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News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik
Vigilant
Vice Admiral
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Nun, das muss jeder selbst entscheiden.SKu schrieb:Wer die Spiele noch nicht hat, für den ist es sicher lohnenswert. Für den Rest eher nicht.
Bin allerdings einmal mehr verwundert, wie schnell Diskussionen aggressiv werden, nur weil manche die Auffassungen anderer nicht für sich stehen lassen können.
Die Diskussionskultur war schon mal besser.
Ist aber schon irgendwie nett, die alte Gang wieder in Aktion zu sehen:
Der Fotomodus ist übrigens auch gut gelungen.
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch extrem irritiert. Und das ja trotz der weiterhin kargen Landschaft ohne nennenswerte dynamische Objekte.johnieboy schrieb:Was biser mit Abstand am meisten stört ist das man auf manchen Planeten mit Nebenmissionen die man mit dem Mako erforschen kann auf der Oberfläche extreme Framedrops hat und es ruckelt wie sau
Gibt aber noch so paar Kleinigkeiten bei der Controller-Steuerung. Wie dass man nach dem Betätigen eines Schalters sehr leicht noch einen Schritt nach vorn macht oder dass der Dialog abbrechen Knopf auch Dialog bestätigen kann. Was sehr leicht dazu führt, dass man Entscheidungen trifft, die man nicht wollte.
SavageSkull
Fleet Admiral
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es ist schon erschreckend wie schlecht die verschiedenen Bildformate immer noch skalieren. Auf dem PC gibt es 4:3, 5:4, 16:10, 16:9, 21:9, 32:9 diverse Kombinationen durch Multimonitor und hochkant Aufbauten sowie noch einige Kuriositäten.Puscha schrieb:Aber generell löblich, dass man überhaupt in 21:9 zocken kann.
Das über FOV zu lösen ist doch genauso nur eine Krücke. Das darf doch in 2021 kein Problem sein, das frei auszuwählen und die Engine rendert entsprechend das Format.
Sierra1505
Lieutenant
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Ich bin mit der neuen Version von ME1 sehr zufrieden. Weiter habe ich noch nicht getestet/gespielt.
Visuell gefällt mir das Game um Längen besser. Die alte Version hab ich noch installiert und mal hin und her geswitcht. Das Ergebnis der LE ist schon toll für mein Empfinden und mein liebstes Sci-Fi-Spiel wurde quasi nicht verhunzt
Einziger Punkt der mich am Anfang genervt hat war, die Kopplung von Steam und Origin. Ich habe zwar beides installiert aber wenn jetzt schon Games auf Brücken zwischen Launchern angewiesen sind läuft da was falsch ...
Wird es garantiert. Ich spiele mit einem Ryzen 5 2600 und einer 1070ti auf 4K alles auf „An“ bzw. Max. Es stottert nur ganz selten von 60 auf ~55FPS. Ich nutze V-Sync da fällt das ja meist noch härter auf. Mit der Mobile 3070 sollte das locker funktionieren schätze ich.
Visuell gefällt mir das Game um Längen besser. Die alte Version hab ich noch installiert und mal hin und her geswitcht. Das Ergebnis der LE ist schon toll für mein Empfinden und mein liebstes Sci-Fi-Spiel wurde quasi nicht verhunzt
Einziger Punkt der mich am Anfang genervt hat war, die Kopplung von Steam und Origin. Ich habe zwar beides installiert aber wenn jetzt schon Games auf Brücken zwischen Launchern angewiesen sind läuft da was falsch ...
Zach schrieb:Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarks? Mich nimmt‘s wunder, ob es auf einer Laptop RTX 3070 (ca. auf dem Niveau einer non-super desktop RTX 2070) einigermassen anständig in 4K läuft.
Wird es garantiert. Ich spiele mit einem Ryzen 5 2600 und einer 1070ti auf 4K alles auf „An“ bzw. Max. Es stottert nur ganz selten von 60 auf ~55FPS. Ich nutze V-Sync da fällt das ja meist noch härter auf. Mit der Mobile 3070 sollte das locker funktionieren schätze ich.
v_ossi
Commodore
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Siran schrieb:Du weißt null komma nix wieviel Zeit und Mühe da in die Entwicklung geflossen ist, tust aber so als wäre das ein Klacks und ja alles per Mods lösbar.
Siran schrieb:und was die daran beteiligten Leute für einen Aufwand hatten oder nicht?
Ohne dir oder irgendwem bei EA/Bioware zu nahe treten zu wollen, aber man kann durchaus lang und hart an etwas arbeiten und am Ende ist es trotzdem scheiße.
(Ganz allgemein und nicht auf das Spiel bezogen; habe ich selbst auch schon erleben dürfen)
Arbeit zu investieren, verdient immer Anerkennung und Respekt, ist aber kein Garant für ein gutes Endprodukt und das (also das Endprodukt) kann und darf man unabhängig von der investierten Arbeit kritisieren.
Abstraktes Beispiel:
Wenn ich mir ne Kopie der Mona Lisa an die Wand hängen will und Künstler A in wochenlanger Handarbeit ne gute, aber leicht vom Original unterscheidbare Kopie anfertigt, ist das beachtlich; aber wenn Künstler B mir nach 2 Tagen nen qualitativ überragenden Ausdruck übergibt, ist das vlt. einfach die smartere Lösung.
So gesehen bin ich da bei @Gamefaq.
Das Remaster macht auch mir als Besitzer der ersten drei Teile zu wenig neu/besser um den generierten Hype und den angestrebten Preis zu rechtfertigen.
Es mag für Neu- und Wiedereinsteiger die einfachste Art sein, das Spiel jetzt noch mal zu genießen, aber das kann ich (mit einigen Mods) auch sehr leicht mit den bestehenden Spielen.
Siran
Commander
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Das habe ich auch niemandem streitig machen wollen. Aber man kann seine Kritik respektvoll ausdrücken, darum geht es mir.v_ossi schrieb:Arbeit zu investieren, verdient immer Anerkennung und Respekt, ist aber kein Garant für ein gutes Endprodukt und das (also das Endprodukt) kann und darf man unabhängig von der investierten Arbeit kritisieren.
D
David_B
Gast
Zum einen Frage ich mich wie lange du das Hobby schon betreibst, lang kann es nicht sein, sonst hättest du die 90er und 00er wohl kaum überlebt wenn dir ohne FOV Slider schlecht wird... Zum anderen kam Bioshock nicht von Bioware Sondern 2K Australia beim Original (PC Port) und der Remaster kam von Blind SquirrelJulz2k schrieb:@Miuwa Zudem kein fov slider, mir wird übel je nach Monitor und Abstand. Es ist halt einfach ein Konsolenremaster, denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.
michimii
Commander
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Anstatt einfach zu zocken wird erstmal kritisiert, hab ich den Eindruck. Als obs ein Muss ist das man zig Grafikoptionen im Menu haben muss- dann dafür ne schlechte Bewertungen?! FOV-Regler, hm ist klar. Willste zu deinem Mass Effect auch gleich noch den Quellcode?!
Ich mein, wo soll das enden?!
Ach weiß man bei ME ja schon, darin das sich der Hersteller nochmal hinsetzen muss um das Ende umzuprogrammieren- weils irgendwem nicht gepasst hat!
Ich mein, wo soll das enden?!
Ach weiß man bei ME ja schon, darin das sich der Hersteller nochmal hinsetzen muss um das Ende umzuprogrammieren- weils irgendwem nicht gepasst hat!
Was hängen sich hier alle an der "Brücke" zwischen Origin und Steam auf? Ich bin wahrlich kein EA Freund. Aber das wird seit Jahren so gemacht. Allen voran wr Ubi da der Vorreiter..
Das Spiel ist eben ein typischer Sale Kandidat. (für dienigen die warten können)
Das Spiel ist eben ein typischer Sale Kandidat. (für dienigen die warten können)
In den 90ern und 00ern war auf dem PC praktisch alles 4:3. FOV wurde erst mit Widescreen-Seitenverhältnissen wie 16:9 und 16:10 relevant. Davor hat niemand FOV-Regler gebraucht oder vermisst. Wenn du selber tatsächlich schon in dieser Zeit gespielt hast, solltest du das eigentlich wissen.David_B schrieb:Zum einen Frage ich mich wie lange du das Hobby schon betreibst, lang kann es nicht sein, sonst hättest du die 90er und 00er wohl kaum überlebt wenn dir ohne FOV Slider schlecht wird...
Ich weiß auch echt nicht, was anno 2021 an dem Wunsch nach einem solchen Regler so furchtbar maßlos sein soll. Es gibt ja wohl genügend Spiele, die das problemlos hinbekommen, insbesondere AAA-Titel. Gerade bei der bereits angesprochenen, mittlerweile herrschenden Vielfalt von Auflösungen und Seitenverhältnissen, ergibt auch eine diesbezügliche Anpassungsmöglichkeit natürlich Sinn.
Wenn das FOV in einem Spiel passend gewählt wurde, brauche ich persönlich auch keinen Regler, aber was "passend" ist, das empfindet halt nicht jeder gleich. Es gibt aus den 00ern genügend Beispiele von Titeln, die 16:9 aus 4:3 nicht mittels Hor+, sondern Vert- realisieren, und die aus diesem Grund ein extrem klaustrophobisches Spielgefühl erzeugen. Genau das kann - obwohl 4:3 längst tot ist - auch heute noch passieren, wenn der Hersteller das FOV versaut.
Exorbitantist
Ensign
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Wenn ich mit Metro Exodus Enhanced durch bin, dann schaue ich wie weit der Preis reduziert wurde. Rund 30 € wäre ich wie einige andere hier bereit auszugeben. Den Vollpreis eher nicht, schließlich habe ich die Originale und alle DLCs zu diesem bereits bezahlt. Es wäre etwas anderes, wenn die Gameplay-Änderungen an ME1 stärker ausgefallen wären und in allen Teilen die UE4 mit DX12 zum Einsatz käme, inklusive Multiplayer in ME3. Mit Glück gibt es dafür später noch ein Update. Wobei das lange auf sich warten lassen dürfte, wenn die Arbeit daran noch nicht begonnen hat.
D
David_B
Gast
shaboo schrieb:In den 90ern und 00ern war auf dem PC praktisch alles 4:3. FOV wurde erst mit Widescreen-Seitenverhältnissen wie 16:9 und 16:10 relevant. Davor hat niemand FOV-Regler gebraucht oder vermisst. Wenn du selber tatsächlich schon in dieser Zeit gespielt hast, solltest du das eigentlich wissen.
Dass das niemand gebraucht hat darauf wollte ich eigentlich hinaus und heute kotzen sich die Leute an wenn etwas keinen FOV Regler hat, nicht mindestens zig hundert Hz hat, und der PC nicht mindestens diese Hz auch mit FPS füllt... Special Snowflakes so weit das Auge reicht. Und tatsächlich-> Ich bin noch aus der älteren C64 Generation.
Prinzipiell bin ich da ja voll bei dir, aber gerade einen FOV-Regler würde ich als das genaue Gegenteil von "Special Snowflake" sehen, weil der nun mal eine richtig sinnvolle Funktion hat, und zwar für das gesamte und grundlegende Spielgefühl, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Klar, wie dringend nötig ein solcher Regler ist, hängt davon ab, wie brauchbar das Standard-FOV ist; wenn das was taugt, kann er auch überflüssig sein. Aber darauf kann man sich eben nicht immer verlassen.David_B schrieb:Dass das niemand gebraucht hat darauf wollte ich eigentlich hinaus und heute kotzen sich die Leute an wenn etwas keinen FOV Regler hat, nicht mindestens zig hundert Hz hat, und der PC nicht mindestens diese Hz auch mit FPS füllt... Special Snowflakes so weit das Auge reicht. Und tatsächlich-> Ich bin noch aus der älteren C64 Generation.
Du bist ja, wie ich auch, noch aus der 64er-Generation. Da musst du doch bis heute auch schon den einen oder anderen Titel gespielt haben, beim du das FOV kacke fandest und gerne angepasst hättest, oder nicht?
D
David_B
Gast
Mir würden da echt nur vereinzelt kleinere vor allem ältere Ego-Shooter einfallen (Hexen, Dark Forces). Generell bei 3rd Person Spiele hatte ich noch nie das Bedürfnis das FOV zu ändern und Ego-Shooter spiele ich zu wenig als dass mich da was stören würde (der aktuellste den ich gespielt habe war Quake II RTX)...shaboo schrieb:Da musst du doch bis heute auch schon den einen oder anderen Titel gespielt haben, beim du das FOV kacke fandest und gerne angepasst hättest, oder nicht?
[wege]mini
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B3nutzer schrieb:Remake bedeutet neu machen, neu erschaffen
Das ergibt aber auch absolut keinen Sinn. Eine Kopie wäre demnach ein Remake, in der analogen Welt.
Bei digitalen Dingen ist es leider viel zu einfach, etwas zu kopieren, da darf man gerne neue Worte erfinden.
btt:
Einfach nicht kaufen oder einfach kaufen. Sich über nicht erfüllte Erwartungen zu beschweren, ist meistens komplett sinnlos und fällt zusätzlich noch auf die Person zurück, die sich beschwert.
mfg
p.s.
Es wäre generell wünschenswert, die englische Sprache weniger zu verwenden. Sie ist leider zu ungenau und wird von Menschen mit kleinem Wortschatz gesprochen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Grenzen hier fliessend sind und die Begriffe eh von der Definition her unsauber.Christi schrieb:wenn es im gamepass kommt schaue ich mal rein, ansonsten habe ich keinen bock mehr auf remastered spiele. bringt das als remake raus und ich zahle vollpreis für jeden teil.
grüße
Das wird auch mal synonym gebraucht.
Qualität und Spaß sind unabhängig davon welcher Begriff von wem wie interpretiert wird.
[wege]mini
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riloka schrieb:und die Begriffe eh von der Definition her unsauber
Vom Wortsinn her, ist das Remaster sogar besser, als die Kopie. Das Remake ist einfach nur eine aktuelle Version des alten Produktes aka Kopie.
Das Remake kann sogar schlechter sein.
Da steckt nirgend wo "besser" drin.
mfg
Gut, das mit der Mausbeschleunigung kann ich nicht beurteilen. FOV musste ich in Spielen allerdings noch nie anpassen, von demher bin ich etwas überrascht das zu hören. Spielst du das auf ultrawide oder bist du da generell empfindlich?Julz2k schrieb:@Miuwa das Spiel ist für mich durch die Mausbeschleunigung unspielbar. Zudem kein fov slider, mir wird übel je nach Monitor und Abstand. Es ist halt einfach ein Konsolenremaster, denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.
So oder so. Die Punkte, die im Artikel genannt wurden klingen meiner Meinung nach echt nach Jammern auf hohem Niveau. Aber nur ums klar zu stellen: Kaufen werde ichs mir auf absehbare Zeit eh nicht, weil mir Grafik relativ egal ist und ich die drei Teile mit den meisten DLCs eh schon habe.
Zuletzt bearbeitet:
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