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[Mass Effect II] Der Thread

Acrylium schrieb:
Brauchst es nicht nochmal durch spielen. Das Ende von ME3 ist mittlerweile ja bekannt, und da macht es keinerlei Unterschied was Du in den vorherigen Spielen gemacht hast oder nicht.

Die Enden, ja. Die sind wirklich... ernüchternd. :freak:

Kurzzusammenfassung vom Ende - achtung nur lesen, wer sich spoilern lassen will:
Es gibt 3 Enden zur Auswahl (ja, richtig gelesen, man kann die am Schluss wählen)
Zur Auswahl bekommt man diese vom sogenannten Guardian - das ist die KI die diesen 50.000 Jahre Zyklus steuert. Im Spielverlauf erscheint diese Shepard immer als dieser Junge (für jene die sich gefragt haben sollten, was es mit dem auf sich hat).

Destroy the Reapers
Control the Reapers
Merge Organics and Synthetics

Für diese 3 Enden gibts dann jeweils verschiedene Variationen (nur diese hängen von den Entscheidungen ab, sind aber eher klein gehalten).
Ob die Erde zerstört wird oder nicht, hängt davon ab, ob man genügend War Assets für sich gewinnen konnte (oder so ähnlich).

In allen 3 Enden bricht das Portal-Netzwerk völlig zusammen, bzw. wird sogar zerstört.

Das wirklich beschi... bescheidene an diesen Enden ist aber folgendes:

In fast allen stirbt Shepard, nur im Destroy Ende ist es möglich zu überleben, dafür befindet man sich alleine auf der Cidatel(?) und auch seine Liebesbeziehung sieht man nie wieder. (es ist also völlig wurscht ob man überlebt oder stirbt - keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat...)

Die Normandy stürzt nämlich aufgrund des zusammenbruchs der Portale auf einen unbekannten Planeten ab (gilt für alle 3 Enden) - weiteres Schicksal der Crew unbekannt.

Also kurz gesagt: alle Enden laufen eigentlich aufs selbe depressive Ende raus...

Ausserdem hat es den Anschein, das für das Flashback am Ende (Rendervideos) nur die Liebesbeziehungen berücksichtigt wurden, die es schon seit ME1 gab, als nur Liara, Ashley oder Kaidan. Die anderen Beziehungen werden offensichtlich einfach... naja. Quasi nach dem Motto, "du hast Tali genommen? Pech gehabt, kein Video für dich... bzw, noch besser, man bekommt dann per default einfach Liara gezeigt (gilt auch für alle anderen LIs ab ME2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ziemlich schwach wenn man liest was im Spoiler steht. Ich lass mich mal überraschen, mein Bruder kauft sich das und dann werd ich mal bei ihm einen Blick rein werfen. Je mehr ich höre um so weniger kriege ich Lust das Spiel zu spielen und das liegt nicht an der Pflicht Origin zu nutzen.
 
Finde ich nicht, irgendwie nachvollziehbar wie es endet, wenn der Spoiler stimmt.
 
Mir ging es darum dass sich die Entscheidungen auf den Schluss auswirken sollen. Wenn die Entscheidungen der ersten beiden Teile aber nur so geringe Auswirkungen haben werden ist es sinnlos auf Details zu achten und einfacher wie eine rot angestrichene Wildsau durch die Missionen zu pflügen.
 
jo, kommt mir irgendwie so vor wie bei Dragon Age..im Grunde ist es wohl völlig wurscht..nur frag ich mich was das wieder soll mit dem letzten Spielstand aus ME2....Kaidan weg Wrex weg..alles in die Kiste was nicht bei 3 auf dem Baum war :D..ich Wette jetzt schon..hier wird der Spielstand importiert und Wrex latscht in der Gegend rum....dann fliegt der Kram sofort aus dem Fenster.
 
Mit Wrex war ich sowieso irritiert. Wenn man in ME2 ein neues Spiel startet wurde er auf Virmire getötet. In der Demo läuft er aber froh und munter rum, wenn er bei einem neuen Spiel dort wieder leben würde wäre das eine ziemlich inkonsistente Erzählweise.

