• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

War kurz davor, es mir gestern noch zu holen. Aber ich warte auch noch. Kommen bestimmt bald die ersten Patches. Gab ja auch keine Extras für Vorbesteller. Die etwas fragwürdige Collectors Edition mal ignoriert.
Ich habe ME2 und 3 damals in der Collectors oder N7-Edition (weiß nicht mehr genau, wie die hießen) gekauft und ME1 als Standard-Edition.
Hab also schon gut Geld dafür bezahlt gehabt. Ich warte daher jetzt, bis es die Legendary Edition für 40 € oder so gibt und dann tauche ich nochmal ins ME-Universum ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Das Widescreen-Format lässt sich zwar rendern, in Zwischensequenzen und Videos wird allerdings auf 16:9 zurückgeschaltet.

Ja, exakt so, wie in geschätzt 99% aller erhältlichen Spiele.
War für mich übrigens auch ein Grund, warum ich von 21:9 nach sieben (!) Jahren wieder auf 16:9 zurück bin.
Wer eine konsistente Darstellung will, der ist bei dem Format einfach falsch. Es wird auf absehbare Zeit (10+ Jahre) immer ein Kompromiss bleiben und in vielen Spielen insgesamt einfach buggy aussehen, wenn Menüs, Videos und Cutscenes aufgrund der Konsolen und TVs für 16:9 designt wurden und daher mit vertikalen Balken dargestellt werden.

Oft ist es auch so, dass Ingame Cutscenes zwar in 21:9 gerendert werden können, jedoch dann Figuren am Bildrand außerhalb des 16:9 Bereichs einfach rein und raus ploppen oder eingefroren werden. So sieht man das dann mit 21:9 alles, was man eigentlich nicht sehen sollte bzw. mit 16:9 auch nicht sieht.

So viel wie 21:9 beim Gameplay zur Immersion beiträgt, so gnadenlos wird sie in anderen Bereichen wieder gebrochen.

Irgendwann hat mich das ganze nur noch genervt. Irgendwann nimmt man 21:9 als selbstverständlich wahr, sieht es also nicht positiv, wenn ein Spiel das supportet, sondern erwartet es einfach (funktioniert ja meistens auch, aber eben mit genannten Kompromissen). Dafür ist man von jedem Fehler genervt, der auf das Format zurückzuführen ist. In Summe haben für mich die Nachteile als Immersion breaker mehr als überwogen, da sich Spiele alleine durch das Format und die damit verbundenen Probleme teilweise verbuggt, unfertig und seltsam anfühlten, obwohl sie das mit 16:9 überhaupt nicht sind. Man versaut sich manche Erlebnisse dadurch praktisch selber.


Grundsätzlich würde ich 21:9 auch bevorzugen, wenn die Probleme nicht wären.
Aber entweder ist ein Formatwechsel im TV und Monitorbereich einfach nicht mehr durchzubringen oder er dauert tatsächlich sehr sehr viel länger als gedacht (20+ Jahre?).
Wobei man das Format im TV Bereich nach den damaligen Versuchen von Philips wohl eh schon längst komplett abgeschrieben hat.



Zu den Grafikoptionen:
Wer kauft ein Remaster, nur um dann die Grafik runter zu drehen? Wozu optionen?
Oder ist die psychologische Wirkung, alles auf max. stellen zu können, wirklich so stark?
Wenn ja, dann sollen sie halt "An" in "Ultra" umbenennen. Problem gelöst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, bad_sign, _Cassini_ und eine weitere Person
Dieses Remaster wird der Trilogie nicht gerecht, weder in technischer Hinsicht noch in der Vermarktung. Das war nicht anders zu erwarten, bleibt aber dennoch traurig.

Als Besitzer und großer Freund der Original-Trilogie werde ich mir das Paket dennoch holen, sobald es einen (angemessenen) Preis um die 30,- erreicht hat.
 
