• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Emskerla schrieb:
Ach ja, ich weiß, dass Origin scheiße ist, aber spätestens im März brauchen wir es sowieso.
"Brauchen"? Also ich brauche es nicht. Ich verzichte einfach auf das Spiel.

Schließlich würde ich Yamaha auch nicht erlauben zu wissen wann ich welche Filme auf dem BluRay-Player sehe, den ich bereits teuer bezahlt habe. Oder gar Yamaha die Option zu geben den BluRay-Player ab zu schalten sobald sie wieder Geld von mir wollen.

Emskerla schrieb:
Ich empfinde das Managment der DLCs über die Bioware-Homepage als Katastrophe.

Kann ich meine Retail-CE von ME2 nachträglich über Origin registrieren und dann schön sauber meine DLCs verwalten, wie beispielsweise über Steam?

Ach ja, ich weiß, dass Origin scheiße ist, aber spätestens im März brauchen wir es sowieso.

Also ich verstehe das DLC System bei Steam auch nicht. Wo sieht man, welche man schon hat?

Du siehst nur DLC, die du gekauft und installiert hast ... mehr nicht.

Welchen du noch nicht hast, musst dir selber zusammen reimen. :D

brabe schrieb:
Und genau das ist bei ME2 auch der Fall. Warum kann man nicht alle anzeigen und installiert, gekauft, kauf bar.

Einfach alle DLC in den Warenkorb packen und auf kaufen gehen. Solltest du welche schon haben gibt es eine Fehlermeldung und dann wirf die "fehlerhaften" raus. ;)

Hallo,
ich habe eine Frage.
Spielemagazinen vertraue ich nicht mehr, daher frage ich mal Menschen, die das Spiel wirklich gespielt haben.
Ich habe gestern endlich ME1 durchgespielt und war von der Handlung echt begeistert (fast so gut wie Deus Ex 3) und wollte mir daher mal ME2 anschauen. Allerdings waren die Nebenquests im ersten Teil ja wirklich ein Graus und so habe ich kaum 11 Stunden benötigt, um es durchzuspielen, was ein wenig ernüchternd war. Diese ganzen Magazine sprachen von 30-40 Stunden, daher meine Frage zu ME2:
Wie ist die Spielzeit? Wie sind die Nebenquests? Wie in Deus Ex 3 in die Handlung eingewoben oder wieso so völlig sinnlos wie in ME1?
Ich danke euch.

Die Gefährtenquests würde ich jetzt mal als Nebenquest bezeichnen, da man sie nicht machen muss, diese haben einen Einfluss auf die Haupthandlung. Diese Quests treiben jetzt die Haupthandlung allerdings nicht wirklich voran, sondern bringen einem manchmal Dinge aus dem ME-Universum näher(Initiierungsritus der Kroganer, Quarianier-Flotilla, Cerberus, etc.) oder man hilft einfach nur seinen Teammitgliedern ihre persöhnlichen Probleme zu lösen, gut irgendwie macht man das in jedem Quest.

Es gibt auch noch andere Nebenquests, die sind aber meist nicht wirklich in die Handlung integriert, sondern sind einfach da. Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualität der Nebenmissionen stark zugenommen, gut bei den Nebenquests in ME war das auch nicht schwer. Allerdings sind sie noch weit davon entfernt echte Highlights zu sein mit ein paar Ausnahmen, wie zB abgestürzte Schiffe erkunden, kurz bevor sie in einen Abgrund stürzen, oder aber eine Raumstation überprüfen, auf der eine VI verrückt spielt.

Die DLC-Missionen "Shadowbroker" und "Overlord" sind zwei exzellente Quests, die optional sind, wobei "Shadowbroker" vielleicht für die Geschichte ganz interessant ist.

Der DLC "Arrival" gehört für mich zur Haupthandlung und ich würde es nur bedingt als Nebenquest bezeichnen, auch wenn er optional ist.

Ich habe für meinen letzten Durchgang in ME2 mit allen Gefährtenquests, Nebenmissionen und den DLC-Missionen bisschen mehr als 42h gebraucht. Habe aber auch wirklich alles gemacht, was sich machen lies. Für DeusEx:HR hab ich so um die 23 Stunden gebraucht, falls dir das als Orientierung weiterhilft.

Es gibt übrigens eine Demo von ME2, die du dir anschauen solltest, wenn dir das Kampfsystem darin nicht zusagt, solltest du dir den Kauf nochmal überlegen, da ME2 insgesamt recht Kampflastig ist. Die Story finde ich persöhnlich recht gut, aber nicht so stark wie in ME1, dafür sind die Charaktere im Spiel wesentlich besser ausgearbeitet als noch im Vorgänger.
Du kannst dir auch mal den Test auf 4Players durchlesen, über die Endwertung kann man streiten, aber die Kritikpunkte, die dort genannt werden, treffen größtenteils zu und über die Stärken wird auch ausreichend gesprochen.

Danke für deine umfassende Antwort.
Ich habe für Deus Ex mehr als 30 Stunden gebraucht, weil ich dort auch alles erkundet und gemacht habe, was mir möglich war. Das Kampfsystem war auch nicht wirklich grandios, aber das Setting und die Handlung waren einfach der Knaller.

Ich habe die Demo eben gespielt und muss sagen, dass das Kampfsystem eher schlechter als besser geworden ist, obwohl es sich dynamischer spielt. Wirkt etwas...CoD-lastig. Das ist der erste Titel, der mir dazu einfällt, vmtl. liege ich da aber falsch.
Was mich aber in den 40 Minuten überzeugt hat, ist die Inszenierung, wirklich sehr stark. Alleine die ganze "Vorschau" am Anfang, sehr schön.

Noch erstaunlicher ist es, dass das Spiel auf meinem Laptop derart flüssig läuft, ich hatte in den beiden Demo-levels rund 35-45 fps im Schnitt, bei ME waren es 25 und dabei sah ME wesentlich schlechter aus.
Werden spätere Levels höhere Anforderungen an meine Hardware stellen, kann man das so pauschal beantworten?

Ich danke euch

MEI merkt man deutlich an, dass das Biowares erster Gehversuch mit der Unreal Engine 3 war, das Spiel läuft auch heute noch teilweise recht bescheiden.
MEII ist eigentlich in allen technischen Belangen besser und läuft nach Meiner Erfahrung durchweg besser.

Ich find das Kampfsystem im zweiten Teil besser, wenn man als Biotiker spielt, dann kann mit den Fähigkeiten wesentlich mehr machen als noch im ersten Teil, außerdem kann nicht jede Klasse alle Waffen mitnehmen, was ich auch besser finde.
Als Soldat kann man sich da natürlich ein wenig an CoD bzw. Gears of War errinnert fühlen ^^

Ich habe in der Demo als Experte gespielt und empfand es trotzdem etwas...repetitiv. Und das nach 30 Minuten.
Aber Spaß macht es trotzdem. Es ist einfach witzig, diese Schweinepriester mit "Ziehen" aus der Deckung zu locken.
Dann werde ich es mir wohl zulegen, wenn die Klausurenphase überstanden ist.
Danke für deine Hilfe.

@Franky90

Was wichtig, v.a. in ME2 ist: Die Auswirkungen auf dein Handeln sind direkt mit den LEBEN der Kameraden verknüpft. Und: Es gibt einen DLC (den man sich wirklich gönnen sollte), den letzten den sie angeboten haben, der es wirklich in sich hat und ebenso direkte Auswirkung auf ME3 haben wird, wenn das Savegame integriert wird.

Beim Kampfsystem machts einfach Spaß mit den Skills deiner Kameraden zu zaubern - gegnerischen Kroganer Betäuben, nach oben werfen, Headshot mit der Sniper in der Luft geben und dann nochmal schmettern und lauter so sachen. Da kann man fast schon Bulletstorm Ausmaße erleben, wenn mans richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Franky90 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage.
Spielemagazinen vertraue ich nicht mehr, daher frage ich mal Menschen, die das Spiel wirklich gespielt haben.
Ich habe gestern endlich ME1 durchgespielt und war von der Handlung echt begeistert (fast so gut wie Deus Ex 3) und wollte mir daher mal ME2 anschauen. Allerdings waren die Nebenquests im ersten Teil ja wirklich ein Graus und so habe ich kaum 11 Stunden benötigt, um es durchzuspielen, was ein wenig ernüchternd war.