Was die Entscheidungen angeht, wenn man sich mit gibbed mal ansieht welche Flags alleine aus ME1 übergeben werden hatte ich auf mehr gehofft. Wahrscheinlich werden wohl hin und wieder nur NPCs auftauchen wie in ME2 mit der Rachnikönigin.
 
Es ist sogar noch viel schlimmer. Nicht nur beeinflußen alle getroffenen Entscheidungen das Ende nicht, sondern scheint es auch massive Lücken in der Geschichte zu geben, die völlig unerklärbar und unlogisch sind.

So sind beispielsweise plötzlich alle Bewohner der Citadell verschwunden.
Die Citadell befindet sich im Erdorbit.
Die Normandy fliegt ohne Sinn durch das Charon-Relay.
Der Illusive Man gammelt tatenlos auf der Citadell rum.
Wenn der Guardian den Zyklus überwacht, wieso musste dann in ME1 Sovereign an der Citadell andocken um diesen aus zu lösen?
Das Merge-Ende ändert schlagartig alle biologischen Lebenwesen zu halb-organisch, halb-synthetischen Lebensformen. Wie geht das? Magie?
 
Was heißt da unerklärbar...es werden DLCs kommen und dann sehen wir weiter...
 
Wenn nicht noch ein DLC kommt welcher dem Spiel ein einigermaßen würdiges Ende verleiht, werde ich es einfach ignorieren. Das ist unter den gegebenen Umständen (Preis von 90 Euro, Origin-Zwang, enttäuschendstes Ende der Videospielgeschichte, ...) einfach nicht mal als Low-Budget-Titel interessant.
 
Hallo, ich wollte bevor ME3 rauskommt, nochmal eben n paar kleine Nebenmissionen machen. Die Storymission hab ich soweit durch. Nun ist mir aufgefallen, das ich nicht mehr auf "Fortsetzen" klicken konnte, sonder nur auf Spiel laden. Dann kam die Meldung, dass mir der DLC "Kasumi" fehlt zum Laden, also dass noch schnell installiert.
Nun war ich mal eben im Hauptmenü und wollte mir die Erfolge ansehgen. die sind nun alle weg komischerweise... Hat es was damit zu tun, dass ich die ME3 Demo installiert hab ? Wohl kaum oder?
 
Acrylium schrieb:
... enttäuschendstes Ende der Videospielgeschichte, ...

Also, das würde ich stark bezweifeln. Schonmal Runaway 2 gespielt? Da kommt man sich so richtig verarscht vor am Ende!
 
Und das wäre nur ein Beispiel, ich war z.B. sehr enttäuscht bei "Fahrenheit". Je dichter und kompexer die Story, desto öfter findet sich doch jemand, der mit dem Ende gar nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab noch n anliegen, und zwar zu der Nebenmission "Omega: Paket für Ish"
Ich bin zu Ihm gegangen, und hab ihm das alles ausgeredet. Er bedankt sich dann und geht.
Im Tagebuch ist aber nun die Mission immer noch vorhanden...
Muss ich noch was anderes machen ???
 
@Falcon

Ne habe ich auch nicht aber ich fühle mich dennoch verarscht ....

Bis 4 uhr Nachts gespielt um dann das ende zu erleben :(
 
Also das schlimmste an jedem Ende ist ja, daß es danach vorbei ist. Mich interessiert das Ende eigentlich gar nicht so sehr, denn für mich ist der Weg das Ziel. Ein fragwürdiges Ende (kenne die Enden noch nicht) würde meine Bewertung für das Spiel nicht beeinträchtigen, solange es insgesamt eine gute Story mit viel Beschäftigung bietet. Ich lasse mir auch immer endlos viel Zeit beim durchspielen. ME1 und 2 zusammengenommen habe ich schon unglaubliche 1000+ Stunden Mass Effect gespielt. Natürlich nicht hintereinander.
 
@ brabe: die Spielzeit pro Durchgang hängt sehr stark vom jeweiligen "Spielstil" ab. Ich hatte Mass Effect 2 zweimal durchgespielt und jedes mal zwischen 40 und 50 Stunden gebraucht. 25 Stunden erscheint mir arg wenig.
 
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