Luke-72 schrieb:
...und wieder einer der nur alles auf englisch cool findet. Was ist so schlecht an der deutschen Syncro?
Viele finden es wie du schon sagst "cool" etwas auf englisch zu hören.
Das ist irgendwie so'n deutsches Ding von uns.
Viele neigen ja auch dazu, im Alltag englische Wörter einzubauen, weil sie meinen darüber intelligenter/professioneller zu klingen. Ich finds unfassbar peinlich...
Ich finde in wahrscheinlich 50% der Fälle die deutsche Synchro besser.
Gravierend finde ich es z.B. bei Serien wie SouthPark. Da wird im Englischen fast jede Figur von einer Person mit der nahezu immer gleichen Quietschstimme gesprochen, während es im deutschen zwar auch relativ "nervige" und aufgedrehte Stimmen sind, sie sind aber sehr unterschiedlich und verleihen den Figuren ihren individuellen Charakter. Vor allem Cartman hat die perfekte "fieser Fettsack" Stimme
Auch bei Mass Effect finde ich die deutsche Synchro von den Stimmfarben sehr viel Lebendiger und variantenreicher.
Oft habe ich bei englischen Synchros wirklich den Eindruck, als hätten die da jemanden hingesetzt, der das noch nie gemacht hat.
Der Grund ist vermutlich, dass es in Deutschland einen riesigen Synchronsprechermarkt gibt, bei dem viele Menschen jahrelanges Training darin haben, unterschiedliche Synchronrollen und Stimmarten überzeugend rüberzubringen.
Englische Schauspieler hingegen sprechen meist nur ihre eigne Rolle mit ihrer eigenen Stimme und sitzen nicht täglich im Tonstudio um irgendwas zu vertonen. Und eine englische Nachsynchro ist ja meist nicht nötig, wenn die Schauspieler eh schon in englisch aufgenommen wurden. Oder wenn Schauspieler genutzt werden, um eben Trickfilme oder Spiele zu sprechen. Ich denke der Markt für englische, hauptberufliche synchronsprecher ist vergleichsweise nicht ganz so groß wie bei uns im deutschen.
Man darf ruhig mal anerkennen, dass uns in Sachen Synchro so schnell keiner was vormacht und wir nicht selten die Originalsyncho übertreffen oder zumindest gleichwertig sind.
Da können wir eigentlich froh sein, dass es das bei uns überhaupt gibt. Und es bleibt ja meist optional. In manch anderen ländern gibts teils gar keine synchro oder nur sehr schlechte.
First World Prob.... Öhm.. ich meine, erste Welt Probleme