• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

3h Stunden?^^ Hätte mit min 6-8h gerechnet.

Ich habe 35 Stunden benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Also, Hauptmissionen und die Loyalitätsmissionen mit Peebee. Der Rest hat mich nicht interessiert.
Da hast du dann aber ein paar witzige und tolle Momente ausgelassen. Filmabend? Kneipenschlägerei mit Drack?

tensai_zoo schrieb:
3h Stunden?^^ Hätte mit min 6-8h gerechnet.

Da hast du dann aber ein paar witzige und tolle Momente ausgelassen. Filmabend? Kneipenschlägerei mit Drack?

Drack? War das dieser Kroganer? Ich mochte Kroganer schon damals zu Shepards Zeiten nicht. Alles, was Kroganer betrifft, habe ich schon immer ignoriert. Kann sein, dass ich was verpasst habe. Aber nichts, was mich wirklich interessiert hätte. Da Peebee mein absoluter Lieblingscharakter in Andromeda ist, hat mich auch nur ihre Story-Line interessiert.

Von mir aus könnten die beim Nachfolger von Andromeda mehr in die Haupt-Story investieren und viel weniger in unnötige Sidequests.

Spiele derzeit wieder ME3 und auch hier ist mein Lieblingscharakter Liara.^^
Aber danach werde ich wohl einen Run auf einfach mit dem Shotgun-Build in Andromeda versuchen und nur das Wesentliche absolvieren.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm .... absolute Noob Frage:

Wie rüste ich eigentlich meine ganzen Begleiter aus?
In ME 1 (das einzige, das ich bislang gespielt hatte) gab es in der Normandy für jeden einen Spind, in dem ich den jeweiligen Begleiter mit Rüstung, Waffen ausstatten konnte.

Auf der Tempest habe ich bisher nur meinen eigenen Spind gefunden.
Oder bin ich da einfach zu blind?

Gar nicht.

@SKu

hast du auch die Loyalitätsmission von Cora nicht gemacht? Oder die von Jaal? Weil meiner Meinung nach sind die ein sehr wichtiger Grundbestandteil der Lore. Dass man nicht jede banale Sidequest macht kann ich ja verstehen, aber die Loyalitätsmissionen sollte man sich einmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ähm .... absolute Noob Frage:

Wie rüste ich eigentlich meine ganzen Begleiter aus?...

Überhaupt nicht mehr, Dank dem Trend zur Vereinfachung :mad:
Weder hat man Einfluss auf die Ausrüstung der Begleiter, noch nennenswert auf ihre Skill, denn diese sind unveränderbar. Man kann sich aussuchen in welcher Reihenfolge die einzelnen Skill hoch gelevelt werden, das war's. Leider sind die ruckzuck voll.

Das ist ein weiterer Punkt der den Wiederspielwert in den Keller drückt. Danke Bioware, Danke EA.

PS:
- Das ganze Inventarsystem ist hirnrissig.
- Ich habe begrenzten Platz im Inventar - ok, geh ich mit.
- Darin wird mein kompletter Besitzstand gelistet - einverstanden.
- Ich schleppe das alles demnach immer mit - hm, wiegt in der Zukunft alles nix mehr bzw ist das Inventar ein Raumblase in der Hosentasche in der alles keine Masse hat... na gut, ist halt SciFi.
- Ausrüstung kann ich nur an bestimmten Spots modifizieren (á la Werkbank), im Gegensatz dazu aber alle Items mitten in der Pampa in die Materialien zerlegen.
- Ich kann aber Ausrüstung (und Begleiter) nur an bestimmten Spots wechseln (Outpost, Tempest)?! Wozu dann ein beschränktes Inventar?

