Das Widescreen-Format lässt sich zwar rendern, in Zwischensequenzen und Videos wird allerdings auf 16:9 zurückgeschaltet.
Ja, exakt so, wie in geschätzt 99% aller erhältlichen Spiele.
War für mich übrigens auch ein Grund, warum ich von 21:9 nach sieben (!) Jahren wieder auf 16:9 zurück bin.
Wer eine konsistente Darstellung will, der ist bei dem Format einfach falsch. Es wird auf absehbare Zeit (10+ Jahre) immer ein Kompromiss bleiben und in vielen Spielen insgesamt einfach buggy aussehen, wenn Menüs, Videos und Cutscenes aufgrund der Konsolen und TVs für 16:9 designt wurden und daher mit vertikalen Balken dargestellt werden.
Oft ist es auch so, dass Ingame Cutscenes zwar in 21:9 gerendert werden können, jedoch dann Figuren am Bildrand außerhalb des 16:9 Bereichs einfach rein und raus ploppen oder eingefroren werden. So sieht man das dann mit 21:9 alles, was man eigentlich nicht sehen sollte bzw. mit 16:9 auch nicht sieht.
So viel wie 21:9 beim Gameplay zur Immersion beiträgt, so gnadenlos wird sie in anderen Bereichen wieder gebrochen.
Irgendwann hat mich das ganze nur noch genervt. Irgendwann nimmt man 21:9 als selbstverständlich wahr, sieht es also nicht positiv, wenn ein Spiel das supportet, sondern erwartet es einfach (funktioniert ja meistens auch, aber eben mit genannten Kompromissen). Dafür ist man von jedem Fehler genervt, der auf das Format zurückzuführen ist. In Summe haben für mich die Nachteile als Immersion breaker mehr als überwogen, da sich Spiele alleine durch das Format und die damit verbundenen Probleme teilweise verbuggt, unfertig und seltsam anfühlten, obwohl sie das mit 16:9 überhaupt nicht sind. Man versaut sich manche Erlebnisse dadurch praktisch selber.
Grundsätzlich würde ich 21:9 auch bevorzugen, wenn die Probleme nicht wären.
Aber entweder ist ein Formatwechsel im TV und Monitorbereich einfach nicht mehr durchzubringen oder er dauert tatsächlich sehr sehr viel länger als gedacht (20+ Jahre?).
Wobei man das Format im TV Bereich nach den damaligen Versuchen von Philips wohl eh schon längst komplett abgeschrieben hat.
Zu den Grafikoptionen:
Wer kauft ein Remaster, nur um dann die Grafik runter zu drehen? Wozu optionen?
Oder ist die psychologische Wirkung, alles auf max. stellen zu können, wirklich so stark?
Wenn ja, dann sollen sie halt "An" in "Ultra" umbenennen. Problem gelöst.