbindung alá Ubisoft. Das Multiplayer zwar meistens Online gespielt wird, ist schon klar, aber wenn kein Zwang herrscht, dürfte es Origin ja nicht stören, keine Verbindung mit dem Netz aufbauen zu können.

@Orpheus1973

Ich hätte ja persönlich ja nichts dagegen wen sie Kostenpflichtig sind, wen sie auch was bieten und das Hauptprodukt nicht darunter leiden würde. Aber Immo stimmt ja bei keiner Firma die DLCs anbietet nur ansatztweise die Qualitätssicherung funktioniert bzw vorhanden ist.

Da werden Inhalte aufgrund des Releasetermins rausgestrichen und evtl als Kostenpflichtiger mittelmäßiger DLC nach geschoben.

Ich mein, es geht um Multiplayer. Man muss ein "Upgrade" kaufen damit man im Multiplayer Spielen darf. Es ist ja nicht so das der Titel dafür nur für 30€ auf den Markt für alle Singelspieler geworfen wird. Nee, es wird doppelt Abkassiert.

Finde diese DLCs bisher net wirklich schlimm. Ich komm auch ohne meine DLCs auf ca 35-40 std Spiel Spaß. Wenn ich dann den Preis für so en DLC (ca. 3,50€) mir anschau und mit dem Preis von Crysis 2 Vergleich, zahl ich lieber 3,50 und hab bis zu 5std Spiel Spaß als ca 50€ und hab 9 std Spiel Spaß und dann liegt Crysis 2 auf der platte und langweilt sich vor sich hin.

Ich verstehe nicht ganz, wie es als komplett optional bezeichnet wird, wenn es direkten Einfluss auf das Ende der Singleplayer-Kampagne hat -_-

Ich bin da absolut nicht begeistert von. Habe gerade mal einen Kumpel, der sich ebenfalls für ME interessiert. Ich hoffe das geht auch gut zu zweit und man muss es nicht für jeden einmal durchspielen.

Ich hoffe auch mal, das der Coop nicht dazu benötigt wird, das beste Ende der Kampagne zu erreichen. Und wie könnte das laufen - muss man erst die komplette Coop-Kampagne durchzocken bevor man mit dem SP starten kann?

Ein ME das komplett auf ne 2-Spieler Koop ausgelegt ist wäre traumhaft, aber so klingt das bisher nur nach durchgeballer.

Shizzle schrieb:
Für mich hängts jetzt einfach nur ab ob das Spiel den Tamtam vor Release gerecht wird. Denn ich befürchte nach den ersten Gameplay-Videos und Dragon Age 2, Gears of Effect 3 und RPG-Elemente die weiter gestreamlined werden.
Das könnte dann so aussehen:
4T1Oz.jpg

Da kann ich Dich beruhigen, da ich ME3 auf der Gamescom hab antesten können. Vom Charakterschirm ist es zwischen ME1 und ME2 angesiedelt und bietet mehr Individualisierungsmöglichkeiten als Teil 2 (so kann man z.B. seine 8 Fähigkeiten in 6 Stufen aufrüsten, wenn ich mich recht erinnere gab es dann ab Stufe 4 jeweilse mindestens zwei Optionen wie die Fertigkeit ausgestaltet werden soll, z.B. mehr Schaden oder größerer Wirkungsbereich. Auch die Waffenmodifikationsmöglichkeiten werden viel umfangreicher sein)

Meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss aus Teil 1 (der mir zu komplex war und vieles einfach nutzlos, wie die tausend Waffen, wo man am Ende doch nur die Spectre Waffen genutzt hat) und Teil zwei der zu wenig Auswahl bot. Ein Video wie es in den Versionen der Gamescom und Co aussah findet man hier
Ergänzung ()

Jonsa schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie es als komplett optional bezeichnet wird, wenn es direkten Einfluss auf das Ende der Singleplayer-Kampagne hat -_-

Einfach mal die Bioware FAQ durchlesen:
"it is still possible to achieve the optimal, complete ending of the game in Mass Effect 3 through single-player alone."

Dort steht auch, dass wie "gut" das Ende wird von der "Galactic Readiness" abhängen wird, vermutlich so in etwa wie die Loyalität der Teammitglieder in ME2 und man wird dann 100% Readiness auch allein durch SP erreichen können.

Ftothekay schrieb:
hier bei Origin nachkucken und mal unter Punkt III., IV. ( Teil A. und B.) und VI. Teil A. nachkucken was die alles von dir wissen wenn du die Software installiert hast und wie sie die Nutzen.

Hm.. das sieht ja zunächst mal nicht so schlimm aus, ähnliche Regelungen findet man bei anderen auch.

Orpheus1973 schrieb:
Eher darum das man es Origin mit dem Häckchen unter den AGB's gestattet deine Platte zu durchwühlen und verwendete Software zu protokollieren

Das ist schon eher das Problem, wo findet man das in den AGBs?

Yinj schrieb:
Dann weiß EA also das ich Google Chrome habe, [...]

Das Problem ist nicht Google Chrome sondern vllt. eine nicht-ganz-so-legale kopie von NfS die Origin auch auf der HDD finden und "patchen" könnte (oder u.U. deswegen gleich einen Brief vom Anwalt schicken lässt)...

luda schrieb:
Immer dieses sinnlose Gejammer über Origin, Steam und den Rest der Welt. Wenn ihr so unglaublichen Schiss habt, dann deinstalliert bitte gleich Windows.

Nun, Windows hat, wenn man so will, bewiesen dass es "harmlos" ist ... wohl nicht zuletzt deswegen weil MS weiß dass es mit der Verbreitung und dem Marktanteil nicht mehr so rosig aussehen würde wenn man gleich jedem auf die Finger klopft. Aber als damals WGA & Co. aufkamen war die Aufregung ja auch recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Hm.. das sieht ja zunächst mal nicht so schlimm aus, ähnliche Regelungen findet man bei anderen auch.

Der Unterschied ist da dann aber auch wieder dass die anderen nur fragen und man es ohne Probleme ablehnen kann. Origin fragt nicht, sondern fordert und wenn man es ablehnt kann man seine Spiele nicht spielen, weil Origin deine Zustimmung vorraussetzt.

Artikel-Update: Mittlerweile ist auch erstes Bewegtbildmaterial verfügbar: In der aktuellen Ausgabe von BioWare-TV wird ausführlich auf einen Mehrspieler-Modus eingegangen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ganz ehrlich, 100 verschiedene Skills machen ein Spiel auch nicht besser. Ich fand ME2 eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe neben KotOR. Und DA2 find ich auch besser als DA1.

Ist ME2 wirklich so gut gewesen? Teil 1 habe ich durchgespiuelt, aber wenn jetzt schon Teil am Start ist, habe ich eher Ansgt, dass das Franchise nur noch eine Melkmaschine wird, die nicht mehr an die Quali des ersten Teils rankommt.

Zurück
Oben