• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

brettler schrieb:
Normal war ich immer so "Dumm" und hab alles vorbestellt,
Mal 'ne ernsthafte Frage: Warum bestellt man Spiele vor?
Ist ja nun heutzutage nicht mehr so, dass man sie im Laden kaufen und Angst haben muss, dass sie vergriffen sind, oder?
@SKu Zumindest für die Shepard Trilogie ist ein Nachfolger schon angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich hatte mehr erwartet für n Remaster, da sind zwar ein paar Sachen dabei die definitiv verbessert worden sind, aber genauso fehlt mir persönlich noch viel zu viel und ich hab auch kein Bock da jetzt 60€ liegen zu lassen um direkt Tag 1 mit dem Modding (Bspw. FOV Mod) anzufangen, kann eben auch nicht Sinn von einem Remaster sein.
Mit der neuen Beleuchtung kam ich auch nicht wirklich zurecht, irgendwie gingen die ganzen Highlights wohl verloren die man damals noch in Szene gesetzt hat und jetzt sticht nichts mehr hervor, stattdessen sticht das heraus was nicht oder unzureichend Remastered wurde.
So bisschen vergleichbar mit dem was mit Metro Exodus und der Enhanced Edition und Raytracing passiert wäre, wenn man da nicht noch mal drüber guckt und die Szenerie nacharbeitet.
Ich konnte mir auch nicht helfen und musste verschiedene Vergleiche suchen, irgendwas passt mir an der LE überhaupt nicht und mich ziehts sogar eher zum Original mit bspw. Alot Mod, wird wohl eher son Mix aus gescheiter Abstimmung sein, also von dem wo ich vor ein zwei Monaten noch dachte, dass der Entwickler selbst gescheit und besser als die Modder hinbekommt, stattdessen sah das Gesamtbild für mich aus als hätte jeder ne eigene Suppe gekocht.

Naja, ich guck mir nachm Metro Exodus Enhanced durchlauf noch mal das Original ME an und modde mir da was gescheites zusammen, aber das Remaster is definitiv durch für mich.
Darf ja letztlich ohnehin beides Modden bis was gescheites raus kommt, da kann ich die 60 Tacken auch einfach sparen.
Auf den besseren Eyeshader, inklusive Glubschaugen und fehlinterpretierter Gesichtsmimik o.Ä. kann ich verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Gamefaq schrieb:
Da du das auf mich beziehst. Ich habe Respekt vor den Programmierern. Aber nur vor dehnen die diese 3 Spiele erschaffen haben. Was ich kritisiere ist diese "Legendary Edition". Denn das hat nichts mit selbsternannter Spieleprogrammierer zu tun sondern mit hunderten anderen Spielen wo Fans genau das was hier als Vollpreis verkauft wird als kostenlosen Mods veröffentlicht haben. Denn wir reden hier nicht um die Entwicklung von neuen Inhalten sondern um das Editieren von Konfigurationsdateien bzw. austauschen der Texturen. Das erfordert kein Kreatives können. Sondern nur das wissen wie und wo und wie gehe ich mit den dazu benötigten Tools um.
Natürlich ist das respektlos! Du weißt null komma nix wieviel Zeit und Mühe da in die Entwicklung geflossen ist, tust aber so als wäre das ein Klacks und ja alles per Mods lösbar.

Wie würdest Du es finden, wenn jemand über das was Du in Deinem Job machst so urteilt ohne zu wissen was Du an Arbeit reingesteckt hast? Und dann von jemandem vorgehalten bekommen, dass das ja viel zu teuer ist und viel billiger zu machen ist.

Hier, kannst mit ihm anfangen, mal sehen was er davon hält so von Dir behandelt zu werden:
https://mobile.twitter.com/ShawnTheAviator/status/1393624706041868296

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Gamefaq schrieb:
Sie nutzen die ehemalige Bioware & Mass Effect Fanbase um einen Hype zu erzeugen (das hat perfekt funktioniert wie man an der Berichterstattung und den Reaktion zu dem Spiel überall lesen kann) um nochmals mit MINIMAL Aufwand richtig abzukassieren.
Genau! Man, Du bist der absolute Dude! Alle, wirklich ALLE Rezensenten haben das falsch verstanden, nicht kapiert und völlig blödsinnige Wertungen (Metacritic, wer ist schon Metacritic gegen Dich!!) abgegeben, da sie von der Spieleindustrie - also ALLE, weltweit, wirklich ALLE - gekauft wurden!

Puhh, endlich jemand, der tatsächlich trotzig einsam die Stirn bietet! Und das hier, heute.... schluchz

Nun gut, berechtigte Kritik ist natürlich willkommen. Muss man auch mal sagen! :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, _Cassini_ und Siran
Beruhigt euch mal, ob Remastered oder nicht, die Teile sehen nicht wirklich up to date aus - von der Spielmechanik mal ganz abgesehen. Natürlich hat das Entwicklungszeit gekostet, allerdings hätten sie daraus direkt ein Remake machen sollen. Das hätte dann aber noch mehr Zeit beansprucht.

Wer die Spiele noch nicht hat, für den ist es sicher lohnenswert. Für den Rest eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, Zitterrochen und simosh
Siran schrieb:
Du weißt null komma nix wieviel Zeit und Mühe da in die Entwicklung geflossen ist, tust aber so als wäre das ein Klacks und ja alles per Mods lösbar.
Das sage ich nicht und deine Formulierung ist falsch , nicht mit Mods sondern bei anderen Spielen mit Mods weil ja die Fans meistens keinen direkten Zugriff auf den Programmcode selbst haben.

Weist du wie die Prioritäten daran waren?

Er hat ein Jahr daran gearbeitet? Allein?! Nur daran?!

EA Vorstand 1: "hey wir brauchen auch Remasters wie es andere aktuell machen!"
EA Vorstand 2: "okay wir haben ja genug Firmen über die Jahre aufgekauft , eingestampft und ihre Spiele Serien eingegliedert..."
EA Vorstand 1: "das darf aber nix kosten...soll nur ein leicht aufgehübschtes remaster werden"
EA Vorstand 2: "dann setzen wir einen Programmierer dran der zwischendurch daran basteln soll...
EA Vorstand 1: Okay welche Spiel Reihe?
EA Vorstand 2: Lass uns zuerst Mass Effect nehmen, da haben wir die Kosten fürs letzte Andromeda nicht wirklich reinbekommen...so sehen wir wie viel wir mit minimalen Aufwand einspielen können und dann wegen anderen Remasters entscheiden.
EA Vorstand 1: So machen wir es , Ich setz einen Mann drauf an...

Blackland schrieb:
Genau! Man, Du bist der absolute Dude! Alle, wirklich ALLE Rezensenten haben das falsch verstanden, nicht kapiert und völlig blödsinnige Wertungen (Metacritic, wer ist schon Metacritic gegen Dich!!) abgegeben, da sie von der Spieleindustrie - also ALLE, weltweit, wirklich ALLE - gekauft wurden!
Unterscheide mal zwischen Kritik an dieser "Legendary Edition" und Kritik an den Spielen selbst. Ich habe nirgendwo Kritik über die 3 Mass Effekt Spiele geübt, im Gegenteil sogar!

Die Legendary Edition hat auch nichts verschlimmbessert wie es bei anderen Remasters anderer Hersteller der Fall ist. Dadurch kann der Metacritic wert auch gar nicht wirklich fallen. Weil die Grafik wurde leicht aufgehübscht , das Kampfsystem vom ersten Teil an 2/3 angepasst und etwas zeitgemäße Feature Kosmetik betrieben. Ich kritisiere einzig das mir das keine 60€ oder 20€ Pro Spiel wert ist!

Und mit dieser Kritik bin ich nicht alleine! Oder ich formuliere es anders wie es andere auch schon getan haben...warum ist diese Edition für bestehende Besitzer der 3 Vorgänger (also die es schon lange in der STEAM oder Origin Liste haben) nicht kostenlos wie bei anderen Spielen und nur für neue Käufer zu erwerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Do Berek schrieb:
Mal 'ne ernsthafte Frage: Warum bestellt man Spiele vor?
Ist ja nun heutzutage nicht mehr so, dass man sie im Laden kaufen und Angst haben muss, dass sie vergriffen sind, oder?

Im Grunde ist es doch völlig egal, was man macht.
Klar ist ne Vorbestellung bei Digitalvertrieb völlig sinnfrei.
Einzig der Preload kann praktisch sein. Aber Nachteile hat man damit trotzdem nicht.

Man kann bei Steam immernoch die Rückgabe in Anspruch nehmen, wenn die nötigen Bedingungen erfüllt sind.

Ich versteh deshalb nicht, warum die Leute wegen vorbestellungen immernoch getadelt werden. Bis auf den Preload ist es sinnfrei, aber es schadet ja beim Digitalvertrieb mit Rückgabemöglichkeit auch niemanden. Man bindet sich mit einer Vorbestellung an nichts.

Wenn man es denn überhaupt spielen könnte ...

meleg.jpg

Und ich bin nicht der einzige der das Problem hat ...
(Und ja, alle Lösungsansätze dazu wie als admin anmelden und ausführen mit neuem account, neu installieren, visual C++ neu installieren, directx neu, virenscanner ausnahme hinzufügen, firewall/defender ausnahme usw. hab ich schon durch).
Es läuft einfach nicht.

D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man es denn überhaupt spielen könnte ...

Anhang anzeigen 1080044

Und ich bin nicht der einzige der das Problem hat ...
(Und ja, alle Lösungsansätze dazu wie als admin anmelden mit neuem account, neu installieren, visual C++ neu installieren, virenscanner ausnahme hinzufügen, firewall/defender ausnahme usw. hab ich schon durch).
Es läuft einfach nicht.
Mal davon ab das im Antivirus eigentlich noch nie das problem lag wenn man nicht ein total verhunztes system hat... Handelt man sich dadurch eher nur Lücken und mist ein als das es irgendwas bringt.

Gamefaq schrieb:
Das sage ich nicht und deine Formulierung ist falsch , nicht mit Mods sondern bei anderen Spielen mit Mods weil ja die Fans meistens keinen direkten Zugriff auf den Programmcode selbst haben.

Weist du wie die Prioritäten daran waren?

Er hat ein Jahr daran gearbeitet? Allein?! Nur daran?!
Du behauptest doch dass das alles keine großen Änderungen waren und andere das mit Mods hinbekommen haben?!

Du tust doch so als wüsstest Du es und machst deren Arbeit klein.

Und natürlich hat er nicht alleine an dem Remaster gearbeitet, das war ein ganzes Team, zum Teil aus BioWare Veteranen - hast Du Dich überhaupt mal damit auseinander gesetzt was es an Interviews etc. dazu gab? Aber Hauptsache mal drüber urteilen wo Du keinerlei Ahnung hast was genau an den Spielen alles angepasst werden musste auch unter der Haube.

Der Rest von dem "EA-Zitat" zeigt nur, dass es Dir nicht um eine sinnvolle Diskussion geht sondern einfach nur darum toxisch zu sein, ist ja das böse EA.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich weiß schon warum ich es noch nicht gekauft habe zumal der Preis m.E. auch nicht angemessen ist. Naja das nächste Game was auf dem PC failen wird, ist die Ninja Gaiden Master Collection. Die Entwickler/Publisher versuchen oftmals die schnelle Kohle für so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Das Produkt lässt dann meistens massiv zu wünschen übrig. Am Ende wird es doch ausreichend gekauft was die Industrie weiterhin zum Abzocken animiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO und simosh
B3nutzer schrieb:
Ich versteh deshalb nicht, warum die Leute wegen vorbestellungen immernoch getadelt werden.

Und ich verstehe nicht, wieso man einem Hersteller schon Geld in den Rachen schmeißt, bevor man überhaupt weiß ob das Produkt etwas taugt, sondern sich stumpf auf Versprechen jenes Herstellers verlässt.
Damit sind schon einige auf die Nase gefallen, siehe diverse gescheiterte Crowdfunding Geschichten oder zuletzt Cyberpunk

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Siran schrieb:
Du behauptest doch dass das alles keine großen Änderungen waren und andere das mit Mods hinbekommen haben?!
Ja weil das bei diversen anderen spielen der Fall ist. Es gibt sogar ein SEHR prominentes Beispiel dafür!
Crysis Remastered vs. Crysis Enchanted Mod von EINEM MANN. Das war sogar Computerbase ein Bericht wert.

Siran schrieb:
Der Rest von dem "EA-Zitat" zeigt nur, dass es Dir nicht um eine sinnvolle Diskussion geht sondern einfach nur darum toxisch zu sein, ist ja das böse EA.

Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Mich interessiert EA und was sie treiben Null. Ich habe nur ausgesagt das MIR (ich habe die 3 Vorgänger siehe Bild unten!) diese Edition die 60€ aber auch deutlich weniger, nicht wert ist. Ich habe die Serie durchgespielt, ob du oder jemand anders sich nun diese Legendary Edition kauft ist ihm selbst überlassen. Das Spiel ist für mich (guter aber) kalter Kaffee von gestern!
origin.jpg

Es ging mir als Besitzer dieser Spiele nur darum das für mich dieses "Light Updates" das anderer Spiele als Mods kostenlos bekommen das Geld nicht wert sind. Und nebenbei es gibt auch Mods für Mass Effect https://www.moddb.com/games/mass-effect
Im waagerechten Menü dort auf addons oder mods klicken um sein altes Mass Effect kostenlos zu pimpen...
ebenso für teil 2 & 3 einfach die Suchfunktion dort nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO und simosh
@D0m1n4t0r ist das Windows 7? Da würde ich evtl mal ansetzen...

Also in meinem Freundeskreis läuft alles wie es soll, aktuelle Systeme und keine Vorkommnisse oder Abstürze derzeit weder bei Konsolen noch bei der PC Version.

War das Geld absolut wert. Das Feeling ist wieder da und die Geschichte hat nichts von ihrer Größe eingebüßt.

Dass es gameplaytechnisch altbacken ist tut der Sache auch keinen Abbruch, das war vorher klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Blackland
Gamefaq schrieb:
Ja weil das bei diversen anderen spielen der Fall ist. Es gibt sogar ein SEHR prominentes Beispiel dafür!
Crysis Remastered vs. Crysis Enchanted Mod von EINEM MANN. Das war sogar Computerbase ein Bericht wert.
Und das hat genau was mit dem Mass Effect Remaster zu tun und was die daran beteiligten Leute für einen Aufwand hatten oder nicht?
Gamefaq schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Mich interessiert EA und was sie treiben Null. Ich habe nur ausgesagt das MIR (ich habe die 3 Vorgänger siehe Bild unten!) diese Edition die 60€ aber auch deutlich weniger, nicht wert ist.
Ich habe verstanden und Du hast weit mehr gesagt als das. Dass Dich EA null interessiert hat man an dem vermeintlichen "Zitat" ja gesehen.
Gamefaq schrieb:
Es ging mir als Besitzer dieser Spiele nur darum das für mich dieses "Light Updates" das anderer Spiele als Mods kostenlos bekommen das Geld nicht wert sind. Und nebenbei es gibt auch Mods für Mass Effect https://www.moddb.com/games/mass-effect
Dass es Mods für die alten ME Teile gibt ist mir durchaus bewusst, habe auch den ein oder anderen am PC ausprobiert. Dass diese nicht dem Umfang der LE entsprechen ist aber auch klar. Wenn sie Dir genügen ist doch wunderbar, dann nutze sie, aber das kannst Du auch ohne so respektlos gegenüber den Entwicklern der ME LE zu sein tun. Denn das ist nicht in Ordnung, Punkt.

Im übrigen hat man auf den Konsolen gar nicht die Möglichkeit Mods zu nutzen, auf PS4/PS5 lief ja bislang nicht mal die Original Trilogie.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Blackland
Puscha schrieb:
Als wenn man alle Videos und Zwischensequenzen neu erstellt. Das ist m.E. unverhältnismäßig. Gut, bei den Zwischensequenzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch der Aufwand für den Entwickler ist. Aber generell löblich, dass man überhaupt in 21:9 zocken kann.
Was muss denn da neu erstellt werden? Die Zeiten, in denen es Rendersequenzen gab, sind doch schon seit 10 Jahren vorbei. Das ist einfach nur In-Game-Grafik und da hat man halt geschludert.

Und es spielt überhaupt keine Rolle, wie groß der Aufwand ist, der Entwickler will Vollpreis für diese Version, also soll er auch Vollpreis liefern, und keine Schludrigkeiten. Löblich ist daran gar nichts, die Original-Version konnte mit Community-Patch/Tool ebenfalls in 21:9 oder breiter gespielt werden. Wenn das der Entwickler selbst nicht besser hinbekommt, dann hat er kein Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
60 Euro ist viel günstiger als die drei Spiele und deren DLCs jemals zusammen waren zu Release.

Demnach ist 60 Euro schon in Ordnung für drei vollwertige spiele + Fast sämtlichen Inhalten welche jemals dafür erschienen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Zurück
Oben