Um an dieser Stelle mal ein paar allgemeine Gedanken zur gesamten Serie zu verfassen:
Zunächst will ich vorwegschicken, dass ich die Mass Effect Reihe sehr gerne mag und beide Teile gespielt habe. Das nur, um den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die mich des Bashings bezeichnen wollen.
Ich lese immer wieder davon, wie großartig die Story von MassEffect wäre.
Dem muss ich irgendwie wiedersprechen, weil ich - scheinbar als einziges - dieses nicht so sehe. Woraus besteht denn die Story des ersten Teils? Letztenendes verbring ich 2/3 der Haupthandlung damit, mir in mundgerechten Episoden meine Crew zusammenzustellen. Ich flieg durch's Weltall und klaub mir meine Mannschaft zusammen. Das fand ich irgendwie überhaupt nicht "großartig", sondern kam mir eher wie eine Fleißaufgabe vor.
Noch besser wirds aber im zweiten Teil. Da war Bioware nämlich so faul um mich dieses Schema exakt wiederholen zu lassen
Warum schreiben also alle immer, die Story wäre so großartig?
Was Mass Effect bietet ist a) eine großartige Präsentation und b) eine coole Grundidee. An dieser Stelle wird die Sache mit der Story tatsächlich faszinierend und gut. Aber dass, was man die meiste Zeit im Spiel macht ist - meiner Meinung nach - von einer guten Story entfernt. Es wird nur durch die Präsentation kaschiert.
Wäre man so konsequent gewesen und hätte man die interessanten Teile der Handlung - nämlich alles, was direkt mit Reapern und der tatsächlichen Haupthandlung zu tun hat - über das komplette Spiel ausgebreitet, dann wäre eine großartige Story tatsächlich möglich geworden. Aber so klapper ich die meiste Zeit Wegpunkte ab, bis in meinem Teambildschirm zu bei jeder Shilouette ein Charakter steht.
Als Nebenmission hätte man dann die 08/15 Aufträge auslassen können - insbesondere beim ersten Teil - und dafür mehr und tiefere Storylines für die einzelnen Teamkameraden einflechten sollen. Der zweite Teil hat das schon wesentlich besser gemacht als der erste.
Imho ist aber auf jedenfall bei beiden Teilen noch Spielraum nach oben vorhanden, was Story als auch Nebenquests angeht. Ich hoffe nur, dass ich im dritten Teil nicht wieder erst ein Team zusammensammeln muss. Das wird dann langsam albern.