Witcher 3 bspw. zeigt recht gut ein modernes Inventarsystem, was vielfältige Manipulation zulässt; oder MGS V zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich besteht der größte Wiederspielwert nach meinen ersten > 90 Stunden "98% Komplettrun" darin, dass mein erster Char scheiße aussah und ich lieber ein zweites Mal mit einen hübscheren Char erneut laufe zwecks gutem Gewissens und immer mit der Furcht im Nacken, dass aufgrund vom EA-Sparzwang bei importierten Savegames für "Andromeda 2" eine Anpassung des Aussehens nicht mehr möglich sein könnte... (könnte denen ja aus Storytechnischer Sicht so einfallen... bei ME1 auf 2 haben sie es ja ganz gut "gelöst"... bei 3 habe ich tatsächlich einfach die 2er Optik übernommen)

Jedenfalls habe ich das schon beim Ur-ME so "hinbekommen" und das ist mir, obwohl ich es dieses mal von vornherein richtig machen wollte, wieder "gelungen". Warum gibt es im ganzen Universum auch keinen einzigen Friseur...

Er hat so ziemlich vieles Wichtige nicht gemacht. :D

Die 97 Stunden bei mir beinhalten alle Nebenquests, Loyalitätsmission und die Hauptstory. Natürlich auch das Erkunden der anderen Planeten, weil es mich wie schon in den Teilen zuvor interessiert, ob es auf Planet XY wirklich 1000 Grad sind. Finde es recht interessant. Die Dialoge habe ich auch nicht "weggeskippt"und die NPCs auch teilweise 2x angesprochen, wie man es generell in vielen RPGs machen muss, da die meisten NPCs auch dann erneut etwas zu sagen haben oder weitere Dialoge entstehen.

So erfährt man über sehr viele Charaktere Hintergrundgeschichten, die durchaus interessant sind.

Durchrushen kann ich auf dust2.

@ayngush

Falls überhaupt ein Andromeda 2 kommt. Könnte mir vorstellen, dass aus Marketinggründen, das gar nicht erst in Betracht gezogen wird. Denn an Andromeda haftet ein sehr negatives Image.

@MEA2
Die ursprünglich als Trilogie geplante Erkundung Andromedas verkommt wohl, laut diverser Aussagen, zu einem "Mass Effect as a service"... Windows 10 like.
Wenn das stimmen sollte, dann kann man sich schon Sorgen machen um das Portemonnaie. Es werden zwar keine einzelnen DLCs oder ein Season Pass verkauft, aber die weitere Entwicklung und der Support wollen ja bezahlt werden.
​Ich kann mir kaum vorstellen das es die Multiplayer allein gestemmt bekommen, aber am Ende wird uns EA schon noch eine Pferdedecke (oder passende Sitzbezüge) für den Nomad andrehen.

tensai_zoo schrieb:
Gar nicht.

@SKu

hast du auch die Loyalitätsmission von Cora nicht gemacht? Oder die von Jaal? Weil meiner Meinung nach sind die ein sehr wichtiger Grundbestandteil der Lore. Dass man nicht jede banale Sidequest macht kann ich ja verstehen, aber die Loyalitätsmissionen sollte man sich einmal anschauen.

Nein, natürlich nicht, weil es mich einfach nicht interessiert. Ich habe einzig und allein Peebees Missionen gemacht, weil es der einzige Charakter war, der mich interessiert hat. Ist ja gerade das gute an Mass Effect. Man kann das machen, was einen persönlich interessiert.

Noch jemand massive Probleme seit dem Windows 10 Creator´s Update? Erst war´s nach dem Starten völlig schwarz. Dann habe ich den Crimson auf die neueste Version aktualisiert und nun scheint der Bildschirm ständig die Auflösung zu ändern, wenn der Vollbildmodus aktiv ist, also alle paar Sekunden sodass es letztendlich nur schwarz bleibt.
Im Fenstermodus (auch randlos) geht es zwar, aber die Performance ist unterirdisch. Super, bis direkt vor dem Update lief alles 1A...