single player preorder verstehe ich immer weniger. ich kenne zwar "will ich haben"-faktor, aber bei remaster-geschichten hat mans doch schon 1-2 mal durchgezockt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hab die Trilogie auf PS3 und PC, nochmal kauf ich das sicher nicht. Da muss schon ein Remake erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO und ChrisM
EA fährt hier weiterhin die Schiene die sie bei vorigen Remasters gefahren hat:
Minimale Änderungen am Spiel selber ( ME1 bekommt das Kampfsystem von ME2 / ME3 ) und das Grafik update. Dafür dann aber den Vollpreis verlangen. Was per se nicht verkehr ist, ist jedoch auch ein Schlag in die Gesichter der ME 1 - ME 3 Besitzer die zum Teil ettliche DLCs gekauft haben und nichtmal nen Preisnachlass erwarten können ( mal ausgenommen die Leute die sich via steam ME3 zw. Juni 2020 und heute gekauft haben und so über nen spezielles Package auf Steam 17% Sparen können, weil ME3 dann rausgerechnet wird ) das ist mehr als nur enttäuschend und gegen alle erwartungen ... ich erwarte nicht die LE geschenkt zu bekommen, jedoch wäre zumindest ein Preisnachlass in höhe von 10 / 20 / 30% ( je nachdem wie viele der vorigen Teile man besessen hat) angebrachter.

Um das ganze dann ganz dumm zu machen, sorgt EA auch gleich dafür das es
1.) keine Demo gibt um sich einen Blick auf die "Upgrades" vor dem kauf zu gönnen
2.) das Spiel bewusst im Play Pro enthalten ist und nicht im Play um ebenfalls noch Spieler abzuziehen die EA Play bzw. Xbox Gamepass Ultimate nutzen ... ( dazu sollte man sagen das wahrscheinlich kaum einer Play Pro nutzt, da dort bisher nur Remaster / Small Studio Games / Plattformer und der Unbeliebte Müll releast sind und das ganze auch noch 10 Euro teurer im Monat ist als EA Play )

EA findet hier wieder zur alten Stärke was das Melken der Kunden betrifft ( is ja nich so das sie das Seit jahren mit Fifa usw. schon machen würden ). Sie zeigen auch erneut das sie nicht auf die Community hören und das Prinzipien wie Rabatte abziehen ihnen Fremd ist ... nur das Abziehen der Kundschaft ist ihnen gängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO und Raptor85
B3nutzer schrieb:
Zu den Grafikoptionen:
Wer kauft ein Remaster, nur um dann die Grafik runter zu drehen? Wozu optionen?
Optionen können auch bei einem Remaster sinnvoll sein. Wenn man zum Beispiel in 4k zocken möchte aber die alte Grafikkarte die 60Fps nicht packt. (Ne neue Karte kaufen ist ja zur Zeit nicht so gut möglich/sehr teuer)
Man muss ja nicht gleich alles auf low stellen, 2-3 Optionen auf medium kann schon einen ordentlich Boost geben ohne dass die Grafik all zu sehr drunter leidet.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Schinken42
Blackland schrieb:
... und wenn man auf Steam abwertet weil man den Origin Launcher benötigt oder weil es eben wie angekündigt KEIN Remake ist ... nun ja.
Ja, vor allem weil es keine einheitliche Definition von "Remake" gibt, jeder versteht darunter etwas anderes, aber jeder scheint irgendwie seine eigene Definition als allgemeingültig anzusehen. Die Entwickler haben ebenfalls ihre eigene. Und wenn mal hypothetisch gesehen jemand vor Gericht ziehen würde weil man ihm ein Remake versprochen hat das er nicht bekommen hat, dann würden diejenigen wahrscheinlich auch ihr blaues Wunder erleben.

Und für mich ist es bereits ein Remake, sobald am Gameplay signifikantere Änderungen durchgeführt werden. So gesehen ist ME1 für mich ganz klar ein Remake in der LE, während ME2 und ME3 wahrscheinlich fast noch als Remaster bei mir durchgehen. Wie soll man es als Entwickler allen Beteiligten recht machen ? Irgendwer heult immer rum weil die Realität mit seinen Träumen nicht mithalten kann und Träume zu angeblichen Versprechen umdefiniert wurden. Dafür wartet man nun mal Tests ab, wenn man sich unsicher ist ob man vielleicht Geld umsonst bezahlt. Und wer State-of-the-Art 2021er Features in der LE erwartet hatte...lol...sorry...:lol:

WoFNuLL schrieb:
EA findet hier wieder zur alten Stärke was das Melken der Kunden betrifft ( is ja nich so das sie das Seit jahren mit Fifa usw. schon machen würden ). Sie zeigen auch erneut das sie nicht auf die Community hören und das Prinzipien wie Rabatte abziehen ihnen Fremd ist ... nur das Abziehen der Kundschaft ist ihnen gängig.
Und ich würde es ganz genau so machen an ihrer Stelle solange ich es kann. Das die Community immer denkt, sie wäre Gott und man müsste sich vor ihnen in den Staub werfen, ihren Erwartungen entsprechen und sich dann auch noch Preise vorschreiben zu lassen finde ich einfach lächerlich. Der Kunde hat die Macht einfach nicht zu kaufen wenn es ihm nicht passt. Und wenn es genug Kunden nicht passt, dann ändern sich auch Dinge. Wenn es genug gibt denen es allerdings passt, dann muss man halt damit leben, seinen Willen diesmal nicht zu bekommen und sich was anderes suchen. Ich bezweifle jedenfalls, daß EA bald vom Markt verschwindet wegen diesem Verhalten.
Ich kaufe Spiele von EA die mir gefallen und ich meide diejenigen von ihnen die mir nicht gefallen. Ich gebe Geld für Spaß aus den ich habe und nicht für einen Abgleich zwischen Marketing und Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Siran und Miuwa
@B3nutzer , ging mir genauso. Im Besonderen hatten sich die Mass Effect Teile da negativ hervorgetan. Jetzt wieder zurück in 16:9 ist leider die GPU etwas limitierend. Da hab ich 4k unterschätzt. Trotzdem besser im gleichen Format die Auflösung zu reduzieren, als das gefrickel mit 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
" ... keine Demo gibt um sich einen Blick auf die "Upgrades" vor dem kauf zu gönnen...."! Echt jetzt???

Seit 3 Tagen laufen die LP auf YT und anderen Plattformen rauf und runter, Stundenlang kann man hier zuhören und zusehen, was verändert wurde! :o

Sorry, das lasse ich als echtes Argument nicht gelten. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, [wege]mini, _Cassini_ und 2 andere
@MADman_One
Man könnte sich auch einfach die englischen begriffe und deren Bedeutungen ansehen.

Remake bedeutet neu machen, neu erschaffen, also alles nochmal (komplett) neu erstellen und von vorne anfangen.

Remaster kommt aus dem Audio/Videobereich und bedeutet so viel wie verbessern/auffrischen/überarbeiten.
Hier wird das vorhandene alte Medium verwendet und verbessert. Exakt das was bei ME1-3 passiert ist.

Ich sehe da keinerlei Diskussionsbedarf. Gerade das "Remaster" ist seit Jahrzehnten klar definiert. Das gibts nicht erst in Verbindung mit Videospielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, scryed, -Spectre- und 10 andere
Ein Remaster baut immer auf dem ursprünglichen Grundgerüst auf (ein wenig frische Farbe hier, ein bisschen Wimperntusche dort, Klarlack drüber, fertig). Bei einem Remake hingegen wird ein Titel, wie bereits die Bezeichnung vermuten lässt, in zeitgemäßer Engine nachgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, entengruetze, Slayn und eine weitere Person
@B3nutzer das ist der Grund warum mein 21:9 als Sekundärmonitor für Produktive Dinge / Filme / Surfen und Co. als 2. Bildschirm benutzt wird und ich einen 16:9 als Hauptmonitor fürs Gaming nutze ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Auf Steam werden außerdem immer wieder das Fehlen eines FOV-Reglers und die Unterstützung von 21:9-Auflösungen kritisiert. Das Widescreen-Format lässt sich zwar rendern, in Zwischensequenzen und Videos wird allerdings auf 16:9 zurückgeschaltet.
Dass Zwischensequenzen, oft auch Menüs usw. in 16:9 dargestellt werden ist leider relativ normal, es gibt nur wenige Spiele, die das hinkriegen. Der Vogel abgeschossen wird dann allerdings mit Zwischensequenzen, die zwar Ultrawide sind, aber trotzdem in 16:9 - schwarze Balken auf jeder Seite, bravo.

Aber wenn das eigentliche Gameplay problemlos in 21:9 gerendert werden kann, dann ist das so weit doch in Ordnung. Dem Problem mit dem FOV sollte man damit dann auch entgegenwirken können, der man normalerweise eh mehr Sichtfeld hat, das ist ja Sinn der Sache.
 
Mein Problem ist hier nicht aufgelistet, und zwar ein HDR Problem. Die Farben wirken ausgewaschen auf meinen AW3821DW wenn ich HDR einschalte, als ob ein Grauschleier über dem Bild liegt. Bei Steam ist so ein Beitrag auch schon offen, aber viele beschweren sich aktuell noch nicht. Entweder bin ich mal wieder einer von wenigen Einzelfällen oder die meisten spielen gar nicht mit HDR

Puscha schrieb:
Als wenn man alle Videos und Zwischensequenzen neu erstellt. Das ist m.E. unverhältnismäßig. Gut, bei den Zwischensequenzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch der Aufwand für den Entwickler ist. Aber generell löblich, dass man überhaupt in 21:9 zocken kann.