Ich brauchte 24h für den ersten TEil mit ALLEM wenn ich mich recht entsinne

Und nicht die KI vergessen. Im 1. Teil war die eher schlecht als recht. Im 2. Teil reagieren die Gegner intelligenter. Sie suchen Deckung, schießen aus der Deckung heraus etc.
Den 1. Teil hab ich ca. 16 Std bis Level 42 gespielt. Die Nebenquests waren wirklich langweilig. Für den 2. hab ich ca. 26 Std gebraucht und hab schon relativ viel erledigt.

Franky90 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage.
Spielemagazinen vertraue ich nicht mehr, [...]

Das ist die richtige Einstellung. Meistens sind die "Tests" völlig subjektiv und hängen von der Tagesverfassung des Autors ab, oder aber sie sind vom Hersteller/Publisher gleich gekauft worden.

Franky90 schrieb:
Ich habe gestern endlich ME1 durchgespielt und war von der Handlung echt begeistert (fast so gut wie Deus Ex 3) und wollte mir daher mal ME2 anschauen. Allerdings waren die Nebenquests im ersten Teil ja wirklich ein Graus und so habe ich kaum 11 Stunden benötigt, um es durchzuspielen, was ein wenig ernüchternd war. Diese ganzen Magazine sprachen von 30-40 Stunden, daher meine Frage zu ME2:
Wie ist die Spielzeit? Wie sind die Nebenquests? Wie in Deus Ex 3 in die Handlung eingewoben oder wieso so völlig sinnlos wie in ME1?
Ich danke euch.

Die Nebenquests haben sehr wohl eine Auswirkung. In Me2 sind sie zwar nur von kleiner Natur (meist in Form von Emails) aber einige wirken sich auch direkt aus und wieder einige wirken sich auch auf ME3 aus (den einen oder anderen Nebenquest, sollte man nicht unterschätzen).

Hast du die Resourcen gesammelt? Ist extrem lästig, ich weiß, aber wenn du diese Nebenquests abschließt, bekommst du beim Import in ME2 einen Startvorteil.

Hast du Conrad Verner getroffen? Wenn du nicht mit ihm gesprochen hast, triffst du ihn glaube ich auch nicht mehr in ME2 - in ME3 hat er eine bedeutende .... ;)

In ME2 sind die Quests auch, zu aller erst mal, sehr linear... meist auch sehr kurz. Aber dafür brauchst du dich auch nicht mehr mit den Marko durchs Hochgebirge quälen. :rolleyes:

Die Loyalitätsmissionen deiner Gruppenmitglieder sind zwar nicht zwingend, aber du wirst dich von den meisten verabschieden können, wenn du sie nicht machst = R.I.P. - wenn du Pech hast, auch von deinem Shepard.
Sie sind also sogar sehr wichtig!

Auch solltest du alle Schiffsupgrades machen (zumindest: Schilde (von Tali), Panzerung (von Jacob) und ne neue Kanone (von Garrus)
Wenn du das nicht machst, gibts später Tote. Solltest du auch keine, oder zuwenige Loyale Mitglieder haben, kommt auch dein Shepard in einen schwarzen Sack zurück -> kein Import in ME3 möglich!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine umfassende Antwort.
Das klingt alles sehr gut.
Ob ich Conrad Verner getroffen habe, weiß ich nicht, ich hatte das Spiel vor langer Zeit begonnen und erst kürzlich komplettiert.
Ich weiß sowieso noch nicht, ob ich meinen Spielstand in ME2 importieren soll, da er nicht wirklich grandios ist.
Ich werde mal schauen.
Nochmal vielen Dank!

Brauchst es nicht nochmal durch spielen. Das Ende von ME3 ist mittlerweile ja bekannt, und da macht es keinerlei Unterschied was Du in den vorherigen Spielen gemacht hast oder nicht.

Zurück
Oben