Nö, keine Probleme... alles normal soweit, aber das ist noch nicht gut zu nennen. [das Thema hatte ich im MEA-Benchmarkthread schon breit getreten]

Fragger911 schrieb:
@MEA2
Die ursprünglich als Trilogie geplante Erkundung Andromedas verkommt wohl, laut diverser Aussagen....
Offiziell wurde Andromeda nie als Trilogie angekündigt oder geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story lässt auf jeden Fall einen weiteren Teil zu. Zum einen ist der Helios-Cluster bei weitem noch nicht erforscht und zum anderen hat der Handlanger des Archons überlebt. Allerdings sind die Kett nicht ansatzweise so faszinierend wie die Reaper. Aber eins haben Reaper und Kett gemeinsam: Beide basieren auf der DNA unzähliger Spezies. Auch ist die Frage offen, was mit den Schöpfern der Relikte und der Angara passiert ist. Und wo zum Teufel stecken die Quarianer? Die sind in ME3 nicht ausgestorben.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Noch jemand massive Probleme seit dem Windows 10 Creator´s Update? Erst war´s nach dem Starten völlig schwarz. Dann habe ich den Crimson auf die neueste Version aktualisiert und nun scheint der Bildschirm ständig die Auflösung zu ändern, wenn der Vollbildmodus aktiv ist, also alle paar Sekunden sodass es letztendlich nur schwarz bleibt.
Im Fenstermodus (auch randlos) geht es zwar, aber die Performance ist unterirdisch. Super, bis direkt vor dem Update lief alles 1A...

Bei mir startete das Spiel seit dem Update überhaupt nicht mehr - auch ohne Creators Update.
Meine Lösung: Origin in den Offline-Modus versetzen, Spiel starten, Account verifizieren, Origin wieder online setzen. Seitdem funktioniert das wie gehabt.

SKu schrieb:
Und wo zum Teufel stecken die Quarianer? Die sind in ME3 nicht ausgestorben.

Hast Du wahrscheinlich beim Run verpasst aber gleich am Anfang des Spiels gibt es dazu in den Dialogen eine Aussage.
Es gibt technische Probleme (mehrere Spezies auf einer Arche) auf Grund derer die Arche der Quarianer sich erst deutlich später auf den Weg machen konnte.

Ich vermisse die auch.
Tally hab ich schon gemocht.

Da hätten sie sich mal was besseres überlegen sollen. Quarianer sind doch absolute Tech-Spezialisten und Tali ist darüber hinaus auch Spezialistin für synthetische Lebensformen. Aber hauptsache die Kroganer sind in Andromeda vertreten. Die mit Abstand unsympathischste Rasse überhaupt.^^

Tali war cool, Jack aber auch. Genauso wie Garrus. Und Joker ist einfach "der" Pilot schlechthin.

die ausrede mit den technischen problemen ist wirklich etwas schwach. zumal es einfach nur sinnlos ist die quarianer zusammen mit mehreren anderen spezies (drell und noch welche?) auf ne arche zu packen anstatt die, wenn schon mit ner anderen spezies auf einem schiff, mit den turianern zusammen loszuschicken (DNA).

@ hamju63: hast sie also gemocht, kannst aber nicht mal ihren namen richtig schreiben?:D

SKu schrieb:
Die Story lässt auf jeden Fall einen weiteren Teil zu.
Man hat sich offensichtlich da eine Tür offen gelassen, um in Falle eines Erfolgs weiter machen zu können. Dennoch wurde es ursprünglich nicht als Trilogie geplant.

Die Quarianische Population ist sehr klein. Wie groß ist deren Migrantenflotte, 23 Millionen? Da werden sich halt nicht so viele Kolonisten finden wie bei zig Milliarden Menschen, Asari oder Turianern. Die Kroganer haben ja auch keine Arche, sondern waren nur eine "Handvoll" auf der Nexus. Zumal scheint es für die Quarianer nicht interessant zu sein eine neue Welt zu besiedeln, haben sie in der Milchstraße auch nicht wirklich versucht. Die wollen halt Rannoch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben