• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Bin auch begeistert auf der XSX am zocken, Grafik haben sie echt ordentlich aufgemotzt bei Teil 1, dass man jetzt überall rennen kann und der Cooldown reduziert wurde ist auch sehr willkommen sowie dass man alle Waffen nutzen kann. Mangels Mod-Support hat man ja auf Konsolen nicht die Möglichkeit sich die alten Teile aufzuhübschen. Habe mir die LE dank MS Rewards Punkte für Umme geholt im Store, hätte es mir aber so oder so geholt, allein aus Nostalgie. Hoffentlich ist die LE erfolgreich und sie überlegen sich tatsächlich nochmal den ME3 Multiplayer zu remastern, da hatte ich viele Stunden Spaß dran.

Was das Bildseitenverhältnis angeht hätte ich mir gedacht, dass das recht offensichtlich ist warum es bei Zwischensequenzen nicht geht, ähnliches Thema wie bei dem Star Trek TNG Remaster, zusätzlichen Bildinhalt gibt es zwar, der wurde aber bei der Bildkomposition nie in Betracht gezogen und kann u.U. Dinge zeigen die da nicht hingehören (bei TNG Mikrofone oder irgendwelche Leute von der Filmcrew, bei ME dann vermutlich herumstehende NPC, abgeschnittene oder ins Leere gehende Texturen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
also ich bin ziemlich happy mit dem "Remastered" kenne die Ur Mass Effect Trilogie nicht, nur Andromeda.
Grafik geht völlig klar, auch wenn das Grafikmenü quasi nix hat, es sieht für das alter schon ordentlich aus.
21:9 finde ich persönlich auch in Ordnung, dass Game selbst läuft ja schön im ultrawide Format, mit 16:9 Cutscenes hab ich mich abgefunden, dass machen zum einen viele Games so. Und ist bei dem ollen Schinken, wenn alle Cutscenes damals nur im 16:9 gemacht wurden auch mehr hinnehmbar als bei neuen Produktionen, zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Blackland
Ltcrusher schrieb:
Generell ist die Messlatte bei Mass Effect sehr hoch und die Schwelle zum Meckern sehr niedrig. Es ist nun einmal irgendwie in gewisser Weise ein Meilenstein.

Naja da verklärt aber auch oft die Nostalgie etwas, wenn man sich jetzt hinsetzt und das originale ME1 nochmal zockt merkt man erst wie besch***** da die Steuerung war. Oder dieses Planetengescanne oder die Ausfahrten auf dem Planeten wo man doch immer nur Punkt X finden musste. Da haben sie viel liegen gelassen damals. Wenn sie das alles gefixed haben und keine generellen Performanceprobleme haben gibts von mir ein Daumen hoch, paar Knöpfe mehr im Grafikmenü hin oder her da wird eh recht fix jemand ne Ini finden wo das alles einzustellen geht....

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Noch nie im Leben ein Spiel vorbestellt. Das wird auch so bleiben und darauf bin ich stolz. Daher blieben mir auch immer böse Überraschungen erspart. Masseffect an sich? Keinen Teil der Reihe gespielt, hab es aber auch nicht mehr vor. Freue mich trotzdem für die Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
wie wär es denn wenn einer mal jagged aliance 2 in einer neuen zeitgemässen form giessen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, Marc53844 und wolve666
UlliK schrieb:
Also fassen wir zusammen. Steam und Origin müssen verbunden sein und laufen,. Dazu Denuvo? Meine Motivation dieses Spiel zu kaufen sinkt gerade rapide von "Warten wir die ersten Patches ab" auf "Danke, ich verzichte".

Ein NoGo ist ja schon dass man nicht in Englisch mit deutschen Untertiteln spielen kann, das ging in ME3 nämlich ohne Probleme, in 1&2 musste man dafür Dateien umbenennen. Also auch hier ein Rückschritt der eigentlich unnötig ist.

Ich kann die Leute die heiß darauf sind verstehen, aber für 60 Euro völlig überteuert. Vor allem wenn man alle drei Teile schon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, russianinvasion, McTheRipper und 2 andere
Wie wäre es wenn ihr euch alle mal den Stock aus dem A zieht und anfangt das Hirn zu nutzen hätte ich hier ja am liebsten geschrieben...

Aber soll ja sachlich bleiben und objektiv sich über 60€ für 3 Spiele mit je über 100 Stunden an nicht filler Gameplay zu beschweren... Schade.

Also das nächste Mal die Spiele einzeln verkaufen für 25€ dann kann keiner mehr meckern es sei zu teuer und zum rechnen sind die Leute eh zu blöd.

Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik wie mangelnde Einstellungsmöglichkeiten oder mangelnde Einstellungsmöglichkeiten vielleicht bekommen die Leute ja aber noch mit das sich in erster Linie über mangelnde Einstellungsmöglichkeiten beschwert wird und man sonst eines der besten Rollenspiele aller Zeiten für 20€ pro Titel bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata, KadmosIII, _Cassini_ und 4 andere
WoFNuLL schrieb:
Nah Bioware meidet Frostbite seit Andromeda ... ich mein ja es kann besser aussehen, wenn man weiß was man tut, aber Andromeda ist ein Guter Beweis dafür das es auch eben nicht immer klappen muss. Ja es sah schön(er) aus ... aber die Grafikglitches / Bugs die sie im Vergleich zu anderen zur selben Zeit erschienen Frostbite Titel hatten, haben das ganz Arg in meinen Augen abgewertet ...
ich habe im Januar Andromeda gespielt. Lief schnuggelig flüssig. keine Bugs. Zumindest keine an die ich mich erinnern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarks? Mich nimmt‘s wunder, ob es auf einer Laptop RTX 3070 (ca. auf dem Niveau einer non-super desktop RTX 2070) einigermassen anständig in 4K läuft.

Diesen "Umweg" über Steam werde ich nicht machen. Einen preislichen Unterschied gibt es nicht, dann hole ich es mir direkt im Origin. Nutzen muss man es eh, also kann man den...Entschuldigung...lächerlichen Umweg über Steam auch sparen.

Benchmark: So was ähnliches .... :D PS: Gamesplanet für Origin immer noch 53,99 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zach
@Zach Hier in dem Video wird ME mit einer 3060 in 4k getestet, also sollte es mit deiner Mobile 3070 ähnlich laufen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Zach
PietVanOwl schrieb:
@Zach Hier in dem Video wird ME mit einer 3060 in 4k getestet, also sollte es mit deiner Mobile 3070 ähnlich laufen. MFG Piet
Danke Piet! Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich spiele seit gestern und habe bisher ein sehr schönes Erlebnis gehabt mit der Legendary Edition. Dazu ist zu sagen, dass ich weder Probleme mit dem voreingestellten FOV habe (und auch nicht beim originalen ME hatte) und auch kein 21:9 habe und somit zwei große Kritikpunkte selbst nicht erlebe. Bisher gefällt mir aber der Sprung von ME zu MELE sehr gut. Es fühlt sich an wie Mass Effect, aber remastered. In meinen Augen also grundsätzlich gelungen. Der absolute Star ist natürlich die Aufhübschung, die sich sehr schön auch bei der Beleuchtung und Charakteroptik bemerkbar macht. Die Sterilität des Originals hat das Weite gesucht.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Kritik an der 21:9-Umsetzung und der Wunsch nach FOV-Regler (das müsste doch machbar sein, oder?) legitim sind und fände hier Anpassungen an das Fan-Feedback sinnvoll. Detailregler für Grafikoptionen und Presets fehlen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da das Spiel sehr gut auf allen halbwegs modernen Systemen laufen sollte. Allerdings sollte es auch kein großer Aufwand sein, das zu integrieren also... why not. :)