Ich freue mich mega auf das Game, werde es mir in einem Sale gönnen.

johnieboy schrieb:
Ich spiele in 21:9 und kann mich in der Hinsicht nicht beschweren. Zwischensequenzen in 16:9 bei so alten Remaster sind zu erwarten, der Rest ist super bisher in 21:9, zumindest jetzt in Teil 1.
Auf gerenderte Zwischensequenzen mag das vielleicht zutreffen, aber die ingame Sequenzen und Dialoge in 16:9 abzuliefern ist einfach nur schwach, die Bildinformationen sind nun mal da. Das war mal wieder reine Faulheit der Entwickler, wird hoffentlich in ein paar Tagen durch die Community bei wsgf gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Normal war ich immer so "Dumm" und hab alles vorbestellt, aber hier hab ich storniert wegen dem Preis.

War wohl doch nicht so falsch.

Werde es mir aber im Herbst im Sale holen. (hab die ganzen DLCs nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Blackland schrieb:
" ... keine Demo gibt um sich einen Blick auf die "Upgrades" vor dem kauf zu gönnen...."! Echt jetzt???

Seit 3 Tagen laufen die LP auf YT und anderen Plattformen rauf und runter, Stundenlang kann man hier zuhören und zusehen, was verändert wurde! :o

Sorry, das lasse ich als echtes Argument nicht gelten. :freak:
Vor allem in Anbetracht auf das angepasste Kampfsystem von ME1 als auch den seit gestern immer wieder Subjektiv auftauchenden Rückmeldungen bzgl. der schlechten Steuerung mit PC / Maus ist eine Demo angebracht und vor allem auch ( zumindest in meinen Augen ) um zu checken ob mit der eigenen Hardware ein entsprechender Grafischer Output bei Akzeptabler Framerate erreicht wird ... Da hilft mir YT bzw. Twitch keine 5 Meter weit.
Zumal EA hier nicht nur auf eine Demo sondern auch auf die seit Jahren bei ihnen übliche 10h Testperiode für EA Play Nutzer verzichtet hat ( wie sie z.b. bei Battlefield 1 / V und anderen Tripple A Spielen von EA ganz normal waren ).
 
B3nutzer schrieb:
Man versaut sich manche Erlebnisse dadurch praktisch selber.
Kann ich nicht nachvollziehen, mich stört sowas gar nicht, wichtig ist wie das eigentliche Spiel in 21:9 performt, über Probleme mit Cutscenes oder Menüs kann ich da hinwegsehen, so lange nichts wegfällt und sich diese einwandfrei bedienen lassen, und das ist eigentlich immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
RenoRaines schrieb:
die Bildinformationen sind nun mal da.
Auch wenn sie da sind, da das Spiel für 16:9 konzipiert wurde, glaube ich kaum, dass in den Bereichen links und rechts der Kamera viel zu sehen wäre, vermutlich würde man dort sogar ziemlich unschöne Texturen oder nicht animierte NPCs sehen, weil man die Stellen ja in dem Moment der Sequenz nicht animieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Also zeigt sich in der Praxis, was schon vorher Viele vermutet haben:
Ein paar sinnvolle Verbesserungen/Anpassungen und hübschere Grafik, wovon v.a. der erste Teil stark profitiert. Im Sinne eines "Remaster" also durchaus passabel abgeliefert. Der ganz große Wurf, der dieser Reihe würdig gewesen wäre, ist aber ausgeblieben. Es ist aber auch der Fluch der guten Tat, dass man ein seinerzeit schon hochgelobtes Spiel später kaum besser machen kann.
Wer es noch nicht gespielt hat oder das jetzt auf einer moderneren Plattform wiederholen möchte, für den dürfte die LE durchaus lohnenswert sein.
Ein erneuter Kauf für Besitzer der originalen PC-Version scheint aber eher unattraktiv, jedenfalls für mich.
Bei einem grundlegenden Remake, das z.B. aus drei Teilen ein einziges Spiel macht, mit größerem Skilltree und kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad sowie von Anfang bis Ende gedachtem Ausrüstung- und Waffensytem, wäre ich garantiert schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, Exorbitantist, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben