Für mich war der erste Teil von
"Mass Effect" ein Meilenstein. Spiele ja schon mehr wie 3 Jahrzehnten (
"Atari" Konsole 80'er/
"c64" 90'er usw.). Eines der besseren spiele, war und ist halt für mich der erste Teil. Was mir absolut nicht gefallen hat, war der Treibstoff. Als ich mich an den 2. & 3. gewagt habe, war die Konsolen Portierung zu deutlich. Man merkt so etwas sehr schnell, wenn man nur noch am Rechner zockt. Ich habe das schon vermutet, dass wieder so eine Konsolen Portierung kommt. So (gesehen) in der Art habe ich keine Lust mehr druff. Es ist im Moment noch zu teuer (auch dann hätte ich keine interresse mehr - einfach zu spät). Die hätten es Preiswerter machen können und es sind halt 3 Spiele bzw. 3 Teile in einem der ME-LE. Die Deutschen Synchronsprecher sind Top. Habe es nie auf englisch umstellen müssen. Wenn unsere Schreiber hier nicht mehr wissen wie man auf deutsch "
außerirdisch" (alien) schreibt, da denkt man doch wirklich die haben die deutsche Sprache (grob gesagt) zum teil verlernt. Das gleiche bei dem englischem Wort "
sorry" (entschuldigt bitte - schreibe ich auf deutsch so bzw. in dem Sinne). Was ist das englische Wort "
thread" bzw. auf deutsch das Thema oder der Leitfaden. Alle anderen schreiben ihre Meinung rein, teilen ihr Wissen mit bzw. tauschen sich aus.
Im 3. Teil konnte man auf den kleinen Karten im Mehrspielermodus (multyplayer) mit 1-4 Personen aktiv mit der Gruppe die feindliche Wellen plätten. Hier sind natürlich seit längerer Zeit alle Chars (einige sagen bzw. tippen auch toons dazu) und Waffen freigeschaltet (viel Zeit investiert). Jedoch hat die Verbindung unter dem Mehrspieler die letzten Jahre deutlich gelitten/abgenommen. Die Verbindung schwächlt genauso wie bei
"ME: Andromeda". Immer wieder Abbrüche. Bei "
Star Tek online" spinnt die Verbinund seit Januar 2020 (wohlgemerkt streicht der Verlag (publisher)
"Perfect World" alle Übersetzungen in ihren Spielen - bei
"Star Trek online" merkt man schon so einiges). Bei
"Desinity 2" gab es anfangs nach dem Umstieg von
"battle.net" zu
"steam (Valve)" anmelde Probleme (mal war man ganz schenll im Spiel oder über 15 Minuten Wartezeit).
Spiele die eine online Verbindung benötigen, bei dem ich keine Probleme hatte:
"Anthem" (am Anfang - ja - 2.0 wurde gestrichen oder ... ^.^),
"Diablo 3", "
Division + 2",
Guild Wars 2,
"Missionforce - Cyberstorm" (über
"gog.com" - nur englisch - Ich hab noch die Original CD's de/en/fr - werde aber die deutschen Daten nicht rüber kopieren),
"Star Wars - The Old Republic" und "
World of Warcraft".
Von englisch sprachigen Spielen lasse ich die Finger (warum sollte ich etwas installieren was ich nicht verstehe). Wenn die Verleger/Verlag so kurzsichtig agieren, schauen sie halt in die Röhre und Kunden bzw. Spieler bleiben weg.
ME: Andromeda hätte eigentlich ein mehrspieler sein sollen, erst dann hätte sich das Spiel wirklich gelohnt. Da Bioware es unter Zeitdruck zu schnell auf den Markt gebracht hat, merkte man schon das so einiges im Spiel fehlte bzw. verworfen wurde. Schade ist halt das die dass Spiel aufgegeben haben bzw. es nicht mehr von EA (electronic arts) unterstützt wurde. EA ignoriert auch vieles bzw. schaut mehr nach der Gewinnmaximierung. Was halt im Mehrspieler nicht rund lief war die schlechte Verbindung zu deren Servern. Was halt gut war, das es ohne SvS (Spieler versus Spieler) gut auskam.
Lebet lang & in Frieden