Unterm Strich muss ich aber sagen: Für mich hat sich das gelohnt und ich bin glücklich mit meinem Kauf. Die vielen schönen Stunden, die ich in diesem und garantiert folgenden Durchläufen habe(n werde), sind es mir wert.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Konturenspiegel
Ltcrusher schrieb:
Generell ist die Messlatte bei Mass Effect sehr hoch und die Schwelle zum Meckern sehr niedrig. Es ist nun einmal irgendwie in gewisser Weise ein Meilenstein. Die erzählte Geschichte, die Übernahme der Spielstände gab es - meines Wissens nach - damals so in der Weise noch nicht. Die möglichen Entscheidungen, usw.
Die Geschichte , die möglichen Entscheidungen in den Quests & die Übernahme der Spielstände von 1 zu 2 und von 2 zu 3 gab es damals schon. Da ist nichts neu. Der erste Teil hat ein Grafikupdate auf die Stufe des dritten bzw. die Texturen aller 3 Teile generell ein Update weil heute mehr Grafikkarten Speicher allgemein vorhanden ist und um darüber hinaus auch in 4k noch gut auszusehen. ABER das mit den leichten Kosmetik Anpassungen im Spiel oder die etwas geänderte Mako Steuerung im ersten Teil sind alles Sachen die machen in anderen Spielen EINZELNE Modder kostenlos! EA verlangt dafür aber 60€. Ich will jetzt nicht übertreiben aber das wird ein versierter Programmierer in einer Woche gebastelt haben. (wenn Fans das Abends im Kämmerlein nebenbei auch hinbekommen) Sie nutzen die ehemalige Bioware & Mass Effect Fanbase um einen Hype zu erzeugen (das hat perfekt funktioniert wie man an der Berichterstattung und den Reaktion zu dem Spiel überall lesen kann) um nochmals mit MINIMAL Aufwand richtig abzukassieren.

Für "mich" gilt der letzte Satz dieser News:
Gerade bei einem Remaster lässt sich nicht einmal etwas verpassen.
Die Berichterstattung zum Remaster hat (gute) Erinnerungen daran wieder hervorgeholt aber diese sind keine 60€ wert. Selbst beim Key Seller meines Vertrauens sind es mir aktuell keine 42,29€ wert. Das Teil wird "wenn überhaupt" IN JAHREN nur für 1-5€ aus der Resterampe gekauft werden um sollte ich es wirklich nochmals spielen wollen eine Version zu haben die auf dann aktuellen 4k Monitor noch "okay" aussieht...
Ich würde nicht mal JETZT sie jemanden empfehlen sondern sagen warte das ist zu teuer für zu wenig...oder kauf dir günstig die Keys für 1-3...

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Otsy
Jetzt kommen wieder die selbsternannten Spieleprogrammierer mit ihrem "Das hätte einer in einer Woche im Hobbykeller mit Pattex gebastelt". Schön der Arbeit von dutzenden Leuten die da Monate ihres Lebens reingesteckt haben eine grenzenlose Respektlosigkeit entgegen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, _Cassini_ und Blackland
Als Remake hätte ich mir es nochmal gekauft, aber als Remaster ist es mMn das Geld nicht wert, wenn man bereits die orignalen Versionen besitzt. Ich hätte mir mehr einen Nachfolger Andromedas gewünscht als die Auffrischung der alten Teile.

Gerade der erste Teil der Reihe hatte noch ein sehr gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Siran schrieb:
Jetzt kommen wieder die selbsternannten Spieleprogrammierer mit ihrem "Das hätte einer in einer Woche im Hobbykeller mit Pattex gebastelt". Schön der Arbeit von dutzenden Leuten die da Monate ihres Lebens reingesteckt haben eine grenzenlose Respektlosigkeit entgegen bringen.
Da du das auf mich beziehst. Ich habe Respekt vor den Programmierern. Aber nur vor dehnen die diese 3 Spiele erschaffen haben. Was ich kritisiere ist diese "Legendary Edition". Denn das hat nichts mit selbsternannter Spieleprogrammierer zu tun sondern mit hunderten anderen Spielen wo Fans genau das was hier als Vollpreis verkauft wird als kostenlosen Mods veröffentlicht haben. Denn wir reden hier nicht um die Entwicklung von neuen Inhalten sondern um das Editieren von Konfigurationsdateien bzw. austauschen der Texturen. Das erfordert kein Kreatives können. Sondern nur das wissen wie und wo und wie gehe ich mit den dazu benötigten Tools um.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Zurück
Oben